S.Oliver Würzburg Saison 2021/22


Pookas

Nachwuchsspieler
Beiträge
148
Punkte
63
Kreso:
„Wir haben mit Desi, Craig, Felix und Alex immer noch mehrere Spieler, die auf seiner Position spielen können. Was wir brauchen und suchen, ist eine Unterstützung für Filip Stanic auf der Centerposition, damit wir unter den Körben wieder stärker werden.“

Denke dem können wir hier alle nur zustimmen
Man muss aber schon kritisch anmerken, dass man diese Einschätzung hätte schon vor Gielos Verpflichtung treffen sollen.
Hoffe nur, dass es auf Wucherers Mist gewachsen ist......
 

ManU_Basketsfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
59
Punkte
33
Ich rechne auch mit einem Balkan Büffel :)

Ich ehrlich gesagt auch. Habe mal geschaut 18/19 war unser Headcoach bei Monaco aktiv, dort spielte zu dieser Zeit Elmedin Kikanovic(Ex Alba Spieler). Letztes Jahr noch bei Ormansport in der 1. Türkischen Liga unterwegs, aktuell in Kuwait aktiv.
Inzwischen zwar bereits 33 Jahre aber mit 2,10 und 105kg schon eine ordentliche Kante.


Edith wirft noch hinterher, dass unter Coach Filipovski bei seiner letzten Station(Partizan) der schon öfter genannte Spieler Eric Mika(Ehem. Bayreuth) gespielt hat. Aktuell bei BOURG-EN-BRESSE in Frankreich unter Vertrag wobei er nur in 7/15 Spielen mitgewirkt hat, zu einer Verletzung konnte ich nichts finden.

 
Zuletzt bearbeitet:

Wolle

Nachwuchsspieler
Beiträge
16
Punkte
13
Man muss aber schon kritisch anmerken, dass man diese Einschätzung hätte schon vor Gielos Verpflichtung treffen sollen.
Hoffe nur, dass es auf Wucherers Mist gewachsen ist......

Scheint leider eine ganz neu gewonnene Erkenntnis zu sein.
Wofür gibt es einen Sportdirektor?
Vielleicht wird jetzt ein Guard als Stanic Entlastung geholt :kopfpatsch:
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.233
Punkte
113
Scheint leider eine ganz neu gewonnene Erkenntnis zu sein.
Wofür gibt es einen Sportdirektor?
Vielleicht wird jetzt ein Guard als Stanic Entlastung geholt :kopfpatsch:
Versteh die Kritik an Loncar nicht ganz von Dir?
Wenn Wucherer genau diesen Spielertyp zu dem Zeitpunkt haben wollte und er jetzt beim neuen Trainer eben nicht rein passt, was kann der Sportdirektor dafür?
Im Nachgang muss man Loncar sogar hoch anrechnen einen polnisch Nationalspieler, der jahrelang in der ACB unterwegs war, verpflichtet haben zu können. Ich denke Gielo hat angedeutet, was er kann, wenn er im richtigen System spielt.
 

Pookas

Nachwuchsspieler
Beiträge
148
Punkte
63
Versteh die Kritik an Loncar nicht ganz von Dir?
Wenn Wucherer genau diesen Spielertyp zu dem Zeitpunkt haben wollte und er jetzt beim neuen Trainer eben nicht rein passt, was kann der Sportdirektor dafür?
Im Nachgang muss man Loncar sogar hoch anrechnen einen polnisch Nationalspieler, der jahrelang in der ACB unterwegs war, verpflichtet haben zu können. Ich denke Gielo hat angedeutet, was er kann, wenn er im richtigen System spielt.
Aber vielleicht hätte man Wucherer auch überzeugen müssen, dass ein BIG MEN nötiger gewesen wäre, um den Ausfall zu kompensieren.
Man weiß ja gar nicht, wer von beiden die spitzen Idee hatte, dass Stanic alleine schon reichen wird....
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.233
Punkte
113
Aber vielleicht hätte man Wucherer auch überzeugen müssen, dass ein BIG MEN nötiger gewesen wäre, um den Ausfall zu kompensieren.
Man weiß ja gar nicht, wer von beiden die spitzen Idee hatte, dass Stanic alleine schon reichen wird....
Man wollte das halt mit Rodriquez und Moller kompensieren. Ich kann die Gedankengänge schon nachvollziehen. Am Ende war es aber die falsche Entscheidung.
Aber einem Trainer etwas auszureden, ganz ehrlich das wäre ja Käse. Dann hätte man ihn auch gleich entlassen können!
 

Wolle

Nachwuchsspieler
Beiträge
16
Punkte
13
Klar, es weiß keiner was die Gedanken damals waren.
Vielleicht wollte man auch plötzlich Small Ball spielen.
Aber schon allein die Umstellung von der Philosophie mit einem großen 5er, der Pick 'n Roll mit Parodi spielt dann komplett das System zu wechseln ist während der Saison schon sehr riskant.
Das hatte Wucherer damals auch gesagt, dass die Systemumstellung einige Zeit dauern wird. Geklappt hat es dann ja leider nicht.
Vielleicht gab es damals auch keinen passenden 5er... ?
Wir können nur spekulieren.
Von außen betrachtet für mich insgesamt etwas merkwürdig.
 

urgal

Nachwuchsspieler
Beiträge
224
Punkte
63
Versteh die Kritik an Loncar nicht ganz von Dir?
Wenn Wucherer genau diesen Spielertyp zu dem Zeitpunkt haben wollte und er jetzt beim neuen Trainer eben nicht rein passt, was kann der Sportdirektor dafür?
Im Nachgang muss man Loncar sogar hoch anrechnen einen polnisch Nationalspieler, der jahrelang in der ACB unterwegs war, verpflichtet haben zu können. Ich denke Gielo hat angedeutet, was er kann, wenn er im richtigen System spielt.
Ich möchte eigentlich für keine Seite Partei ergreifen da letztlich niemand von uns bei der Entscheidungsfindung dabei war, aber eine Sache die mir hier im Forum auffällt ist dass misslungene Verpflichtungen aus der Vergangenheit immer ganz schnell nur Wucherer zugerechnet werden.

Ich finde es schon richtig dass man auch den Sportdirektor in Kritik nimmt. Letztendlich werden die alle zusammen über Wochen Spieler gescoutet und das Team zusammengestellt haben, was sonst wäre denn auch Loncars Rolle überhaupt? "Manager Sport und Scouting" sagt eigentlich schon aus, dass er enormen Einfluss auf Kaderentscheidungen haben wird.

Bei der Verpflichtung von Stanic, dem viele hier schon das Bundesliganiveau abgesprochen haben, wurde im Vorfeld über die Verbindung zu Loncar berichtet, dieser ca. 35-Jährige Shooter der letztes Jahr kurz hier gespielt und überhaupt nicht funktioniert hat (Namen vergessen) wurde von Loncar empfohlen als dessen ehemaliger Mitspieler.

Will eigentlich nur damit sagen dass die gesamte Situation und Kaderzusammenstellung auf dem gemeinsamen Mist beider gewachsen ist.

An Filipovski wird sich Loncar auch messen lassen müssen.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.233
Punkte
113
Schon richtig @urgal aber das Profil des Spielers erstellt ganz klar der Trainer!
Ich denke die Idee war einen Stretch Four mit guten Wurf zu finden, um Platz zu schaffen für Rodriquez im low Post unterm Korb oder für Hunt beim Zug zum Korb.
Am Ende hat es insgesamt nicht funktioniert.
Loncar wird sich auf die Suche gemacht haben mit dem geforderten Profil von Wucherer.
 

urgal

Nachwuchsspieler
Beiträge
224
Punkte
63
Schon richtig @urgal aber das Profil des Spielers erstellt ganz klar der Trainer!
Ich denke die Idee war einen Stretch Four mit guten Wurf zu finden, um Platz zu schaffen für Rodriquez im low Post unterm Korb oder für Hunt beim Zug zum Korb.
Am Ende hat es insgesamt nicht funktioniert.
Loncar wird sich auf die Suche gemacht haben mit dem geforderten Profil von Wucherer.
Aber dass kann ich mir in diesem Fall eben nicht wirklich vorstellen. Ich glaube kaum dass Wucherer, obwohl Carvacho gut funktioniert hat, plötzlich auf die Idee gekommen ist: "So ein komplett anderer Spielertyp wäre schon schön".

Ich glaube sogar dass bei kurzfristigen Nachverpflichtungen die Rolle von Loncar sogar noch größer ist, oftmals hat man als Scout ja auch eine Liste an Spielern auf Abruf, die man zuvor aus welchen Gründen auch immer (finanzielle etc.) nicht verpflichten konnte.

Kann mir irgendwie einfach nicht vorstellen dass Wucherer plötzlich so komplett vom gewünschten Spielerprofil abgewichen ist.

Aber wie gesagt, dabei war keiner.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.925
Punkte
113
Loncar's Hauptaufgabe als Sportdirektor ist das Scouting und alles was damit zu tun hat (Verträge, Agenten, Netzwerke und eben das Scouten). Wenn sich Loncar und Wucherer verstanden haben dann hat man das im besten Fall gemeinsam gemacht. Habe aber schon häufiger gehört, dass die beiden nicht unbedingt die besten Freunde waren. Da soll es auch schon mal geknistert haben.

Ich kann mich erinnern wie wir am Anfang der Saison alle voll des Lobes waren. Parodi mit Zauberassists auf Carvacho; Rodriguez extrem variabel; Hunt endlich als reiner Shooting Guard einsetzbar; Moller als Arbeitstier; Böhmer als Nachwuchstalent; Carvacho als die Centerentdeckung mit viel Spielverständnis; Hoffmann als Würzburger Junge; King als Mentalitätsmonster mit Megaerfahrung; Bufford als Shooter/Scorer; Skele als Allrounder. Das sah ganz am Anfang richtig rund und schlüssig aus. So schlecht kann das nicht gewesen sein was Loncar da zusammen gestellt hat. Dann sind sehr früh die beiden Schlüsselpositionen eines Basketball-Teams ausgefallen. Der Pointguard und der Center. Die beiden wichtigsten Achsen der 5 Spieler auf dem Court. Und davon haben sich die Baskets eigentlich bis heute (auch wenn Parodi wieder an Bord ist) nicht mehr erholen können.

Der Kardinalsfehler war die Verpflichtung von Gielo statt eines echten Ersatzes für Carvacho. Und das muss jetzt verflixt nochmal ganz schnell korrigiert werden. Es gibt im fast unerschöpflichen Spielermarkt (vor allem USA) mit Sicherheit einige Spieler die uns da helfen können. Ich glaube wenn das Geld dafür ausreichend vorhanden wäre, hätten wir schon längst einen Center. Ich befürchte dass nur sehr begrenzt Budget dafür vorhanden ist, auch wenn hier im Forum schon behauptet wurde es läge nicht am Geld.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.202
Punkte
113
Loncar's Hauptaufgabe als Sportdirektor ist das Scouting und alles was damit zu tun hat (Verträge, Agenten, Netzwerke und eben das Scouten). Wenn sich Loncar und Wucherer verstanden haben dann hat man das im besten Fall gemeinsam gemacht. Habe aber schon häufiger gehört, dass die beiden nicht unbedingt die besten Freunde waren. Da soll es auch schon mal geknistert haben.

Ich kann mich erinnern wie wir am Anfang der Saison alle voll des Lobes waren. Parodi mit Zauberassists auf Carvacho; Rodriguez extrem variabel; Hunt endlich als reiner Shooting Guard einsetzbar; Moller als Arbeitstier; Böhmer als Nachwuchstalent; Carvacho als die Centerentdeckung mit viel Spielverständnis; Hoffmann als Würzburger Junge; King als Mentalitätsmonster mit Megaerfahrung; Bufford als Shooter/Scorer; Skele als Allrounder. Das sah ganz am Anfang richtig rund und schlüssig aus. So schlecht kann das nicht gewesen sein was Loncar da zusammen gestellt hat. Dann sind sehr früh die beiden Schlüsselpositionen eines Basketball-Teams ausgefallen. Der Pointguard und der Center. Die beiden wichtigsten Achsen der 5 Spieler auf dem Court. Und davon haben sich die Baskets eigentlich bis heute (auch wenn Parodi wieder an Bord ist) nicht mehr erholen können.

Der Kardinalsfehler war die Verpflichtung von Gielo statt eines echten Ersatzes für Carvacho. Und das muss jetzt verflixt nochmal ganz schnell korrigiert werden. Es gibt im fast unerschöpflichen Spielermarkt (vor allem USA) mit Sicherheit einige Spieler die uns da helfen können. Ich glaube wenn das Geld dafür ausreichend vorhanden wäre, hätten wir schon längst einen Center. Ich befürchte dass nur sehr begrenzt Budget dafür vorhanden ist, auch wenn hier im Forum schon behauptet wurde es läge nicht am Geld.
Ich denke das man abwarten musste bis man Gielo von der Gehaltsliste hat und jetzt auch schon ein Center verpflichtet wurde! Bekannt gegeben wird das sicher nicht vor ende nächster Woche
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.354
Punkte
113
Also mal im Ernst - direkt nach einer Corona-Infektion von größeren Teilen der Mannschaft mit dazu angeblich noch teils heftigeren Verläufen mit all den damit verbundenen Risiken einen Spieler abzugeben, ohne schon fest einen Ersatz dafür zu haben, das schaffen nicht mal die Baskets.
 
Oben