Saison 2018/19 - Utah Jazz


PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.571
Punkte
113
Ich spekuliere mal was die Jazz im Sommer machen könnten. Anscheinend hat man (wenn man Favors Teamoption nicht zieht), im Sommer nur 73 Mio in den Büchern stehen. Meiner Meinung wäre es ein Versuch wert, das Experiment Exum aufzugeben und ihn zusammen mit Allen oder den Pick für 2019 (aktuell Pick 19) irgendwie bei einem Rebuildteam zu dumpen und damit weitere 10,5 Mio einzusparen. Die Verträge mit Rubio, Sefolosha und Udoh braucht man nicht verlängern. Rubio enttäuscht seit Monaten und kommt in Utah auch auf keinen grünen Zweig. Ich würde liebend gerne nächste Saison Mitchell als PG sehen. Bei Favors bin ich zwiegespalten, ob wir ihn behalten sollen. Auf der einen Seite macht er einen guten Job und kommt zum Ende hin gut rein, auf der anderen Seite finde ich selbst die 17 Mio die er nächstes Jahr einstreichen könnte, vielleicht noch ein wenig viel für einen PF der den Dreier immernoch nicht wirklich trifft.

Vorrausgesetzt Favors, Rubio stehen nächstes Jahr nicht im Kader und man plant mit Mitchell als neuen PG, gäbe er zwei wichtige Personalien zu besetzen: den nominellen PF und SG. Die dicken Fische wie Thompson, Irving oder Leonard kann man sich vermutlich abschminken. Tobias Harris war ja lange Zeit bei mir ganz oben auf der Liste, aber ich denke Philly hat da die besseren Argumente. Porzingis? Sicher interessanter Spieler. Viele gehen jedoch davon aus das er für die QO spielen wird, da ihn wohl kaum jemand einen großen Vertrag geben wird.

Auf PF fände ich Julius Randle, der ein starkes Jahr in New Orleans spielt und eine PO hat, richtig interessant. Die 9 Mio PO nächstes Jahr finde ich ein bisschen wenig für seine Leistungen, wesewegen ich davon ausgehe das er aussteigen wird. Altersmäßig und vom Spielertyp passt er besser neben Gobert und Mitchell. Mirotic wäre ein weiterer Kandidat, den man neben Gobert stellen könnte. Weitere Namen: Jabari Parker (TO) und Bobby Portis (RFA).

Als neuen BC-Partner neben Mitchell fallen mir z.B. Terry Rozier ein, der gut neben Mitchell und als Ex-Louisville passen würde. Natürlich ist er restricted und die Frage ist wo da die Schmerzgrenze der Celtics und Jazz ist. Aber er hat einen Leistungsabfall zu verzeichnen und da bleibt die Frage, ob er in Boston neben alldem Talent "stecken" bleiben will. Vorallem wenn Irving doch bleiben möchte. Richtig interessant finde ich D'Angelo Russell und Malcolm Brogdon, aber da werden die Nets und Bucks vermutlich jedes Angebot matchen. Weiterhin Terrence Ross (unrestricted) der eine gute Saison bei den Magic spielt. Kelly Oubre, der bei den Suns gerade regelrecht explodiert ist, aber auch restricted ist und den die Suns sicher halten wollen. Weitere Namen: Jeremy Lamb (UFA), Rodney Hood (UFA).

Wenn es also nach mir laufen würde, würde ich mich auf Randle und Rozier konzentrieren. Ob die Jazz aber bereit wären Randle einen +20 Mio Vertrag anzubieten? Ansonsten versuchen Oubre, Brogdon oder Russell zu ködern und Exum mit Pick dumpen.

Andere Ideen, Anmerkungen oder Wünsche?
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.228
Punkte
113
Es ging völlig an mir vorbei wie viel Platz die Jazz theoretisch unterm Cap haben könnten wenn all die Optionen von Favors, Korver, Royce, Niang oder Neto fallen gelassen werden! Ist natürlich nicht so praktikabel bei den unattraktiven Jazzern.

Ich finde Du hast die Lage super analysiert (y) (nur bei Porzingis widerspreche ich, Dallas würde ihn mit Handkuss maxen) und dazu auch die eher versteckten Namen gefunden, die man nach SLC locken könnte. Ziel einer Transfer-Offensive ist ja sich besser zu machen. Ich glaube mit Randle/Rozier gegenüber Favors/Rubio würde dies gelingen. Auch defensiv würde mir das Gespann gefallen. Allerdings kennen beide halt schon vibrierende Städte wie LA, New Orleans und Boston :LOL: Da muss man die Männer schon ordentlich bezahlen, aber Deine errechneten 36M im Cap könnten/müssten da reichen.

Jabari ("werde nicht für Defense bezahlt") und Portis (prügelte Mirotic ins Krankenhaus) sind halt so richtige Non-Defender und ich weiß nicht ob man sie gut verstecken kann. Genau wie auch bei Oubre Jr. (einwandfreier Bursche) hab ich massive Bedenken, dass sie einem Winning-Team als Leistungsträger helfen können. Was diese drei und auch Randle aktuell machen ist mMn halt mit Asterisk versehen, da sie - in Aussicht eines neuen Vertrages - ihre Stats in sehr schwachen Teams pampern können. Das würde mir tatsächlich etwas Bauchschmerzen bereiten, wenn sie dicke Contracts bekommen. Ross und Hood sind gute Jungs, aber keine Starter für mich. Brogdon schätze ich als absolut unrealistisch sein, denn Milwaukee weiß was man an ihm hat. Hätte Russell überhaupt Bock nach LA und NY jetzt nach SLC zu ziehen?

Spieler, die ich mMn nach schwer unterschätzt werden, werfe ich noch in die Runde: Portlands Aminu, Patrick Beverly, Danny Green, Thad Young. Zuletzt: Der Conley-Trade ist völlig vom Tisch?
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.571
Punkte
113
Spieler, die ich mMn nach schwer unterschätzt werden, werfe ich noch in die Runde: Portlands Aminu, Patrick Beverly, Danny Green, Thad Young.
Ich fände es jedenfalls schon mal gut, wenn die Jazz Spieler finden würden, die bei Mitchells Prime in paar Jahren keine 35 sind. Daher schiele ich besonders auf Spieler die nicht viel älter als 25 sind. Das wichtige wird sein, nicht nur in naher Zukunft, sondern vorallem in 5-7 Jahren eine richtig schlagfertige Mannschaft zu bilden.

Der Conley-Trade ist völlig vom Tisch?
Völlig vom Tisch würde ich nicht sagen, sofern die Jazz sich nicht von Conleys Aussagen abschrecken lassen, er wolle nicht für Utah spielen.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.228
Punkte
113
Ich fände es jedenfalls schon mal gut, wenn die Jazz Spieler finden würden, die bei Mitchells Prime in paar Jahren keine 35 sind. Daher schiele ich besonders auf Spieler die nicht viel älter als 25 sind.

Mja, da hast du recht. Drei bezahlbare Namen fielen mir noch ein: RFA Emmanuel Mudiay, der im ablosenden NY mittlerweile sehr gut aufspielt und dort eh ein Überangebot an Guards herrscht. Eine hoffentlich günstige Überlegung wäre auch Kentavious Caldwell-Pope wert, er kann ein starker 3nD-Spieler sein, vielleicht findet er in einem gesundem Team, das auf ihn setzt zu alter Form. Eine absolut nicht zu unterschätzende Stretch-4 wäre Marcus Morris (leider schon 29) aus Boston, das ihn wohl nicht halten wird.

Aktuell spielt Favors ja auch die Backup-Center-Minuten hinter Gobert. Er macht das ordentlich, Morris könnte dies nicht aber auch Randle hat in NO teilweise große Probleme auf der 5. Da müsste man wohl auch was holen...
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.177
Punkte
113
Andere Ideen, Anmerkungen oder Wünsche?

Noch viel zu früh finde ich. Das können wir uns für die Sommerpause aufheben. Jedoch auf ein paar Punkte möchte ich trotzdem eingehen.

Exum + Pick wird es nicht geben. Der Pick könnte zu viel Wert sein um einen dann auslaufenden Contract, der mit ca 11 Mille beschrieben ist loswerden. DL draftet außerhalb der Lotterie sehr brauchbar. Dante wirst du auch anders los.

Jazz und neue Spieler das ist so ne never ending Story. Ich muss das jetzt vorsichtig formulieren, denn ich bin mit der Entwicklung des Teams mega zufrieden, wenn man die Rosterzusammenstellung betrachtet. Man schafft es immer relativ sicher in die Playoffs zu kommen obwohl man das erste Saisondrittel immer ver*ackt. Will da besonders Quin Snyder hervorheben.

Es gibt Teams die in der näheren Vergangenheit einen Risiko - Move getätigt haben und dafür belohnt wurden. Klar kann man dadurch auch auf die Schnauze fliegen aber wenn die Jazz wirklich nen Sprung machen wollen, dann ist so ein Move meiner Meinung nach unausweichlich.

Oben wurde es schon erwähnt, dass die Jazz Exum in keinen möglichen Conley Deal reinpacken wollten - aus welchen Gründen auch immer (Bitte lass es die Aussagen von Conley über Utah gewesen sein).

Wenn umstrittene Superstars wie z.B ein Blake Griffin dann mal available sind, ist man in SLC ganz leise und passiv. Dabei ist das die einzige Möglichkeit um so ein Talentlevel an Land zu ziehen.

Das könnte schon bezeichnend sein. Mit überschaubarem Risiko brauchst du dich eben nicht zu wundern wenn du auf der Stelle trittst. Was in Utahs Falls nicht schlecht sein muss aber wenn dein Top-Spieler noch zwei Jahre mit 3,6 und 5,1 Mille an die Rookie-Scale gebunden ist und dessen Sidekick auch nur 2 Jahre mit jeweils 25 Mille zu Buche stehen hat dann hast du eigentlich gute Voraussetzungen um nen dritten an Land zu ziehen. Wenns über die Free Agency nicht geht dann ertrade dir einen, für die schlechten FA - Voraussetzungen können die Jazz nichts. Es scheitert regelmäßig an außer - sportlichen Gründen. Jedoch bei Trades dagegen sieht die Sache anders aus.

Internal Growth wurde hier öfters mal in den Raum geworfen von nem (leider vermutlichen Ex-)User namens nbafan. Auf die Jazz bezogen sehe ich da nicht mehr viel Spielraum wenn man mal schaut wer von den relevanten Spielern kommende Saison noch unter Vertrag steht. Altersangaben beziehen sich auf 2019/2020.

Rudy Gobert (27) ist in seiner Prime und mehr kann und will ich auch gar nicht mehr erwarten. Vielleicht noch die Freiwurfquote auf 70% aber den Rest bringt Rudy schon aufs Parkett.

Joe Ingles (32) Spiel ist zwar zeitlos aber er hat tendenziell gegenüber der letzten Saison etwas abgebaut aber jede Spielzeit wo er auch nur halbwegs dieses immernoch solide Niveau halten kann ist für die Jazz eine gewonnene Spielzeit.

Einzig Donovan Mitchell (23) hat da wenn überhaupt noch Luft nach oben. Der Junge löst in mir gewisse D-Wade Fantasien aus aber ich erwarte das von ihm nicht. Wie sehr kann er sich noch verbessern?Denn davon hängt die komplette Franchise ab.

Die oben gehandelten Namen sind vom Talentlevel her leider nicht besser als Rubio oder Favors. Jedoch passen sie vom Fit her um einiges besser aber wieviel sind die Jazz bereit diese Spieler überzubezahlen, wenn zusätzlich Rubio und Favors möglicherweise ihre Dienste für 5 Mille weniger im Jahr anbieten oder erneut einem Teamfreundlichen Contract zustimmen.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.228
Punkte
113
Ja, etwas mehr Mut ist sicherlich ein Ansatz @erminator . Aber was soll denn das Utah-FO machen wenn der Star nicht freiwillig kommen will. Porzingis, Butler oder Davis (drei verfügbare Stars dieser Trade-Saison) bleiben höchstens zum Skifahren länger als nen Tag in Utah. Bei Conley ist die Info-Lage zu unsicher. An Kemba Walker wagte man sich ebenfalls heran, aber da war Charlotte wohl noch nicht bereit.
Griffin ist indes mMn sogar ein absolutes Negativbeispiel für blinden Aktionismus ("auf die Schnauze fliegen", Dein Zitat). Detroit schröpfte Tiefe und Zukunft mit der Abgabe von Tobias Harris, Avery Bradley, Boban plus First- und Second-Rounder. Auf Jahre hinaus wird Mo-Town in der Treadmill ausharren und kämpft sogar im schwachen Osten um letzte Playoff-Plätze. Gut, dieser Deal sollte auch Zuschauer in die leere "Kleine-Cäsaren-Arena" bringen, aber selbst dies gelang nicht wirklich, Detroit hat ne miese Attendance.

Ich denke @PistolPete7 sieht das mit seinen FAs schon realistisch. Utah muss bei seinen Leisten bleiben, Ruhe bewahren und loyale Jungs mit Potential verpflichten und entwickeln. Eben diese Roziers, Mudiays und Randles finden. Favors und Rubio sind ausgereizt und klar ist eine günstige interessant, wenn dadurch weiter in starke Role Player und Tiefe investiert wird, aber der "next step" dürfte ausbleiben. Man stelle sich dagegen vor Randle macht seine 18/10 samt Allround-Play, Rozier wieder seine TDs am Band oder der plötzlich solide werfende Mudiay schöpft endlich sein elitäres Talent aus. Definitiv ein massives Upgrade, dass um Semis kämpfen kann - und das ist aller Ehren wert!

Zur End-Season-Rally der Jazz. Zweimal in Folge haben sie nun einen verdammt schwierigen Schedule im ersten Saison-Drittel und einen dementsprechend leichten zum Ende hin.

Der Pick und Exum. Ich denke auch, dass bei ihm ein mitgeschickter SeondRounder reichen könnte. Auslaufende Verträge haben halt wert. Grundsätzlich hat Utah bewiesen ordentlich zu picken, Denver macht es mit erfolgreichen späten Picks jedes Jahr auf's neue vor und dieses Jahr ist im ausgeglichenen Draft so einiges an Sleeper-Material versteckt.

Frage zu Grayson Allen @PistolPete7 Nicht mehr auf seine Entwicklung warten wenn Exum dafür abgegeben werden kann?
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.571
Punkte
113
Frage zu Grayson Allen @PistolPete7 Nicht mehr auf seine Entwicklung warten wenn Exum dafür abgegeben werden kann?

Schwer zu sagen, generell mag ich Allen, aber bisher scheint er einfach seinen Wurf nicht auf NBA-Niveau transferieren zu können. Wenn es ein Team gäbe das für Exum + Allen Capsapce abgibt, würde ich es nur machen, wenn die Jazz mit dem neugenerierten Space einen großen Namen holen können. Beispielsweise Randle und Rozier könnte man nur zusammen haben, wenn man noch 10 Mio freimacht, dann gebe ich Exum und Allen gerne ab oder via S&T-Deal.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.571
Punkte
113
Jazz gewinnen bei den Wizards und rücken den Thunder auf die Pelle. Leider hat sich Favors wohl an der rechten Kniesehne "verletzt", was auch immer das heißen mag.

Wenn ich mir den Restschedule ansehe, würde ich sagen, dass es Zeit für einen Run ist

@NY
@ATL (B2B)
@CHI
vs PHO
vs LAL
vs WAS
vs CHA
@PHO
vs SAC
@LAL
vs DEN
@LAC (B2B)

Ich würde sogar behaupten die Jazz könnten alle 12 Spiele gewinnen, aber ich denke nicht, dass das realistisch ist. Trotztdem 10 von 12 Siegen könnten machbar sei. Die Playoffqualifikation sollte nur noch Formsache sein und in 5-7 Spielen perfekt sein.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.228
Punkte
113
Absolut sind 10-12 Siege drin. Mal sehen wie viele Ls der Rubio aber wieder kostet :D

Wie ist die Meinung zu Elfrid Payton? Fünfter (tendenziell wertloser) TD hintereinander bei den Pels. Gelang in den letzten 35 Jahren zuvor Russ und Air Jordan.

and last but least: Jingles spielt plötzlich Gegner schwindlig, okay, so gut wie bei Mitch siehts nicht aus:
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.571
Punkte
113
Ich mochte Payton schon immer. Es ist die Frage, ob er ein besserer Rubio sein kann? Denn eigentlich sind beide vom Spielertyp recht ähnlich.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.571
Punkte
113
Oh mann, das Spiel gegen NY souverän gewonnen, das Spiel gegen die Hawks souverän in die Nesseln gesetzt. Absolut peinliches letztes Viertel der Jazz. Mitchell vergibt dann die Chance zur Verlängerung.

Ich korrigiere meine Predicition von 10 Siegen aus 12 Spielen runter auf 6 Siege aus 12 Spielen.... 😕
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.228
Punkte
113
Das lustigste an dieser Niederlage. OKC springt ohne selber gespielt zu haben von 8 auf 5 hoch :unsure:
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.177
Punkte
113
Das lustigste an dieser Niederlage. OKC springt ohne selber gespielt zu haben von 8 auf 5 hoch :unsure:

Und so schnell kanns gehen sind die Jazz jetzt tatsächlich auf 5 und OKC auf 8. Also die Playoffspannung hält sich im Westen - entgegen aller Erwartungen - in Grenzen, nur die Frage der Endplatzierung bereitet den Fans noch kribbeln.

Aktuell würde man auf Portland treffen, die jetzt neben McCollum auch noch auf Nurkic verzichten müssen, letzteren hat es leider übel erwischt. Es ist alles soo vage, wenn man Platz 5 nicht halten kann dann lieber Platz 7 als Platz 6 voraugesetzt die Rockets bleiben an 3 und schaffen es nicht den zweiten Platz zu erobern, dann wiederum muss man sehen ob sich die Warriors endlich wieder fangen und nicht dass Denver am Ende doch denen Platz 1 stiehlt und die Warriors auf 2 abrutschen o_Oo_Oo_O.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.228
Punkte
113
Absolut treffender Artikel. Gobert muss in ein All-NBA-Team! Auf den ersten Blick ist es gar nicht mal so gut nachzuvollziehen, dass ein offensiv derart limitierter Center (übertrieben ausgedrückt) so einen Impact auf das Offensivspiel hat. Mustergültig vom Coaching Staff entwickelt/eingesetzt und es ist klar, dass eigtl die gesamte restliche NBA nach dem Franzosen giert und Scouts die ganze Welt abgrasen um einen Klon zu finden. Er ist der Prototyp des modernen Centers: Diese krasse Athletik gepaart 7'9 Wingspan und knapp 3m "Standing Reach" sind einzigartig! Selbst die langsamen 2.30mPlus-Riesen Muresan und Siggi Bradley oder Draft-Prospects Bol Bol und Tacko Fall liegen darunter oder nur knapp drüber.

Mal abgesehen von der ganzen Fleißarbeit, die Gobert macht ist alleine seine körperliche Präsenz eine riesige Gefahr. Ich bilde mir dazu übrigens auch ein, dass Coach Budenholzer in Milwaukee, sich die Utah-Gobert-Situation ganz genau angeguckt hat. Denn er setzt seinen Giannis auch immer gerne mal als Center ein und dann entstehen ähnliche taktische Gebilde wie bei den Jazz.

Edit: Lustig ist Gobert auch noch:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lordoftheboard

Nachwuchsspieler
Beiträge
28
Punkte
13
Auf Realgm gibt es eine interessante Gesprächsrunde über Ricky Rubio. Wohin dieser im Sommer geht.

Wie sehen die Jazz Fans das? Wollt ihr Ihn halten oder Mitchell auf PG stellen? Was denkt ihr.
 

sh3nx

Nachwuchsspieler
Beiträge
199
Punkte
63
Auf Realgm gibt es eine interessante Gesprächsrunde über Ricky Rubio. Wohin dieser im Sommer geht.

Wie sehen die Jazz Fans das? Wollt ihr Ihn halten oder Mitchell auf PG stellen? Was denkt ihr.

ich denke man wird auf altbewährtes setzen und rubio verlängern weil man von upgrades auf der 1 sowieso keinen stich machen wird. weder walker, russell, bledsoe oder irving sind zu kriegen - da ist ein rubio bei den anderen alternativen wie rondo, payton, beverley, brogdon oder collison kein beinbruch. noch dazu hat man eigentlich keine eile mitchell auf die 1 zu stellen. eher wäre das ein luxusproblem wenn der passende shooting guard zu haben wäre. ich denke die höchste priorität wird ein nachfolger für favors sein und dann nur den kader mit ergänzungen auffüllen.

btw sind die letzten kantersiege schon sehr beeindruckend.

+17 suns
+20 timberwolves
+16 nets
+21 wizards
+21 knicks
+31 bulls
+33 suns
+15 lakers
+9 hornets
+21 suns

bei den letzten 12 spiele waren 10 kantersiege und nur diese unnötige niederlage gegen die hawks dabei. :eek::eek::eek:

...und wir hatten kurz zweifel ob überhaupt die playoffs erreicht werden. :LOL:
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.571
Punkte
113
Ich hatte dazu vor ein paar Wochen was geschrieben. Ganz oben der erste Beitrag auf der dritten Seite. Ich denke, wenn man einen guten SG in der FA/Trade bekommt, dann sollte man Rubio gehen lassen und mit Mitchell als neuen PG versuchen. Andernfalls vielleicht noch versuchen für wenig Geld zu halten, aber die aktuellen 18 Mio ist Rubio defintiv nicht wert.

bei den letzten 12 spiele waren 10 kantersiege und nur diese unnötige niederlage gegen die hawks dabei. :eek::eek::eek:

Die Sixers durften sich heute Nacht auch von den Hawks belehren lassen. :D Wenn man die Hawks der letzten Wochen verfolgt, dann sind sie sogar nicht die Hawks von Saisonbeginn. Ich finde die Hawks extrem interessant. Young/Collins haben das Potential ein starkes 1-2-Punch-Duo zu werden.

Die Jazz sind seit dem All-Star Break 16-4. Hoffentlich kommen noch ein paar Siege dazu.
 
Oben