San Antonio Spurs - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen

Hetzman

Nachwuchsspieler
Sagt mal bin ich der einzige der diese Saison den Eindruck hat, dass die Spurs einfach nicht richtig in Tritt kommen? Ich weiss, wir ham gegen Boston gespielt und ohne Gino, aber ich hatte gehofft, dass man zu Hause in Richtung Playoffs mal ein Statement setzen kann. Inzwischen beschleicht mich jedoch das dumme Gefühl, dass das Team auch zu den Playoffs nicht bei 100% sein wird.

Zuletzt bearbeitet:

Miguelito

Nachwuchsspieler
Das Spiel fand ich wirklich gut. ich lasse mich von gutem Defensebasketball eh gern begeistern und das war richtig gut, was beide Teams da geboten haben. Ich widerspreche, dass die Spurs nicht in den Tritt kommen. In den letzten Wochen hat man durchaus einen großen Schritt nach vorne gemacht. Nichtmal unbedingt von den Ergebnissen - aber vor allem in der Defense. Die wird für uns immer der Schlüssel zum Erfolg bleiben.
Mir gefällt, dass Bruce wieder in der Rotation steht und erst Recht, was Hill und Thomas derzeit defensiv spielen. Wie Hill PG's und SG'S des Gegeners 1-1 verteidigt, erinnert immer mehr an Bruce. Thomas erlebt derzeit seinen x-ten Frühling - und was Bruce noch drauf hat, darf man gern an Pierce Quote ablesen.
Die Offense allerdings sieht derzeit etwas unrund aus. Wir hatten gestern so viele ganz offene Dreier, von denen im Normalfall sicher 2-3 mehr fallen - und auch fallen müssen. Dazu hat man das Spiel halt an der Freiwurflinie verloren. Gegen den Champ kannst du dir kein 0-6 in den letzten zwei Minuten erlauben.

Mir ist es egal, wenn wir Spiele verlieren, aus denen man etwas positives mitnehmen kann und das kann ich in diesem Fall. Wir haben Stops bekommen, wenn wir wollten, wir haben in der Defense gut und clever rotiert, alle waren aggressiv - das sind die Spurs, wie ich sie kenne. In der Offense werden die Schüsse dann schon wieder fallen. Deshalb widerspreche ich dir, dass sie nicht in Tritt kommen.

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Auch nach einer Mütze Schlaf bleibt das für mich eine verdammt ärgerliche Niederlage, auch wenn, wie Miguelito schon sagte, vieles an diesem Spiel ganz ordentlich war. Aber dieses Gechoke bei den Freiwürfen am Ende war schon hässlich, auch wenn so etwas wohl eher die Ausnahme bleiben dürfte.
Viel schlimmer als diese vermeidbare Niederlage ist aber, dass Timmy weit von seiner Bestform entfernt ist. Wenn wir mit zwei Halbinvaliden in die Playoffs gehen müssen, können wir nur beten oder hoffen, dass Tony 50 Punkte pro Spiel auflegt.

Miguelito

Nachwuchsspieler
Ob die Freiwürfe und die verschossenen Dreier eine Ausnahme bleiben, weiß ich natürlich nicht. Aber das sind Dinge, die leichter abzustellen sind, als die schwache Defense, die wir weiter Teile der Saison gespielt haben. Du hast nun mal Nächte dabei, in denen der Wurf nicht fällt. Die Defense ist für mich dann aber doch der Indikator, auf den ich als erstes shaue, wenn es um Playoffchancen der Spurs geht. Mittlerweile sind wir hinter Cleveland Zweiter, was die zugelassenen Punkte angeht. Gut, das liegt auch am Tempo. Mittlerweile sind wir aber auch immerhin Achter, was die Feldquote des Gegners angeht. Vor nicht allzu langer Zeit warern wir da noch im hinteren Drittel. Das stimmt mich Positiv.

Mit Timmy stimme ich zu, wobei ich seine Defense gestern richtig gut fand. Offensiv hat er derzeit aber Probleme, was aber auch an einer teils miserablen Schussauswahl liegt. Wenn es beim Rest nicht läuft, forciert er es teilweise gegen drei Gegenspieler und wird geblockt.

Immerhin geht es Manu wieder gut. Er selbst will schon wieder spielen, Pop hat aber die kommende Woche in Aussicht gestellt. Ich freu mich riesig, wenn er endlich wieder da ist!

Sitte

Nachwuchsspieler
Timmy wird in den Playoffs wieder ein Beast sein, da bin ich mir sicher. Manu wird rechtzeitig für die PO fit werden (90-95%), Gooden versteht die Systeme immer besser und die Spurs' Defense ist jetzt bei einer 8,5/9 (Skala bis 10). Ein tiefer PO-Run ist nur unter diesen Vorraussetzungen möglich!

Miguelito

Nachwuchsspieler
Da hast du absolut recht. Wir hinken im Vergleich zu den letzten Jahren, ein ganzes Stück hinterher. Wir sind nicht wirklich eingespielt, was durch die ganzen verletzungen dieses Jahr auch nicht ging. Außerdem steht die Rotation auch noch nicht so wirklich. Pop probiert viel aus im Moment - da bekommt Oberto mal viele Minuten und zeigt ein gutes Spiel, beim nächsten mal sitzt er wieder draußen. Gooden hat auch noch keine Minuten neben Timmy gesehen usw. Viel Zeit ist allerdings nicht mehr - irgendwann muss auch Schluss sein mit dem Improvisieren.

Wie ich schon schrieb, ist es gut, dass Bruce wieder zurück in der Rotation ist. Sein Impact ist trotz seines Alters immer noch unglaublich. Und Hill sieht neben ihm schon wie sein kleiner Bruder aus. Das wird mal ein richtig guter Defender!

Heute ein ganz wichtiges Spiel gegen den Lieblingsgegner. Gegen die Rox haben wir in den letzten Jahren immer sehr gut ausgesehen. Hoffen wir, dass sich das heute nicht ändert. Dafür muss aber vor allem die Offense mal wieder etwas flüssiger ausschauen, als zuletzt.

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Das scheint jetzt langsam zur Serie von ärgerlichen bis dämlichen Niederlagen zu werden. Es kann doch nicht sein, dass man sich am Ende zwei Mal durch den gleichen billigen Spielzug die entscheidenden Punkte einschenken lässt. So gut Duncan in der ersten Hälfte war (sah in den ganzen Bewegungsabläufen viel besser aus als zuletzt noch), so mies war in der zweiten teilweise seine Defense. Bitter, wenn Scola im Rockets-Dress 19/17 auflegt, und noch bitterer, wenn man das beste Spiel, das Udoka für die nächsten 300 Jahre haben wird, in den Sand setzt.

Miguelito

Nachwuchsspieler
Jepp, eigentlich eine Kopie des Bostonspiels. Beides Spiele, die man gewinnen kann/muss. Bitter, dass wir 0-2 aus den beiden Spielen gehen. Das Spiel fand ich über weite Strecken absolut in Ordnung. Mit der Defense kann man über weite Strecken zufrieden sein, die Offense ist nach wie vor eher statisch im Moment. Ich mach drei Kreuzzeichen, wenn Manu endlich wieder auf dem Parkett steht. Wir erlauben uns, wenn Tony und Tim draußen sind, einfach zu viele punktelose Phasen, in denen wir immer wieder Runs kassieren. Da fehlt der Energizer von der Bank, der uns da die nötigen Punkte bringt. Gegen die guten Teams darf man sich so eine Phase aber nicht erlauben.
Den März nun am besten noch mit 4-1 beenden und dann mal weiter schauen, wo wir stehen und wohin die Reise geht. Hoffe, dass wir Manu spätestens Freitag gegen die Clippers wieder auf dem Court sehen werden!

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Ich nehme das mal rüber vom Rockets-Thread, weil eine Diskussion, die sich alleine um Duncan bzw. die Spurs dreht, dort etwas fehl am Platz ist.

Was heißt es fehlt das Talent, er hat eben einen sehr flachen Wurf ohen große Rotation, weshalb bei ihm der Wurf selten fällt. Warum das so ist, keine Ahnung, so ein schlechtes Ballgefühl hat Duncan hat ja nicht. Seine motorischen Fähigkeiten scheinen da nicht zu passen...

"Fehlendes Talent" erklärt sich so: Duncan scheint hart an seinem Wurf gearbeitet zu haben (ein passendes Video wurde ja erst vor kurzer Zeit hier im Thread verlinkt), trifft die Midrangewürfe deutlich besser als früher und nimmt sie deswegen auch häufiger. Nichtsdestotrotz ist er dabei nicht auf dem Niveau von Yao, Stoudemire, Garnett und natürlich erst recht nicht Nowitzki (bei den beiden letztgenannten ist dieser Wurf ja gar die Hauptoption in der Offense). Er hat diesbezüglich schlichtweg nicht deren Talent, aber dafür ist er ihnen ja in anderen Bereichen teils deutlich überlegen.

Ich sehe es aber vor allem nicht als Fortschritt für die Spurs vom eigentlichen Spiel her, denn die Verlagerung von Duncans Aktivität in größere Entfernungen zum Korb bringt auch Nachteile mit sich: So zieht er weniger Fouls und es fallen selbstverständlich auch weniger Offensivrebounds für ihn an. Dies macht sich umso bemerkbarer, weil es neben ihm keinen richtigen Brecher gibt - die anderen Big Men im Kader wie Oberto, Thomas und natürlich Bonner sind eher Finessespieler und nicht gerade herausragend in ihrer Low Post-Offensive.

Wenn man dieser Einschätzung hier folgt (von denen habe ich gerade auch so einiges bei der Argumentation übernommen), wird sich dies aber in den Playoffs wieder deutlich ändern. Der Grund liegt darin, dass sich Duncan gewissermaßen etwas schonen und den aufreibenden Kampf unterm Korb etwas meiden soll. Spätestens in den Playoffs wird er wieder zu seiner alten Rolle zurückkehren, und dann gibt es zwar Teams, welche herausgefunden haben, wie man ihn verteidigen kann, aber dies klappt selten mit nur einem Mann. Wie schon eben mal erwähnt, müssen dann die Spurskollegen einspringen und ihre Chancen nutzen. Wenn sie fit sind (ganz besonders natürlich Parker und Ginobili), haben die Spurs recht gute Meisterschaftschancen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Hm ja, das ist alles richtig. Aber wie ist denn nun Talent definiert in Bezug auf Duncans Wurf? Was können Stoudemire und Nowitzki besser als Duncan, und warum? Amare hat sich seinen Wurf komplett erarbeitet und hat eine beinahe perfekte Form, einen wunderbaren releasepunkt und dementsprechende Quoten, aber die hatte er doch in 04/05 und 05/06 nicht in der Form, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Also muss es da irgendwas geben, was Amare hat und was Duncan nicht hat. Aber was ist das? Warum kann Amare seinen Wurf so perfektionieren und Duncan nicht? Da kann man nicht nur sagen "Der hat mehr Talent", die Frage ist doch, was ist dieses Talent?

Wie auch immer, ich gehe, ebenso wie du, davon aus dass Duncan zu den Playoffs (wie immer!) voll auf der Höhe sein wird und seinen Körper entsprechend dann einsetzen wird. Ist ja auch klug nicht alles für die POs direkt zu zeigen, was man dann auspackt.

H

Homer

Guest
Hm ja, das ist alles richtig. Aber wie ist denn nun Talent definiert in Bezug auf Duncans Wurf? Was können Stoudemire und Nowitzki besser als Duncan, und warum? Amare hat sich seinen Wurf komplett erarbeitet und hat eine beinahe perfekte Form, einen wunderbaren releasepunkt und dementsprechende Quoten, aber die hatte er doch in 04/05 und 05/06 nicht in der Form, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Also muss es da irgendwas geben, was Amare hat und was Duncan nicht hat. Aber was ist das? Warum kann Amare seinen Wurf so perfektionieren und Duncan nicht? Da kann man nicht nur sagen "Der hat mehr Talent", die Frage ist doch, was ist dieses Talent?

Eben ein Wurftalent, so doof es klingt. Offensichtlich ist es eben nicht so einfach für einen 7-Footer Jump Shots zu lernen (liegt wahrscheinlich am Ballgefühl, das bei großen Menschen eben erfahrungsgemäß weniger einfach zu lernen ist), sonst gäb es ja nicht so viele die es nicht können. Ich finde du machst es dir etwas einfach, es wird ja nicht jeder Spieler zum Kyle Korver (der, außer seinem Wurf, ja kaum basketballrelevante Talente hat) nur weil er genug übt. Sonst würde es ja viel mehr Spieler auf diesem Niveau geben (und schau mal wie schwer es heutzutage ist anständige Spot-Up-Shooter zu finden für die meisten Teams). Duncans Talente liegen offensichtlich nicht im Wurf, das zeigen ja schon seine Freiwürfe. Er ist eben kein typisches Multitalent das von allem ein bißchen kann, ist aber in dem was er kann dafür extrem gut. Beide Spielertypen gibt es in der NBA. Natürlich erreichen die wenigsten davon jemals auch nur annähernd Duncans Niveau ;).

Anmerkung: Natürlich beherrscht Duncan nahezu alle basketballrelevanten Fähigkeiten besser als 99 % der restlichen Menschheit, ist also "gut", aber ihr wisst was ich meine ;).

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Ihr Talent liegt darin, dass sie die andere (bessere) Wurfform gelernt haben und jetzt anwenden.

Wenn Duncan jetzt in seinem 12. NBA-Jahr dies nicht so gut geschafft hat, muss es entweder daran liegen, dass er es nicht will oder nicht so gut wie andere adaptieren kann. An erstere Möglichkeit glaube ich bei ihm nicht, und die zweite spricht für ein geringeres Talent dafür als es bei einigen seiner Konkurrenten der Fall ist.
Warum jemandem etwas nicht (so gut) möglich ist, kann man schlichtweg nicht so einfach erklären. Es scheint ja nicht wie bei der seltsamen Ausrede von Shaq für seine mangelnde Freiwurfstärke (für die angeblich seine Handgelenke verantwortlich sind) auf eine körperliche Unzulänglichkeit zurückzuführen sein. Es ist ja auch nicht so, dass Duncan in dem Bereich schlecht wäre - er ist für mich unter den Big Men mindestens im oberen Durchschnitt aus dem Halbfeld, aber eben nicht herausragend.

Es kann auch nicht jeder wie Lang Lang Klavier spielen, selbst mit einem lebenslangen Training, um mal einen Vergleich anzubringen. Irgendwo hat jeder Grenzen, und das nennt man nunmal Talent. ;)

Miguelito

Nachwuchsspieler
Ich wollte im Rocketsthread auch gar nicht darauf hinaus, dass Timmy ein überragender Jumpshooter ist und mit dem Spiel nun auch seine 25 Punkte holen kann, sondern eigentlichc nur sagen, dass er den Wurf mittlerweile durchaus in seinem Repertoire hat und eben auch mehr oderr weniger konstant treffen kann. Natürlich wird Timmy immer ein Spieler am Brett sein.

Pop wollte dieses Jahr, dass er mehr Würfe von draußen nimmt - er ist halt keine 20 mehr, hat beided Knie kaputt - er soll hatl einfac aus dem Getümmel rausgehalten werden. Denn ohne Duncan in Topform sind wir nun mal ohne Chance.

Es wird sicher nicht daran liegen, dass es an ihm selbst liegt, weil er keine Lust hatte, seine Spiel in der Hinsicht auszubauen. Wer Duncans Karriere ein bisschen beobachtet, weiß, wie ehrgeizig er ist. Er ist der erste, der beim Training in der Halle ist und der letzte der geht.

Miguelito

Nachwuchsspieler
Nun hab ich endlich Zeit für eine kleine Spielzusammenfassung.
Es war ein ganz hart erkämpfter und glücklicher Sieg gegen die Warriors. Es waren gestern zwei Teams auf Augenhöhe, die da aufeinander getroffen sind.
Golden State machte früh deutlich, dass man keine Lust hat auch nur irgendeine Art von Defense zu spielen, und die Spursr hatten keine großen Probleme sich dem Stil schnell anzupassen. So war es über weite Strecken eine Partie, in der beide Seiten in der Offense machen konnten, was sie wollen.
Vielleicht war es in unserer Situation auch mal ganz gut, so ein Spiel zu haben. Immerhin haben Bonner und vor allem Mason so die Chance gehabt, ihren Wurf wieder zu finden, was ihnen zumindest in diesem Spiel auch gelungen ist.
Schön zu sehen, dass Timmy wieder da ist. In Halbzeit 1 durfte er nur die ersten 4 Minuten ran, Pop wollte ihn wohl für das Spiel heute nacht schonen. Klappte aber nicht, so musste er in Halbzeit zwei wieder ran und trug das Team phasenweise im Alleingang. Vorne sehr aggressiv, traf seine Freiwürfe, hinten einige Hustleplays in entscheidenden Phasen und ein echter Leader auf dem Court. Der mit Abstand beste Auftritt von Timmy seit seiner Verletzung. Das sah nach dem alten Timmy aus.
Tony wieder mit einem ganz, ganz starken Auftritt. Es ist unglaublich, wie sehr er unser Team im Moment trägt. Und es war ein sehr unauffälliger Auftritt, bei dem man am Ende überrascht ist, dass es eine 30/10 Nacht war. Er trifft derzeit so gute Entscheidungen, weiß wann er pushen muss, oder doch lieber das Tempo rausnimmt, wann er selbst zieht, oder den Pass rausspielt. Ich hoffe nur, dass er in den Playoffs nicht überspielt ist. In den letzten 15 Spielen aber einfach nur herausragend.

Kritik gibt es neben der Defense, eigentlich nur für Pop. Seine Rotation derzeit ist völlig merkwürdig. Manchmal scheint es so, als wüsste er selbst nicht, was er gerade macht. Da wird probiert und experimentiert, wie in der Summerleague. Hill sieht kaum Minuten, Gooden sieht kaum Minuten, zwischendurch wird Vaughn als Backup für Tony probiert usw. Mag sein, dass er alle Eventualitäten mal durchprobieren will, bevor es in die Playoffs geht - dennoch würde ich mir eine solide Rotation wünschen. Ich hoffe, dass hat mit Manus Rückkehr ein Ende.

Der soll heute nacht gegen Atlanta wieder dabei sein. Mit seiner Rückkehr werden wir wohl etwas schlauer werden, wohin die Reise der Spurs dieses Jahr geht. Die ZEit nun noch zum einspielen nutzen, Platz 2 oder 3 sichern und dann mal schauen, was am Ende bei herum kommt.

Miguelito

Nachwuchsspieler
Zur Rotation von Pop ein post von mir vom 17.3.2005

Deswegen wundern und hoffentlich hinterher freuen;)

Siehe meine Signatur :)
Trotz alledem ist es nicht immer nachvollziehbar. Vielleicht lässt er Godden auch deshalb draußen, damit er sich zusammen mit Manu einspielen kann und nicht dann wieder was Neues lernen muss. Immerhin werden die beiden viel Zeit miteinander verbringen müssen.
Aber was er mit Hill und Oberto macht, verstehe ich trotzdem nicht. Beide spielen mal richtig viele Minuten, nur um das nächste mal fasst komplett draußen zu sitzen. Man nennt es auch das "Rick-Carlisle-Syndrom" :laugh2:
Im Ernst - im Moment hat er entweder selbst keinen Plan, wie bspw. unser Backup für Tony aussehen soll (Mason ist da für mich eine totale Fehlbesetzung), oder er wartet nur darauf, dass Manu den Part übernehmen kann. In Rookie-PG's hat er in den PO noch nie viel Vertrauen gesetzt, wenn man sich mal Udrih und Co. anschaut. Am Ende trifft eer doch meist die richtigen Entscheidungen - hoffen wir, dass das so bleibt.

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Danke für deinen Spielbericht, Miguelito. Bis zur Rückkehr Manus kann es keine bessere Nachricht geben als die, dass Timmy sich trotz seiner Knie wieder zu alter Stärke zurückkämpfen kann.

Was sich Pop in letzter Zeit bei den Rotationen denkt, verstehe ich auch überhaupt nicht. Neben den Dingen, die du bereits ausgeführt hast, ist mir auch ein Rätsel, warum Finley (der fraglos eine sehr saubere Sasion spielt insgesamt) in Spielen, in denen er schlichtweg nichts macht (also nicht einmal viele Würfe nimmt, die er nicht trifft), trotzdem so viel Spielzeit bekommt - gerade auch im letzten Viertel. Abgesehen davon, dass man in solchen Spielen vielleicht besser anderen Leuten eine Chance geben sollte, ist Fin ja auch nicht mehr ganz 25, sodass ihm die eine oder andere weniger gespielte Minute im Hinblick auf die Playoffs sicherlich auch nicht schaden würde.

Was den Backup-PG angeht - so schlecht, wie Mason in den letzten Spielen, die ich gesehen habe, war, bringt das einfach nichts; dann lieber Vaughn, oder man holt sich Avery Johnson wieder, der doch im Augenblick Free Agent sein müsste ...

Oben