Tja, wieder einmal wird es nichts mit der Titelverteidigung. Schade, wenn man an folgende Dinge denkt:
- mindestens ein verschenktes Spiel gegen die Lakers (Spiel 1), dazu noch zwei weitere ärgerliche Niederlagen (Spiel 4 wegen verpasster Chancen, wieder zurückzukommen, und Spiel 5, weil man es wieder nicht geschafft hat, eine gute Führung zu verwerten)
- Ginobili verletzt
Man konnte, von Ginobili abgesehen, aber auch nicht umhin zu bemerken, dass den Spurs häufig im letzten Viertel die Energie und Frische gefehlt hat. Da sah man eindeutig die Nachwirkungen der Serie gegen die Hornets; dazu kam, dass der Spielplan der WCF aus Sicht der Spurs ziemlich gnadenlos war.
Ein weiteres Problem sind die Phasen, in denen man sich furchtbar schwer tut, irgendwie zu Punkten zu kommen. Wenn Duncan gedoppelt wird und Parker oder Ginobili es nicht schaffen, zu penetrieren, stagniert die Offensive und man verlässt sich viel zu sehr auf den Dreier.
Was also ist zu tun, um nächstes Jahr wieder ganz oben mitspielen zu können?
Tradematerial oder auslaufende Verträge haben die Spurs nicht zu bieten, und einen Jermaine O'Neal oder Elton Brand wird man via Free Agency natürlich auch nicht bekommen. Vielleicht wäre Artest möglich, der ja schon öfter seine Sympathie für Duncan sowie den Wunsch, lieber Titel als Geld zu scheffeln, zum Ausdruck gebracht hat.
Kurt Thomas und Oberto würde ich nochmals verpflichten, falls sie nicht allzu teuer werden. Horry wird ja vielleicht sowieso aufhören, und Finley kann meiner Meinung nach nicht nochmal eine Saison mit 25+ Minuten für die Spurs spielen, dazu hat er einfach nicht mehr genug drauf. Brent Barry sollte man behalten, bei Jacque Vaughn bin ich mir nicht so sicher.
Was man braucht, ist ein weiterer SG sowie Entlastung auf den großen Positionen. Da Splitter ja jetzt offenbar nicht kommen wird, muss man da wohl oder übel auf Mahinmi setzen. Vielleicht ist ja mit dem von denrze angesprochenen Siskauskas etwas möglich, gerade wenn er auf der 2 und 3 spielen könnte. Natürlich muss man auch erst einmal abwarten, was am Drafttag passiert.
Alles in allem haben die Spurs eine gute Saison gespielt, wie ich finde. Man kann nicht jedes Jahr gewinnen, und die Lakers waren eben dieses Mal besser. Aber mit der "Troika" Duncan, Ginobili und Parker sowie einem verbesserten (und hoffentlich verjüngten) Rollenspieler- und Bankpersonal sollte nächste Saison wieder eine große Tat drin sein (zudem es sich dann um ein ungerades Jahr handeln wird).