Neues Signing! Ein klassischer Rotationsbig mit soliden Defensiv- und Reboundingskills. Bis zu 15 Minuten kann er sicherlich effektiv sein.
Aus der Nationalmannschaft hat er ja durch Parker, de Colo und Diaw schon etwas Spurs-DNA eingeimpft bekommen. In OKC hat er gezeigt, dass er offensiv zumindest Potential hat, halbwegs effizient und effektiv zu agieren (108 ORtg; .536 TS%). In San Antonio gehen diese Zahlen bei Bigs traditionell nach oben. Ich mache mir da wenig Sorgen.
Die Verpflichtung spricht dann allerdings schon recht stark gegen einen Verbleib von Dedmon. Gasol wird aller Voraussicht nach einen neuen Deal unterschreiben. Damit hätte man mit Aldridge, Gasol und Lauvergne (+Bertans und David Lee, bei dem ein weiteres Jahr in SA nicht ausgeschlossen ist) auch ohne einen Dedmon-Verbleib genug Bigs im Kader. Erst recht wenn man das Gay-Signing als Indikator für mehr small ball interpretiert.
Ob man nun generell vermehrt kleinerer Lineups sehen wird hängt mMn stark von Ginobili und Simmons ab. Bleiben beide, besitzt man auf dem Wing die nötige Tiefe und Variabilität. Kehrt keiner der beiden zurück fehlen die Optionen um überwiegend small zu spielen.
Insgesamt läuft der Sommer bisher wie erwartet. Mit Mills wurde ein sehr wichtiger und produktiver Rotationsspieler zu sehr fairen Konditionen verlängert. Wenn man das selbe in naher Zukunft über Jonathon Simmons und Manu sagen kann, bin ich sehr zufrieden. Im nächsten Sommer ist dann genug Cap Space für deutliche Verstärkungen vorhanden.
Ziehen Green und Aldridge ihre POs nicht (wovon auszugehen ist), könnte gar Platz für zwei Max-FAs generiert werden. Ich denke, es war die absolut richtige Entscheidung diesen Sommer keinen pipe dreams hinterherzujagen (Paul), sondern sich darauf zu konzentrieren die maximale Flexibilität für die kommende Off Season zu gewährleisten.