S.Oliver Würzburg Saison 2021/22


waschkuech

Nachwuchsspieler
Beiträge
36
Punkte
33
Die Vertragsverlängerung von SF ist schon ein Ausrufezeichen! Hat er doch in dieser Saison bewiesen, dass er aus Spielern das Optimum herausholen kann. Noch zuversichtlicher machen mich allerdings die Aussagen in seinen Interviews bisher. Was man bisher von ihm mitbekommt, passt er einfach nach Würzburg und wir können dankbar sein (an wen auch immer Kreso, BF, oder ???), dass er hier ist. In der Süddeutschen wird er (sinngemäß) zitiert, dass Würzburg nicht nur stolz darauf sein sollte, dass ein Nowitzki und ein Kleber hier wachsen konnten, sondern dass auch ein Nowitzki und ein Kleber stolz darauf sein sollten, hier gespielt zu haben. Coole Aussage! Ich habe riesen Respekt vor der Karriere von Dirk und natürlich muss er sich nicht in Würzburg engagieren. Aber die Hoffnung, dass er die Jugendarbeit in Würzburg auch finanziell unterstützt bleibt...
Es ist wieder was von Aufbruchsstimmung zu spüren! Wenn das tatsächlich auch noch irgendwann (die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt) mit der neuen Halle kombiniert wird, spielen wir tatsächlich um die Meisterschaft :jubel: (ne Nummer kleiner würde ich auch nehmen :saint:).
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
810
Punkte
93
Natürlich wird es immer schwerer, die Konzentration bei den Jungs aufrecht zu erhalten. Dass die Mannschaft so ein Spiel trotzdem gewinnen kann, liegt natürlich wesentlich auch am Coach. Er kann sie immer noch motivieren und er hat in den letzten drei Minuten (fast schon eine Konstante) wieder seine aktuell fünf besten Spieler, und auch noch ziemlich fit, auf dem Feld. Groß.
Ich denke auch, dass da im Hintergrund finanzielle Zusagen da sein müssen. Und die deutlich sichtbare Begeisterung der Spieler für den Coach könnte schon den einen oder anderen motivieren, es ebenfalls wie dieser zu machen und für etwas weniger Geld zu spielen, sich dafür in einem funktionierendem Team weiterzuentwickeln.
Diese Vertragsverlängerung war der beste erste Schritt in die Zukunft, den man machen konnte. Fettes Lob!
Übrigens: Mit dem tanzenden Coach haben wir ja jetzt schon ein Alleinstellungsmerkmal! :love:
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.207
Punkte
113
Laut Sponsorenkreisen gestern im VIP sind die Baskets auf einem guten weg 4 von 7 Importspielern halten zu können!
Moller will auch bleiben er ist sich nicht sicher schon bereit zu sein den nächsten Schritt zu machen und will lieber diesen schriti unter SF machen
Dazu soll Carvacho die Vorbereitung mit einem try out Vertrag in Würzburg absolvieren
Was an diesen infos dran ist kann und will ich nicht einordnen
War gestern aufjedenfall mal wieder eine intressante zeit im vip! Was auch sehr auffällig war zum Thema Namenssponsor hat jeder sofort versucht auf ein anderes Thema zu gehn
 
Zuletzt bearbeitet:

redcarpet

Nachwuchsspieler
Beiträge
425
Punkte
93
Kann man den tanzenden Coach irgendwo sehen? :wavey:Bei mir war gestern leider die Korbanlage dazwischen…
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.934
Punkte
113
Hatte gestern ein längeres Gespräch mit einer Person, die nahe an einem Gesellschafter der Baskets ist.

Er meinte wir werden ca. die Hälfte des Kaders auch nächste Saison wieder hier sehen. Hierbei wurden folgende Namen als recht sicher genannt:

Hunt, Albus, Hoffmann, Stanic, Böhmer

Dazu versucht man einen der beiden PG Parodi oder Callison zu halten. Und auch Moller will Loncar unbedingt halten.

Buford und Rodriguez haben sich unter Filipovski in die Auftragsbücher vieler Vereine gespielt. Beide würde man sehr gerne halten, aber das wird der Etat nicht hergeben.

Ich bin guter Dinge, dass wir mit diesem Trainer auch nächste Saison eine Mannschaft mit viel Charakter haben werden, die sehr schnell viele Sympathien bei den Fans erreichen wird.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.235
Punkte
113
Albus, Böhmer und Hoffmann war ich mir sicher, dass man sie wieder sieht nächste Saison.
Für Albus hat der Coach die passende Rolle gefunden. Einzig bei Böhmer fänd ich eine Leihe sinnvoll.
Moller wäre natürlich genial und Stanic als Back up auch. Dann wäre die deutsche Riege schon komplett 👍🏻
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.359
Punkte
113
Sicherlich kann wie bei Bauermann damals auch dieses Mal wieder alles schief gehen, schon klar .......

Aber ich habe nach sehr langer Zeit wieder ein sehr sehr gutes Gefühl, v.a. wenn ich die Interviews mit Filipovski lese. Und ich glaube nicht, dass das alleine mit den vielen Siegen in den letzten Spielen zusammenhängt, denn danach kann Jede/r ein gutes Gefühl haben. Ich bin vielmehr davon überzeugt, dass das gute Gefühl mit dem Gesamtpaket zu tun hat, das Filipovski hier im Moment abliefert. Er scheint tatsächlich in der Lage zu sein, einen Teamgeist zu entwickeln und vor allem scheint er in der Lage zu sein, jeden einzelnen Spieler im Rahmen von dessen Möglichkeiten besser zu machen. Sicher gibt es wie zum Beispiel bei Stanic gestern auch mal wieder Spiele, bei denen es nicht allzu gut läuft, aber die Entwicklung insgesamt ist bei ihm eindeutig positiv, so wie bei allen anderen Spielern auch. Und das erzeugt wiederum Selbstbewußtein, was wiederum dazu führt, dass man auch solche anfänglichen Gurkenspiele wie gestern mit einem katastrophalen 0:16 noch gewinnen kann.

Darüber hinaus schafft es Filipovski auch, das Würzburger Publikum mitzunehmen und ich meine hier nicht sein 'Tänzchen' nach der Humba gestern. Seine Einstellung paßt irgendwie zu der Würzburger BB-Mentalität, auch wenn er sicherlich keinen Metzger-Basketball spielen läßt. Aber wir Fans sind doch dankbar für eine Mannschaft, die sich nicht hängen läßt, in der Jeder für den Anderen mitläuft, derTeamgeist nach außen spürbar ist und auch die Bank deutlich mitgeht. Wenn das rüberkommt, dann muss auch nicht jedes Spiel gewonnen werden. Für mich absolut deutlich wurde das gestern, als auch nach dem wirklich desaströsen Auftakt mit 0:16 kaum Unmut zu spüren war, sondern im Gegenteil der Support sogar stärker wurde, bis es dann endlich wieder besser wurde. Wenn die Halle nach 0:16 nicht pfeift, sondern supported, dann hilft sie dem Team und das geben die Spieler dann durch ihren Einsatz auch wieder an das Publikum zurück.

Ich hoffe wirklich sehr, dass Filipovski zumindest den Mindetetat zusammen bekommt, um seine Zukunftspläne anzugehen. Wenn er das so durchsetzen könnte, dann kann das in Würzburg wieder viel Euphorie entfachen, dann fahren wir vielleicht auch wieder mal mit einem Sonderzug oder einem Konvoi von neun Bussen zu Auswärtsspielen :love::crazy: - ich höre jetzt besser auf, bevor es zuviel des Guten wird :smoke:
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.300
Punkte
113
Ort
Würzburg
Erstmal zum Spiel. Gefühlt, hatten heute einige Jungs einen gebrauchten Tag. Umso beeindruckender das man einen Weg gefunden hat das Spiel trotzdem zu gewinnen, vorallem nach dem Start. Neben Rodriguez, der einmal mehr richtig gut war, haben mir Moller und Böhmer gut gefallen.

Habe mich gestern auch mit einigen Sponsoren und meinem Bekannten von den Baskets unterhalten und kann das in etwa so bestätigen wie xrays und Schmarrkopf hier geschrieben haben.
Hunt, Hofmann und Böhmer haben noch Vertrag, allerdings könnte Hunt wohl gegen festgeschriebene Ablösesumme gehen.
Bei Stanic gibt es wohl eine Option zu Verlängern und bei Albus gilt es Formsache den Vertrag zu verlängern. Bei Craig Moller soll es so sein, das er gerne gegen eine Gehaltserhöhung hier bleiben würde, es aber im Moment noch daran hängt, das noch nicht final klar ist welchen Etat man zur Verfügung hat. Sollte das so klappen, hätte man in der Tat nur noch eine deutsche Position offen.
Bei den Ausländern, geht die Tendenz angeblich dahin, das Abu und Skele kein Thema sein werden. Rodriguez soll sehr gut dotierte Angebote aus dem In und Ausland haben, wo man definitiv nicht mithalten können wird. Somit wären dann noch Buford, Callison, Parodi und Carvacho eine Option. Hier muss man abwägen, wie viel Risiko man eingehen kann und möchte. Außer Callison hattendie anderen drei alle mit Verletzungen zu kämpfen. Und Callison ist ein Spieler, wie es sie massig auf dem US Markt gibt, hier könnte ich mir vorstellen, das es günstiger alternativen gibt, evtl. ein Rookie?
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.934
Punkte
113
Filipovski sagt genau das wo kleinere Standorte mit weniger Etat ihre Chance sehen müssen.

Wenn Du kein Geld für Super-Spieler hast, dann braucht man Teamgeist, Charakter, Disziplin, Leidenschaft - das erzeugt so etwas wie Identität mit dem Würzburger Zuschauer. Diese Eigenschaften sind mindestens genauso viel wert wie hochbezahlte Top Profis. In meinen Augen sogar noch mehr - ich bin doch lieber Fan eines Teams wo jeder Sieg frenetisch gefeiert wird als Fan eines Teams, dass sowieso immer gewinnt und keine Leidenschaft zeigt.

Du musst als kleinerer Verein die Herzen in deiner Stadt gewinnen, zum positiven Gesprächsthema werden. Wenn das passiert und viele "dabei sein wollen", dann laufen dir auch viel einfacher die Sponsoren zu, weil sie auch ein Teil dieser postiven Stimmung sein möchten.

Genau das will Filipovski hier erreichen. Wir hatten schon einmal eine Mannschaft ohne Stars, ohne herausragende Einzelakteure. Boone, Little, Jacobsen, Harris - das waren keine Spieler die von Top Vereinen gejagt wurden. Das war eine Mannschaft mit Herz, Kampfgeist und Charakter, die teilweise auch privat ganz eng befreundet waren/sind.

Und jetzt haben wir sogar noch einen Trainer, der offen ist, der Herz zeigt, der Spieler entwickeln kann. Beste Vorausetzungen für unseren Standort.

Sieht so aus, dass Alles gut wird ! ;)
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.359
Punkte
113
Was ich zu Filipovski noch vergessen habe zu erwähnen - er findet für meinen Geschmack genau das richtige Mass, während eines Spiels an der Linie mitzugehen und auch seine aktuellen Bankspieler mitzunehmen. Bei allem Guten an Denis Wucherer habe ich mich manchmal mehr über seine stoische Art an der Linie aufgeregt als über das miese Spiel unserer Mannschft. Das extreme Gegenteil dazu habe ich beim Sieg der Bayern in Barcelona gesehen, wo der Barcelona-Trainer meiner Ansicht nach direkt in die geschlossene Abteilung gehört hätte. Filipovski steht hier genau im richtigen Maß dazwischen. Und ich rechne ihm auch nach wie vor hoch an, dass er bei unserem Skandalspiel gegen Ulm für seine Spieler in die Kabine gegangen ist, auch wenn es damals an den katastrophalen Pfiffen gegen uns nichts geändert hat.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.934
Punkte
113
Das extreme Gegenteil dazu habe ich beim Sieg der Bayern in Barcelona gesehen, wo der Barcelona-Trainer meiner Ansicht nach direkt in die geschlossene Abteilung gehört hätte.

Wie recht du hast ! Der Typ Šarūnas Jasikevičius (Trainer Barca) ist das Schlimmste was ich jemals an der Außenlinie eines Basketball Teams gesehen habe. Wie der NONSTOP seine Spieler anschreit (und zwar negativ) und ständig mit den Schiris in einer so herablassenden Art kommunziert ist sowas von unterster Schublade. Ich habe mich beim Spiel Barca-Bayern (magentasport) dermaßen über diesen Vollchaoten aufgeregt. Der hätte alleine in diesem Spiel eine Sperre von mindestens 5 Spielen bekommen müssen.

Sorry für Off-Topic. Aber ein weiterer Grund so froh über den Menschen Filipovski hier in Würzburg zu sein. Da würde ich drauf pfeiffen Anhänger von Barca zu sein, wenn ich so ein Ekelpaket Woche für Woche an der Linie ertragen müsste.
 

Aufgemerkt

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
93
Ort
Würzburg
Rund um die Vertragsverlängerung von Sasa Filipovski finde ich noch bemerkenswert:
Er ist ja in den letzten Jahren basketballtechnisch sehr viel rumgekommen (Slowenien, Polen, Russland, Türkei, Frankreich, Serbien)
und hat oft auch auf höherem Niveau gecoacht.
Daß dieser Trainer nun ausgerechnet in Würzburg für 3 Jahre unterschreibt heißt auch, daß er dort
ein Umfeld vorfindet (Vereinspersonal, Trainingsgelände, Fankultur etc.) das offenbar sehr ansprechend
und für die Zukunft (mit hoffentlich auch einer neuen Halle) auch für größere Erfolge gerüstet ist.
Die Vereinsführung sowie Steffen Liebler und Kresimir Loncar scheinen da also auch einen guten Job zu machen!
Was mir vor allem auch gefallen hat war eine Aussage Filipovskis, daß es im Verein sinngemäß keine Stinkstiefel
gibt und alle an einem Strang ziehen (das ist offenbar nicht überall so ;) )
Das Einzige was nun noch fehlt sind ausreichend finanzielle Mittel für die nächsten Jahre um dem Trainer ein wettbewerbsfähiges
Team zur Verfügung zu stellen. Wie schon geschrieben sollten sich nach dem sehr wahrscheinlichen Abstieg der Kickers zusätzliche
Möglichkeiten ergeben!
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.300
Punkte
113
Ort
Würzburg
Was ich zu Filipovski noch vergessen habe zu erwähnen - er findet für meinen Geschmack genau das richtige Mass, während eines Spiels an der Linie mitzugehen und auch seine aktuellen Bankspieler mitzunehmen. Bei allem Guten an Denis Wucherer habe ich mich manchmal mehr über seine stoische Art an der Linie aufgeregt als über das miese Spiel unserer Mannschft. Das extreme Gegenteil dazu habe ich beim Sieg der Bayern in Barcelona gesehen, wo der Barcelona-Trainer meiner Ansicht nach direkt in die geschlossene Abteilung gehört hätte. Filipovski steht hier genau im richtigen Maß dazwischen. Und ich rechne ihm auch nach wie vor hoch an, dass er bei unserem Skandalspiel gegen Ulm für seine Spieler in die Kabine gegangen ist, auch wenn es damals an den katastrophalen Pfiffen gegen uns nichts geändert hat.

Absolute Zustimmung. Filipovski hat ein Gespür für das Spiel. Noch ein Beispie: Ein Wucherer hätte sich gestern im Leben nicht getraut, die erste Auszeit nach einer Minute zu nehmen. Oder seine letzte Auszeit im Schlussviertel, Wucherer hätte sie aufgespart für die letzten 2 Angriffe. Und ich hatte/habe durchaus Sympathien für Wucherer als Coach, seine unaufgeregte Art hat schon auch was, aber es fehlt einfach, das er zu gegeben Zeit aus sich raus geht.

Bei Wucherer bin ich sehr gespannt wo es ihn hinverschlägt. Optionen gibt es für die nächste Saison sicher einige. Korner wird in Bayreuth wohl nicht verlängern. Wie es in Oldenburg mit Freier weitergeht ist offen. Der Vertrag von Calles in Hamburg läuft auch aus. Amiel hat in Bamberg glaube ich auch nur bis Saisonende Vertrag.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.679
Punkte
113
Absolute Zustimmung. Filipovski hat ein Gespür für das Spiel. Noch ein Beispie: Ein Wucherer hätte sich gestern im Leben nicht getraut, die erste Auszeit nach einer Minute zu nehmen. Oder seine letzte Auszeit im Schlussviertel, Wucherer hätte sie aufgespart für die letzten 2 Angriffe. Und ich hatte/habe durchaus Sympathien für Wucherer als Coach, seine unaufgeregte Art hat schon auch was, aber es fehlt einfach, das er zu gegeben Zeit aus sich raus geht.

Bei Wucherer bin ich sehr gespannt wo es ihn hinverschlägt. Optionen gibt es für die nächste Saison sicher einige. Korner wird in Bayreuth wohl nicht verlängern. Wie es in Oldenburg mit Freier weitergeht ist offen. Der Vertrag von Calles in Hamburg läuft auch aus. Amiel hat in Bamberg glaube ich auch nur bis Saisonende Vertrag.

Bei allem Respekt gegenüber Wucherer kann ich mir nicht vorstellen, dass sich einer der genannten Vereine um ihn bemühen wird. Ich glaube bei MagentaSport ist er nicht schlecht aufgehoben.
 

JoeEspositio

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
93
Bei allem Respekt gegenüber Wucherer kann ich mir nicht vorstellen, dass sich einer der genannten Vereine um ihn bemühen wird. Ich glaube bei MagentaSport ist er nicht schlecht aufgehoben.

Kannst Du die Arbeit und Fähigkeiten von Wucherer so gut einschätzen um so eine respektlose Bemerkung (bei MagentaSport nicht schlecht aufgehoben) einfach mal rauzuhauen, ohne irgendeine Begründung?

Wucherer hat mit SOW 2019 das FIBA Europacup Finale erreicht. Hat in Giessen mit geringsten Mitteln den Aufstieg geschafft und ein Jahr danach fast die Play Offs erreicht. Die Play Offs hätte er mit SOW in der Saison 2019/20 auch sehr wahrscheinlich erreicht, wenn Corona nicht alles ausgebremst hätte.
Und dann sprichst Du ihm ab einen Verein wie z. B. Bayreuth zu coachen. Oder auch Oldenburg, Wucherer ist sicher kein schlechterer Coach als Freier.
Und wenn man die Zusammenhänge aus der Vergangenheit kennt, dann ist ein Kombination Marvin Willoughby (Manager Towers) und Dennis Wucherer auch keine Utopie.
 
Zuletzt bearbeitet:

BasketsFan1

Nachwuchsspieler
Beiträge
532
Punkte
93
Könnte mir ihn auch bei Giessen, Frankfurt oder Vechta in der ProA vorstellen. Bzw bei einem ambitionierten Verein der aufsteigen will. 2 Schritte zurück sind ja bekanntlich einer nach vorne.

Aber zurück zu unseren Jungs. Wahnsinn dieser Saisonverlauf. "Wieder alles im Griff, auf dem sinkenden Schiff" triffts passend. Vor wenigen Wochen und Monaten sahen wir tatsächlich aus wie der sichere Absteiger. Standen lange Zeit auf dem Abstiegsplatz und hatten nur wenig Hoffnung. Auch finanziell sah es alles andere als rosig aus, nach dem Ausscheiden s.Oliver´s. Und jetzt? Wir haben einen mega Sympatischen Trainer der es auch in den Kreis der Kandidaten zum Coach des Jahres verdient hätte (Aber um fair zu sein, haben es natürlich Trainer wie Isalo über eine komplette Saison mehr verdient) weil er jeden Spieler besser macht und das maximale aus dem Team rausgeholt hat. Wir stehen auf Platz 11 und sind nur 2 bzw 3 Siege hinter einem Playoffs-Platz. Und auch finanziell scheinen wir zumindest gesichert? Sonst wäre Filipovski vermutlich nicht geblieben bzw auch nicht zu bezahlen gewesen. Ich bin gespannt und würde mich freuen wenn wir nächste Saison an der Rückrunde dieser anknüpfen können. Das hat auf jedenfall Bock auf mehr gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.679
Punkte
113
Kannst Du die Arbeit und Fähigkeiten von Wucherer so gut einschätzen um so eine respektlose Bemerkung (bei MagentaSport nicht schlecht aufgehoben) einfach mal rauzuhauen, ohne irgendeine Begründung?

Wucherer hat mit SOW 2019 das FIBA Europacup Finale erreicht. Hat in Giessen mit geringsten Mitteln den Aufstieg geschafft und ein Jahr danach fast die Play Offs erreicht. Die Play Offs hätte er mit SOW in der Saison 2019/20 auch sehr wahrscheinlich erreicht, wenn Corona nicht alles ausgebremst hätte.
Und dann sprichst Du ihm ab einen Verein wie z. B. Bayreuth zu coachen. Oder auch Oldenburg, Wucherer ist sicher kein schlechterer Coach als Freier.
Und wenn man die Zusammenhänge aus der Vergangenheit kennt, dann ist ein Kombination Marvin Willoughby (Manager Towers) und Dennis Wucherer auch keine Utopie.

Die genannten Teams sind unter normalen Umständen ganz einfach eine andere finanzielle Kragenweite. Wieso sollten die jemanden holen, der diese Saison einfach nicht überzeugen konnte? Was er da vor X Jahren erreicht hat ist völlig egal. Zudem war der Gießener Aufstieg sicher nicht mit geringsten Mitteln, da muss man sich nur mal den Kader damals anschauen zu ProA Zeiten. Der Vergleich mit Freier ist totaler Quatsch, der wurde als Feuerwehrmann geholt, weil er mit seinem Stil am besten zum vorhandenen Kader passte und man diesen einfach nicht mehr ändern konnte. Das war klug von Oldenburg aber eine absolute Notlösung in deren Situation.

Und das war absolut keine respektlose Bemerkung, sondern ich fande ihn in seiner Rolle bei Barca-Bayern einfach gut. Aber man liest halt was man möchte. Und mit Familie ist so eine Rolle als Experte deutlich einfacher zu vereinbaren, siehe Stefan Koch. Von daher könnte ich es verstehen wenn er dort bleibt, die Erfahrung hat er ja auch.
 
Oben