Saison 2015/16 s.Oliver Baskets Würzburg

airballer

Nachwuchsspieler
Nach fast 3 Wochen Urlaub hab ich mal (fast) alles nachgelesen und muss sagen: hab alles richtig gemacht. Die Niederlagen gegen Gießen und Hagen hab ich verpasst. Wo das Spiel gegen Gießen ja immerhin Spitz auf Knopf war, bin ich froh, das gegen Hagen verpasst zu haben.

Und siehe da, Mittwoch komme ich zurück und wir gewinnen in Berlin.

Was lernen wir daraus? Ich darf einfach keinen Urlaub machen :belehr:

Basketfuchtel

Nachwuchsspieler
Ich hoffe mal, dass es keine Eintagsfliege war. Leider kann ich nicht gegen Braunschweig dabei sein.

Noch ein Word zum VIP-Bereich. Ich war nach ewiger Zeit mal wieder im Genuss von VIP-Tickets und fand den Bereich jetzt nicht so schlecht. Das Essen war auch gut gewesen. Was ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen kann ist, dass sich die Vereinsverantwortlichen mit sich selbst oder mit der Familie beschäftigen anstatt ihre Runde zu drehen und Networking zu betreiben. Das fand ich persönlich schwach. Als potentieller Sponsor bin ich da doch ehr ein wenig abgeschreckt worden.

Noch eine Frage, gerne auch als Nachricht an mich (gibt es das hier?). Ich habe eine Idee bzw. das Anliegen eine Spitzenmannschaft aus Unterfranken für das Erreichte während einer Viertelpause (oder in der Halbzeit) Ehren zu lassen, wahrscheinlich auch mit einem Politiker. Kennt sich jemand über die Wege im Verein aus die man dazu gehen muss?

starting-line-up

Bankspieler
Die Baskets stehen wohl kurz vor der Verpflichtung eines Sportdirektors. Nach meinen Infos soll es sich um keinen geringeren als Dirk Bauermann handeln. Die Professionalisierung und vor allem der Ausbau auf sportlicher Führungsebene ist sicher eine Baustelle, auf der man mehr know-how gebrauchen kann. Sollte es tatsächlich Bauermann werden, so spricht für ihn sicherlich seine sehr guten Kontakte und seine Erfolge. Auf der anderen Seite wird er sich seinen Namen sicherlich auch gut bezahlen lassen. Was ich mich persönlich dann allerdings frage, wieso man erst mit dem Trainer für zwei Jahre verlängert, um kurz darauf einen neuen Chef für den gesamten Sportlichen Bereich zu verpflichten. Normalerweise geht man doch hier in umgekehrter Reihenfolge vor.
Da gerne ja auch immer der Vergleich zu den Kickers gezogen wird, wäre eine Verpflichtung von einem großen Namen wie ihn Bauermann unbestritten hat, schon eine Hausnummer. Weiterhin würde das auch dafür sprechen das Herr Freier längerfristig plant, und nicht vor hat (vor dem aufstrebenden König Fußball) klein bei zu geben oder die Flinte ins Korn zu werfen. Auch bietet eine Verpflichtung von einem großen Namen die Möglichkeit neue Sichtweisen bei den Sponsoren zu präsentieren. Umgekehrt würde sich ein Bauermann das ganze sicher nicht antun wenn es hier keine Mittel/Langfristige Perspektive geben würde, Stichwort Hallenprojekt.

psychologe

Nachwuchsspieler
Naja, man könnte ja wenn man wirklich mit Bauermann in Verhandlungen steht, schonmal den Namen Spreadly in den Raum stellen und seine Meinung dazu hören.
Um ein Beispiel zu deinem König Fußball zu ziehen, ManCity wird wohl jetzt auch nicht einen Spieler verpflichten ohne vorher mal bei Pep nachzufragen obwohl der noch gar kein Trainer ist...
Prinzipiell finde ich es immer gut, wenn man auch Abseits des Parketts profesionell aifgestellt ist. Von daher fände ich so eine Verpflichtung nicht verkehrt.

CK23

Nachwuchsspieler
Die Baskets stehen wohl kurz vor der Verpflichtung eines Sportdirektors. Nach meinen Infos soll es sich um keinen geringeren als Dirk Bauermann handeln. Die Professionalisierung und vor allem der Ausbau auf sportlicher Führungsebene ist sicher eine Baustelle, auf der man mehr know-how gebrauchen kann. Sollte es tatsächlich Bauermann werden, so spricht für ihn sicherlich seine sehr guten Kontakte und seine Erfolge. Auf der anderen Seite wird er sich seinen Namen sicherlich auch gut bezahlen lassen. Was ich mich persönlich dann allerdings frage, wieso man erst mit dem Trainer für zwei Jahre verlängert, um kurz darauf einen neuen Chef für den gesamten Sportlichen Bereich zu verpflichten. Normalerweise geht man doch hier in umgekehrter Reihenfolge vor.
Da gerne ja auch immer der Vergleich zu den Kickers gezogen wird, wäre eine Verpflichtung von einem großen Namen wie ihn Bauermann unbestritten hat, schon eine Hausnummer. Weiterhin würde das auch dafür sprechen das Herr Freier längerfristig plant, und nicht vor hat (vor dem aufstrebenden König Fußball) klein bei zu geben oder die Flinte ins Korn zu werfen. Auch bietet eine Verpflichtung von einem großen Namen die Möglichkeit neue Sichtweisen bei den Sponsoren zu präsentieren. Umgekehrt würde sich ein Bauermann das ganze sicher nicht antun wenn es hier keine Mittel/Langfristige Perspektive geben würde, Stichwort Hallenprojekt.

Ich denke, dass dieser Fakt sogar der eigentlich viel wichtigere wäre. Jedenfalls würde es dann ab sofort schwieriger, Understatement glaubhaft zu verkaufen, wenn man für diesen zentralen Posten einen so klangvollen Namen verpflichtete. Bin noch etwas skeptisch, inwiefern es ihm dann tatsächlich gelänge, sich aus dem operativen Geschäft, also der Arbeit des Trainerteams herauszuhalten, gerade wenn es mal nicht so läuft. Kann mir vorstellen, dass das gar nicht so leicht ist, wenn man selbst bislang immer als Coach fungiert hat.

Und, so ganz nebenbei, fände ich die Reaktion einiger Fans ganz interessant, wenn da plötzlich einer das Kommando übernähme, der eine einschlägige Vergangenheit in Bamberg UND München vorzuweisen hat :D. Dass er in Bamberg wohnt, spricht allerdings für eine gewisse Identifikation mit der Region.

xraysforever

Bankspieler
Ich weiß nicht was ich davon halten soll.
Auf der einen Seite verfügt Bauermann über ein erstklassiges Netzwerk und eine außerordentliche Erfahrung im deutschen Basketball. Man sollte jedoch nicht vergessen, dass er seit seinem Rauswurf bei den Bayern aus dem Geschäft des deutschen Basketball draußen ist. Und über ein gutes Netzwerk bzgl. des Scoutings verfügt auch Spradley.

Auf der anderen Seite ist Bauermann ein Alphatier. Wäre ich Spradley würde sich meine Begeisterung über diese Personalie in Grenzen halten. Auf den ersten Blick sehe ich neben den Chancen, die ein Bauermann bringen kann auch Konfliktpotential.

Herr Freier wird sich dabei etwas gedacht haben. Ich bin da voll bei starting-line-up, dass dies ein klares Zeichen für ein langfristiges Engagement von Herrn Freier wäre. Und dies ist für die Baskets viel wichtiger als Bauermann und Spradley zusammen.

Es ist auf jeden Fall richtig spannend was bei den Baskets passiert. Und ich hoffe wir hören schon bald konkrete Pläne zum Hallenbau.

PS: Seit seinem Rauswurf 2012 bei den Bayern waren seine Jobs in Polen, Litauen, Iran und Russland jeweils nur von kurzer Dauer. Nachhaltig konnte er bei diesen Stationen nichts bewegen. Seine bis dahin durchaus gute Vita hat dadurch aus meiner Sicht etwas Schaden genommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

psychologe

Nachwuchsspieler
Das siehst du falsch @xraysforever er wollte nur sein Netzwerk auch in den von dir genannten Ländern weiter auf- bzw ausbauen um dann für uns auch von dort die besten Spieler zu holen:thumb:
Aber ernsthaft, so ne baltische 3er-Maschine würde ich schon gerne mal wieder in Würzburg sehen...

Wueballer

Bankspieler
Wenn wir schon bei Bauermann sind, dann hier mal ein Link zum Telekom Podcast mit ihm. Recht interessant anzuhören. Unter anderem über seine Zeit in Russland, im Iran und die Schwierigkeiten als deutscher Trainer -besonders im Ausland- einen Job zu finden.

https://www.telekombasketball.de/ne...kannst-dich-nicht-mit-sehnsucht-aufhalten/320

Falls er sich wirklich dazu entschließen sollte hier bei uns Sportdirektor zu werden, bin ich mal gespannt. Wenn man sich den Podcast so anhört kommt man zu dem Schluss, dass er eigentlich viel lieber wieder als Trainer in Deutschland arbeiten würde. Die Bedenken bezüglich Spradley vs. Bauermann wurden hier schon genannt.

Basketfuchtel

Nachwuchsspieler
Bauermann als Sportdirektor wäre eine Hammerlösung für Würzburg, wenn er sich auf sein Amt als Sportdirektor beschränkt. Seine meiner Meinung nach größte Leistung in Bamberg war es den Aufbau im Verein von der Jugend bis zu den Profis auf ein professionelles Niveau zu heben und eine einheitliche Linie und Denke zu etablieren. Er konnte die Mitarbeiter und auch die Sponsoren begeistern und mitnehmen, so dass jeder das Gefühl hatte man ziehe an einem Strang. Er lebt zu 100% Basketball und kann hier viel gutes Bewegen. Ich hoffe auch, dass es auf Dauer angelegt ist und dann ist auch der Trainer nicht wichtig, weil der wird im Zweifel immer früher ausgetauscht. Wobei ich eigentlich ehr eine gute Ergänzung zu den (als aussenstehender gesehen) Schwächen von DS sehe.

Grand_MA

Nachwuchsspieler
Olli vermeldet gerade, dass Will Coleman zurück in Würzburg ist und seine Reha hier fortsetzt. Einsatz bis Saisonende aber theoretisch möglich.

xraysforever

Bankspieler
Olli vermeldet gerade, dass Will Coleman zurück in Würzburg ist und seine Reha hier fortsetzt. Einsatz bis Saisonende aber theoretisch möglich.

Das wäre richtig geil !

Alleine als Energizer von der Bank ist er ein paar Punkte wert. Ich freue mich darauf ihn mit seiner motivierenden Art wieder in der Halle zu sehen.

xraysforever

Bankspieler
Die Braunschweiger Fans beklagen so viele Verletzte.
Sehe aber nur, dass aktuell mit Needham und Gasser zwei Spieler aus der Stamm-Rotation fehlen. (Wer fehlt denn sonst noch? So wie gejammert wird müssten da ja 5 Stamm-Spieler verletzt sein!)
Und dies wird auch dadurch abgeschwächt, dass man mit Anderson einen starken PG für Needham nachverpflichtet hat.

Hinspiel ging deutlich an Braunschweig, die uns damals richtig auseinander genommen haben. Hoffe Spradley und die Jungs schauen sich das Video noch mehrmals an um sich am Donnerstag zu revanchieren. Vor allem Frease, Anderson und Grant gilt es in ihrem Aktionsradius einzuengen. Wir müssen eine Defenseleistung wie in Berlin zeigen, denn Braunschweig wird uns nicht zum Körbewerfen einladen.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster: Wenn wir gewinnen und Hagen gleichzeitig am Wochenende in Oldenburg verliert sind die Play Offs in greifbarer Nähe. Sechs Punkte Vorsprung wären ein schönes Polster, denn auch Hagen und Braunschweig werden nicht alle restlichen Spiele gewinnen.

starting-line-up

Bankspieler
Neben Needham und Gasser fehlt noch Lucas Gertz der auf der Shooting-guard/Small-Forward Position im Schnitt knapp 15 min zum Zug kam. Allerdings hat man ja für Needham schon nachverpflichtet.

xraysforever

Bankspieler
Danke für die Info.
Dennoch hat Braunschweig eine 9er oder gar 10er Rotation zur Verfügung.

Guards: Anderson, Grant, Simon, Amaize, Bogdanov

Unsere Vorteile gegenüber Braunschweig sehe ich nicht unbedingt auf den kleinen, sondern auf den großen Positionen.

Da hat Braunschweig zwar mit Frease (C) und Nash (PF) zwei richtig gute Spieler im Kader. Aber dahinter wird es eng für Braunschweig. Spradley wird wissen was zu tun ist. Wir müssen Frease und Nash relativ schnell in Foultrouble bekommen. Ich hoffe Lane stellt sich endlich einmal in der Defense nicht so ungeschickt an. Vielleicht schafft er es einmal das 1. Viertel mit keinem oder nur einem Foul zu überstehen. Desweiteren würde ich mir mehr Spoden- als Searcy-Minuten auf der 5 wünschen.

Ich bin guter Dinge für Donnerstag. Coleman auch wieder hinter der Bank. :thumb: Wir gewinnen. :jubel:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

redcarpet

Nachwuchsspieler
Bauermann, ich mag ihn nicht. Sorry, er mag super vernetzt sein, klangvoller Name..., keine Frage, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ER sich mit dem Job als Sportdirektor auf lange Sicht zufrieden gibt.
Der will mehr, der will Trainer sein!!!:teufel:
Und wenn ich mich nicht irre, lässt er sehr konservativ nach guter, alter Basketball Schule spielen. Ne, das brauche ich nicht. Das gibt Konfliktpotenzial...

CK23

Nachwuchsspieler
"(...) morgen wollen wir diese Rechnung begleichen und gleichzeitig einen wichtigen Sieg für die Playoffs einfahren." (Quelle: facebook; Ankündigung des Vorberichts). Da wir hier doch ein klares Bekenntnis Richtung Ziel = Playoffs erfordert hatten, ich denke, das ist spätestens damit auch geschehen. Kann auch sein, dass man sich bereits früher so geäußert hat, so genau verfolge ich diese Plattform nicht (mehr).

you_never_walk_alone

Bankspieler
Wenn die Baskets Will jetzt nach Deutschland zurückholen und er auch schon mit dem Team auf dem Feld herumspringt, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass wir ihn vielleicht früher spielen sehen als gedacht. Das ist aber reine Gefühlssache, ich habe keinerlei Infos oder Insiderwissen ! Wenn das allerdings klappen würde, dann wäre das sicher ein großer Schub Richtung PO. Obwohl wir da unbedingt bereits heute abend etwas tun müssen. Wenn wir Braunschweig schlagen, dann stehen die Chancen auf Platz 8 wirklich nicht schlecht. Aber das wird eine ganz harte Nuß heute. Ich befürchte, daß uns alleine Frease sehr weh tun wird bei unserer aktuellen Stärke unter den Körben. Umso mehr ist wieder mal das Publikum gefordert. Ich gehe mal optimistisch von einem +1 per Buzzerbeater aus :jubel:

xraysforever

Bankspieler
So - auf geht's in die Halle, die natürlich wie immer seit Jahren ausverkauft sein wird.
Hoffe die Zuschauer und das Team sorgen für ein Spektakel.
Habe ein richtig gutes Gefühl - wir gewinnen.

Oben