@saison98
Gutes Posting, die von Dir genannten Argumente (Wertschätzung, Teamchemie, Wohlfühl-Aspekt, Umfeld, Trainer) sind bei Spielern sicherlich auch Bestandteil ihrer Entscheidung. An erster Stelle steht aber das Geld, was ich bei einem Basketball-Profi auch verstehen kann.
Ich glaube aber sehr wohl, dass ein Spieler mit diesen Argumenten gehalten werden kann, selbst wenn er bei uns etwas weniger verdienen sollte. Aber es darf eben nur "etwas weniger" sein.
In unserem Kader haben sich diese Saison drei Spieler "nach vorne" gespielt. Zu allererst muss man hier Cameron Hunt nennen. Und Hunt ist nach meinen Kenntnissen nicht hoch bezahlt in Würzburg. Sein Jahresgehalt liegt sehr deutlich unter 100k (immer plus Wohnung, Auto). Ich will damit sagen, dass durchaus viel Luft nach oben für das künftige Gehalt von Hunt sein müsste. Man könnte ja z. B. Hunt nächste Saison das doppelte Gehalt bezahlen, was ungefähr dem entspricht was Buford oder Parodi jetzt schon bekommt. Auch Rodriguez und Moller sind keine Basketball-Großverdiener (im BBL Vergleich). Auch der Marktwert dieser beiden Spieler dürfte sich diese Saison fast verdoppelt haben.
Aber eine Verdopplung von
z.B. 70.000 Euro auf 140.000 Euro ist was anderes, als eine Verdopplung von 200.000 auf 400.000 Euro. Ich will damit sagen wenn die Baskets es schaffen ihren Etat nur um knapp eine Million nach oben zu fahren (z. B. neuer finanzstarker Namenssponsor plus mehr Zuschauereinnahmen) ist es keine Utopie diese Spieler und auch Filipovski nächste Saison wieder in Würzburg zu sehen.
Ein letzter Satz. Wenn ein Cameron Hunt von einem Club allerdings 250.000 Euro und Euroleague angeboten bekommt, dann muss man ihn ziehen lassen. Im übrigen hat
@Maxx1988 in seinem Posting die möglichen Effekte des Krieges auf den Spielermarkt skizziert. Ich bin nicht so skeptisch was unsere Chancen beim einen oder anderen genannten Spieler für die Zukunft anbetreffen.
Ein allerletzter Satz
, den ich dazu noch loswerden möchte. Wenn Crailsheim sich schon diese Saison einen Shorts, Rado, Stuckey, Lasisi, Harris leisten konnte - dann muss es verflixt nochmal doch in Würzburg möglich sein einen Hunt, Moller, Rodriguez zu halten.