Saison 2011/2012


mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
In 2 Monaten gehts schon wieder los und es hat sich viel getan.
Insbesondere der Lockout hat dem College-Spiel gut getan, da sich viele gute Underclassmen dreimal überlegt haben, ob sie sich anmelden sollen. Von daher dürfte die Talentbasis dieses Jahr so breit sein wie lange nicht mehr.

Alleine North Carolina hat sechs potenzielle NBA-Spieler:
Harrison Barnes, John Henson, Tyler Zeller, Kendall Marshall und die Freshmen James McAdoo (den ich bei der U17-WM 2010 in HH bewundern durfte) und PJ Hairston.

Auch John Calipari lässt sich bei Kentucky nicht lumpen:
Neben den bereits etablierten Doron Lamb und besonders Terrence Jones zaubert er im dritten Jahr in Folge die beste Recruiting-Klasse der NCAA aus dem Hut: Michael Gilchrist, ein absolutes Multitalent und mMn ein Can't-miss-NBA-Spieler ist ein absoluter Impact, dazu Marquis Teague als PG-Ersatz für Brandon Knight sowie Forward Kyle Wiltjer. Als ob das alles noch nicht genug wäre, kommt noch der Spieler dazu, der sich im letzten Jahr bis auf Platz 2 der Rankings in seinem Jahrgang geschoben hat - Anthony Davis, ein talentierter 2,08m großer Forward, der sogar noch wachsen soll. Hoffentlich wächst er auch in die Breite, denn momentan sieht Kevin Durant neben ihm aus wie Shaq neben Tibor Pleiß.

Interessante Situation auch bei Connecticut:
Nach dem Abgang von All-Everything-MVP Kemba Walker hatte UConn eigentlich keine Titelchance mehr. Allerdings blieb Jeremy Lamb den Huskies erhalten, was zusammen mit Shabazz Napier als PG und Alex Oriakhi in der Mitte immer noch mehr als anständig war. Dann entschied sich allerdings Andre Drummond, den viele als besten Center-Prospect seit Greg Oden sehen, für die Huskies und sofort gehört Coach Calhoun wieder zu den Titelfavoriten.

Aus meiner Sicht sind diese drei Teams auch die Topfavoriten.

Duke mit seinem extrem tiefen Backcourt (Dawkins, Curry, Austin Rivers) und Frontcourt (Plumlee, Plumlee und Plumlee) kann sicherlich auch jeden Gegner in Bedrängnis bringen.

Syracuse wird eine tolle Saison spielen und dann spätestens im Sweet 16 ausscheiden, weil der Coach sich weigert irgendetwas anderes als eine 2-3-Matchup-Zone zu spielen.

Vanderbilt hat Potenzial, aber ob John Jenkins wirklich mehr als nur ein sehr guter Scorer werden kann, ist noch offen.

Florida: Letztes Jahr waren die Gators mit Parsons, Tyus und Macklin stark auf den Frontcourt orientiert. Dieses Jahr wird der Teamerfolg ganz stark von den Guards abhängen: Die erfahrenen Erving Walker und Kenny Boynton erhalten dieses Jahr Unterstützung von Mike Rosario (ex-Rutgers) und Brad Beal (HS-All American). Am Brett ist vieles noch unklar: Patric Young hat mit der amerikanischen U19-Nationalmannschaft Erfahrung sammeln können, Will Yeguete mit der französischen. Erik Murphy hat ein Auto geknackt, wurde aber mittlerweile wieder ins Teams aufgenommen.

Oregon: Sehr interessante Situation, man hat hier Geld wie Heu (Nike sei Dank) und bedient sich an Outcasts und Transfers von anderen Unis wie Tony Woods von Wake Forest und Olu Ashaolu von Louisiana Tech. Sehr spannend, ob es die Ducks ins Tournament schaffen.

Wen seht ihr vorne?
 

Nexus

Nachwuchsspieler
Beiträge
234
Punkte
0
Ort
Köln
interessant dürften wohl auch noch Baylor mit Jones und "Durant-Klon" Miller werden, sowie für mich persönlich Ohio State mit Jared Sullinger der für mich der aktuell beste Power Forward der NCAA.

Gespannt bin ich auch auf die Butler University, die strotzen zwar nicht vor Talent, haben aber letztes Jahr ohne wirklichen Star erneut das Finale erreicht. Ich denke es gibt kein Team in der NCAA das Teambasketball so gut repräsentiert wie diese Uni.
 

rudy

Nachwuchsspieler
Beiträge
349
Punkte
0
Hat Butler denn was gutes recruitet? Shelvin Mack und Matt Howard sind ja weg.
 

Nexus

Nachwuchsspieler
Beiträge
234
Punkte
0
Ort
Köln
Hat Butler denn was gutes recruitet? Shelvin Mack und Matt Howard sind ja weg.

Butler hat nicht die Prestige, um sich die besten High Schooler des Landes zu sichern. Das große Plus der Uni ist Coach Brad Stevens, der mit 34 Jahren zu den besten Trainern des Collegebasketball zählt. Er hat es zumindestens geschafft aus einem No-Name wie Gordon Hayward, einen Lottery-Pick zu formen und ein Jahr später auch ohne diesen wieder das Finale zu erreichen.
Titelfavorit sind sie für mich zwar nicht, aber es dürfte dennoch spannend werden zu sehen, wie Stevens sein Team aufstellt. Die Stärke lag ja in der Ausgeglichenheit des Kaders und dem eingespielten Zusammenspiel.

Favorit auf den Titel sind vom Papier her North Carolina und Kentucky, gefolgt von UConn.
 

buckeye_baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
872
Punkte
3
für mich ists mit der drummondverpflichtung ein vierkampf geworden, wobei UNC und UK minimal über uconn und OSU stehen.

aber die buckeyes werden nicht viel schlechter sein als letztes jahr. diebler und lighty werden durch shannon scott und amir williams ersetzt. und auch die freshmen ross und thompson könnten durchaus gleich mehrere minuten sehen. sullinger wird zum ersten mal mit einem produktiveren big, in form von williams, zusammenspielen. das sollte ihm in seiner entwicklung helfen. auch leadershipaufgaben werden auf ihn zukommen, da es mit buford nur einen senior im kader gibt. nur in dieser hinsicht sehe ich etwas probleme, da lighty ein klasse anführer war. sicher ist der frontcourt wieder dünn, aber das war er letztes jahr auch. fehlende qualität auf hinteren positionen ist bei mattas wechselgewohnheiten kein argument. letzte spielzeit hatte man ja auch nur eine 7-mann-rotation.

williams/(mcdonald)
sullinger/ross
thomas/thompson/(ross)
buford/scott
craft/scott

mit dieser rotation kann ich leben. :)
 

rockets#1

Nachwuchsspieler
Beiträge
787
Punkte
0
Ort
Hamburg
Hey zusammen,

ich wollte mal fragen, wo ihr euch so über die NCAA/College Basketball informiert..ich bin in Sachen NBA ganz fit, aber ich möchte mich auch gerne über die NCAA, die Teams, die kommenden NBA Spieler,.. informieren! :)

Bisher habe ich nicht wirklich Ahnung, vielleicht kann mir jemand sagen, wo und wie ihr das Geschehen so verfolgt? Wo schaut ihr die Spiele?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.816
Punkte
63
Endlich geht es bald wieder los, vor allem durch den Lock Out wird die NCAA bei mir persönlich noch mehr in den Fokus rücken.

Ich muss ja ganz ehrlich gestehen, das ich sehr spät begonnen habe mich für den College Basketball zu interessieren. Zwar habe ich immer die ganzen Berichte in Deutschlands besten Basketball Magazin gelesen. Aber erst seitdem Elias Harris für Gonzaga auf Punktejagd geht, gucke ich mir auch so viele Spiele wie möglich an.

Deshalb werde ich auch dieses Jahr natürlich als erstes beobachten wie sich Harris und Mönninghoff so anstellen.
Aber auch auf andere Teams wie z.B. North Carolina freue ich mich schon sehr.
 

Nexus

Nachwuchsspieler
Beiträge
234
Punkte
0
Ort
Köln
Hey zusammen,

ich wollte mal fragen, wo ihr euch so über die NCAA/College Basketball informiert..ich bin in Sachen NBA ganz fit, aber ich möchte mich auch gerne über die NCAA, die Teams, die kommenden NBA Spieler,.. informieren! :)

Bisher habe ich nicht wirklich Ahnung, vielleicht kann mir jemand sagen, wo und wie ihr das Geschehen so verfolgt? Wo schaut ihr die Spiele?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Leider gibt es keine deutschsprachige Seiten die über Collegesport berichten. Unter den englischsprachigen fallen mir ESPN, CBS Sports und SI (Sport Illustrated) ein, die eigens dafür Webseiten haben.

Wenn du dich über künftige NBA-Prospects informieren möchtest, dann gibt da Mock-Draft-Seiten (z.B. nbadraft.net oder draftexpress.com) die auch Infos zu Spielern haben, jedoch auch nur in Englisch.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Heute Nacht ab 1:00 Uhr gibts ein besonderes Spiel.

Die Michigan State Spartans spielen gegen die North Carolina Tar Heels und das auf einem Kriegsschiff der US-Marine, welches am Hafen von San Diego befindet.

Es wird aber Regen in der Nacht erwartet(US Zeit) und sollte es zu windig oder feucht sein, wird man doch innerhalb spielen müssen.

Ansonsten sieht die Spielfläche so aus.

66005368.jpg


66005334.jpg
 

rudy

Nachwuchsspieler
Beiträge
349
Punkte
0
Danke für den Podcast. Ich werde diesmal, dem Lockout geschuldet, von Anfang an die NCAA verfolgen. Bin letzte Saison in der March Madness eingestiegen und habe dann 90% der Spiele auch gesehen. Also Twolve-Fan will ich natürlich ebenfalls sehen, wer gut ins Team passen könnte.
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Nach den heutigen Ereignissen muss ich mich dann auch mal intensiv mit dem Thema auseinander setzen^^
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.816
Punkte
63
So hatte Heute Früh die Möglichkeit das zweite Spiel von Gonzaga in dieser Saison verfolgen zu können.

Der Start war schon recht beeindruckend schnell führte man mit 9:1, Washington State spielte Hinten am Anfang mit einer Zone, diese war aber dennoch mehr darauf bedacht das der Ball nicht in den Low Post zu Sacre oder Harris kommen sollte. Dies bestraften die Schützen von Außen, von den ersten 8 Treffern aus dem Feld waren 7 Drei Punkte Würfe.
Obwohl Sacre nach bereits 5 Min, mit 2 Fouls auf der Bank platz nehmen durfte, das darf ihn als Senior eigentlich nicht mehr passieren, so schnell in Foulprobleme zu kommen, waren die Bulldogs am eigenen Brett in Sachen Rebound Arbeit ganz stark, und auf Vorne griffen Harris, Dower und Hart paar Bälle ab. Kurz vor dem Ende der Halbzeit verlor man etwas den Faden, und man ging deshalb nur mit +9 in die Pause.

Im zweiten Durchgang, dann auch wieder mit Sacre auf dem Feld begann man stark, Zwischendurch führte man mit min. + 17. Dann aber bekam u.a. Sacre sein viertes Foul, in meinen Augen hat er sich da im Angriff sehr Dumm angestellt. Dadurch war der "Leader" vom Feld und Gonzaga spielte paar Angriffe sehr Planlos und erfolglos zu Ende. Auf der anderen Seite trafen die Cougars paar Dreier und 30 Sek vor Schluss führten die Zags nur noch mit +3. Danach gingen Sacre und Pangos zusammen 7mal an die Linie und trafen ganz sicher zum 89:81 Sieg.

Elias Harris mit 14/11, in der ersten Halbzeit kaum zu sehen, lag vor allem daran das die Schützen, vor allem in Person von Pangos der Heute alles trafen, aber auch weil Sacre fast die kompletten ersten 20 Min fast nur auf der Bank saß und somit die großen Leute der Cougars sich am Brett fast nur auf Harris konzentrieren musste. In Halbzeit 2 dann wieder an der Seite von Sacre, bekam er mehr Bälle ging mit seiner Athletik auch wieder zum Brett. Reboundarbeit war wie fast immer ganz ansehnlich, ab und an in der Defense nicht immer auf der Höhe, aber da beschwere ich mich fast auf zu hohen Niveau. In Zukunft wird er wohl auch wieder mehr Bälle im Angriff bekommen, da Pangos wohl nicht in jedem Spiel sowas von "on Fire" sein wird. Also ein solides Spiel von Harris, nur bei den Freiwürfen darf und muss er wieder bessere Quoten erzielen.

Mathias Mönninghoff (6 Pkt), kam rein wurde dann bei einem Einwurfspiel super frei gespielt und traf einen ganz freien Dreier aus der Ecke, netzte kurz darauf nach einem gestellten Block einen weiteren Dreier ein. In der 2.Halbzeit dann gar nicht mehr viel (oder sogar gar nicht) auf dem Feld. Hoffe das er im Angriff in Zukunft auch mehr Aktionen zeigen darf und nicht nur als Schütze fungieren soll.

Der Freshman Backcourt mit Pangos und Bell ganz stark, Pangos mit 33 Pkt (9 Dreier) und Bell mit 14 Pkt, profitierte aber auch davon das Carter (nur 2 Pkt) im ersten Durchgang auch schnell 2 Fouls hatte. Dennoch erfreulich zu sehen das man hinter Carter, mit Bell einen starken Back Up hat, falls wie Heute Carter im Spiel ein Totalausfall sein sollte.

Robert Sacre, ersten Halbzeit nicht wirklich mitgewirkt, erzielte dann in Halbzeit 2 alle seine 15 Pkt, dazu noch 10 Boards. Am Ende stark in der Defense mit 2 Blocks - bin immer erstaunt das er bei seiner Größe so einen super Touch von der Linie hat, ihn kann man in einem engen Spiel am Ende gerne foulen, alle 13 FW waren drin.

Mike Hart (2 Pkt), machte wieder die "kleinen" Dinge auf dem Feld, die nie auf einen Statistikbogen auftauchen, starke Defense und Vorne jedem Loose Ball hinterher.

Sam Dower (2 Pkt), vor allem in der ersten Halbzeit viel Spielzeit, wurde im Angriff aber nicht wirklich gesucht, weil der Backcourt fast scoren konnte wie er wollte. In der Defense stark.

David Stockton, führte in den knapp 7 Min solide den Aufbau der Zags, blieb ohne Korberfolg.

Ryan Spangler. fiel in den 5 Min (1 Pkt) nicht wirklich auf.
 

rudy

Nachwuchsspieler
Beiträge
349
Punkte
0
@DoubleP: Wo hast es dir reingezogen? Ich selbst habe nur ESPN America und da zeigen die nicht alle Spiele. Heute z.B. sende die bis in die Nacht hinein und dann erst Donnerstag wieder.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
@DoubleP: Wo hast es dir reingezogen? Ich selbst habe nur ESPN America und da zeigen die nicht alle Spiele. Heute z.B. sende die bis in die Nacht hinein und dann erst Donnerstag wieder.

Wem ESPN America nicht reicht, der kann noch zum ESPN Player College Pass greifen.
http://www.espnplayer.com/espnplayer/ncaa

Der kostet entweder 99,95 € für ein ganzes Jahr oder halt 19,99 € im Monat.

Aber da kam es auch nicht. Von daher dürfte es ein Stream gewesen sein.
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.157
Punkte
113
Wer sich einen Überblick über die deutschen Spieler in der NCAA Div. 1 verschaffen will, dem empfehle ich diesen Artikel.

http://crossover-online.de/NCAA/NCAA-Saisonvorschau/Die-Deutschen-am-College_10505.html

Neben Elias Harris, der wohl den meisten bekannt sein dürfte, finde ich dieses Jahr Patrick Herrmann sehr interessant. Ist ein 6-5 Guard, der als Freshman für das Boston College spielt. Dort hatte er mit 19 Punkten, 8 Rebounds und 2 Steals einen starken Einstand in seinem ersten Collegegame. Dürfte inbesondere deshalb interessant sein, da Boston in der ACC, wo auch die Top-Teams North Carolina und Duke spielen, spielt. Zudem ist Boston noch ein junges Team und der Coach erwartet/erhofft sich, dass Herrmann eine Führungsrolle übernehmen kann.

http://espn.go.com/ncb/boxscore?gameId=313180103
 

theglide22

Nachwuchsspieler
Beiträge
39
Punkte
0
College streams

Wer kein ESPNAmerica hat oder wem der CollegePass zu teuer ist, dem kann ich eine Seite empfehlen (5€ pro Monat, deckt alle mögliche Sportarten ab).

Am besten per PN, da ich nicht weiß, ob ich hier Werbung machen darf.
 

buckeye_baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
872
Punkte
3
903!! da überholt coach k als den großen bobby knight in der all time wins kategorie und ist damit mehr oder minder erfolgreichster college übungsleiter aller zeiten. glückwunsch hierfür! dürfte ja fast der einzige sein, den das freut.

ich hab das spiel gegen msu gestern zum großen teil gesehen. vielleicht mal ein paar gedanken dazu:

msu hat jetzt als erstes team seit jahrzehnten duke und unc als auftaktgegner gespielt. klar verlor man gegen beide, aber es sollte dennoch eine nette saison für die mannen von tom izzo werden. gestern hielt man in der ersten hälfte gut mit ehe ein 14-2 run am beginn von hz 2 das spiel entschied. man ist lang, tough und vor allem im rebound wirklich klasse. das sollte für einen großteil der kommenden aufgaben schon reichen. green ist ein toller (college)basketballer ein zittern um das tournament erwarte ich nicht.

dukes leistung kann ich nur mit okay bewerten. die bigs sehen offensiv einfach gar nicht gut aus. hier hat man eigentlich nur mason plumlee mit einen nicht oft fallenden hakenwurf als option. ansonsten brauchen alle den durchstecker zu leichten punkten. kelly ist ein netter stretch four aber aber auch wirklich nur auf der vier gut aufgehoben. ihn als dreier auflaufen zu lassen kann wegen der fehlenden lateralen geschwindigkeit keine option sein. im rebounding sah der gesamte frontcourt nicht immer so toll aus.

dawkins zeigte mal wozu er eigentlich schon letzte saison shootingmäßig in in der lage gewesen wäre. um screens rennen und danach dreier netzen kann der mann einfach. rivers schien gestern noch nicht auf dem college level angekommen zu sein. mit seinem schnellen ersten schritt kann er an jedem vorbeiziehen, aber mal abgesehen vom drive (der gestern auch oft in dummen aktionen wie offensiv fouls endete) zeigte er nichts. curry war okay aber stand für mich als playmaker nicht wirklich heraus. ein echter aufbau fehlt. thornton gefällt mir als roleplayer.

dukes erfolg hängt für mich klar an rivers. coach k muss diesen in den nächsten partien besser einstellen. es fehlt halt ein star. und rivers ist der einzige spieler im kader mit diesem (star)potential.
 
Oben