San Antonio Spurs - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Ich hab das Spiel nicht gesehen, was wahrscheinlich auch gut ist, aber wie kann es sein, das ein Finley 16 Würfe (davon grandiose 5 trifft) nimmt und damit doppelt so viele Würfe bekommt wie Tony Parker? Haben die Thunder Tony so gut verteidigt oder woran lags? Gooden nur mit 9 Minuten? :skepsis:

Tony kam gestern nie richtig in einen Rhythmus, aber es fällt schwer, ihm allzu große Vorwürfe zu machen, denn ohne ihn wäre das Team diese Saison wohl kaum auf Playoffkurs geblieben. Finley hat halt die offenen Würfe genommen und leider zu wenige davon getroffen (am Ende hat er allerdings die Spurs nochmal herangebracht) - gleiches gilt für Mason, der hoffentlich bald die Form vom Anfang der Saison wiederfinden kann.

So Niederlagen gegen Gemüse (sorry an die Millionen Thunder-Fans an den Geräten) hatten die Spurs immer, aber nicht in dieser Phase der Saison. Jetzt steckt man mitten im Kampf, um die Plätze und kann noch gewaltig abrutschen. Meine Sorgenfalten werden grösser.

Dazu besteht derzeit auch Anlass.
 

Miguelito

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.151
Punkte
0
Ort
Ba-Wü
Also entweder die Spurs sind momentan wirklich schlecht drauf oder sie wollen sich die Möglichkeit offen halten gewissen Mannschaften in Runde 1 auszuweichen. Das scheint mir schon fast wahrscheinlicher.:crazy:
War doch ein untypisches Spurs Spiel gestern.. z.B. das Finley 16 Würfe nimmt.

Wir sind nicht schlecht drauf, wir sind einfach nur viel zu unkonstant und schaffen es nicht mehr enge Spiele zu closen. Aber Taktiererei ist das sicherlich nicht.
 

Miguelito

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.151
Punkte
0
Ort
Ba-Wü
Kommt uns das nicht bekannt vor? ;)

Ansonsten habe ich deiner Zusammenfassung kaum etwas hinzuzufügen. Mir ist etwas unklar, warum Pop nicht mal versucht hat, Bowen auf Durant anzusetzen, aber im Augenblick bleibt mir nur die Hoffnung, dass Pop weiß, was er tut.
So mies das Spiel war, so wichtig wäre es gewesen, es doch noch zu gewinnen. Aber gut, vielleicht lässt sich die Schmach ja in positive Energie umwandeln. Vaughn ist absolut solide als Backup-PG und derzeit (leider und aus nicht ganz geklärten Gründen) unsere beste Option in dieser Hinsicht. Damit die Teammoral nicht ganz in den Keller geht, sollte man versuchen, das Spiel gegen die Pacers irgendwie zu gewinnen, denn in Cleveland dürfte kaum was zu holen sein.

Naja, mit Bruce kann ich noch verstehen. Er kann Durant auch nicht verteidigen. Durant hätte einfach über ihn geworfen. Ich gebe Sean recht, dass man eben versuchen muss ihm den Ball aus der Hand zu nehmen. Dafür muss ich aber etwas Einsatz zeigen - und der hat gestern total gefehlt - mit Ausnahme der letzten 5 Minuten.
Vaughn ist sicher nicht meine Lieblingslösung. Ich würde trotz allem lieber etwas mehr Georgie sehen, aber der ist wohl endgültig raus aus der Rotation. Für ein paar Minuten ist Vaughn auf jeden Fall gut. Er ist zumindest nicht anfällig für Turnover und kann einen soliden Pass spielen. Ansonsten sollten sich aber Manu und Tony den Aufbau teilen.
Ist auf jeden Fall kein guter Zeitpunkt in ein Loch zu fallen. Im Moment steht und fällt alles mit unseren Dreiern. Die ganze Saison haben wir die gut getroffen, im Moment fällt fast gar nichts. Das Problem ist ja nicht, dass wir keine freien Schüsse bekommen - wir machen sie nur nicht. Der Gegner realisiert das irgendwann, lässt die Schützen noch offener stehen und wir nehmen noch mehr Dreier. Solange wir das nicht bestrafen, wird es schwer Spiele zu gewinnen.
Auf jeden Fall ein sehr ungünstiger Zeitpunkt um in so ein Loch zu fallen!
 

Sitte

Nachwuchsspieler
Beiträge
642
Punkte
18
Ort
Dresden
Was denkt ihr? Warum lässt Pop Bruce so wenig spielen, und Finley bekommt relativ viele Minuten? Klar ist, dass Fin der bessere Scorer ist, aber Bruce ist immer noch der beste Perimter-Defender der Spurs. Wenn Pop Bruce weiterhin nicht berücksichtigt in der Rotation, dann macht er, denke ich, den größten Fehler, den er je begangen hat. Bruce ist so wichtig für die Defense, die Spurs brauchen ihn.
 

Miguelito

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.151
Punkte
0
Ort
Ba-Wü
Aus Pop wird derzeit niemand schlau. Mittlerweile kommt er bei vielen Fans und der Presse nicht sonderlich gut weg. Im Moment wirkt er recht hilflos in seinen Entscheidungen. OK, das Team macht eine neue Erfahrung, dass es sich so spät in der Saison noch finden muss. Die ganzen Verletzungen konnte schließlich niemand einplanen. Das Problem ist nur, dass er mittlerweile so schlechte und unverständliche Entscheidungen trifft, dass es dem Team regelrecht schadet. Nachvollziehen kann man vieles jedoch nicht mehr.

Das fängt mit Finley an. Ich bin froh, dass wir ihn im Kader haben. Er hat uns so oft den Hintern gerettet und ist einfach ein konstanter Shooter. Aber es gibt keinen, aber auch wirklich keinen Grund, warum Finley regelmäßig über 30 Minuten auf dem Feld steht. Pop mag ihn, das ist bekannt. Aber Finley ist mit unser schlechtester Defender im Team, der darf nie im Leben so viel Zeit auf dem Court verbringen - erst Recht nicht in der Crunchtime. Da haben wir mit Manu, Tony und Tim genügend Optionen, um zu scoren. Da brauchen wir auch mal nen Stop. Aber das geht schon die ganze Saison so.
Dazu die Baustelle Backup PG. Ich verstehe nicht, warum Pop so lange an Mason festgehalten hat. Nach 6 Spielen war absehbar, dass das Experiment nicht funktioniert. Es hat nicht nur dem Team geschadet, es so lange weiterzuversuchen, sondern anscheinend auch Mason, der mittlerweile den schlechtesten Basketball der Saison spielt.
Dann sind wir bei George Hill. Keine Ahnung, was da vorgefallen ist, dass Pop ihn komplett aus der Rotation wirft. George hat wirklich eine solide Saison für einen Rookie gespielt. Vor nicht allzulanger Zeit durfte er noch regelmäßig in der Crunchtime spielen - und da hat er seine Sache absolut gut gemacht. Schlimmer als Mason war auch er nicht als PG. Merkwürdig, dass ganze Jahr auf einen Spieler zu bauen, um ihn dann nach guten Leistungen aus der Rotation zu werfen.
Landen wir bei den Bigmen. Versteht einer noch die Rotation? Da ist wirklich null System drin. Wir haben keine feste Rotation und keine festen Pärchen. Mal startet Thomas, um das Spiel danach nur noch im 4. Viertel eingesetzt zu werden. Mal sieht Oberto viele Minuten, nur um danach 2 Spiele gar nicht ran zu dürfen. Gooden bekommt überhaupt keine sinnvolle Einsatzzeit mehr. Meist darf er nur noch in der ersten Halbzeit ran und sitzt in Spielen, in denen wir ausgereboundet werden, in Halbzeit zwei komplett draußen. Pops Rotation dort ändert sich quasi von Viertel zu Viertel mittlerweile und das ist zu diesem Zeitpunkt der Saison einfach katastrophal.
Dazu Manu in die Starting 5, damit wir auch ja keine Firepower mehr von der Bank haben? Ebenso unverständlich.

Was muss sich ändern? Thomas muss neben Duncan starten. Bonner in allen Ehren - aber er kann wederr Rebounden, noch trifft er seine Schüße. Zudem ist er in der Defense oft zu spät.
Bowen muss in die Rotation. Der alte Mann hat noch genug im Tank, das hat er dieses Jahr mehr als einmal gezeigt. Für Finley reichen auch 20-22 Minuten.
Außerdem soll Hill wieder Minuten bekommen, bevor sein Selbstvertrauen ganz im Keller ist. Es gibt einfach keinen Grund für diese Maßnahme - erst Recht nicht, wenn Jaques Vaughn mittlerweile wieder Minuten sieht.
Manu muss wieder auf die Bank. Wir haben sonst einfach keinen, der von der Bank scoren kann.

Und ich wette, dass Pop nichts von all dem ändern wird und wir morgen die nächsten wilden Experimente begutachten dürfen. Dann aber gute Nacht, San Antonio!
 

Sitte

Nachwuchsspieler
Beiträge
642
Punkte
18
Ort
Dresden
Ich verstehe einfach nicht, warum Pop solche ständig wechselten Rotationen spielt. Das geht nicht in meinen Kopf rein. Er ist doch so ein klasse Trainer! Bitte Pop, lass Bowen und Hill spielen, Manu von der Bank kommen und Thomas starten. :(
 

Miguelito

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.151
Punkte
0
Ort
Ba-Wü
Ich verstehe einfach nicht, warum Pop solche ständig wechselten Rotationen spielt. Das geht nicht in meinen Kopf rein. Er ist doch so ein klasse Trainer! Bitte Pop, lass Bowen und Hill spielen, Manu von der Bank kommen und Thomas starten. :(

"Popovich admits it is a bit late to still be playing lineup roulette." So schreibt es McDonald in seiner Preview aufs Spiel heute. Vielleicht besteht ja doch noch Hoffnung. Die Zeit dere Experimente sollte jedenfalls vorbei sein. Ich bin wirklich sehr gespannt auf die Rotation heute.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Es ist ja nun auch nicht so, dass es einen Haufen von guten Möglichkeiten gibt, zwischen denen Pop wählen müsste.
Bowen MUSS einfach spielen - so schlecht kann er gar nicht geworden sein, dass er als Perimeter-Defender nicht noch besser ist als Finley oder Udoka. Wenn Bonner seine Würfe nicht konstant trifft (und das ist derzeit leider der Fall), dann gibt es keinen Grund, ihn starten zu lassen. Thomas neben Timmy, und Gooden und Bonner sollen dann mit Manu die zweite Garde bilden. Hill als Backup-PG, oder meinetwegen Vaughn, aber nicht mehr Mason - der scheint nämlich auf dem besten Wege zu sein, durch seine Katastrophenleistungen auf der 1 auch sein Selbstvertrauen auf der 2 kaputt zu machen.

Pop, lass die Finger von den guten Tropfen in deinem Weinkeller und hör auf damit, die Playoffchancen deiner Mannschaft leichtfertig aufs Spiel zu setzen.
 

Miguelito

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.151
Punkte
0
Ort
Ba-Wü
Besser hätte ich es nicht schreiben können. Vor allem die wenige Spielzeit von Thomas kann ich gar nicht verstehen. In meinen Augen mit der konstanteste Spieler der Spurs dieses Jahr, der immer seine 100% gibt, immer seine Rebounds abgreift und auch immer seine Würfe vom Spot trifft. Zudem mit klasse Defense - wie kann man ihm nur so wenig Spielzeit geben?
Udokas Spielzeit finde ich in Ordnung. Er hat sich seinen Platz derzeit auf jeden Fall verdient. Er kann Defense spielen, trifft vorn seine Würfe, das ist absolut ok. Aber an Bruce kommt er defensiv natürlich trotzdem nicht vorbei.
Ob Gooden und Bonner gemeinsam funktioniert, weiß ich nicht. Beide sind in der Defense derzeit etwas labil. Ein paar Minuten ok, aber man darf auch durchaus mal so rotieren, dass Timmy neben Gooden steht und Thomas neben Bonner.
Hill muss einfach Spielzeit bekommen. Wenn er selbst nicht meh als PG spielen wollte, wie es zu lesen war, dann ist er als SG immer noch hilfreich. Stell ihn neben Manu, lass Manu den Aufbau übernehmen und gut ist es. Vaughn soll seine 5-6 Minuten auch kriegen - kaputt macht er jedenfalls nichts, wie ich schon mal schrieb.

Ich hoffe, dass mal irgendwer aus dem Staff Pop einen Kalender schenkt, damit er weiß, dass es nur noch 8 Spiele bis zu den Playoffs sind. Oder Timmy soll sich Pop mal zur Seite nehmen und ihm sagen, dass es nun irgendwann auch mal gut ist.
 

Miguelito

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.151
Punkte
0
Ort
Ba-Wü
Noch zwei Randnotizen zu den Spurs:
- David Robinson ist nicht ganz überraschend in die Hall of Fame aufgenommen worden. Ihm werden dieses Jahr wohl Michael Jordan und John Stockton folgen.
- Finley ist einer von sechs Finalisten um den diesjährigen Sportmanship Award. Die anderen fünf sind Ray Allen, Chauncey Billups, Antawn Jamison, Antonio McDyess und Ronnie Turiaf.
 

Miguelito

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.151
Punkte
0
Ort
Ba-Wü
Das Positive zum Spiel:
- Wir haben gewonnen
- Thomas ist zurück in der Rotation. War der erste, der von der Bank kam und sah viele Minuten. Machte einen guten Job, auch wenn sein Jumper heute off war
- die Big Three durch die Bank weg mit einem soliden Spiel. Parker und Duncan mit den wichtigen Punkten in den letzten 2 Minuten
- Hill ebenfalls zurück in der Rotation. In Halbzeit eins nur auf der Bank, spielte solide in Halbzeit 2
- Drew Gooden mit einer klasse Partie. Leider früh in Foultrouble. Aber sein Jumper fiel heut. Machte nen sehr guten Eindruck
- Die Offense - 54% aus dem Feld ist klasse. Auch die Dreier fielen heute wieder.

Das Negative:
- Finley 34 Minuten - Bowen 6 Minuten. OK, Finley war heute heiß in der Offense. In der Defense hat er sich von Granger aber immer und immer wieder ordentlich einschenken lassen. Das hat mit Bowen auf Granger besser geklappt - hätte mir mehr Spielzeit gewünscht
- Die Defense, vor allem im letzten Viertel. Wie kann man sich bis 2 Minuten vor Schluß 77%(!) in einem einschenken lassen?
- Die Rotation in der Crunchtime. Udoka bekommt seine einzigen Sekunden des Spiels in der letzten Minute? OK, Pop wollte den Perimeter verteidigen. Das hätte er aber auch vorher schon haben können.
- Roger Mason war total unsichtbar heute. 21 Minuten für zwei Schüsse? Dazu schwache Defense.
------------------------------------
Alles in allem kein glanzvolles Spiel. Zwar hatte man das Geschehen drei Viertel lang völlig unter Kontrolle, verlor am Ende aber völlig den Faden und durfte sich bei Tony und seinen 5 Punkten bedanken, dass es am Ende noch zum Sieg reichte.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Alles in allem kein glanzvolles Spiel. Zwar hatte man das Geschehen drei Viertel lang völlig unter Kontrolle, verlor am Ende aber völlig den Faden und durfte sich bei Tony und seinen 5 Punkten bedanken, dass es am Ende noch zum Sieg reichte.

So ist es. Gerade nochmal gut gegangen, aber da hat vieles nicht gestimmt. Ist aber im Augenblick egal, da man einfach mal wieder gewinnen musste.
 

Miguelito

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.151
Punkte
0
Ort
Ba-Wü
Eines hatte ich noch vergessen: Große Lob an die Kommentatoren in Indiana. Habe selten etwas so Objektives gehört im LP dieses Jahr.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Ich nehme es mal als gutes Zeichen, dass Bowen und Hill überhaupt gespielt haben. Aber es bleibt ein Rätsel, warum Finley, der von Granger richtiggehend vergewaltigt wurde, über 30 Minuten auf dem Parkett steht und Bowen nur 6 (in denen er übrigens Granger durchaus ordentlich verteidigt hat).
Was Gooden angeht, so ist er offensiv ein absoluter Gewinn für die Spurs, da er vielseitig ist und sowohl am Korb als auch aus der Mitteldistanz punkten kann. Defensiv war er meiner Meinung nach auch besser als zuletzt.
 

Sitte

Nachwuchsspieler
Beiträge
642
Punkte
18
Ort
Dresden
Tony sagte nach dem Spiel, dass Pop seine Rotation für die Playoffs noch sucht. Ich hoffe, dass er sie bald gefunden hat und Bowen und Hill ein wesentlicher Teil davon sind!
 

Miguelito

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.151
Punkte
0
Ort
Ba-Wü
Ich fand die Rotation schon wesentlich besser, als in den letzten Spielen. Auch den Move, kurz vor Schluss, Duncan rauszunehmen und small zu spielen, fand ich in Ordnung. Hätte nur Udoka vielleicht etwas früher gebracht, denn Fin kann den Perimeter einfach nicht verteidigen.
Ich hoffe, dass wir gegen die Cavs eine Playoffrotation sehen werden. Kann mir nicht vorstellen, dass Pop nach den Defenseauftritten von Fin gegen Durant und Granger, ihn auch gegen Lebron schickt. Dann können wir gleich einpacken. Hill soll seine 10 Minuten bekommen, Bruce seine 15-20 und dann ist alles im grünen Bereich.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.804
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
So Halbzeit in Cleveland:

  • Nach gutem Start ein grausiges Spiel der Spurs.
  • Bowen kam erst als der Auserwählte schon 1 Million Punkte hatte.
  • Tony und Gooden sind die einzigen, die mal einen Wurf treffen.

...und jetzt kommt unser Sahneviertel. :rolleyes:
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
55 Punkte und deutlich über 50% zugelassen, das ist hässlich. Und irgendwie hat man nicht das Gefühl, dass es besser werden wird in der zweiten Hälfte.

So, am Ende dann die zu befürchtende Klatsche in Cleveland. Pop hat wohl gehofft, dass sich LeBron im ersten Viertel totlacht darüber, dass er von Finley "verteidigt" wurde. Hat nicht geklappt ...
Duncan sah heute gar nicht gut aus, und das gilt auch für unsere Verteidigung. Man muss aber auch sagen, dass die Cavs so gut wie alles getroffen haben heute.
Nun, vielleicht kann man dann am Dienstag endlich mal gegen OKC gewinnen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben