Aktuell kochen die Emotionen schon gewaltig hoch hier. Teilweise zu Recht.
Ich bin da wohl eher pragmatisch veranlagt. Im Sport gibt es Erfolg und Misserfolg. Aktuell erleben wir das Gegenteil der Vorrunde.
Jetzt kann man natürlich sehr viel hinein interpretieren, warum es nicht mehr läuft: Der Trainer erreicht die Mannschaft nicht, die Spieler haben keinen Bock mehr und wollen in den Urlaub etc.
Ich bin immernoch der Meinung, dass die Vorrunde geprägt war von glücklichen Umständen (viele Gegner hat man in schlechter Verfassung oder mit Verletzungspech erwischt), Überperforming von einzelnen Spielern (Lane, Joyce und auch teilweise Tuttle) und eben dem Los des Aufsteigers, den man vorerst noch nicht so ernst genommen hat.
Und die größte Komponente war Glück, wir hatten viele Spiele, die wir in den letzten Sekunden gewonnen haben, da waren wenigstens 4-5 Spiele, die auch in die andere Richtung hätten gehen können. So richtig überzeugend hat die Mannschaft m.M. die komplette Saison nicht gespielt. Der Erfolg war aber dennoch da, ähnlich wie in der Pro A Saison davor.
Jetzt ist es so, dass die Mannschaft die Energie oder das offensive Fortun nicht mehr auf den Platz bekommt und die Spiele verloren gehen.
Es ist schon auffällig, dass es nach Spradleys Vertragsverlängerung leistungstechnisch sehr rapide nach Unten ging.
Jetz ist die Frage, ob das allein die Schuld des Trainers ist? Ich denke Spradley macht nicht viel Anders, als in der Vorrunde.
Ich sehe die Hauptschuld bei der Mannschaft, der ich leider eine erhebliche Charakterschwäche zuschreibe.
Bei vielen Spielern ist das an der Körpersprache deutlich zu erkennen, die wollen nur noch ein bisschen "zocken" und wenn es nicht läuft, ist ein Aufbäumen nicht zu erkennen. Hier kommt dann Spradley wieder ins Spiel:
Anscheinend schafft er es nicht, die Mannschaft so zu motivieren, dass sie das Maximale aus sich herausholt. Die Gründe dafür wissen wir nicht. Die Gründe werden wir auch nicht erfahren.
Man wird sicher mit Spradley weitermachen, alles Andere wäre wahnsinn. Er hat das Saisonziel erreicht. Aber nächstes Jahr muss er sich an den gehobenen Erwartungen messen lassen. Diese chance muss man ihm aber geben, erneut ein team zusammenzustellen, dass um die play off Teilnahme spielen kann. Ich bin gespannt, wer von den aktuellen Spielern darauf dann nächste Saison noch Lust hat!
Ich würde mich freuen, wenn wir in den kommenden Spielen mehr von Spoden und Ugrai sehen werden. Es sind zwar nicht die talentiertesten Basketballer, aber Eines kann man ihnen niemals vorwerfen, nämlich, dass sie nicht motiviert sind.
Ich bin gespannt, ob Spradley seinen Worten Taten folgen lässt.
Einen klitzekleinen Vorteil hat die aktuell sportliche "Misere" auch. Spradley bzw, Freier und Liebler sehen recht deutlich, mit wem es Sinn macht über eine Vertragsverlängerung zu sprechen.