San Antonio Spurs - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen

Sitte

Nachwuchsspieler
Trotz eines überragenden Ginobilis setzt es eine knappe Niederlage gg die Cavs, die ohne Shaq, James und auch Jamison (ab der 2. HZ) spielten. Mason sollte von acht versuchten Dreiern wenigstens einen machen, dann gewinnen sie das Ding. Erst meckert er über wenig Spielzeit, dabei zeigt er diese Saison bei weitem nicht die Leistung, die ihn zu mehr Spielzeit berechtigen würde.
Na ja, Mund abwischen und auf die kommenden Partien konzentrieren.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Ich hatte Bedenken, ob er nochmal das absolute Topniveau erreicht, aber eins ist doch mal offentsichtlich - MANU IS BACK! :jubel:

Wahnsinn was der seit gut einem Monat aufs Parkett zaubert. Der Wille war immer da und jetzt kommen auch wieder die Wurfquoten und die Clutchmomente dazu. :cool4:

Gebt diesem Mann seine Vertragsverlängerung, sofort!

Miguelito

Nachwuchsspieler
Glaube nicht, dass ein Strohfeuer ist. Manu ist nun endlich mal seit langer Zeit vollkommen verletzungsfrei und ruft wohl eher sein normales Potential ab. Hoffe auch, dass sie mit ihm verlängern. Sehe da im Moment aber nur die Möglichkeit, dass Manu auf Geld verzichtet. Ob er so loyal zu den Spurs ist, weiß ich nicht.

Mit Parker ist natürlich ärgerlich - in meinen Augen ist er trotzdem derjenige der Big3, auf den man am leichtesten verzichten kann. Zum einen, weil er dieses Jahr eh keine gute Saison spielt, zum anderen weil er leichter zu ersetzen ist. Manu ist für mich eh der bessere Spielgestalter - und zum Korb ziehen können er und Hill auch.

Ansonsten kann man mit dem 5-1-Lauf gegen immerhin 5 Teams mit Winning-Records sicherlich leben. Zumal die Niederlage gegen die Cavs völlig überflüssig war. Ein echter Sprung nach vorn war es irgendwie trotzdem nicht. Ich werd mit dem Team irgendwie nicht mehr warm dieses Jahr.

Sitte

Nachwuchsspieler
Sehe ich genauso wie du Miguelito.

Ich kann dieses Jahr auch gar keine Begeisterung entwickeln. Wenn sie mal 4-5 gute Spiele hatten, dann folgten immer gleich 4-5 schlechte Spiele. Es fehlt die Konstanz, vor allem in der Defense. Ich erwarte in den Playoffs überhaupt nichts (wenn es soweit überhaupt kommt).

Miguelito

Nachwuchsspieler
Von den Playoffs erwarte ich sowieso nichts mehr. Wenn wirklich alles passen sollte - und davon gehe ich bei em schweren Restspielplan eh nicht aus - könnte Platz 5 im Westen noch drin sein. Aber selbst das ist keine Ausgangsposition für einen tiefen Run. Vielleicht übersteht man eine Runde - mehr ist aber dieses Jahr realistisch gesehen nicht drin.

Ich hoffe, man analysiert im FO die Saison ziemlich genau und zieht die nötigen Schlüsse daraus.

M

Missmatch

Guest
Ich hoffe, man analysiert im FO die Saison ziemlich genau und zieht die nötigen Schlüsse daraus.

Was ist denn eure Analyse warum es nicht so rund läuft dieses Jahr?
Letztes Jahr war Manu eben verletzt und das konnte man überhaupt nicht auffangen. Was müsste dann passieren, damit die Spurs ins Rollen kommen?
In den wenigen Spielen, die ich sah fand ich das Duncan almählich abbaut, trotz seiner PER. Irgendwie fehlt mir seine Präsenz defensiv. Trotzdem ist das Team natürlich wesentlich besser, wenn er spielt.
Weshalb gibt Pop ihm obwohl es nicht so läuft nichtmal 35-40 Minuten?

Miguelito

Nachwuchsspieler
Was ist denn eure Analyse warum es nicht so rund läuft dieses Jahr?
Letztes Jahr war Manu eben verletzt und das konnte man überhaupt nicht auffangen. Was müsste dann passieren, damit die Spurs ins Rollen kommen?
In den wenigen Spielen, die ich sah fand ich das Duncan almählich abbaut, trotz seiner PER. Irgendwie fehlt mir seine Präsenz defensiv. Trotzdem ist das Team natürlich wesentlich besser, wenn er spielt.
Weshalb gibt Pop ihm obwohl es nicht so läuft nichtmal 35-40 Minuten?

Das ist wirklich sehr schwer zu beantworten und es gibt sicherlich mehrere Gründe.
Vorweg: Natürlich ist es "Jammern" auf hohem Niveau. Aber wir sind leider verwöhnt was sportlichen Erfolg angeht und sowohl die Ziele für diese Saison, als auch die Erwartungshaltung war sicherlich eine andere als Platz 7 im Westen.

Zum letzten Jahr: Alles in allem fand ich, dass man selbst Manus Ausfall ganz ordentlich kompensiert hat. Obwohl er die halbe Saison fehlte, hat man die Division gewonnen und vor allem bis zum Allstar-Break guten Basketball gespielt. Der Einbruch kam langsam nach dem ASB - vor allem, weil Duncan zum Saisonende hin sehr stark abgebaut hat und mit seinen Verletzungen zu kämpfen hatte. In den Playoffs hatte man dann nichts mehr entgegenzusetzen und schied völlig zurecht in Runde 1 aus.

Dieses Jahr ist es ein Auf und Ab. Man hat das ganze Jahr das Gefühl, dass man zwar dran ist, aber es eben einfach nicht über den Berg schafft. Man gewann meist klar gegen die Teams, die man schlagen muss und verlor meist sehr knapp gegen die Teams, mit denen man sich auf Augenhöhe sieht. Aber man schaffte es zum einen nie mal das Potential über 10 Spiele abzurufen und in einen Run zu kommen. Oft folgen nach 2 guten Spielen auch 2 schwache.

Die Gründe dafür? Zum einen sicherlich der umstrukturierte Kader. Man hat 7 neue Leute geholt, die zu Beginn alle erst mal integriert werden wollten. Da suchte ein McDyess nach seiner Rolle, da konnte Jefferson nicht integriert werden usw. Es war und ist offensichtlich, dass die Spurs vor allem Probleme haben Jefferson ins Spiel einzubinden. Duncan und Parker spielen seit vielen Jahren zusammen, laufen ihre Systeme, die sie immer schon gelaufen sind - und haben sich nicht darauf einstellen können, dass man eben nicht mehr einen eindimensionalen Bowen in der Ecke stehen hat, sondern mit Jefferson eigentlich eine echte offensive Option im Team hat. So bekam RJ wenig Touches, war kaum eingebunden, irgendwann verselbstständigt sich das und das Selbstbewusstsein ist ganz unten. Allerdings hat auch Pop da keine glückliche Figur gemacht.

Zum anderen sicherlich die Umstellung auf eine andere Philosophie. Die Spurs sind nicht mehr DAS defensive Team, dass sie mal waren. Die Zeiten, in denen man Spiele reihenweise in der Defense gewinnt, weil man zu jeder Zeit den Stop bekommt, den man braucht, sind vorbei. Das ist erst mal nicht weiter schlimm, da sie auf der anderen Seite auch nie zuvor in der Duncan-Ära ein so gutes Offensivteam waren. Aber irgendwie fehlt da die richtige Balance.

An Duncan und seiner Defense liegt es aber sicherlich nicht. Natürlich ist er keine 20 mehr - aber er spielt immer noch genau das, was er immer gespielt hat. Genauso solide, genauso effizient wie seit eh und je. Er sieht dieses Jahr einfach oftmals dämlich aus, weil die Teamdefense insgesamt ein paar Klassen schwächer ist und er der letzte ist, der die Fehler ausbügeln soll und muss.

Alles in allem ist es sicherlich - zumindest an den Ansprüchen gemessen - ein verschenktes Jahr. Man ist ein hohes finanzielles Risiko gegangen, was sich nach derzeitigem Stand sicher nicht auszahlen wird. Das Team ist einfach zu teuer, um damit "nur" in die Playoffs einzuziehen. Einen Shot auf den Titel hat man mit dem Team sicherlich nicht. Welche Schlüsse man daraus zieht für die neue Saison, weiß ich allerdings auch nicht.

sefant77

Schweineliga
Ich frage mich da allerdings auch wieso es so große Integrationsprobleme gab.

Man ist ein Veteran-Team, hat Vets geholt und einen der besten Coaches. Mavs haben auch nur noch 6 Leute aus dem letzten Jahr im Roster, also eine Ausrede kann es nicht so wirklich sein für ein Team wie die Spurs.

Ich frage mich gerade wo das Team mit Marion statt RJ stehen würde. Natürlich würde man den RJ Trade am liebsten rückgängig machen, aber wieso sind die Spurs eigentlich nicht hart auf Shawn Marion gegangen statt RJ als direkter Bowen-Ersatz für die restlichen Duncan-Jahre...

Dann hätte man die Team-Philosophie nicht ändern müssen...

Miguelito

Nachwuchsspieler
Ich glaube nicht, dass man Marion auf dem Schirm hatte. Nach dem Ausfall von Ginobili und dem Fragezeichen, ob er wieder an alte Leistungen anknüpfen kann, hat man vor allem einen offensiven Spieler gesucht, der im Zweifel in die Bresche springen kann und für Punkte sorgt. Das defensive Loch, dass Bowen hinterlassen hat, wollte man zum einen mit Jefferson selbst stopfen (dessen defensive Qualitäten man aber wohl gnadenlos überschätzt hat) bzw. durch Bogans auffangen, der aber ebenfalls zwei Klassen schlechter ist, als Bowen. So bleibt der einzig wirklich gute Wingdefender George Hill, was aber definitv zu wenig ist, um wirklich gute Teamdefense zu spielen.

Die Integrationsprobleme sollten auch keine Ausrede sein. Ich habe das explizit auf den holprigen Saisonstart bezogen - in dieser Phase der Saison darf es selbstverstädnlich keine Entschuldigung mehr sein.

Miguelito

Nachwuchsspieler
Immerhin hat man die 3 Pflichtsiege nach der Cleveland-Niederlage eingefahren. Auch das 8-2 in den letzten 10 ist völlig in Ordnung.
Die Partie gegen die Clippers war ziemlich schnell durch. Zum einen, weil die Clippers ohne Einsatz und Defense spielten - zum anderen, weil bei den Spurs alles fiel - allem voran bei Bonner.
So wurde es ein entspannter Abend, Duncan und Manu spielten zusammen nur 30 Minuten, Jefferson wieder mit einem überzeugenden Spiel und erneut aggressiv am Brett. Das gefällt mir derzeit ziemlich gut.
George Hill mit nem Double-Double und seinem Assist-Career-High bereits zur Halbzeit.

Nun steht ein schweres Auswärts-b2b mit Miami und Orlando auf dem Plan. Sicher ein weiterer, echter Test.

Sitte

Nachwuchsspieler
Ich möchte mal kurz auf den neuen PG Cedric Jackson eingehen. Gegen die Wolves und Clippers durfte er einige Minuten ran und ich war positiv überrascht von seinen Leistungen. Vor allem defensiv hat er mir sehr gut gefallen. Schnelle Hände, respektabel im Eins gg Eins. Offensiv kann er Plays laufen und hat ein gutes Auge für den Mitspieler. Sein Jumper sieht nicht gut aus, was aber nicht weiter schlimm ist. Im Großen und Ganzen ein gute Verpflichtungen.

Mal sehen, was man in den 2 Spielen in Florida jetzt bewegen kann. Miami sollte man schon schlagen. Gegen die Magic wird es schwer, bes. in einem B2B.

Zuletzt bearbeitet:

sefant77

Schweineliga
Ich les nur die Boxscores, aber was hat Pop eigentlich diese Saison mit der S5 veranstaltet?

Blair rein-raus-rein
Dice rein-raus-rein
RJ rein-raus-rein
Gino rein-raus-rein

usw.

Gab es mal 3 Spiele in Folge die gleiche S5?

Miguelito

Nachwuchsspieler
Jackson hat wirklich ein paar gute Ansätze gezeigt. Wäre definitiv einer, den man für die Summerleague nehmen sollte und sicher auch eine Option als 3. PG wäre.
Richtig überzeugend finde ich derzeit aber Hairston. Bei unseren Toros wohl eh völlig unterfordert, bekommt er nun endlich mal das Vertrauen des Coaches geschenkt. Vor allem defefnsiv ist er unglaublich stark. Würde ihm wünschen, dass er sich nun mal in der Rotation festspielen kann.

@sefant
Die Starting5 wechselt in schöner Regelmäßigkeit. Irgendwie findet Pop dieses Jahr keine vernünftige Rotation. Bei Blair und McDyess kann ich es noch verstehen. McDyess wollte lieber von der Bank kommen, er passt aber besser neben Duncan. Deshalb verständlich, dass Blair nun von der Bank kommt.
Ginobili ist für mich auch verständlich, da man ihn nach Parkers Ausfall einfach braucht im Spielaufbau.
Was Pop allerdings die ganze Saison schon mit Bogans, Jefferson oder zwischendurch auch mit Mason und Finley probiert, weiß ich nicht. Die Rotation scheint nun erst mal gefunden. Allerdings geht das ganze spätestens bei Parkers Rückkehr wieder los. Und ein paar B2B's kommen ja auch noch. Da wird auch gern mal probiert. Wobei ich gespannt bin, ob Pop jetzt wirklich noch Spiele wegschenkt und bspw. Duncan schont.

Miguelito

Nachwuchsspieler
Über weite Strecken eine sehr, sehr ordentliche Vorstellung in Miami. Die Defense in Halbzeit 1 sehr stark und offensiv lief es auch sehr rund. Im Dritten war der Sack dann eigentlich schon zu und man auf 26 Punkte weg, bevor es doch noch mal spannend wurde - vor allem, weil man sich in der Phase leichtsinnige Turnover leistete, die immer wieder bestraft wurden. Allen voran glänzte erneut Roger Mason - mit einem +/- von -14 in nicht mal 6 Minuten. Der ist wirklich völlig neben der Spur derzeit. Deshalb wundert mich auch, dass er sich über seine Spielzeit aufregt - im Moment hätte er nicht mal die verdient, die er bekommt.

Jefferson scheint seine Rolle gefunden zu haben. Derzeit spielt er wirklich das, was sich die Spurs von ihm erwartet haben. Mit Manu zusammen auf dem Feld blüht er wirklich auf. Er scored solide, reboundet gut und hat auch defensiv zugelegt.
Auch die Tatsache, dass Timmy derzeit weniger Touches in der Offense bekommt spricht dafür, dass Manu seine Mitspieler viel besser einbinden kann, als Parker.
Apropos Manu - mit ihm zu verlängern ist einfach nur Pflicht. Er trägt das Team derzeit fast im Alleingang und spielt derzeit wohl auf dem Niveau von 2007. Ihn gehen zu lassen wäre einfach nur fahrlässig.

Heute nacht geht es gleich weiter in Orlando. Sicherlich ein echter Härtetest. Da Duncan und Manu gestern viel gespielt haben, würde es mich aber auch nicht wundern, wenn Pop einen der beiden schonen würde.

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Heute nacht geht es gleich weiter in Orlando. Sicherlich ein echter Härtetest. Da Duncan und Manu gestern viel gespielt haben, würde es mich aber auch nicht wundern, wenn Pop einen der beiden schonen würde.

Duncan hat lässige 31 Minuten gespielt, Ginobili 36, was ist für einen Spurs-Fan denn bitteschön "viel"? ;)

Habe die erste Hälfte des Spiels geguckt und muss sagen: So richtig gern muss ich in der ersten Runde nicht auf euch treffen als Mav! Es sieht aus, als ob die Defense wieder 1-2 Knöpfe enger gemacht wird. Das war von Miami teilweise noch nicht mal unglaublich schlecht gespielt, halt nur wirklich sehr stark verteidigt. Gar nicht schön... :thumb:

Miguelito

Nachwuchsspieler
Das "viel gespielt" bezieht sich natürlicht auf Pops Sichtweise. Da sind 30 Minuten in der ersten Nacht eines b2bs schon fast zu viel.

Auf die Mavs muss ich auch nicht unbedingt treffen. Andererseits gibt es im Westen eben eh keine leichten Gegner. Wenn alles passt, können die Spurs auch nach wie vor jeden Gegner schlagen. Einen tiefen Playoffrun sehe ich trotzdem nicht. Pop sagte gestern nach dem Spiel:

"Everything doesn't stay the same forever," San Antonio coach Gregg Popovich said. "Sometimes you do better, sometimes you do worse. "We had some important players not playing very well for a long time this season," Popovich said. "Sometimes the new players were catching the grief for that. That's just not fair. Everything has to go together, and your main players have to play well on any team to be successful. If that's not happening on a consistent basis, then it makes it even more difficult.

"It was a bad combination. We never really got the team put together the way we usually do. It's taken us about a month-and-a-half longer than usual to become a good basketball team. We're a pretty good basketball team right now, but there are seven or eight teams that are obviously playing better."

Und das ist eine EInschätzung, die ich so 100%ig unterschreiben kann.

15 Strong

Nachwuchsspieler
Das war von Miami teilweise noch nicht mal unglaublich schlecht gespielt, halt nur wirklich sehr stark verteidigt. Gar nicht schön... :thumb:

Abgesehen von dem Run im Vierten war das 'ne laue, unkonzentrierte Vorstellung von den Heat, mit der du einem abgezockten Team wie den Spurs in die Karten spielst. Man bekam in der Anfangsphase keinen Zugriff. Es fehlten die Genauigkeit im Abschluss (offene Würfe waren da) und Ballbewegung. Man ließ sich in der Folge outrebounden, 2nd chance points zu und verteidigte den Dreier schlecht. Das war, wie's Wade richtig ausgedrückt hatte, ein Spiel zum vergessen. Die Spurs sind klar überlegen gewesen und hätten normalerweise mit einer Differenz von 25-30 Punkten gewinnen müssen.

Oben