Am Ende ist es aber glaube ich schwierig einzuschätzen wie das Roster zum Beginn der Saison 16/17 aussehen wird.
Sehe ich genauso. Die Cap-Situation macht es schwer einschätzbar. Sie brauchen Guard Penetration und einen athletischen Big Men.
Wenn man Conley oder Horford bekäme, wär das natürlich ein No-Brainer. Horford wäre wichtiger (will jemand ein Team, wo alle 5 Werfen können, sogar bis zur Dreierlinie?), aber an sich bleibt das sehr unwahrscheinlich und würde eine Ausdünnung des Kaders nötig machen. Ich glaube mit dem Caproom, sind die Möglichkeiten eher eingeschränkt, auch was Spieler aus der 2. Reihe angeht, da jeder Unmengen an Geld in diesem Sommer hat. Aber das Front Office weiß schon was es tut und da Kawhi in einem Monat erst 25. wird, wäre es auch unsinnig ungeduldige Moves zu machen und sich zukünftige Flexibilität zu verbauen.
Wenn Duncan und West weitermachen, kann ich mir kaum vorstellen, dass die Spurs wieder mit dem gleichen Big Men Quartett in die Saison gehen. Denn auch wenn es erst in den Playoffs war, hat sich da dann doch die Befürchtung vom Anfang der Saison bewahrheitet, dass da halt 4 Spieler sind, die alle den Großteil ihrere Karriere PF gespielt haben und Tim der einzige ist, der wirklich Center spielen kann. Ich würde mittlerweile lieber West als Diaw weiter in SA sehen. Wobei sie auch einfach wieder den Ball etwas mehr bewegen könnten und Diaw wäre wieder super...
Es braucht also einen richtigen Center. Eine Idee wäre da Noah, wenn er fit bleibt, würde er ziemlich gut passen. Oder einen alten, zerbrechlichen Splitter zurückholen, der nicht mehr viel Wert haben dürfte. Ist natürlich Unsinn, weil er nicht fit bleiben wird, aber er fehlt diesem Team extrem.
Auf der Bank erhoffe ich mir, dass Kyle Anderson ein wenig in die Playmaker Rolle schlüpfen kann. Bisher war er ja immer die 5. Geige auf dem Parkett, hat letztes Jahr aber eine sehr gute Entwicklung durchgemacht. Besonders defensiv konnte er nicht nur auf dem Feld bleiben, sondern mit seiner Länge auch Akzente setzen. Nur wird er auch weiterhin nicht vor schnelleren Spielen bleiben können.
Ich glaube nicht, dass Parker und Green zusammen im Backcourt auf höchsten Niveau funktionieren wird. Tony konnte nicht konstant Leistung bringen und das Fehlen seiner Penetration, die in den Jahren des schönen Basketballs der absolut zentrale Baustein für den Erfolg war, macht es schwer noch einen absoluten nicht-Ballhandler in Green als SG zu haben.
Ein paar andere Entscheidungen abseites der vielleicht großen Fische:
Die Spurs versuchen wohl in der Draft in Richtung 15 hochzutraden. Es gabe Berichte über Verhandlungen mit den Suns (13. Pick). Ich wäre gespannt drauf, wen sie da im Auge haben und weiß gleichzeitig nicht, wen man dafür abgeben wollen würde.
Diaws Vertrag ist nicht garantiert und kann bis zum 30. aufgelöst werden, sind 7 Mio.
David West ist aus seinem Min.-Vertrag für nächstes Jahr ausgestiegen, weiß aber noch nicht, ob er überhaupt weiterspielen will.
Boban hat bekundet in SA bleiben zu wollen, die Spurs müssten ihn aber mit Cap Room / Exceptions bezahlen (ich glaube andere Teams können ihm aber nicht beliebig bezahlen? vielleicht irre ich mich auch).
Davis Bertans, 23 Jähriger Lätte wird wohl zur neuen Saison rüber kommen. Guter Shooter, 2,08 Meter langer SF. Glaube kaum, dass er viel spielen wird, nachdem Kyle Anderson sich letztes Jahr solide etabliert hat.
Das Grundgerüst Kawhi Leonard & LaMarcus Aldridge bleibt in jedem Fall bestehen.
Und es ist ein fantastisches. LaMarcus hat nach der Allstar-Break gezeigt, wie unglaublich gut er ist und was Kawhi nächstes Jahr ist, kann ich mir noch gar nicht ausmalen. Ein Team um die beiden wird wieder um 60 Siege und die Meisterschaft mitspielen und die Frage ist nun, ob die Spurs die Kaderschwächen ausbessern können.
Und das ist auch noch mal ein guter Punkt, um anzusprechen, was für eine tolle Saison das war, was für einen riesigen Sprung Kawhi nach vorne gemacht hat. Dass Kawhi 2. im MVP Voting wurde. Ich freu mich schon auf die neue Saison.