...
Aber die einzigen, die eine realistische Beurteilung (sofern das überhaupt möglich ist) abgeben können, ob Fultz wieder gesund wird, sind wohl die Sixers.
Und gäbe es auch nur irgendwelche Anzeichen, dass er wieder in die Spur kommt, hätte man diesen Deal wohl nicht vollzogen.
Wir bekommen einen 1st in einem Draft, wo wir unseren nicht mehr haben und einen sehr frühen 2nd Rounder. Simmons auslaufend, was im Hinblick auf mögliche Verlängerungen von Butler und Harris auch nicht unwichtig ist.
...
Ich wäre mir selbst in diesem Fall nicht sicher.
Die Ausrichtung der Sixers hat sich mit dem Butler-Deal und spätestens jetzt mit dem Harris-Deal komplett geändert, man ist nun klar im Win-Now.
Und nicht jeder junge Spieler ist wie Tatum im vergangen Jahr und kann sich in so einem Team positiv einfügen. Und wenn man mal ehrlich ist, hat Fultz psychisch nicht den stabilsten Eindruck gemacht (wobei man das von außen immer mit etwas Vorsicht einschätzen muss) und der Druck wurde natürlich von Tag zu Tag größer. Manche Spieler brauchen ein Umfeld, wo sie Fehler machen können, um sich zu entwickeln und das wird er nun in Orlando haben, ähnlich wie z.B. Trae Young in Atlanta, dem man da alle Freiheiten gewährt und bei dem ich diese Methode auch positiv sehe. Wenn man so will, hat Philly mit der aktuellen Ausrichtung Fultz überholt und er passt da so nicht mehr rein.
Das ist wie gesagt natürlich alles von außen eingeschätzt, aber mein Eindruck ist eben, dass beide Seiten sich gedacht haben "time to move on".
Sollte er sich in Orlando zu einem guten Spieler oder gar einem Star entwickeln, wird natürlich der ein oder andere Sixers-Fan sich denken "den haben wir als Salary Dump" abgegeben, aber letztlich sind die Voraussetzungen für seine Entwicklung in Orlando nun ganz andere und der Vergleich bietet sich dann gar nicht.
Was den Gegenwert angeht: es gab schon vor knapp einer Woche berichte, dass Philly sich nach einem Markt für Fultz umsieht, daher kann man wohl davon ausgehen, dass es da kein wirklich gutes Angebot gab und mit dem Harris-Trade ist Geld nun ein größerer Faktor geworden.
Wie gesagt, vor diesem Hintergrund finde ich den Trade durchaus sinnvoll und für beide Seiten wohl das beste.