S.Oliver Würzburg Saison 2021/22


Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Mal zum Thema Spielerverträge:

Dass Verträge schon etwas wert sind bzw wert sein können wenn man will, hat man zuletzt bei der Causa Groselle gesehen. Bologna ist hart geblieben, hat sich durchgesetzt und danach war Ruhe.

Natürlich muss man sich das als Verein auch erst mal trauen, sich gegen wechselwillige Spieler durchzusetzen bzw. sich die Frage stellen, ob so eine Härte zur eigenen Vereinsphilosophie passt.

Aber die wenigsten Spieler werden es sich leisten können, dauerhaft bockig zu bleiben, weil auch sie im Anschluss wieder Verträge bei anderen Vereinen wollen und sich weiter präsentieren müssen.

Da kann auch ein Agent Dollarzeichen sehen wie er will: Am Ende ist idR. entscheidend, wie hoch ggf. eine Ablösesumme ist und was für Ausstiegsklauseln im Vertrag festgehalten wurden.

Was das im Fall Cam Hunt bedeutet, bleibt abzuwarten. Dass er für nächste Saison noch Vertrag hat, stimmt mich aber alles in allem optimistisch für einen Verbleib.
 
Zuletzt bearbeitet:

BasketsFan1

Nachwuchsspieler
Beiträge
537
Punkte
93
Mal zum Thema Spielerverträge:

Dass Verträge schon etwas wert sind bzw wert sein können wenn man will, hat man zuletzt bei der Causa Groselle gesehen. Bologna ist hart geblieben, hat sich durchgesetzt und danach war Ruhe.

Natürlich muss man sich das als Verein auch erst mal trauen, sich gegen wechselwillige Spieler durchzusetzen bzw. sich die Frage stellen, ob so eine Härte zur eigenen Vereinsphilosophie passt.

Aber die wenigsten Spieler werden es sich leisten können, dauerhaft bockig zu bleiben, weil auch sie im Anschluss wieder Verträge bei anderen Vereinen wollen und sich weiter präsentieren müssen.

Da kann auch ein Agent Dollarzeichen sehen wie er will: Am Ende ist idR. entscheidend, wie hoch ggf. eine Ablösesumme ist und was für Ausstiegsklauseln im Vertrag festgehalten wurden.

Was das im Fall Cam Hunt bedeutet, bleibt abzuwarten. Dass er für nächste Saison noch Vertrag hat, stimmt mich aber alles in allem optimistisch für einen Verbleib.

Causa Groselle ist schwierig.. In dem Fall haben wir uns auch "getraut" uns gegen einen wechselwilligen Desi Rodruigez durchzusetzen. Da wir ansonsten keine Spieler mehr gehabt hätten.. Und auch Bologna konnte evtl unter der Saison keinen Spieler so einfach abgeben, da jedes Team mit Personalproblemen (Verletzungen, Corona etc.) zu kämpfen hatte. In der Saison ist es einfach schwieriger. Klar kann ein Spieler einen Wechselwunsch äußern. Wenn es für beide Seiten passt ist es ja auch in Ordnung.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Causa Groselle ist schwierig.. In dem Fall haben wir uns auch "getraut" uns gegen einen wechselwilligen Desi Rodruigez durchzusetzen. Da wir ansonsten keine Spieler mehr gehabt hätten.. Und auch Bologna konnte evtl unter der Saison keinen Spieler so einfach abgeben, da jedes Team mit Personalproblemen (Verletzungen, Corona etc.) zu kämpfen hatte. In der Saison ist es einfach schwieriger. Klar kann ein Spieler einen Wechselwunsch äußern. Wenn es für beide Seiten passt ist es ja auch in Ordnung.


Dem widerspreche ich auch nicht. Wenn beide Seiten einverstanden sind, geht auch so ein Wechsel.

Aber dass Verträge im Basketball praktisch nicht das Papier wert seien auf dem sie stünden, ist so nicht haltbar. Fall Rodruigez während der Saison ist auch so ein Gegenbeispiel.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.247
Punkte
113
Während der Saison ist das so, gebe ich Euch recht. Da ist es einfacher, als Verein auch mal hart zu bleiben.
Aber nicht in Vorbereitung auf eine neue Saison.
 

saison98

Nachwuchsspieler
Beiträge
982
Punkte
93
Ich würde mir wünschen, dass wir einen der begehrten Spieler weiter verpflichten, und zwar BEVOR bekannt wird, dass uns Spieler verlassen. Dies wäre ein Signal an die anderen Spieler, an die Mannschaft und an die Fans. Und es könnte bestenfalls schon nach einem -gewonnenen!- Spiel gegen Bayreuth sein, oder wenn sicher ist, wir bleiben in der BBL.
Und ich kann mir gut vorstellen, dass Hunt und Stanic bei erhöhten Bezügen bleiben werden, schließlich wurden durch die Langzeitverträge einmal deutlich Vertrauen in sie gesetzt und dieses Vertrauen ist erfüllt worden. Die Beiden haben eine gute Entwi

Ich bin mir sicher dass es ein Gewinn für den Basketball in Würzburg ist, noch WÄHREND der Saison Verträge zu verlängern, bzw. bestehende Verträge zu bestätigen. Es würde die Identifikation der Fans mit der Mannschaft vertiefen und verhindern helfen, dass wir zum wiederholten Male eine in weiten Teilen neu formierte Mannschaft zu sehen bekommen.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.301
Punkte
113
Ort
Würzburg
Wenn ich nicht irre, haben Stanic und Hunt Vertrag. Was diese wert sind, wird man sehen müssen. Moller war vor der Runde meines Wissens nach auch schon bei JP in Ludwigsburg auf dem Zettel, durch den deutschen Pass wird er nicht zu halten sein. Dürfte bei finanzkräftigeren Teams wie eben Ludwigsburg, Ulm und Oldenburg auf dem Zettel stehen. Bei Rodriguez sehe ich die Chancen nicht ganz aussichtslos, denn er hat immer mal wieder Ausreißer was die Konstanz betrifft, allerdings dürften auch bei ihm oben genannte Teams, Ludwigsburg ausgenommen, Interesse haben, denn er ist als 6. Ausländer sehr flexibel einsetzbar.
Alle übrigen Spieler könnten finanziell im machbaren Bereich sein.
Beim Trainer sieht es meinen Infos nach deutlich schlechter aus. Aktuell können wir Filipovski nur bezahlen, weil er noch Geld aus dem Vorgänger-Vertrag/Verein bekommt und die Entwicklung hier bei uns bleibt leider auch nicht verborgen. Wenn man ehrlich ist, holt er aus einem limitierten Team bzw aus limitierten Einzelspielern 120% raus.
Bei den hier genannten Zahlenbeispielen, darf man auch die Steuer nicht vergessen. Gehalt von 70 auf 140 tEuro bedeutet gleichzeit Sozialabgaben von rund 20 auf fast 50 tEuro.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.219
Punkte
113
Wenn ich nicht irre, haben Stanic und Hunt Vertrag. Was diese wert sind, wird man sehen müssen. Moller war vor der Runde meines Wissens nach auch schon bei JP in Ludwigsburg auf dem Zettel, durch den deutschen Pass wird er nicht zu halten sein. Dürfte bei finanzkräftigeren Teams wie eben Ludwigsburg, Ulm und Oldenburg auf dem Zettel stehen. Bei Rodriguez sehe ich die Chancen nicht ganz aussichtslos, denn er hat immer mal wieder Ausreißer was die Konstanz betrifft, allerdings dürften auch bei ihm oben genannte Teams, Ludwigsburg ausgenommen, Interesse haben, denn er ist als 6. Ausländer sehr flexibel einsetzbar.
Alle übrigen Spieler könnten finanziell im machbaren Bereich sein.
Beim Trainer sieht es meinen Infos nach deutlich schlechter aus. Aktuell können wir Filipovski nur bezahlen, weil er noch Geld aus dem Vorgänger-Vertrag/Verein bekommt und die Entwicklung hier bei uns bleibt leider auch nicht verborgen. Wenn man ehrlich ist, holt er aus einem limitierten Team bzw aus limitierten Einzelspielern 120% raus.
Bei den hier genannten Zahlenbeispielen, darf man auch die Steuer nicht vergessen. Gehalt von 70 auf 140 tEuro bedeutet gleichzeit Sozialabgaben von rund 20 auf fast 50 tEuro.
Na dann haben ja schonmal „Stand heute“ 4 deutsche Vertrag für nächste Saison
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.034
Punkte
113
Ich denke einen Trainer wie Filipovski müsste man etwas bieten, was ihm "niemand" anderes bieten kann oder will... Ein 5 Jahresvertrag oder ähnliches. Natürlich ist es ein Risiko. Trainer sind oftmals das Reisen gewohnt, ob sie es wirklich wollen ist eine andere Frage. Und ich sehe es wie einige andere hier auch. Mit so einem Steuermann hat man das was uns in Würzburg lange gefehlt hat. Einen Grund zu uns zu wechseln, der über das Geld hinaus geht und einen positiven Ruf. Ob das möglich ist kann ich nicht einschätzen...
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.374
Punkte
113
Naja, immer eine Frage wie lange es im Einzelfall dann auch gut läuft. Denn wenn es schief geht, dann zahlst Du u.U. einen Trainer, der seit Jahren nicht mehr bei Dir aktiv ist. Hollerbach hat das ja eindrucksvoll sogar bei zwei Vereinen gleichzeitig vorgemacht.
 

S@muel

Nachwuchsspieler
Beiträge
122
Punkte
63
Seht ihr auch auf den Bildern, wie Krešo abgeht! Klar, die Verpflichtung des Trainers ist mit sein Risiko gewesen und es zahlt sich jetzt aus! Der Typ ist ein absoluter Glücksfall für Würzburg! Zum Glück hat er hier eine Frau fürs Leben gefunden!
Reaktion Trainer als Abu unterm Korb aufräumt...... Ein Traum! Bin u.a. wieder einmal stimmlich etwas angeschlagen aus der Halle gegangen! Es war so ein schönes Fest? Weiter so und hart trainieren und Liebler das machen lassen, worin er unumstritten sehr gut ist...... Sponsoren nerven und dann akquirieren

Go Baskets
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
811
Punkte
93
So sehr ich Filipovski schätze: Er ist offensichtlich schon ein emotionales Pulverfass. Das ist natürlich auch sehr sympathisch (vor allem nach dem doch etwas unterkühlten Denis Wucherer). Aber wenn man den "Vorfall" in seiner vita so liest und sieht, wie er beim Spiel sich oft nur mit großer Mühe diszipliniert...
Wie gesagt: Ich mag das. Aber es ist natürlich auch ein bisschen riskant, wenn ich hier so die Ideen von einem Fünfjahresvertrag lese.
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.034
Punkte
113
Basketball Bundesliga mit den Rahmenbedingungen von s.Oliver Würzburg ist jedes Jahr und jedes Spiel ein Risiko. Die Frage ist nicht, dass man ein Risiko eingeht, sondern welches und welche Auswirkungen das haben kann! So ist das wenn man Unternehmer ist. Erfolg kommt nicht durch sichere Entscheidungen zu Stande. So "stirbt" man nur über eine längere Zeit...
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.219
Punkte
113
Basketball Bundesliga mit den Rahmenbedingungen von s.Oliver Würzburg ist jedes Jahr und jedes Spiel ein Risiko. Die Frage ist nicht, dass man ein Risiko eingeht, sondern welches und welche Auswirkungen das haben kann! So ist das wenn man Unternehmer ist. Erfolg kommt nicht durch sichere Entscheidungen zu Stande. So "stirbt" man nur über eine längere Zeit...
Einerseits gebe ich dir recht, anderer seits sind die Baskets diese Saison ein rießen risiko gegangen. Ich erinner mich nur zu gut an das Fanclub Zoommeting, wo Loncar gesagt hat das er ruhig bleibt denn die Teams die wir schlagen müssen noch kommen. Da dachte ich mir auch ''puhh junge hoffentlich bist du nicht zu blauäugig'' zum glück hat er recht behalten.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.247
Punkte
113
Wenn ich nicht irre, haben Stanic und Hunt Vertrag. Was diese wert sind, wird man sehen müssen. Moller war vor der Runde meines Wissens nach auch schon bei JP in Ludwigsburg auf dem Zettel, durch den deutschen Pass wird er nicht zu halten sein. Dürfte bei finanzkräftigeren Teams wie eben Ludwigsburg, Ulm und Oldenburg auf dem Zettel stehen. Bei Rodriguez sehe ich die Chancen nicht ganz aussichtslos, denn er hat immer mal wieder Ausreißer was die Konstanz betrifft, allerdings dürften auch bei ihm oben genannte Teams, Ludwigsburg ausgenommen, Interesse haben, denn er ist als 6. Ausländer sehr flexibel einsetzbar.
Alle übrigen Spieler könnten finanziell im machbaren Bereich sein.
Beim Trainer sieht es meinen Infos nach deutlich schlechter aus. Aktuell können wir Filipovski nur bezahlen, weil er noch Geld aus dem Vorgänger-Vertrag/Verein bekommt und die Entwicklung hier bei uns bleibt leider auch nicht verborgen. Wenn man ehrlich ist, holt er aus einem limitierten Team bzw aus limitierten Einzelspielern 120% raus.
Bei den hier genannten Zahlenbeispielen, darf man auch die Steuer nicht vergessen. Gehalt von 70 auf 140 tEuro bedeutet gleichzeit Sozialabgaben von rund 20 auf fast 50 tEuro.
Meine Worte 🤷🏼‍♂️
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.247
Punkte
113
Meiner Meinung nach, sollte die 1. PRIO auf den Trainer gelegt werden.
Ein Trainer hat aber immer auch Forderungen und Vorstellungen wie sein Kader aussehen soll.
Von daher ist es ziemlich schwierig, jetzt alles auf den Trainer zu setzten, wenn dann die Finanzen nicht ausreichen, um die Spieler zu verpflichten, die er haben will. Das hängt schon sehr stark zusammen.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.955
Punkte
113
Scho klar, Swish. Es muss halt mMn mit höchster Prio daran gearbeitet werden, das Gesamtpaket zu schnüren.
Das wird unsere GF sicherlich aber schon längst tun. Alles andere wäre ja 😉
Das "Gesamtpaket" könnte deutlich kleiner werden. Allerdings bei allen Vereinen.
Dieser schreckliche Krieg kann die Wirtschaft noch mehr belasten als die Pandemie. Ein Energie-Embargo gegen RUS ist eigentlich überfällig.

Aber das Alles ist nicht im geringsten vergleichbar mit dem Leid was die Menschen in der Ukraine ertragen müssen.
 
Oben