Puh da ist man noch einmal von der Schippe gesprungen. Dominant gespielt über fast 3 Viertel, dann wieder eingebrochen bis Embiid das ding closed. Der typ ist einfach wahsinnig gut.
Ich denke mittlerweile ist klar das man um ihn aufbauen muss. Simmons muss den Jumper finden, ansonsten werden wir in 2-3 Jahren darüber diskutieren müssen ihn zu traden um einen besseren fit neben Embiid zu bekommen. Aber wie gesagt, das hängt von den nächsten Jahren ab.
Fultz mit einem enttäuschenden Spiel. Was mich wirklich erschrocken hat waren die FW #5 und #6 im Spiel. Die sahen auf einmal wieder so aus wie letzte Jahr mit dem extremen hitch am Ende. Der Junge ist aus meiner Sicht einfach mental komplett angeschlagen. Der hat nichts verlernt, der bekommt das glaube ich einfach mental nicht auf die Reihe. Man verlent nicht einfach zu werfen und erinnert sich nicht mehr daran. Wenn bis Ende der Saison keine deutliche Steigerung zu sehen ist, dann muss man die restliche Value nutzen und ihn traden. Ich mag den Kerl ja unglaublich und bin bei jeder Aktion von ihm total gebannt in der Hoffnung endlich diesen Durchbruch zu sehen (alle Anlagen sind ja da). Aber ich denke die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Defense ist mittlerweile deutlich verbessert (letztes Spiel eher durchwachsen) aber das reicht nicht um ihn neben Embiid zu stellen. Falls z.B. ein Beal diese Jahr auf den Markt kommen sollte, würde ich Fultz aktuell sofort anbieten. Wir müssen aus meiner Sicht die Prime die Embiid jetzt gestartet hat so aggressiv wie möglich ausnutzen und dürfen da im Zweifel nicht auf Fultz / Simmons rücksichtig nehmen. Von daher sind die zwei Jungs erst einmal gefordert wobei Simmons natürlich deutlich mehr Zeit gegeben werden sollte einfach weil er ein viel höheres Talentlevel hat wie Fultz.
Ich fände es cool wenn wir hier die Saison in 10 Spiele Abschnitten aufdröseln und ein paar Eindrücke schildern / Erwartungen teilen für die nächsten 10 Spiele inkl. möglicher Bilanz.
Die ersten 10 hatte man ja 6-4 abgeschlossen.
Aktuell steht man bei 2-1 mit einem überzeugenden Sieg gegen die Pacers und einer enttäuschenden Leistung gegen die Nets.
Jetzt stehen die folgenden Spiele noch an:
@ Memphis (B2B) - L
@ Miami (1Tag Pause) - W
@ Orlando (1 Tag) - W
vs. Utah (1 Tag) - W
@ Charlotte (B2B) - L
vs. Phoenix (1 Tag) - W
vs. New Orleans (1 Tag) - W
Damit würden wir diesen Block mit 7-3 beenden. Miami, Utah, Charlotte und New Orleans könnten auch 2-2 statt 3-1 enden. Die sollten ziemlich eng sein.
Ich denke diese Phase wird man mit Fultz in der S5 noch zu Ende spielen. Wenn er hier nicht offensiv konstanter wird, kann ich mir vorstellen, dass entweder Shamet oder JJ wieder starten, da beide von der Bank in deren aktueller Form auch nicht so viel Sinn macht. Die Entwicklung von Fultz finde ich vor allem von Monat zu Monat spannend:
Oktober: 8 Spiele (24,6 MPG) - 9,6 PPG - 3,6 RPG - 3,9 APG (4-13 Dreier 31% // 7-11 FW 63%) +/-: -7,6 // ORtg: 97 / DRtg: 108
November: 5 Spiele (23,8 MPG) - 7,8 PPG - 4,8 RPG - 3,2 APG (0-0 Dreier // 11-18 FW 61%) +/-: +19,4 // ORtg: 101 / DRtg: 106
Das DRtg ist nach guten ersten 4 Spielen jetzt im 5ten deutlich schlechter geworden im November.
Bedenklich sind die 0 genommenen Dreier im November bisher. Er ist aggressiver beim Zug zum Korb, was man auch an den FW sieht, defense ist verbessert, aber offensiv scheint das Selbstbewusstsein schon wieder etwas zu leiden. Jumper sind deutlich weniger geworden. In den 5 Spielen hat er erst 10 Jumper genommen die weiter wie 10 Feet vorm Korb waren (2 pro Spiel). Im Oktober waren es fast noch 6 pro Spiel. Das sind alles Trends die mir nicht wirklich gefallen. Eigentlich hatte ich gehofft, dass das Selbstvertrauen von Spiel zu Spiel offensiv besser wird, aber es scheint andersrum zu sein, und die 2 FW im letzten Spiel machen mir schon etwas sorgen, auch wenn ich weiß das es nur ein kurzer Moment war. Zusammengefasst: Defense auf einem guten Weg, aber das was wir wirklich brauchen scheint sich nicht zu entwickeln. Ich hoffe das er in den verbleibenden 10 Spielen im November wieder einen etwas besseren Trend zeigt auf dem man dann im Dezember aufbauen kann. Ein gutes Ziel wäre aus meiner Sicht 0,5 PPG mehr pro Monat bei immer leicht positiven Trend im TS%, Anzahl FW und Anzahl Jumpern > 10 Feet. Dann wäre er ausgehend vom Oktober im letzten Monat der Saison bei ca. 13 PPG mit variablen offensiv Spiel und solider defense.