S.Oliver Würzburg Saison 2021/22


istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.031
Punkte
113
Und genau das zeigt auch, weshalb es so wichtig ist Kontinuität zu schaffen. Heißt für mich klare Abläufe, Systeme und Rollen. Ich denke genau daran ist Wucherer gescheitert, da die Basis an Spielern weggebrochen ist und andauernd neue Rollen geschaffen bzw. ein neues Rollenverständnis einzelner Spieler verinnerlicht werden musste. Das wird durch Nachverpflichtungen während der Saison in einer nicht erfolgreichen Mannschaft immer schwerer! Was widerrum zeigt, was für eine extreme Wirkung Erfolgserlebnisse und die selbst geschaffene Dynamik mit sich bringen um das vorhandenen Potenzial zeigen zu können. Auch deswegen birgt für mich beispielsweise die Selbstverständlichkeit, dass Oldenburg da locker unten rauskommt ein großes Risiko. Dem Umbruch wurden jetzt nochmal zwei sehr auf individuelle Klasse ausgelegte Spieler hinzugefügt... Von außen betrachtet erscheint eine Anpassung am System doch deutlich notwendiger.

Kondition ist sicher ein Faktor. Aber oftmals ist es wichtiger die richtigen Dinge zu tun, anstatt mehr zu tun als der Gegner. Heißt: Aus weniger einfachen Fehlern oder cleverem Verhalten, passieren weniger gegnerische Punkte, die ich mit Einsatz und Wille überkompensieren muss, weshalb mir eventuell am Ende die Puste ausgeht.
 

Pookas

Nachwuchsspieler
Beiträge
148
Punkte
63
Würde aber nicht sagen, dass der Gegner am Ende die Cleverness besaß, dass Spiel zu gewinnen.
In 3 von 4 Spielen war es eher so, dass wir zu blöd waren, das Momentum zu nutzen und den Sieg einzutüten. Z.B. Bayreuth war nach unsere Aufholjagd ein taumelnder Boxer, den man mit einem weiteren leichten Schlag hätte zu Boden brin gen können. Stattdessen haben wir uns mit wüsten Schwingern selbst am Kinn getroffen....
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.031
Punkte
113
Würde aber nicht sagen, dass der Gegner am Ende die Cleverness besaß, dass Spiel zu gewinnen.
In 3 von 4 Spielen war es eher so, dass wir zu blöd waren, das Momentum zu nutzen und den Sieg einzutüten. Z.B. Bayreuth war nach unsere Aufholjagd ein taumelnder Boxer, den man mit einem weiteren leichten Schlag hätte zu Boden brin gen können. Stattdessen haben wir uns mit wüsten Schwingern selbst am Kinn getroffen....

Die Frage ist dann aber ob wir allgemein zu "blöd" sind oder ob die Fehler aus der Folge entstehen, da man einfach platt ist und die Konzentration leidet. Da es keine statistisch verwertbaren Infos gibt kann ich mich da nur auf meine Einschätzung beziehen. Und dabei sage ich, dass es auch an der konditionelle Verfassung gelegen hat. Allerdings hat man einige Fehler auch schon am Anfang des Spiels gemacht... Daher ist auch an individuellen Dingen zu arbeiten. Wobei die körperliche Fitness das fehlende Potenzial des vorhandenen Teams (inkl. Coaching) entweder deutlicher sichtbar macht (knappe Spiele aber kein Erfolg) oder seine Relevanz offenlegt (knappe Spiele und Erfolge).

PS: ich sage weiterhin, dass die Mannschaft das notwendige Potenzial hat (im Gegensatz zu letztem Jahr)
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.926
Punkte
113
Würde aber nicht sagen, dass der Gegner am Ende die Cleverness besaß, dass Spiel zu gewinnen.
In 3 von 4 Spielen war es eher so, dass wir zu blöd waren, das Momentum zu nutzen und den Sieg einzutüten. Z.B. Bayreuth war nach unsere Aufholjagd ein taumelnder Boxer, den man mit einem weiteren leichten Schlag hätte zu Boden brin gen können. Stattdessen haben wir uns mit wüsten Schwingern selbst am Kinn getroffen....

Teils, teils würde ich sagen. Bonn hat das z. B. extrem cool über die Ziellinie gespielt. Ähnlich Crailsheim beim Pokalspiel.
Gegen Braunschweig war es aber unbestritten eigene Blödheit, wenn man sich die haarsträubenden Ballverluste in der letzten Minute in Erinnerung ruft. Und auch gegen Bayreuth hatte man selbst die Chance den Sack zu zu machen.

Letztendlich ist es egal wie man dann verloren hat. In der Tabelle gibt es keine Rubrik "dumme Niederlagen".

Gehe 100% mit issdasso dacor. Es ist immer die Summe mehrerer Faktoren (Coaching, Psyche, Fitness etc.), fast nie ein Faktor alleine wenn sich die Niederlagen häufen.

Inzwischen sehe ich die 8 Spiele Niederlagen-Serie als das größte Problem. Es braucht ein schnelles Erfolgserlebnis, denn wenn diese Spirale mit Niederlagen sich weiter dreht nützt z. B. die beste Kondition und auch ein neuer Spieler nichts mehr. Der Druck der vielen Niederlagen muss schnell gebrochen werden.
 

Schrempf

Nachwuchsspieler
Beiträge
34
Punkte
18
Frage an die Insider zur Gerüchteküche: "Könnten die verhängten unterschiedlichen Quarantänezeiten auch mit unterschiedlichem Inpfstatus zusammenhängen? Weiss da zufällig jmd. mehr?
 

saison98

Nachwuchsspieler
Beiträge
970
Punkte
93
Ein sehr ansehnliches Spiel gerade in Braunschweig - und Chapman spielt auch noch ganz gut Center und holt gerade 5 wichtige Punkte. Ich glaube nicht das Heidelberg absteigt, so wie sie gerade spielen!
 

JoeEspositio

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
93
Ein sehr ansehnliches Spiel gerade in Braunschweig - und Chapman spielt auch noch ganz gut Center und holt gerade 5 wichtige Punkte. Ich glaube nicht das Heidelberg absteigt, so wie sie gerade spielen!
Heidelberg war zu Saisonbeginn die Überraschung als dann die Niederlagenserie kam. Jetzt haben sie zweimal hintereinander gewonnen. Die haben zu viele gute Ex-Würzburger und können alleine deshalb nicht absteigen.
Jetzt gleich Oldenburg - Ludwigsburg da bin ich sehr gespannt wie sich die Oldenburger schlagen. Mir ist immer noch nicht ganz klar warum die so ewig in Quarantäne waren. Gefühlt haben die seit einer ewigen Zeit nicht mehr gespielt. Letztes Spiel war am 18.12. somit immerhin 4 Wochen.
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
909
Punkte
93
Jepp, Heidelberg wird definitiv nicht absteigen. Die haben ihre Niederlagenserie hinter sich und haben sich davon nicht verrückt machen lassen. Respekt.
 

Oldenburger

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
18
Das wird sich kein Coach freiwillig antun, der die BBL aktiv verfolgt und auch nur ein Halbzeitinterview von Schüller gesehen hat. Sind wir mit Wucherer nicht auch schon mehrfach aneinandergeraten? Erinnere mich da an eher unschöne Szenen.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.203
Punkte
113
Aber an Oldenburg sieht man doch auch das dass kein fairer Wettbewerb ist
Aus welchen Gründen auch immer waren sie 4 Wochen raus… auf den ersten blick vll ein Vorteil das sie nicht von 0 auf 100 mussten…
Auf den zweiten blick hat man gestern gesehen das sie keine zeit hatten um wieder aufzubauen… (waren sie länger in Quarantäne?) anders kann ich mir den Einbruch in der zweiten Halbzeit nicht erklären!
Definitiv war es für uns kein Nachteil das wir uns ein paar Tage früher freitesten durften und jetzt das Frankfurt und evtl Bamberg spiel ausfallen müssen
 
Zuletzt bearbeitet:

saison98

Nachwuchsspieler
Beiträge
970
Punkte
93
Da sieht man auch, wie eine Mannschaft gebeutelt werden kann. Erst Verletzte, dann Corona - und bei uns sieht es ja auch nicht sehr viel anders aus...
Wenn eine so starke Mannschaft (ich denke da an die einzelnen Spieler) wie Oldenburg jetzt fast schon zum erweiterten Kreis der Abstiegskandidaten gezählt werden muss, dann liegt doch irgendetwas schief. Es wird Zeit dass die Verantwortlichen mal (laut) nachdenken, wie diese Saison einigermaßen regulär weiter gespielt werden kann. Kommen dann diejenigen in die payoffs die von Corona verschont werden? Und die am stärksten von Corona betroffenen Mannschaften steigen ab?
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.679
Punkte
113
Also bei Oldenburg ist mir die „Ausrede“ Corona zu wenig. Da wurde im letzten Sommer einfach ganz viel falsch gemacht. Die Probleme waren schon ganz früh in der Saison klar zu erkennen, die Mannschaft passt in dieser Form einfach überhaupt nicht zusammen. Klare Schwächen auf den Positionen 1 + 4 und ein Überangebot an ähnlichen Spielern. Heidegger ist ein absoluter Heroball Spieler und was macht Oldenburg? Verpflichtet mit Ferrell 1:1 den gleichen Spielertyp. Und auf der 4 holt man sich jemanden mit Clark, neben den ganzen Scorern im Team, der ganze 0,6 Assists spielt. Gestern waren es 18 Punkte in einer Halbzeit, trotz dieser individuellen Qualität. Das ist absurd schlecht und da hat Corona wirklich nur einen Mini-Anteil. In Oldenburg hat einfach keiner verstanden oder gesehen was diese Mannschaft braucht.

Beim MBC sieht’s ähnlich aus, auch wenn die Verpflichtung von Upshaw ein guter Deal war. Trotzdem ist der MBC mit meilenweiten Abstand das schlechteste Defensivteam der Liga, so muss man eigentlich absteigen.
 

saison98

Nachwuchsspieler
Beiträge
970
Punkte
93
Was die Oldenburger Mannschaftszusammenstellung angeht gebe ich dir voll recht. Allerdings ist unsere Mannschaft auch von Anfang an auf der 1 und der 5 zu dünn bestückt gewesen. Was das gestrige Spiel angeht denke ich, dass Corona schon einen größeren Anteil hatte, da Oldenburg sichtlich die Spielpraxis fehlte.
 
Zuletzt bearbeitet:

JoeEspositio

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
93
Also bei Oldenburg ist mir die „Ausrede“ Corona zu wenig. Da wurde im letzten Sommer einfach ganz viel falsch gemacht. Die Probleme waren schon ganz früh in der Saison klar zu erkennen, die Mannschaft passt in dieser Form einfach überhaupt nicht zusammen. Klare Schwächen auf den Positionen 1 + 4 und ein Überangebot an ähnlichen Spielern. Heidegger ist ein absoluter Heroball Spieler und was macht Oldenburg? Verpflichtet mit Ferrell 1:1 den gleichen Spielertyp. Und auf der 4 holt man sich jemanden mit Clark, neben den ganzen Scorern im Team, der ganze 0,6 Assists spielt. Gestern waren es 18 Punkte in einer Halbzeit, trotz dieser individuellen Qualität. Das ist absurd schlecht und da hat Corona wirklich nur einen Mini-Anteil. In Oldenburg hat einfach keiner verstanden oder gesehen was diese Mannschaft braucht.

Beim MBC sieht’s ähnlich aus, auch wenn die Verpflichtung von Upshaw ein guter Deal war. Trotzdem ist der MBC mit meilenweiten Abstand das schlechteste Defensivteam der Liga, so muss man eigentlich absteigen.

So einfach ist es aber auch nicht wie du es machst indem du alles auf die Kaderzusammenstellung schiebst. Kannst mir nicht erzählen, dass ein so lang anhaltender Corona-Break nicht der Hauptgrund dafür ist was man gestern gesehen hat. Das ist kein Corona-Mini-Anteil wie du schreibst. Als Fan eines bisher von Corona verschonten Team tut man sich da leicht.

Es ist eine klare Wettbewerbsverzerrung, die Faktoren habe ich bereits aufgezählt. Und Oldenburg ist durch Corona besonders betroffen. Das ist Leistungssport und wenn dann eine Mannschaft 4 Wochen aus dem Verkehr gezogen ist, dann dauert das wieder mindestens genauso lange bis die wieder auf voller Betriebstemperatur sind. Unserem Team blüht da leider ähnliches. Frankfurt, Bamberg jetzt auch mehr oder weniger stark betroffen.

Wie Saison98 sagt bleiben am Ende die corona-geschwächten Teams auf der Strecke. Der ganze Wettbewerb ist inzwischen zur Farce geworden und es schreit nach Annulierung dieser Saison. Das ist kein fairer sportlicher Wettbewerb mehr.

Wettbewerbsverzerrung in vielfacher Hinsicht, denn kein Verein kann etwas dafür wenn Corona zuschlägt. Die wichtigsten Punkte aufgezählt weshalb hier nicht mehr von einer fairen Saison gesprochen werden kann.
* Corona bedingte Spielererkrankungen führen zu Fitness-Verlust für die restliche Saison, z. B. durch Trainingsrückstand
* Heimspielvorteil: Ein Teil der Klubs darf vor Zuschauern spielen die anderen müssen in leeren Hallen ihre Heimspiele machen
* Corona geschwächte Klubs müssen zusätzlich noch einen sehr engen Spielplan wegen vieler Nachholspiele in Kauf nehmen
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.300
Punkte
113
Ort
Würzburg
Es ist schon interessan, noch vor ein paar Tagen war der allgemeine Tenor, das Oldenburg definitiv da unten raus kommt. Geändert hat sich seit dem eigentlichen gar nichts, außer das sie ein Spiel deutlich verloren haben. Die größte Gefahr die Oldenburg läuft, das man die Situation verkennt. Wer gestern das Halbzeit Interview mit Herrn Schüller gesehen hat, weiß was ich meine. Da wird von Playoffs gesprochen, statt den Fokus erst einmal auf das gesicherte Mittelfeld zu legen.
Ich bin gespannt, wie unsere Jungs aus dem Coronabreak kommen. Sofern das Spiel gegen Bamberg auch ausfallen sollte, würde uns das schon in die Karten spielen. Man hätte dann zwei Wochen Zeit um wieder rein zu kommen. Gespannt darf man sein, was passiert wenn es jetzt noch weitere Teams mit Corona Zwangspause erwischen sollte. Irgendwann kollabiert der Spielplan.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.679
Punkte
113
So einfach ist es aber auch nicht wie du es machst indem du alles auf die Kaderzusammenstellung schiebst. Kannst mir nicht erzählen, dass ein so lang anhaltender Corona-Break nicht der Hauptgrund dafür ist was man gestern gesehen hat. Das ist kein Corona-Mini-Anteil wie du schreibst. Als Fan eines bisher von Corona verschonten Team tut man sich da leicht.

Es ist eine klare Wettbewerbsverzerrung, die Faktoren habe ich bereits aufgezählt. Und Oldenburg ist durch Corona besonders betroffen. Das ist Leistungssport und wenn dann eine Mannschaft 4 Wochen aus dem Verkehr gezogen ist, dann dauert das wieder mindestens genauso lange bis die wieder auf voller Betriebstemperatur sind. Unserem Team blüht da leider ähnliches. Frankfurt, Bamberg jetzt auch mehr oder weniger stark betroffen.

Wie Saison98 sagt bleiben am Ende die corona-geschwächten Teams auf der Strecke. Der ganze Wettbewerb ist inzwischen zur Farce geworden und es schreit nach Annulierung dieser Saison. Das ist kein fairer sportlicher Wettbewerb mehr.

Chemnitz war übrigens auch schon von Corona betroffen, letzte Saison noch härter. Trotzdem hat man nie irgendwie gefordert, dass zB ein Abstieg ausgesetzt wird oder ähnliche Maßnahmen getroffen werden. Hier sind allein kurz nach dem Zuschauerausschluss Einnahmen von 5 oder 6 Heimspielen weggefallen während anderswo die Hallen gefüllt waren. Hat auch keiner was gesagt. ;)

Und natürlich ist der Coronabreak nicht der Hauptgrund für die gestrige Leistung in Oldenburg. Der Hauptgrund war die Unfähigkeit seit Monaten im Verein. Fehlen da vielleicht noch 10 oder 15% der Leistung? Klar, hätte aber am gestrigen Spiel rein gar nichts geändert. Das ist mir als Ausrede dann einfach zu billig und lenkt von den eigentlichen Problemen ab.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.203
Punkte
113
Chemnitz war übrigens auch schon von Corona betroffen, letzte Saison noch härter. Trotzdem hat man nie irgendwie gefordert, dass zB ein Abstieg ausgesetzt wird oder ähnliche Maßnahmen getroffen werden. Hier sind allein kurz nach dem Zuschauerausschluss Einnahmen von 5 oder 6 Heimspielen weggefallen während anderswo die Hallen gefüllt waren. Hat auch keiner was gesagt. ;)

Und natürlich ist der Coronabreak nicht der Hauptgrund für die gestrige Leistung in Oldenburg. Der Hauptgrund war die Unfähigkeit seit Monaten im Verein. Fehlen da vielleicht noch 10 oder 15% der Leistung? Klar, hätte aber am gestrigen Spiel rein gar nichts geändert. Das ist mir als Ausrede dann einfach zu billig und lenkt von den eigentlichen Problemen ab.
Fassen wir zusammen…. Du hälst die Saison also für fair?
Zum Glück bist du damit alleine hier mit dieser Meinung
 
Oben