Schon ewig nicht mehr gepostet. Mal schauen ob ich noch weiß wie es geht
.
Nach dem heutigen Sieg gegen die Bucks bei 22-20 und auf Platz 6 in der EC gesprungen.
Embiid mit ein paar empfindlichen Stürzen, auch etwas angeschlagen. HOffentlich alles gut.
Da ich am 29.01 auch endlich mein erstes Live Spiel erleben werde, auch wieder gegen die Bucks, hier mal aus Vorfreude meine Zwischenbilanz zur Saison.
Passt ja aktuell auch ziemlich gut, da wir mit dem Sieg gegen die Bucks in die zweite Saisonhälfte eingestiegen sind.
Ich denke jeder wäre am Anfang der Saison mit einer Bilanz von 22-20 nach 42 Spielen zufrieden gewesen. Zu vermeintlich schwer hat der Schedule in der ersten Hälfte gewirkt. Mit dem Verlauf der ersten Saisonhälfte muss man aber festhalten, dass da deutliche mehr drin gewesen wäre. Ich glaube im Spiel gegen die Celtics wurde eine Grafik gezeigt nach der wir bereits 7 Spiele (oder mehr?) nach zweistelliger Führung noch verloren haben. Dabei zwei Spiele mit einer Führung von mehr als 21 Punkten. Klar, typisches auftreten bei einem so jungen Team mit einem unerfahrenen PG, trotzdem hinterlässt das einen etwas faden Beigeschmack.
In der zweiten Saisonhälfte hat man nun den nach aktuellem Stand zweitleichtesten Spielplan. Daraus schlägt man hoffentlich Kapital.
Mein Tipp sofern Embiid fit bleibt für die letzten 40 Spiele: 25-15. Bilanz nach 82 Spielen: 47-35 und Platz 4 im Osten hinter Boston, Toronto, Cleveland und damit ein Duell gegen Miami. Wir brauchen einfach das Duell Embiid vs. Whiteside
.
Dahinter qualifizieren sich noch die Bucks, Wizards und die Pistons (einfacher Rest-Schedule + irgendein win now move an der Trade Deadline) für die Playoffs.
Neben dem Schedule stimmt mich folgendes Positiv:
- Fultz war bisher noch kein Faktor, aber er wird bald zurück kommen (hoffentlich zum Bucks Spiel ;D) und der Junge hat ja absolut Talent. Ganz wichtig für unsere Tiefe und als Entlastung zu Simmons. Dazu ein Typ wie er uns aktuell komplett abgeht. Ich bin optimistisch das er unser P&R Spiel deutlich verbessern wird. Fultz in einer passenden Rolle könnte noch ein ganz netter X-Faktor diese Saison werden
- HOffentlich weniger verletzungen und damit mehr Tiefe und Konstanz im Team (JJ, Anderson, Fultz, alle bisher öfter ausgefallen)
- Embiid spielt hoffentlich auch in b2b in der zweiten Saisonhälfte
- Die Defense rutsch sogar noch einen Platz nach oben und etabliert sich in den Top 3 - Schöner Bericht von Rich Hoffman von "The Athletic Philadelphia" wie wir mittlerweile wieder deutlich mehr switchen, ähnlich in der Zeit mit Noel und Luc als wir auch auf dem Weg zu einer Top Defense waren. Heute gegen die Bucks auch wieder richtig stark zu sehen. Wir switchen fast jedes Play und rotieren richtig stark. Wer noch kein Abo hat sollte das übrigends unbedingt holen. Die Jungs machen nen super Job.
- Ein Deal der uns hoffentlich von Bayless "befreit" und noch etwas mit Gegenwert für die Bank bringt (eine Lou Rückkehr wäre natürlich geil, aber wird wahrscheinlich nichts). Um auf dem FA Markt im Sommer vollen Spielraum zu haben, würde ich ja sogar einen 1st rounder opfern, auch wenn das bitter wäre da selbst verschuldet mit diesem Vertrag über drei Jahre. Sowas wie Booker + Bayless + 1st lottery protected für Bellinelli und Ilyasova wäre ziemlich nice. Würde uns mächtig tiefe und shooting verleihen und würde besser passen wie Booker und Bayless.
Zu den Spielern im schnell durchlauf:
- Ben Simmons ist ein unglaubliches Talent. Hier wird ja öfter geschrieben das die Rookie Wall kommt, und das mag z.T. stimmen. ABer er legt halt trotzdem fast ein TD gegen die Bucks auf. Die Ballverluste sind übel, aber der Junge spielt diese Position zum ersten Mal und das macht er sagenhaft.
- Embiid ist das größte Basketball-Talent der letzten Jahre. Wird von Spiel zu Spiel konstanter und dominiert schlicht. Macht richtig Laune. Auch hier Erwartungen bzgl. Spielzeit etc. weiter übertroffen.
- TJ macht immer weiter und wird immer besser. Mein absoluter Lieblingsspieler mittlerweile (nachdem Sauce getradet wurde). Einfach wahnsinn. Ich hoffe er bleibt noch Lange dem Team erhalten. Ich denke solange Brown coach ist, geht er nirgendswo hin. Im moment unser absoluter Leader. Ich finds geil das er mittlerweile auch im Stadion ständig gefeiert wird. Kult Faktor der Junge.
- JJ ist eine unglaubliche Verstärkung. Wird mir immer zu klein geredet. Ohne ihn hätten wir nicht diesen Sprung gemacht. Der muss im Sommer gehalten werden (zum Minimum dann natürlich ;D).
- Dario hat sich gut gefangen. Dass das Zusammenspiel mit Ben sogut funktioniert hatte ich nicht erwartet. War ja ein großes Fragezeichen vor der Saison. Manchmal noch zu passiv und ordnet sich auch dementsprechend zu sehr unter. Da hoffe ich noch auf etwas mehr von ihm.
- Covington macht seine Sache ordentlich. Ich hoffe nur das der Wurf konstanter fällt und wir nicht ständig mit solchen kompletten Blackouts leben müssen. Lieber 40% Konstant als 10 Spiele gefühlt mit 100% und dann wieder 10 in denen er gar nichts trifft. Defense überragend und neben Simmons und Embiid hauptgrund warum wir auf #4 stehen in der Defense
- Bank: Unser größtes Problemkind. Ich dachte wir hätten hier ein deutliches Plus gegenüber unseren Konkurrenten, aber TLC hat den Sprung nicht gemacht, Bayless ist ein komplett Ausfall, Fultz ist verletzt und Holmes hat sich nicht in der Defense entwickelt und sieht so keine Minuten. Amir macht es ordentlich und mit TJ haben wir ein Tier von der Bank, aber der Rest ist wirklich gruselig. Hier muss was passieren.
Ausblick:
Einfach weil es mir Spaß macht. Wie bereits gesagt, Bilanz am Ende des Jahres 47-35. Erste Runde gegen Miami die wir mit 4-2 besiegen. Zweitrundenaus gegen die Celtics in 6 Spielen und hartem Kampf.
Bayless wird entweder zur Deadline oder zum Draft getradet oder sogar gestrechet um auf Max Cap-Space zu kommen.
Wir verpflichen natürlich den King in der Free Agency. Das lustige ist, ich meine das Ernst
. Wir sind das mit Abstand attraktivste Team für ihn. Hat seinen selbstausgerufenen Nachfolger im Team den er noch fördern kann. Den besten Center der Liga. Einen Big Man den er in dieser Form noch nie als Teamkollegen hatte. Fultz hat auch noch etwas gezeigt das interessant wirkt. Mit Covington einen 3-d Spieler der Extraklasse. Mit James bleibt auch JJ. Wir verbauen uns nicht die Zukunft und sind trotzdem Top Favorit im Osten.
Simmons - Fultz - Covington - James - Embiid
TJ - JJ -FA - Saric - Johnson