San Antonio Spurs - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen

De Dreier

Nachwuchsspieler
Sadly for Spurs fans, Tiago Splitter is one example of the dollar's weakness keeping a prized player on the other side of the Atlantic. His projected NBA numbers are outstanding -- 18.5 points and 10.3 boards, 54.4 percent shooting, 18.11 PER -- and it's unfortunate that such a wise draft choice has to be wasted because of a silly thing like currency fluctuations.

Hollinger

TraveCortex

Bankspieler
Hab das "mind. Top 20" extra so geschrieben (dabei noch 3 mal geändert), weil ich denke das das unbestritten ist und alles andere nur Nebenkriegsschauplätze auslöst ;). Außerdem ist es ja auch vollkommen wurscht :D .

Zustimmen tue ich dir aber ;), wie gesagt, wollte nur Diskussion vermeiden a la "aber ich finde das er nur Nr. 12 ist". Das führt irgendwie zu nichts ;).

Ja, auf jeden Fall kann ich verstehen. Man will ja nicht immer Stress.

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Laut diesem Artikel wird Ginobili voraussichtlich zwei bis drei Monate ausfallen, was natürlich bitter wäre. Dennoch ist es am wichtigsten, dass er wieder richtig fit wird und voll einsatz- und belastungsfähig ist.

Irenicus

Nachwuchsspieler
Laut diesem Artikel wird Ginobili voraussichtlich zwei bis drei Monate ausfallen, was natürlich bitter wäre. Dennoch ist es am wichtigsten, dass er wieder richtig fit wird und voll einsatz- und belastungsfähig ist.

Ginobli ist zwar ein sehr wichtiger Spieler (vielleicht sogar heimlicher MVP), aber ich kann mir vorstellen, dass die Spurs den Ausfall einigermaßen abfedern können, indem Mason als Starter auf der 2 rückt. Natürlich fehlt dann von der Bank die Entlastung, da muss dann Finley einfach wieder bessere Spiele machen. Die Spurs starten traditionell meist eh nicht allzu gut in die Saison (lies: sofort an die Spitze). Gegen Ende der Saison starten sie halt dann wieder durch.

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Ginobli ist zwar ein sehr wichtiger Spieler (vielleicht sogar heimlicher MVP), aber ich kann mir vorstellen, dass die Spurs den Ausfall einigermaßen abfedern können, indem Mason als Starter auf der 2 rückt. Natürlich fehlt dann von der Bank die Entlastung, da muss dann Finley einfach wieder bessere Spiele machen. Die Spurs starten traditionell meist eh nicht allzu gut in die Saison (lies: sofort an die Spitze). Gegen Ende der Saison starten sie halt dann wieder durch.

Genau da sehe ich das Problem. Ich glaube einfach nicht, dass Finley noch genug im Tank hat, um produktive 15-20 Minuten abzuliefern. Das hat sich meiner Meinung nach schon letzte Saison abgezeichnet (gerade in den Playoffs).

Irenicus

Nachwuchsspieler
Genau da sehe ich das Problem. Ich glaube einfach nicht, dass Finley noch genug im Tank hat, um produktive 15-20 Minuten abzuliefern. Das hat sich meiner Meinung nach schon letzte Saison abgezeichnet (gerade in den Playoffs).

Wie gesagt: Falls das nicht so gut klappt wie erhofft, starten die Spurs halt (wie eh auch schon mit Gino) schlecht in die Saison (lies: 10:7 bis 10:10). Das wirft diese erfahrene Manschaft bestimmt nicht um. Sie weiß, wie man damit umgehen muss und schaltet dann nach Ginos Rückkehr ein paar Spiele eher in den Playoffgang und wird wieder unter den besten 4 Teams sein.

t0rchy

Nachwuchsspieler
Naja ich denke eher die Dynastie der Spurs ist nun endgültig vorbei. Für sie hat es nicht gereicht und wird es auch nicht mehr. Mit dem aktuellen Kern, haben sie keinerlei Luft mehr nach oben. Duncan hat eine der schlechtesten Saisons seiner Karriere gespielt (auch wenn sie trotz allem sehr gut war... aber eben für die Maßstäbe eins Duncan zu wenig), Ginobili wird immer mehr zum Sorgenkind in Sachen Form und Verletzungsanfälligkeit und Parker ist ebenso am Zenit seiner Leistungsfähigkeit. Diesen wird er zwar noch 2 - 3 Jahre halten können, aber mehr wird nicht mehr kommen. Ein Playoff Lock sind sie sicherlich, aber unter den besten Vier sehe ich sie nicht mehr. Eher auf einem Level mit den Suns, Mavericks und Trailblazers.

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Genau das gleiche hat man auch schon vor zwei Jahren und auch letztes Jahr gehört, t0rchy.
Wenn die Spieler fit sind, sind die Spurs immer noch ein Lock für die Top4, und dazu wurde schon gesagt, dass ihnen der Saisonplatz weniger wichtig als einigen Konkurrenten ist. Wirklich beurteilen kann man sie frühestens bei Beginn ihres jährlichen langen Road Trips im Januar.

Parker und Duncan unterschätzt du meiner Meinung nach. Solange Räume für Parker durch gute Mitspieler geschaffen werden, wird er seine Leistung auch noch länger als 2-3 Jahre bringen können: Er ist erst 26 und bis 30/31 (also eher 4-5 Jahre noch) wird er wahrscheinlich kaum oder gar nicht an Geschwindigkeit verlieren, sondern eher noch insgesamt etwas besser werden, sofern er seinen Wurf weiter verbessert.

Duncan hat schon nachgelassen, darin stimme ich zu, aber dabei übersiehst du, dass er sich dafür umso mehr auf die Defense konzentriert und seit Jahren immer mehr Offense-Anteile an seine Mitspieler übergibt. Regelmäßige 20ppg und dabei gelegentliche Ausbrüche bis zu 40 Punkten (wie im ersten Playoffspiel gegen die Suns) bei den standardmäßigen 10-18 Rebounds, die er immer noch nach Belieben pflückt, sind alles, was man erwarten kann.
Man kann solche Spieler heute begrenzen, wenn man sie ständig doppelt und bei ihren wenigen Schwachpunkten erwischt, aber dafür stellt man die Mitspieler frei. Gegen die Lakers hat es vor allem deswegen nicht gereicht, weil Ginobili da schon verletzt war und die anderen Spieler wie Finley nicht ausreichend in die Bresche springen konnten. Da will ich aber auch erst einmal abwarten, wie sich Mason etc. in diesem Jahr schlagen, bevor ich die Wiederholung eines solchen Szenarios prognostiziere.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Homer

Guest
Stimme Giftpilz absolut zu, die Spurs sind immer noch ein absolute Top-Team, das man in einer Serie erstmal schlagen muss. Dieses "Die Spurs sind done" hört man nun schon seit Jahren. Dadurch wird es auch nicht wahrer. Die Suns und Mavs sind lange nicht mehr auf dem Niveau der Spurs, die Blazers noch nicht. Diesen drei Teams traue ich den Titel nächstes Jahr nicht zu, den Spurs dagegen absolut.

Duncan ist immer noch der beste Big Man der Liga, insbesondere defensiv kann man ihm nicht das Wasser reichen. Ginobili ist einer der vielseitigsten und besten Scorer der Liga und Parker ist sowieso kaum zu stoppen wenn er sich in den Kopf gesetzt hat in die Zone zu wollen. Probleme sehe ich eher bei den Rollenspielern, da Leute wie Finley, Bowen oder Thomas nicht jünger werden. Da wird man sehen wie Mason einschlägt und wie die Center sich schlagen. Dennoch würde ich als Lakers-Fan in den nächsten Playoffs hundertmal lieber auf die Mavs oder Suns treffen als auf die Spurs.

t0rchy

Nachwuchsspieler
Warum die Suns plötzlich so viel schlechter sein sollen als die Spurs eröffnet sich mir nicht so ganz. Der einzige "verschlechtende" Umstand zu den Vorjahren ist der Shaq/Marion Trade und Shaq hat sich gegen die Spurs besser geschlagen als Marion. Klar war die Elimination in Runde eins mit 4:1 ziemlich mies, aber man muss auch sagen, dass D'antoni mit dem neuen System nicht zurechtkam und die Suns im nächsten Jahr zum ersten mal Defense üben und spielen werden ;) Wenn dann unsere älteren Eisen in der RS etwas gebremst werden damit sie in Playoffs wesentlich fitter sein werden als dieses Jahr (Hill verletzt, Shaq noch nicht integriert, Nash völlig aus der Form) sehe ich die Suns mindestens auf Augenhöhe mit den Spurs. Dass man sie selbst in der schlechten Form von 08 schlagen kann hat man gesehen (Spiele 1, 4; 2/3 im Ansatz). Natürlich ist es eine ganz andere Sache, die Spurs in einem Spiel oder in einer Serie zu schlagen, aber in einer anderen Liga spielen sie nicht mehr.

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Dann mal so herum: Shaq wird ebenfalls nicht jünger und die letzte Saison war die schlechteste seiner Karriere, Grant Hill ist (zu meinem großen Bedauern, denn er ist wohl mit Abstand mein Lieblingsspieler) ein wandelndes Verletzungsrisiko, bei Nash hat man letzte Saison das gleiche Manko wie damals schon zu Mavs-Zeiten gehabt (war in den Playoffs ausgepowert).

Da muss schon so einiges (inklusive der Installation einer Defense, die ich erst einmal sehen möchte, denn alleine mit einem neuen Coach ist sie noch nicht garantiert) bei den Suns optimal klappen und bei den Spurs einiges schiefgehen, damit ich die Suns, die immerhin in den letzten 4 Jahren dreimal an San Antonio gescheitert sind, auf dem gleichen Level sehe. Die Spurs sind immer noch eins der für die Playoffs am besten geeigneten Teams, und es gibt zumindest für die nächsten 1-2 Jahre nur wenig Anzeichen dafür, dass sich dies geändert haben sollte. Wie die Pistons im Osten (die in der Entwicklung schon ein wenig weiter und so ziemlich am Ende der Fahnenstange angelangt sind) gehören sie noch zu den sichersten Kandidaten in der Conference. Ich würde derzeit nicht mal die Lakers, Hornets und Rockets mit ihren ebenfalls sehr guten Aussichten auf eine höhere Stufe stellen, sondern erwarte da eher einen guten Vierkampf um den Finals-Einzug, mit nur Außenseiterchancen für die Suns und noch weniger für die Mavs.

t0rchy

Nachwuchsspieler
Im Endeffekt muss man wirklich leider sagen, steht und Fällt das Ganze mit der Form von Steve Nash. Deshalb will man ihn ja auch schonen, damit er in den Playoffs alles geben kann. Ich bin fest überzeugt, dass wir nächste Saison eine bessere Defense spielen als zuvor. Allein vom Spielermaterial her... Wenn er aber fit ist und seinen Wurf findet, ist er der beste PG der Liga und kann jede Defense, auch die der Spurs (man denke an 07) schlagen. Mit Amaré Stoudemire hat er ja auch den vielleicht besten offensiven Bigman der Liga neben sich...

Und zur Verletzungsanfälligkeit von Grant Hill: Er ist nicht weniger anfällig als Manu Ginobili und dieser ist für die Spurs wesentlich wichtiger. Barnes ist zwar nur ein schlechterer Hill, aber Finley ein viel schlechterer Ginobili und wir haben noch das Glück, eine wesentlich bessere Bank als die Spurs zu besitzen. Ich sehe uns momentan (mit Optimismus auf den defensiven Impact von Porter) als ebenbürtig in der S5, stärker auf der Bank und schwächer was "soft skills" (Erfahrung, "Winner-Mentalität", Konzentration) anbetrifft.

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Die Lakers waren letzte Saison verdienter Sieger der CF-Finals, keine Frage. Inwieweit es an der Verletzung von Ginobilli lag, sei mal dahingestellt.

Aber, es war kein anderes Team des Westens (außer eben LA) besser als die Spurs. Da ich den Spurs wenigstens diese Leistung wieder zutraue, sind sie auch wieder Meisterschaftsmitfavorit.

Woher dieser Optimismus bei den Suns herrührt, erschließt sich mir nicht, denn besser als in den Jahren zuvor fand ich sie nicht. Und woher jetzt eine Verbeserung kommen soll, muss auch erstmal gezeigt werden.

Wenn ich Konkurrenz im Westen sehe, dann von den Lakers (klar) und Hornets (waren schon knapp davor). Bei allen anderen Teams sehe ich in den Play-Offs die Spurs als Favorit.

josh

basketball.de Mitarbeiter
Also ich sehe die Suns auch nicht so gut. Wenn sie Nash 10 Spiele aussetzen lassen wollen, wie Steve Kerr zitiert wird, dann ist er vielleicht zur Playoffzeit fit aber die Suns sind in dieser Western Conference vielleicht nicht in den Playoffs. Dazu kommt, dass Steve Nash für mich einfach nicht in eine verteidigunsorientiertes System passt. Und die Spurs verlieren schon ein bisschen nach ganz oben, weil sei einfach sehr alt sind aber solang Manu,Tim und Tony im Kader stehen werden die Spurs einfach immer im erweiternden Titelkreis sein.

Giftpilz

Nachwuchsspieler
t0rchy, ich wünsche dir, dass es so kommt, gerade da die Suns eins der ansehnlichsten Teams sind. Aber ich sehe die Fragezeichen viel eher in Phoenix, ganz besonders bei Shaq. Steht er auf dem Platz, ist sein Einfluss immer noch unverkennbar, aber da hört es noch nicht ganz auf: In welcher Form wird er sein? Bekommt er seine Foulprobleme in den Griff? Nicht zu vergessen, dass er leider zu faul/arrogant war, endlich mal seine Freiwürfe zu trainieren (ich sehe es selbst nicht gerne, wenn ein Team wie die Spurs im 5. Spiel 2008 Hack-a-Shaq auspackt, aber er ist selbst schuld an diesem unansehnlichen Rumgegurke - es ist die sicherste Variante, ihn aus dem Spiel zu nehmen).
Dagegen ist das Nachlassen bei Duncan nicht der Hauch eines Problems.

Inwiefern die Bank stärker sein soll, kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Außer Diaw und Barbosa sehe ich da nur unbewiesenes Junggemüse (gerade wenn Shaq ausfallen sollte, wird man entweder Stoudemire wieder dort aufstellen müssen - mit allen Nachteilen, die ein solcher Move defensiv bringt -, oder man darf zusehen, wie der unerfahrene Lopez mit den besten Centern der Liga zurechtkommt: Ich würde da 2008/09 noch nicht viel erwarten) oder 08/15-Journeymen - die traurige Auswirkung des bekloppten Sparkurses der letzten Jahre. Man stelle sich nur mal vor, was da möglich gewesen wäre, wenn man bereit gewesen wäre 10-25 Mio mehr zu investieren.

Ich hoffe, dass die beiden Teams noch einmal in den Playoffs aufeinandertreffen, und das möglichst ohne Verletzungsprobleme. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Straw

Nachwuchsspieler
Sehr gute und realistische Einschätzung, Giftpilz. :thumb: Bei uns gibt es derzeit einfach noch zu viele Fragezeichen, trotzdem ist noch sehr viel drin, meiner Meinung nach. Im Moment bleibt einem nicht viel anderes übrig, als abzuwarten und auf das beste zu hoffen.

Ich sehe die Spurs auch leicht vor den Suns, aber schon eher auf unserem Level als auf dem der Lakers, zumindest was die RS betrifft.

t0rchy

Nachwuchsspieler
Hey ein bisschen Naivität oder mindestens viel Optimismus gehört immer dazu, besonders wenn es gegen den "Erzrivalen" geht ;)

Bei der bank stimmt es schon, dass neben Barbosa und Diaw nicht viel los ist, aber diese Beiden sind eben besser als jeder andere Spurs-Ersatzmann (Manu mal als Starter gezählt) und können/werden viele Minuten spielen. Unser größtes Problem ist eben der Center, weil Lopez ein Bust wird (auch wenn das einige anders sehen *g*) und sonst nicht zur verfügung steht, außer einem Shaq, bei dem keiner weiß,. wie er so spielt.

Das mit den Fragezeichen hatten wir auch schon im Suns Forum, das ist richtig. Je nach Situationen können die Suns zwischen bestes Team der Liga (Amaré entwickelt defense, Shaq dreht wieder auf, Nash trifft wieder, alle beliben gesund, Dragic schlägt ein wie erhofft, Porters Defense wirkt, ... ) und 10. Platz (Nash trifft nicht, Amaré scort aber kriegt hinten die Hucke voll, Shaq arbeitet nicht an sich, ... ) alles drin.

Cuttino

Nachwuchsspieler
die spurs waren schon letzte saison done und sind es in der kommenden erst recht. das klingt jetzt aber drastischer als es in wahrheit ist, denn die spurs sind immer noch ein gutes team, das auch relativ sicher die playoffs erreichen wird und dann auch das ein oder andere team schlagen kann. ein championship-favorit sind sie meiner meinung aber nicht mehr. und wenn man von done spricht, dann bezieht sich das darauf bzw. darauf dass der kern der mannschaft über dem zenit ist.

gründe:

1. die rollenspieler - früher die absolute stärke der spurs - sind mittlerweile zu alt und zu schlecht.
2. andere teams haben aufgerüstet und mittlerweile auch das talentlevel der big three erreicht oder sogar überschritten.
3. tim duncan ist nicht mehr der spieler, der er einmal war.

zu 1.)

gerade was das outside shooting betrifft sind die spurs um klassen schlechter als früher. früher waren da leute wie horry, barry, udrih und co. jetzt haben sie da mit finley und bowen zwei leute, die am ende ihrer karriere stehen, ohnehin schon in den stärkeren zeiten dabei waren und dazu merklich abgegbaut haben. nichts gegen roger mason, aber kommt schon leute, der typ ist doch kein erstklassiger rollenspieler. der ist ein lückenfüller und kann nicht mal brent barry ersetzen. jüngere spieler mit nennenswertem talent kommen kaum nach. der supporting cast der spurs ist deshalb so schwach wie nie.

zu 2.)

die spurs sind nicht mehr das einzige team, das 3 star player aufbieten kann. die lakers, die rockets, die hornets, die suns, die mavs, etc. haben mittlerweile alle auch 3 säulen im team. der vorteil früherer tage ist somit dahin. noch dazu, wenn man sich ansieht, wie die anderen top-teams im westen immer noch aufrüsten. die lakers bekommen bynum zurück. die rockets konnten das team weiter aufrüsten. die hornets sind nicht schlechter als letztes jahr. die spurs hingegen stagnieren im besten fall.

zu 3.)

mittlerweile ist es so, dass duncan fast schon als ein wenig überschätzt gelten muss. ohne zweifel ist er einer der besten big men im geschäft, aber er ist sicherlich nicht der alles dominierende spieler der nba. er macht aus einem guten team nicht zwangsläufig einen championship-favoriten. früher war das allerdings mal der fall. wenn ich jetzt mal schaue, 19-11 in der regular season, klar sind die spurs gut besetzt und die last ist gut verteilt, dennoch sind 19-11 für einen spieler seiner klasse zu wenig. und da braucht man jetzt auch nicht damit zu kommen, dass er erst in den playoffs in einen höheren gang schaltet. die 20 ppg und die quoten von 45 % fgs und 63 % fts sind die schlechtesten werte seiner karriere. und die kommen nicht von einer miesen serie oder wegen einem schlechten matchup zustande. duncan spielte 17 spiele in den letzten playoffs. der trend ist eindeutig. er ist jetzt bereits 32 jahre alt und er wird nicht jünger. im besten fall kann er noch 2 - 3 jahre das niveau stabilisieren.

um es nochmal zusammenzufassen, die spurs sind schon noch ein team, das die 50 siege anpeilt und auch in den playoffs in den ersten runden viele teams schlagen kann. die aktuell sicheren top-teams schlagen sie aber im normalfall nicht mehr (lakers, celtics). und gegen eventuell hinzukommende top-teams (hornets, rockets, etc.) wären sie auch nur noch bestenfalls aufgrund früherer erfolge der favorit.

Oben