Saison 2018/2019 - Road to the Finals


TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.411
Punkte
113
Das offizielle Ziel von Brett Brown und dem Team ist es dieses Jahr die Finals zu erreichen und den Titel zu gewinnen. Daher wird unser Titel angepasst von "Road to the Playoffs" zu "Road to the Finals";)
Was eine schnelle Entwicklung:cool:

Gestern war das erste Testspiel gegen Melbourne United. Natürlich kein wirklicher Test, aber es ging vor allem darum zu sehen an was die Spieler gearbeitet haben. Das sind nur erste Eindrücke, die es gilt zu bestätigen, aber trotzdem ein paar Zeilen zu den wichtigsten Akteuren:

Ben Simmons:
Keinen Wurf genommen, aber das Handling sieht aus meiner Sicht noch einen ticken besser aus, ebenso sein Zug zum Korb. Klarer Chef im Ring. Alles läuft über ihn, nach einem Rebound oder Korb kommt der Ball sofort zu ihm und jeder sucht Ben. Schon beeindruckend in Jahr 2 wie er das komplette Spiel übernimmt. Wird aus meiner Sicht den Sprung in die Top 10-15 der NBA Spieler in diesem Jahr machen was die RS betrifft.
Der nächste Schritt muss dann in den Playoffs kommen. Hier hat er sich ja gegen die Celtics extrem schwer getan letztes Jahr.

Markelle Fultz:
Durfte überraschend starten anstelle von JJ und das soll wohl auch erst einmal der Plan für die RS sein.
Das wichtigste: Der Wurf sieht von der reinen Form besser aus (vor allem zu sehen beim FW) aber die Range ist aus meiner Sicht unverändert. Weit offene Dreier hat er nicht genommen, das ist leider noch nicht der Fultz den wir zuletzt in der SL 2017 gesehen haben als er aus jeglicher Lage erfolgreich abschließen konnte und Range ohne Ende hatte.
Trotzdem deutlich selbstbewusster, starkes Handling, gutes Auge, tolles P&R mit Embiid, hier stimmt das Zusammenspiel. Von daher natürlich ein großer Sprung zum letzten Jahr und ein deutliches Upgrade.

Alles entscheidend wird sein ob er bis zum STart der Playoffs den Wurf mit Dreier Range wieder drauf packen kann. ER arbeitet jetzt seit 4 Monaten mit Drew Hanlen. Hier ist schon ein großer Sprung zu sehen. Weitere 7 Monate (natürlich in Season) reicht da hoffentlich um den Wurf noch ein gutes STück weiter zu entwickeln.

Joel Embiid
JoJo will den Post richtig dominieren dieses Jahr und man hat das in diesem Spiel klar gesehen. Nicht zu halten, aber wie gesagt, auch kein wirklich Test. Aus meiner Sicht immernoch zu viele Dreier im Spiel, aber wenn Markelle startet, muss das denke ich auch so sein.
WEnn er wirklich im Post dominieren kann, und die Celtics in einer Playoffserie doppeln müssen, dann sind wir schon deutlich besser aufgestellt. Das muss das wesentliche Ziel sein.

Der Rest folgt zu einem späteren Zeitpunkt. Bin heiß auf die Saison:thumb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.284
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
wenn embiid sich auf ne 38% dreierquote hochschrauben kann und damit dann auch den weg für ben und markelle öffnet....bitte, hat er auch mehr kraft in der defense. idealerweise beinhaltet sein spiel alle komponenten: in einem angriff den gegnerischen nach draußen ziehen, dann in der midrange im 1-on-1 und im dritten angriff dann unterm korb überpowern. viel spaß liebe defense.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.879
Punkte
113
Ort
Köln
Ich war auch von Simmons beeindruckt. :love3: Dass er keinen Wurf genommen hat, war natürlich etwas enttäuschend, aber wie du gesagt hast, sein Ballhandling sieht noch besser aus. Dazu wirkt er noch flinker, reaktionsschneller. Die beide Verbesserungen führen zu dem besseren Drive. Schon beeindruckend was für ein Floor General er jetzt schon ist. Durch die oben genannten Verbesserungen wird er auch im Halfcourt nun besser agieren können.
Markelle gefiel mir auch gut. Schöne Vision und Drives. Der Wurf sieht noch wackelig aus, aber irgendwie lag auch noch nicht der Schwerpunkt gestern darauf, Markelle mal ein paar freie Shots zu servieren.
Jojo - business as usual.

Freu mich auf die nächsten Spiele.
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.411
Punkte
113
Das war mal eine überraschend starke Vorstellung von Fultz. 5 Jumper, 1 Dreier, alles sehr smooth. Das geht schon deutlich mehr in die Richtung des Fultz als #1 PIck. Wenn dieser Trend weiter geht wäre das schon eine sehr gute Verstärkung für das Team. Embiid total dominant. Shamet und Korkmaz gefallen mir gut. Fände es klasse wenn beide in der Rotation wären.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.178
Punkte
113
Korkmaz unkorks a three :laugh: ich hoffe der junge packt es in die(reguläre) rotation, bei euch ist die situation sehr unübersichtlich da ihr auf der 2/3 immernoch recht tief besetzt seid.

Immerhin will mans mit ihm noch probieren, da man von tlc oder anderson nicht so überzeugt war.

Schau mir ja regelmäßig die highlights von ihm an und es gefällt mir, dass er endlich das bringt wovon ich euch seit jahren vorschwärme. Was mir aber missfällt ist die tatsache, dass er physisch wenig (bis gar nichts) draufgepackt hat.
 

Duffman

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.844
Punkte
63
Die Preseason ist sicher suboptimal für die Spieler. Erstes Spiel gegen ein Nicht-NBA-Team, zweites Spiel gegen Orlando und Spiel drei und vier in China. Nicht nur, dass man weniger Vorbereitungsspiele hat, die Spieler haben auch noch die Strapazen mit Flügen etc. Solche Reisen können sicherlich das Teamgefüge stärken, aber man hat doch einiges an Zeit verloren, um sich anständig auf die Saison vorzubereiten und als Team zu trainieren.

Ein paar Gedanken über die Eckpfeiler:

Joel Embiid
Er war absolut dominant, allerdings auch weitestgehend gegen stark limitierte Verteidiger. Im Post wirkt er noch etwas besser, sein Fadeaway ist sehr stark, von außen lief allerdings gar nichts zusammen. Leider ist er in einer S5 mit Simmons und Fultz gefordert, Dreier zu nehmen und auch zu treffen.

Ben Simmons
Hier wurde ja schon das Entscheidende angesprochen. Sein FW sieht deutlich besser aus, Würfe verweigert er bisher wie gewohnt und sein Handling sieht sicherer aus. Defensiv war er gewohnt stark, insbesondere wenn er konzentriert/motiviert bei der Sache war. Dennoch hatte ich mir insbesondere bei seinem Wurf mehr Fortschritte erhofft. Vielleicht hilft es, im nächsten Sommer nicht im Kardashian-Zirkus unterwegs zu sein.

Markelle Fultz
Boy, was haben wir Fans auf sein Auftreten gewartet. Das Positive: Er hat deutlich an Selbstbewusstsein getankt und traut sich mehr zu, sein Wurf von Midrange sieht wieder sehr stark aus, sein Dreier wirkt recht flüssig, allerdings auch noch etwas unsicher. Dies ist aber sicher der Tatsache geschuldet, dass er den Wurf im Sommer mit Hanlen geändert hat. Sein Zug zum Korb ist nach wie vor seine größte Waffe, im Abschluss hat er aber häufig etwas Pech. Defensiv ist das Bild durchaus ambivalent. Mal lässt er Gegenspieler einfach durchspazieren, dann spielt er wieder richtig starke D und insbesondere seine Fähigkeit, Würfe zu blocken, könnte noch eine richtige Waffe werden. Hier hat er definitiv alle Voraussetzungen.

Dario Šariç
Šariç war sicher etwas glücklos, aber mir hat gefallen, wie er großen Wert auf die Postarbeit gelegt hat. Ich denke, dass er da noch eine Menge Potential hat. Bei ihm mache ich mir aber überhaupt keine Sorgen, er war aus meiner Sicht der beständigste Spieler im Team letztes Jahr und eigentlich auch schon das Jahr zuvor.

Honorable Mentions
Shamet hat einen guten Eindruck hinterlassen. Er hat einen sehr sicheren Wurf und ein ebenso sicheres Handling. Defensiv ist er auch nicht ganz so eine Schwäche wie befürchtet, er hat das Potential zu einem wirklich soliden Rollenspieler. Redick gefällt mir in der Bankrolle sehr gut, der Falloff dürfte hier durch die Abgänge von Illy und Bellinelli deutlich abgefedert werden.


Wir werden in der neuen Saison erneut nicht um die Meisterschaft spielen. Aus diesem Grund bin ich stark dafür, Fultz in der S5 zu belassen und diese Saison zu evaluieren, ob es dauerhaft funktioniert mit Fultz/Simmons. Mit Redick in der S5 gewinnen wir sicher etwas mehr Spiele, aber ich denke, dass Fultz in der S5 langfristig mehr Ertrag bringen wird. Auch wie oben geschrieben gefällt mir der Gedanke, mit Redick eine sehr potente Offensivwaffe von der Bank kommen zu lassen.

Was denkt ihr, wieviele Siege sind in dieser Saison drin, Gesundheit der Spieler weitgehend vorausgesetzt?
Mit Fultz durchgehend in der S5 gehe ich auf 48 Siege, mit Redick würde ich auf 51 Siege gehen. Ich glaube nicht, dass der Erfolg der letzten Saison im Sinne von "mehr Siegen" übertroffen werden kann, da letzte Saison aus meiner Sicht einige günstige Umstände zusammenkamen, darunter der Bank-Boost durch Illy und Bellinelli und vor allem die 16 Siege Serie am Ende der Saison.
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.411
Punkte
113
Ich gehe von 55 Siegen aus. Bei optimalen Verlauf sind 60 drin. Optimistisch, ich weiß, aber wir hatten letzte Saison auch einen eher durchwachsenen Start.

Viel wird wie immer von der Gesundheit abhängen, gleich darauf folgt Fultz. Jumper ist sehr wackelig, aber wenn er diesen bis März in den Griff bekommt, können wir in den Playoffs sehr gefährlich werden.
Bin gespannt auf Shamet und Smith. Shamet macht den perfekten Klon von JJ, deutlich lebendinger wie ich erwartet hab. Smith könnte ein X-Faktor in der zweiten Hälfte der SAison werden mit seiner Defense.

Bin auch echt gepsannt auf Korkmaz. Er hat bei Brown einen schweren STand (Defense) aber ich mag seine Art zu spielen und er trifft den Dreier einfach unglaublich gut. Würde mir wünschen das er in der RS Chandler aus der Rotation verdrängt. Ich denke auch das Fultz relativ schnell wieder von der Bank kommen wird, und ggf. erst im letzten Drittel der Saison wieder in die S5 rutscht. Meine Prognose ist das er die ersten 5-10 Spiele startet, Brown hat ja jetzt schon angefangen JJ in der 2HZ starten zu lassen. Dann startet wieder JJ und Fultz hat ZEit reinzukommen, wird besser und verdrängt dann wirklich aufgrund von Leistung JJ wieder aus der S5.

Rotation wenn wir wirklich eingespielt sind (ab Januar, wie immer bei den Sixers) würde ich mir wie folgt wünschen:

Simmons (28) / Fultz (20)
Fultz (8) / JJ (28) / Shamet (12)
Cov (30) / Smith (14) / Shamet (4)
Dario (32) / Simmons (10) / Cov (6)
JoJo (34) / Johnson (12)

Je nach Verfassung:

Korkmaz statt Shamet
Chandler statt Smith / Covington
Muscala statt Johnson
TJ/Shamet/JJ/Smith statt Fultz

Wäre eine grundsolide 9 Mann Rotation mit etwas mehr Fokus auf den jungen Spielern (Shamet / Smith / Fultz) was in den RS aus meiner Sicht gut möglich sein sollte.
Dann im letzten Drittel, je nachdem wie sich die Jungen gemacht haben, schwankt der Fokus ggf. eher auf Chandler statt Shamet und Smith.

5 Man units die mir gefallen würden
Beste 5 der Liga (reines net rating letzte Saison)

Simmons - JJ - Cov - Dario - Embiid

Stars / Shooting / Defense:

Simmons (Fultz) - JJ - Shamet - Cov - Embiid

Defense first und trozdem spacing:
Simmons - Smith - Cov - Chandler - Embiid

Let Fultz run the show
Fultz - JJ - Shamet - Dario - Embiid

Shooting
Shamet - JJ - Korkmaz - Dario - Embiid

BIG
Simmons - Cov - Chandler - Dario - Embiid

Small (alle switchen)
Fultz - Smith - Cov - Chandler - Simmons

Sixers führen, Gegner hat den Ball, ein Stop wird benötigt:
Simmons - Smith - Cov - Chandler - Embiid

Letzer Angriff, Sixers brauchen Punkte:
Simmons - JJ - Shamet/Korkmaz - Dario - Embiid
 

Rizzle

Bankspieler
Beiträge
1.777
Punkte
113
Ort
Berlin
Mir kommt Chandler in deiner Rota etwas zur kurz und Covington ist auch kein 36 Min Spieler, insofern würde ich da etwas umverteilen. Aber ansonsten sehe ich das genauso, Ich würde vllt. 2-3 Siege weniger optimistisch sein als du, aber 53-58 Siege im Optimalfall halte ich für machbar!
 

Rizzle

Bankspieler
Beiträge
1.777
Punkte
113
Ort
Berlin
Erste Halbzeit geht gar nicht mal so gut los.
1) Turnovers: Wir werfen den Ball viel zu oft, vor allem Embiid ist extrem "sloppy" und passt nicht wirklich auf, dass der Basketball gehalten wird. 10 TO in einer HZ sind einfach zu viel.
2) Markelle Fultz spielt viel, agiert offensiv abseits des Balls allerdings oft sehr statisch. Wird sich hoffentlich im Laufe der Saison ändern, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass er aktuell wirklich teil des Offensivspiels ist, mit ein paar Ausnahmen.
3) Covington direkt mal wieder mit ein paar sinnlosen frühen Dreiern, wie man ihn kennt. Der wird auch diese Saison wieder für viel Diskussionsstoff bei uns sorgen, aber es wäre auch töricht gewesen, etwas anderes zu erwarten.
4) Simmons ist ein Biest!

Die Defense dagegen sieht sehr gut aus finde ich, Embiid macht einen starken Anker in der Mitte, keiner sieht außen sonst demotiviert oder überfordert aus. Das kann gerne so weitergehen!
 

Tario

Nachwuchsspieler
Beiträge
356
Punkte
43
In Boston kann man mal verlieren, die Fehler waren allerdings die gleichen wie letztes Jahr. Die sloppy Turnover von Embiid müssen einfach aufhören. Brown darf mir auch mal erklären warum Fultz in der zweiten Halbzeit kaum noch auf dem Feld war. Bzw. warum er nicht als erstes von der Bank gekommen ist. TJ hat das sicherlich gut gemacht heute, aber das konnte man da noch nicht wissen.
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.411
Punkte
113
Entscheidend wird sein das Ben und Markelle den Wurf finden. Nur dann werden wir genug spacing für Embiid haben. Der muss weniger mit dem Kopf durch die Wand, die Rotation muss sich festigen etc.
Das wichtigste ist aus meiner Sicht gesund zu bleiben und das Markelle den Wurf aus College Zeiten wieder findet. Nur dann kommen wir an Boston vorbei.
Trotzdem ein netter Auftakt. Boston ist unglaublich stark.
 

Bubba Chucks

Bankspieler
Beiträge
2.401
Punkte
113
Ort
Schwerin
Puh das war auf jeden Fall eine krasse Vorstellung der Celtics. Irving trifft nichts, Hayward rusty und trotzdem so einen Vorsprung rauszuholen, Respekt. Baynes trifft so gut wie jeden Dreier gegen uns, das regt einen auf nach den Playoffs, auch wenn es erst Spiel 1 ist auf. So genug gegen die verhassten Celtics geledert. Ich kann es kaum erwarten sie endlich zu schlagen...

Da waren natürlich zu viele Turnover, und wiedermal zu viele ganz einfach dabei. Embiid muss da auch viel konzentrierter spielen. Gegen Baynes tat er sich auch recht schwer.
Warum Fultz in der zweiten Hälfte dann so gut wie gar nicht mehr gespielt hat ergibt sich mir nicht so ganz, auch wenn TJ da eine sehr ordentliche Vorstellung abgeliefert hat.

Ben ist einfach eine Maschine. Bei den Freiwürfen hätte ich mir aber etwas mehr erwartet.

Heute nacht gehts gegen die Bulls. Da gibts natürlich nur einen Sieg als Vorausgabe. Ich hoffe Fultz kann heute mehr Zeit sehen und aufblitzen.
 

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.261
Punkte
113
Erstes Viertel. Philly lässt dank ihrer grandiosen Defense Chicago wie Golden State aussehen.
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.411
Punkte
113
Das wird ein sehr langsamer Aufbau bei Fultz. Das Ding ist nur mental, das merkt man ziemlich krass. Würde mich schon interessieren ob er da mental unterstützt wird.
Die Fans aber klasse. Da kann man gar nichts sagen. Schon eine luxus Situation das wir mit einem offensichtlichen non fit in die Saison gehen und trotzdem so gewinnen. Fokus liegt die erste Hälfte der SAison auf Fultz, Siege sollten von selber kommen. Dann muss man schauen ob er sich enwickelt oder ob er stehen bleibt.
 

Tario

Nachwuchsspieler
Beiträge
356
Punkte
43
Sieg war relativ vorhersehbar, wobei das erste Viertel in der Defense schon grausam war. Die zweite Halbzeit von Fultz war endlich mal mit mehr Mut. Genau das muss er zeigen, die Würfe werden irgendwann besser fallen, aber er muss sie einfach nehmen wenn sich die D so weit fallen lässt. Der Dreier war dann natürlich noch mal gut fürs Selbstvertrauen, da kann er direkt gegen Orlando weiter machen.

Simmons und Embiid werden diese Season unglaublich liefern, Simmons spielte sogar ziemlich unauffällig und hatte trotzdem ein TD. Sollten die Freiwürfe weiter so fallen wie in diesem Spiel bei Ben, wäre das enorm wichtig.

Shamet von der Bank auch überzeugt, die Rotation ist zurzeit halt sehr klein, ohne Chandler und Muscala, hoffe die kommen bald zurück.
 

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
Ich hoffe sehr, Fultz hat relativ schnell ein Spiel, wo mal "der Knoten platzt".
Es ist ja offensichtlich zu sehen, das er mental ein Problem hat (bezeichnend die Szene, als er den komplett offenen Dreier nicht nimmt) und je länger er solche Spiele abliefert, umso größer wird der Druck.
Das Tatum aussieht wie ein kommender Superstar, hilft auch nicht, denn Fultz Karriere wird auch immer an diesem Trade gemessen.

Ich will noch nicht den Panic-Button drücken, es war erst sein 15tes NBA Spiel, aber ein bisschen Sorgen habe ich schon.
Ich mag dieses Philly Team in der Simmons/Embiid-Konstellation und würde mir sehr wünschen, das Fultz einen positiven Beitrag liefert und wir nicht bald vom zweitschlechtesten Trade dieses Jahrtausends reden.

Unabhängig davon, die Abgänge von Ilyasova und Bellinelli tun weh, ein-zwei Shooter fehlen dem Team mMn noch.
Aber Shamet´s Wurf sieht gut aus, fiel im ersten Spiel nicht so gut, aber gestern zeigte er, warum er für Philly schon jetzt sehr wichtig sein wird.
 

bigdog8

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.182
Punkte
83
Ort
(still) shiny blue ball
Tatum neben Simmons/Embiid wäre ein Homerun gewesen. Naja, und nu...
Man wird vermutlich noch in 2 Jahren hoffen, dass es war wird.
Und er ja Potential hat und und und. Und dass er einen netten Pull-Up getroffen hat. Ich habe da kein gutes Gefühl.
 

Rizzle

Bankspieler
Beiträge
1.777
Punkte
113
Ort
Berlin
Der Jung ist wahrscheinlich n Bust. Traurig, aber wahr. Mit Glück ist er in 2 Jahren nen wirklich solider Starter. Mit pech jahlil 2.0
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Dumm, dümmer, Covington. Soweit hätte es auch nicht kommen müssen, wenn man im vierten Viertel die Freiwürfe versenkt hätte.

Embiid bärenstark, aber hintenraus ist ihm eindeutig die Puste ausgegangen. Wenn er MVP werden möchte, dann muss er auch an seiner Physis arbeiten. Der Turnover von Pachulia war symptomatisch, sonst am Ende leider abwesend.

Fultz verbessert, Defense leider sehr löchrig. Gegen Milwaukee wird man wohl - vermutlich wieder ohne Simmons - auch leer ausgehen, so wie man defensiv struggled.
 
Oben