San Antonio Spurs - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Miguelito

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.151
Punkte
0
Ort
Ba-Wü
Abgesehen von dem Run im Vierten war das 'ne laue, unkonzentrierte Vorstellung von den Heat, mit der du einem abgezockten Team wie den Spurs in die Karten spielst. Man bekam in der Anfangsphase keinen Zugriff. Es fehlten die Genauigkeit im Abschluss (offene Würfe waren da) und Ballbewegung. Man ließ sich in der Folge outrebounden, 2nd chance points zu und verteidigte den Dreier schlecht. Das war, wie's Wade richtig ausgedrückt hatte, ein Spiel zum vergessen. Die Spurs sind klar überlegen gewesen und hätten normalerweise mit einer Differenz von 25-30 Punkten gewinnen müssen.

Ja, hätten sie. Dass sie das Spiel dann doch noch fast aus der Hand gegeben haben, zeigt aber auch, was ein gutes von einem sehr guten Team unterscheidet. Das Spiel hätte nie und nimmer noch mal eng werden dürfen und lag zudem vor allem an eigenen Fehlern, wie den ganzen Turnovern etc.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.148
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
So Ergebnisse will ich jetzt öfter sehen. Den Gegner um 80 Punkte halten und dreckig gewinnen, dann würde ich auch noch optimistischer in Richtung Playoffs schauen.

Hab mittlerweile wieder ein halbwegs gutes Gefühl, was das angeht. Jefferson hat seine Rolle gefunden, Manu ist Manu und Timmy wird zu den Playoffs eh wieder explodieren. Jetzt in der Verteidigung nochmal anziehen und dann hauen wir in Runde 1 die Jazz raus. :cool4:

Manu mit dem siebten Spiel in Folge mit 50% oder besser aus dem Feld. Gab es das schonmal beim verrückten Gaucho?
 

Miguelito

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.151
Punkte
0
Ort
Ba-Wü
Nicht wirklich überraschend die erste richtige Klatsche der Saison in Orlando. Eine Partie, in der man absolut chancenlos war - und das obwohl Howard offensiv kein echter Faktor war. Vor allem auf Vince Carter hatte man überhaupt keine Antwort.

Timmy mit einer ganz, ganz schwachen Partie. Im Moment scheint er sich wieder in einem kleinen Loch zu befinden. Viele Turnover, schwache Quoten, weniger Touches. Hoffe, er kommt da schnell wieder raus.

Einzig Manu und Jefferson stachen aus einem schwachen Team noch etwas heraus. Angesichts der Tatsache, dass man b2b war und Orlando einige Tage Pause hatte sicherlich kein Drama. Trotzdedm sollte man mal anfangen gegen die Großen Teams zu gewinnen. Da sieht die Bilanz doch eher dürftig aus dieses Jahr.
 

Sitte

Nachwuchsspieler
Beiträge
642
Punkte
18
Ort
Dresden
Timmy mit einer ganz, ganz schwachen Partie. Im Moment scheint er sich wieder in einem kleinen Loch zu befinden. Viele Turnover, schwache Quoten, weniger Touches. Hoffe, er kommt da schnell wieder raus.

Es war jetzt nicht nur die Partie gg die Magic. Timmy spielt seit dem All-Star Break schwächer wie zuvor. Da frage ich mich woran das liegt. Befindet er sich einfach mal in einem Formtief (was ich so ohne Verletzung/Krankheit in der Art noch nie erlebt habe)? Machen ihm seine Knie wieder zu schaffen? Oder ist er müde, da er in der ersten Hälfte der Saison das Team quasi alleine tragen musste und er nun mal nicht jünger wird? Hoffen wir, dass es nicht die Knie oder irgendeine andere Verletzung sind. Aber wäre dies der Fall, hätte Pop ihn sicherlich hier und da öfter geschont.
 

Miguelito

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.151
Punkte
0
Ort
Ba-Wü
Desswegen schrieb ich ja vom kleinen Tief. Knie oder müde glaube ich nicht wirklich. Dafür bewegt er sich zu rund oder wäre ansonsten wirklich ofter draußen gesessen.
Glaube eher, dass er sich auch erst wieder an eine Offense mit Manu gewöhnen muss. Der spielt einen ganz anderen Stil, als Parker und läuft eben nicht ständig P&R mit Timmy. Das kommt derzeit vor allem Hill und Jefferson zu Gute. In den letzten Spielen hat er aber trotzdem viel verlegt, was er eigentlich macht. Sehe da trotzdem kein großes Problem.
 

dabus

Nachwuchsspieler
Beiträge
506
Punkte
0
Also hatte nicht nur ich den Eindruck, daß Tony RJ irgendwie nie so richtig als Passempfänger auf dem Schirm hat. Ich hatte zumindest immer das Gefühl, daß er denk: Bowen steht in der Ecke... da ziehe ich lieber.
 

Miguelito

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.151
Punkte
0
Ort
Ba-Wü
Den Pflichtsieg gegen die Warriors mit einem Offensivfeuerwerk eingefahren.
Von Defense war bei beiden Teams wirklich gar nichts zu sehen - es war ein einziges Scheibenschießen. Die Spurs am Ende mit 90(!) Punkten in der Zone.

Manu legte wieder mal nen Grundstein, spazierte immer wieder durch die Defense der Warriors, um dann am Ring zu vollenden. Ebenso konnte Duncan in seinen nicht mal 14 Minuten machen, was er will und 17 Punkte auflegen. Auch Jefferson schloß nahtlos an seine letzten Wochen an.

Ansonsten viel Spielzeit für die Bank, wo auch nur Mason erneut abfiel. Defensiv durfte jeder Warrior gegen ihn Dreier über Dreier eintüten, offensiv trifft er derzeit wirklich gar nichts.

Alles in allem ein unterhaltsames Spiel, auch wenn ich solchen Offensivfeuerwerken nicht wirklich viel abgewinnen kann. Ein bißchen Einsatz, Härte und Wille gehört zum Basketball einfach dazu.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Tja, wenn man gegen die Warriors seinen Wurf nicht wiederfindet, wann dann?
Lustiges Spiel, aber wie du schon sagtest: mit Basketball hatte das nicht viel zu tun.
 

Miguelito

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.151
Punkte
0
Ort
Ba-Wü
Ich bezweifel, dass Mason seinen Wurf dieses Jahr noch mal wieder findet. Für ihn in sofern dramatisch, als dass er kein Bein mehr auf den Boden bekommt, seit er mehr Spielzeit gefordert hat. Seine Bilanz ist wirklich vernichtend:

19 Spiele
17 Minuten pro Spiel
29/103 aus dem Feld (28,1%)
14/60 Dreiern (23,3%)

Man muss kein Prophet sein, um festzustellen, dass es seine letzte Saison in Schwarz-Silber sein wird.
 

Miguelito

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.151
Punkte
0
Ort
Ba-Wü
Puh, eine ganz, ganz bittere Niederlage gegen Atlanta. Ein Spiel, dass man fast schon eingetütet hatte... Schade, dass Manu am Ende entscheidende Fehler machte und sichtbar müde war. Und bitter auch, dass Pop dieses Spiel unbedingt gewinnen wollte und die übriggebliebenen Big3 über 40 Minuten gab, obwohl es heute gleich in OKC weiter geht.

Alles in allem ein gutes Spiel, für das man sich aber nix kaufen kann.
 

Miguelito

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.151
Punkte
0
Ort
Ba-Wü
Ein gaaaanz wichtiger Sieg in Oklahoma und damit auch die Serie 3-1 gewonnen und damit den Tiebreaker.
Obwohl man nach dem bitteren Spiel gestern wieder Gefahr lief nur moralischer Sieger zu sein und am Ende mit leeren Händen dazustehen. Im letzten Viertel lief rein gar nichts mehr zusammen, man schoß nur noch knapp 25% aus dem Feld und überlebte trotzdem irgendwie.

Jefferson heute wieder mit einem Rückfall in alte Zeiten. Defensiv kümmerte er sich über weite Teile um Durant und war dort hoffnungslos überfordert (aber wer will es ihm verdenken - das dürften wohl die meisten sein). Offensiv ebenfalls kein Faktor.
Mason mit einem Lebenszeichen. Bekam schon früh in der Partie viele Minuten und lief schnell heiß. Nahm zwar auch einige dämliche Würfe mit der Hand des Gegners im Gesicht - aber trotzdem ein gutes Spiel von ihm.
Duncan solide und Manu ist halt Manu und macht da weiter, wo er in den letzten Wochen aufgehört. Matchwinner aber sicher George Hill, bei dem offensiv alles fiel und der defensiv eine starke Partie lieferte.

Alles in allem kann man mit einem 1-1 in einem Auswärtsb2b gegen zwei wirklich gute Teams sicher leben, auch wenn die Niederlage gestern unnötig war. Alles in allem trotzdem ein positives Fazit, weil das Team gezeigt hat, dass es doch Eier hat und zumindest in diesen schweren Spielen durchaus mithalten kann.
Die richtigen Brocken kommen nun aber erst noch. Die nächsten drei Gegner: Lakers, Cleveland, Boston...
 

Xavi

Nachwuchsspieler
Beiträge
89
Punkte
0
Ort
Hannover
Die richtigen Brocken kommen nun aber erst noch. Die nächsten drei Gegner: Lakers, Cleveland, Boston...

Es sind ja nicht nur die nächsten 3 Gegner, sondern das komplette Restprogramm der Spurs ist ziemlich happig. In 13 Spielen nur noch 3x gegen Teams, die unter .500 stehen, der Rest ist ein ordentliches Brett. Glücklicherweise hat OKC ein ähnlich heftiges Restprogramm, so dass der Tiebreaker durchaus hilfreich sein könnte. Aber Portland hat ein etwas leichteres Restprogramm, so dass die vielleicht auch noch mal gefährlich werden können. Phoenix und Utah haben auch etwas entspanntere Spielpläne, so dass nach oben wohl nicht mehr viel geht.

Wenn's dumm läuft, geht San Antonio als #8 in die Playoffs und muss sich direkt zu Beginn mit L.A. messen...
 

Miguelito

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.151
Punkte
0
Ort
Ba-Wü
Natürlich ist der Restspielplan wirklich hammerhart. Aber wie ich schon vor ein paar Wochen schrieb - Im Endeffekt macht es keinen Unterschied, ob sie nun 5. oder 8. werden. Das selbsternannte Ziel und auch die Erwartungen waren der Titel und der ist nun mal realistisch gesehen nicht möglich dieses Jahr. Und ob es am Ende nun diee Lakers werden in Runde 1, oder aber Denver, Dallas oder Utah. Ich sehe uns in allen Serien als Außenseiter. Vielleicht hat man gegen die anderen Teams größere Chancen auf die zweite Runde, als gegen die Lakers - aber sie nun in Runde 1 oder 2 rausfliegen ist am Ende dann doch relativ egal.

Ich freu mich einfach, dass sie derzeit wirklich guten Basketball spielen - eigentlich genau das, was man die ganze Saison erwartet hat. Und das auch noch ohne Tony Parker (oder gerade deshalb?!). Duncan und Manu haben gezeigt, dass sie durchaus noch was im Tank haben, mit Blair und Hill hat man zwei sehr junge Spieler, die ins kalte Wasser geworfen wurden und ihre Chance genutzt haben und auh Jefferson zeigt mittlerweile, für was die Spurs soviel Geld ausgegeben haben. Das macht zumindest Mut für die neue Saison. Diese Saison jedenfalls habe ich - zumindest was die Ansprüche angeht - längst abgehakt.
 

Xavi

Nachwuchsspieler
Beiträge
89
Punkte
0
Ort
Hannover
Natürlich ist das bisherige Resultat nach der hochgelobten Offseason relativ ernüchternd, aber der Westen ist dieses Jahr zwischen Platz #2 und Platz #8 so eng, dass da in einer Best-of-7-Serie wirklich schon Kleinigkeiten den Unterschied machen können.

Solange die Spurs Platz #8 vermeiden können und somit bis zu den Conference-Finals den Lakers aus dem Weg gehen, könnten sie bis dahin genug Selbstvertrauen tanken, um auch die Champs herauszufordern. Das gilt allerdings auch für jedes andere Playoff-Team im Westen...
 

Miguelito

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.151
Punkte
0
Ort
Ba-Wü
Natürlich geht es eng zu und natürlich entscheiden Kleinigkeiten. Und natürlich traue ich den Spurs auch zu mal auswärts ein Spiel zu klauen. Aber wenn ich realistisch an die Sache rangehe brauche ich mir doch nur eine Frage beantworten:
Können die Spurs 4 Serien gewinnen - vermutlich auch alle ohne Heimvorteil? Und die Frage kann ich für mich dann relativ einfach beantworten.

Natürlich freue ich mich auch über jede gewonnene Playoffserie - das ist doch gar keine Frage. Trotzdem muss ich ehrlich gestehen, dass eben die Ziele, Träume, Ansprüche andere waren, als die zweite Runde. Ein versöhnliches Ende der Saison wäre es evtl. wenn man knapp gegen die Lakers in den WCF scheitern würde. Aber auch dann hätte man das Ziel verfehlt. Von daher ist es mir egal, wer der Gegner in Runde 1 wird.
 

Miguelito

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.151
Punkte
0
Ort
Ba-Wü
Yes, endlich, endlich, endlich mal ein Spiel nach Hause gebracht und endlich auch mal ein Topteam geschlagen.
Halbzeit zwei war wirklich richtig guter Basketball. Überraschend, dass Pop im vierten Viertel die ersten 8 Minuten ohne Duncan und Jefferson gespielt hat. Stattdessen durften sich Bonner und Blair neben Hill, Manu und Bogans versuchen. Die Lineup hat aber auch wirklich gut funktioniert, wobei Jefferson und Duncan kein wirklich schlechtes Spiel gemacht haben.

Die Cavs scheinen Manu aber zu liegen. Der brannte in Halbzeit zwei ein wahres Feuerwerk ab und hat den Sieg quasi im Alleingang eingefahren. Kaum ein Spielzug, an dem er nicht irgendwie beteiligt war. Entweder holte er den Rebound, gab den Assist oder machte es einfach selbst.

Am Ende wurde es noch mal enger, als nötig. Eigentlich sollte ein Partie mit +8 und 40 Sekunden auf der Uhr durch sein. Dann verwarf man aber 4 Freiwürfe, die Cavs konnten scoren, ein blinder Turnover beim Inbound - und schon waren es nur noch 3.

Nun kann man mit etwas Selbstvertrauen nach Boston fahren und schauen was da möglich ist. Alles in allem ein wirklich guter Sieg und die richtige Antwort auf die Niederlage gegen die Lakers. Wir spielen zwar nicht konstant dieses Jahr, aber immerhin geben sich die Jungs nicht auf und kämpfen.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Ich habe mir eben die zweite Hälfte angeschaut.
Duncan war zu Beginn des dritten Viertels überragend und der Hauptgrund dafür, dass man gut in dieses bei den Spurs oft so miese Viertel gestartet ist. Großartig, wie er quasi als PG einmal den Fastbreak läuft und dann sogar den freien Mann findet und sich nicht verdribbelt. :D
Die Manushow im letzten Viertel war dann natürlich schlicht grandios. Die Cavs haben aber auch seltsam passiv gespielt gegen Ende. Dass es nochmal eng wurde, war wirklich reichlich unnötig - aber immerhin hat man es mal geschafft, so ein Spiel nach Hause zu bringen.
 

Miguelito

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.151
Punkte
0
Ort
Ba-Wü
So langsam scheinen wir dann doch etwas ins Rollen zu kommen und rechtzeitig unseren besten Basketball auszupacken. Die erste Halbzeit in Boston war noch sehr ausgeglichen, die zweite dann Anschauungsmaterial für herausragende Defense und Einsatz.

Hill kümmerte sich wahlweise um Rondo oder Allen und hat gegen beide einen klasse Job gemacht. Zudem funktionierte die Teamdefense das ganze Spiel über. Man ließ keine Fastbreaks zu und hinderte die Celtics am Zug zum Korb.
Auch beim Rebound war man sehr aggressiv. In Halbzeit 1 war es Jefferson, der alles abgriff, was ging, im letzten Viertel war es dann Blair, der jedem Ball hinterher ging. Offensiv durfte man sich einmal mehr bei Manu bedanken. Hoffen wir, dass er die Form des letzten Monats konservieren kann bis zu den Playoffs.

Was wirklich erstaunlich ist, dass man die Spiele derzeit zum einen ohne Parker gewinnt - zum anderen, dass Duncan selbst in Spielen gegen die Ceeltics und Cavaliers nur noch knapp 28 Minuten sieht.
Gestern sagten die Kommentatoren, dass Duncan nun seit 15 Spielen nicht mehr Topscorer der Spurs war - in diesen Spielen stehen die Spurs bei 11-4. Eine 8für mich zumindest) überraschende Randnotiz.

Heute Naht gehts b2b in New Jersey ran. Wenn man den Gegner nicht unterschätzt, sollten wir den kurzen Roadtrip mit 2-0 abschließen.
 

dabus

Nachwuchsspieler
Beiträge
506
Punkte
0
Also die Randnotiz führe ich mal auf die Verletzung von Tony zurück. Der hat in den Spielen, die ich gesehen habe, doch immer den Ball zu Timmy gebracht und die Mitspieler eher außen stehen lassen als Manu das macht. So komisch wie sich das jetzt anhört, aber für mich macht die Verletzung das Team besser, da es das Spiel in die Breite zieht und die Spurs weniger gut aus zu rechnen sind.

Außerdem, denke ich, daß Tim clever spielt bzw. Pop stur die Linie fährt, seinen Anker möglichst lange zu schonen. Da Tim nicht das Ego anderer Superstars hat, kommt er auch ohne viele Punkte aus, ohne an potenzieller Gefahr zu verlieren.
Vielleicht hat er nicht mehr ganz die Monstergames in der Hinterhand, wie man sie so oft gesehen hat, aber wenn es drauf an kommt, wird er sicher was drauf legen können.

Hört sich jetzt vielleicht etwas rosarot an, da man genauso gut sagen könnte, daß 20-25 Punkte von Tony und nun auch noch 5-10 von Tim fehlen, aber die anderen Bausteine passen jetzt halt besser ins Puzzle als zuvor.

Btw.: Blair ist ein wirklich ein echtes Biest -- mit Hirn und Spielverständnis. :smoke:
 

Miguelito

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.151
Punkte
0
Ort
Ba-Wü
Habe ich ja auch schon mehrmals angemerkt, dass Duncan weniger Touches bekommt, seit Tony draußen ist. Es tut dem Team sichtlich gut, dass eben nicht mehr Duncan nur dominieren muss. Er macht defensiv einen klasse Job im Moment, macht die Zone gut zu und konzentriert sich ansonsten ganz auf seine Aufgaben dort. Offensiv kann er jederzeit übernehmen, wie im Atlantaspiel.
Das Team tritt zumindest derzeit wesentlich variabler auf. Hill punktet konstant gut im Moment, Jefferson hatte wirklich einen sehr guten Monat mit vielen guten Auftritten und Manu spielt Basketball von einem anderen Stern.

Ich bin gespannt, wie das Team auftritt, wenn Tony zurückkehrt. Da aber auch er ein Teamplayer und kein Egozocker ist, mache ich mir da nicht so viele Sorgen. Ich bin trotzdem gespannt, ob Jefferson es dann noch in die S5 schafft, oder er doch wieder mit Manu zusammen von der Bank kommt. Die beiden funktionieren doch ganz gut.

Blair ist zumindest beim Rebound ein echtes Beast. Wobei er zuletzt auch eher in ein Loch gefallen ist. Trotzdem hat er sich gut entwickelt und ist für die Zukunft sicher ein guter Mann für die Rotation. Nächstes Jahr hat sich hoffentlich auch seine Foulanfälligkeit etwas gelegt und er kommt mit nem soliden Jumper aus der Mitteldistanz aus der Sommerpause.
 
Oben