aber im Jahr 2017 bewerte ich Namen wie Xavi, Pirlo, Eto'o oder David Villa ganz sicher nicht mehr positiv.
Naja, Eto'o ist in dieser Liste im Vergleich zu Xavi, Pirlo und Villa doch Fehl am Platz.
Eto'o spielt noch immer in der Türkei, wo man durchaus guten Fussball spielt und klar über der MLS und Katar anzusiedeln ist. In 28 Spielen von Beginn an hat er trotz seiner 36 Jahren noch immer 18 Tore erzielt und fünf weitere aufgelegt, als Kapitän Antalyaspor auf einen starken 5. Rang geführt, nicht weit entfernt von Galatasaray und mit ordentlich Platz nach unten. Übrigens nachdem man am 9. Spieltag noch am Tabellenende stand. Wenn ein Spieler von solchem Format, der auch mit 36 seine Leistungen noch abruft und zu so einem Preis nicht genügt, dann nehme ich gerne auch Abzüge in Kauf.
Bei meinem Xavi-Pick verstehe ich den Unmut, doch er bringt Erfahrung und Ballsicherheit mit, um so die Führung über die Zeit zu bringen. Und so gut wie immer in der Hitze Katars über 90 Minuten zu spielen, lässt keine schlechte körperliche Verfassung vermuten. Natürlich ist die Liga dort klar unter dem, was wir uns gewöhnt sind, anzusiedeln, aber so habe ich auch noch den grossen Namen auf der Bank, den einige vielleicht auch blendet.
Und da auch mein dritter Bankspieler niemand anerkennen wird bzw. von vielen noch nicht gekannt wird, nehme ich auch gerne 0 Punkte für die Bank in Kauf. Mir gefällt sie jedenfalls.
Im übrigen darf man dann meiner Meinung nach auch Giovinco in der Liste der "schlechten" Bankspieler erwähnen, vor allem für den Preis. Ich selbst bin Fan von ihm und finde es schade, dass er schon früh nach Nordamerika ist. Schlussendlich sollte man aber auch gleich bewerten, nur weil er noch nicht lange die 3 bei seinem Alter vorne stehen hat, macht es das die MLS nicht besser.