San Antonio Spurs: Saison 2018/2019 - Done, jetzt aber wirklich!


pappel

Bankspieler
Beiträge
3.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
Following Monday’s win over the Pistons, Gregg Popovich said that Rudy Gay (sprained left wrist) will not play Wednesday vs. the Grizzlies.
Popovich didn’t sound too optimistic when asked about Gay’s availability for Thursday’s game against the Thunder, saying that he doesn’t anticipate the veteran forward being able to return for that matchup. Jakob Poeltl has been filling Gay’s spot in the starting lineup, and that’s likely to remain the case for the time being. Jan 7 - 9:40 PM

Ja ansonsten langweiliges Spiel. Man hat von Anfang an schon sehen können, dass man sich hier nicht besonders anstrengen muss.

Ich dachte Drummond ist jetzt ein gefährlicher 3er Schütze:saint:
Die Pistons sind nicht Fisch und nicht Fleisch, zum Glück muss ich mir die nicht so oft anschauen. Bullock finde ich hier noch am interessantesten, abgesehen von Griffin

Am besten finde ich an unserem Team, diese Breite im Roster. Es macht auch Spaß der zweiten 5 zuzuschauen, zumal sie ja auch von Pop jede Menge Verantwortung bekommen und diese auch rechtfertigen.
Wir sind in jedem Fall nicht zu unterschätzen, geschweige denn leicht zu spielen. Gerade auch unsere Defensive hat sich dramatisch verbessert. Unglaublich was Pop und sein Team in so kurzer Zeit aus einem Team rausholen kann.

Als nächstes geht es nochmal gegen Memphis und dann wird es interessant. 2 mal gegen die Thunder. Für mich gegen einen direkten Konkurrenten, so ein wenig ein Gradmesser.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.973
Punkte
113
Ich schaue inzwischen kaum noch Live-Spiele, sondern zumeist nur noch Highlights aus der NBA und checke fleißig jeden Morgen die Boxscores. Dachte eigentlich auf dem ersten Blick, dass DDR eine gute Saison spielt, Career-Highs bei Rebounds + Assists, TS% auf Karriere-Niveau. Aber die On-Off-Scores sind ja ein Grauen :eek:.
OnCourt: +0,1
On-Off: -9,6

Verstehe ich das richtig: Sobald er auf dem Feld steht, machen die Spurs bei 100 Possesions 0,1 Punkte mehr als der Gegner. Steht er aber nicht auf dem Feld, ist man insgesamt 9,6 Punkte besser als mit ihn?
 

LeonKp1

Nachwuchsspieler
Beiträge
72
Punkte
0
Ich schaue inzwischen kaum noch Live-Spiele, sondern zumeist nur noch Highlights aus der NBA und checke fleißig jeden Morgen die Boxscores. Dachte eigentlich auf dem ersten Blick, dass DDR eine gute Saison spielt, Career-Highs bei Rebounds + Assists, TS% auf Karriere-Niveau. Aber die On-Off-Scores sind ja ein Grauen :eek:.
OnCourt: +0,1
On-Off: -9,6

Verstehe ich das richtig: Sobald er auf dem Feld steht, machen die Spurs bei 100 Possesions 0,1 Punkte mehr als der Gegner. Steht er aber nicht auf dem Feld, ist man insgesamt 9,6 Punkte besser als mit ihn?

Kurze Erinnerung,

On Off ohne Kontext nix gut.

Nur nach On Off waren die Spurs vor 2 Jahren zb auch defensiv besser wenn Kawhi NICHT auf dem Platz stand, trotzdem behauptet natürlich niemand das die Spurs ohne Kawhi besser gewesen wären.

Spurs Starter leiden in OnOff immer darunter das die Spurs einfach gegen fast jedes team mit ihrer Bench überlegen sind
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.716
Punkte
113
Wollten hier nicht einige vor einigen Wochen noch die Saison abschenken? Tja, leider genießt anscheinend nichtmal der wohl größte Coach aller Zeiten das Vertrauen auf Sportforen.

Mittlerweile ist es Platz 6, 4 Spiele Vorsprung auf einen Nicht-PO-Platz und es ist so eng, dass es sogar Tuchfühlung bis ganz nach oben gibt. Von den Teams da oben traue ich den Clippers nicht, gehe davon aus dass die Spurs die demnächst schlucken werden, Nuggets, Warriors, Thunder und Rockets dürften um HCA spielen, alles hinter den Spurs macht keinem Angst. Auch wenn es relativ eng ist bis Platz 14, als Gefahr sehe ich außerhalb der PO-Plätze nur die Jazz; wenn sie mal ein paar Gänge hochschalten, der Rest weiß auch nicht so recht wohin mit sich.
 

wowa81nrw

Nachwuchsspieler
Beiträge
24
Punkte
0
Wollten hier nicht einige vor einigen Wochen noch die Saison abschenken? Tja, leider genießt anscheinend nichtmal der wohl größte Coach aller Zeiten das Vertrauen auf Sportforen.

Mittlerweile ist es Platz 6, 4 Spiele Vorsprung auf einen Nicht-PO-Platz und es ist so eng, dass es sogar Tuchfühlung bis ganz nach oben gibt. Von den Teams da oben traue ich den Clippers nicht, gehe davon aus dass die Spurs die demnächst schlucken werden, Nuggets, Warriors, Thunder und Rockets dürften um HCA spielen, alles hinter den Spurs macht keinem Angst. Auch wenn es relativ eng ist bis Platz 14, als Gefahr sehe ich außerhalb der PO-Plätze nur die Jazz; wenn sie mal ein paar Gänge hochschalten, der Rest weiß auch nicht so recht wohin mit sich.

War doch immer schon so. Hab am Anfang gleich gesagt gebt Pop und dem Team Zeit.
Nach dem Schweren Schicksalsschlag bei Pop kann ich mir denken das er in der Sommerpause nicht die Zeit/Lust hatte (was verständlich ist).
Die nächsten Wochen werden zeigen wohin die Reise geht.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Das das Team Zeit brauchte waren ja Pops eigene Worte vor Saisonbeginn. Platz 30 im DefRtg im November war jedoch trotzdem extrem schwach.
Ich bin aber auch erstmal gespannt wie es weiter geht. Traue weder dem schwachen November noch dem bärenstarken Dezember vollends.
Die überragenden Werte kamen ja vor allem in den 10 Heimspielen zustande. Auswärts leicht negatives Netrating und eine 2-4 Bilanz. Diese Diskrepanz ist ja bei einem Team, deren "Star" eigentlich die Rollenspieler sind, vollkommen normal.
Wird interessant, wo die Spurs sich genau einpendeln. Chancen auf die POs sind derzeit sicher gut, bei HCA wäre ich eher noch skeptisch.
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Ich schaue inzwischen kaum noch Live-Spiele, sondern zumeist nur noch Highlights aus der NBA und checke fleißig jeden Morgen die Boxscores. Dachte eigentlich auf dem ersten Blick, dass DDR eine gute Saison spielt, Career-Highs bei Rebounds + Assists, TS% auf Karriere-Niveau. Aber die On-Off-Scores sind ja ein Grauen :eek:.
OnCourt: +0,1
On-Off: -9,6

Verstehe ich das richtig: Sobald er auf dem Feld steht, machen die Spurs bei 100 Possesions 0,1 Punkte mehr als der Gegner. Steht er aber nicht auf dem Feld, ist man insgesamt 9,6 Punkte besser als mit ihn?
Ja, das ist das Problem bei DeMar. Ich hatte hier schonmal angeführt, dass er während seiner Karriere noch nie (!) ein positives On-Off vorweisen konnte. Tatsächlich hat er inzwischen aber ein positives Net Rating (ORtg-DRtg). Das war bei den Raptors nie der Fall.
Allgemein muss man aber, wie @LeonKp schon sagt, bei Metriken, die einen einzelnen Spieler evaluieren sollen, sehr vorsichtig sein muss. Erst bei großer (!) Sample Size und der richtigen kontextuellen Einordnung kann man da wirklich etwas drauf geben. Beim Beispiel DeRozan kann man aus dem Net Rating oder On-Off eben schon etwas deuten, wenn er während seinen neun Jahren bei den Raptors, mit wechselnden Coaches, Systemen und Mitspielern, nie einen positiven Wert vorweisen konnte.

Generell gilt, dass Metriken wie On-Off, Plus-Minus, RPM und vor allem PER für die Tonne sind, wenn es darum geht, sich ein valides Bild eines Spielers zu erschließen. Basketball ist einfach zu komplex. Daher ist es einfach nicht möglich, einen Spieler anhand einzelner Zahlen zu bewerten. Lineups, Gegner, Rolle im Team etc. werden bei Boxscore basierten Metriken wie PER schlicht nicht beachtet. So kommt dann auch ein Ergebnis raus wie jahrelang bei Mareese Speights, der regelmäßig in der Top 10 beim PER gelandet ist, noch vor Spielern wie bspw. Kevin Durant.

Defensive Metriken sind da noch viel problematischer. Individuelles DRtg sagt im Grunde wenig bis gar nichts über die defensive Leistung eines Spielers aus. Das Defensive Rating basiert auf dem generellen Team-DRtg, nicht auf dem DRtg, welches das Team erzielt, wenn der Spieler auf dem Platz steht.
Der zweiter Bestandteil der Metrik gibt an, wie viele Punkte das gegnerische Team pro Scoring-Possession erzielt, basiert also auch wieder auf einem Teamwert. Ziemlich bescheuert mMn.
So kommt zum Beispiel auch zustande, dass oftmals der schlechteste Verteidiger der besten Defense der Liga ein besseres individuelles DRtg vorweisen kann als der beste Verteidiger eines schlechten Defensivteams.
Dann fließt noch die so genannte Stop% (Blocks, Steals, defensive Rebounds, also lediglich Boxscore-Zahlen) in das Rating mit ein. Klick dich einfach mal bei basketball-reference durch die Teams und du wirst feststellen, dass es fast immer Bigs sind, die die besten individuellen DRtgs vorweisen. Das liegt hauptsächlich an der Stop-Percentage. Steven Adams (103 DRtg) ist wohl eindeutig der deutlich bessere Verteidiger als Hassan Whiteside (98 DRtg). Das DRtg suggeriert da etwas anderes, weil Whiteside mehr blockt und reboundet. Dass Adams Rebounding-Rolle bei den Thunder aber hauptsächlich darauf ausgelegt ist, dass er ausboxt (macht er überragend) und somit den Weg für Westbrook frei macht, der dann nach dem Rebound direkt in Transition gehen kann, kann keine Metrik aufzeigen. Ebenso wenig wird in der Zahl abgebildet, dass Adams der deutlich bessere Help- und Individual-Verteidiger ist.
Bei den Defensive Win Shares von bkref tauchen ähnliche Probleme auf, denn diese Metrik basiert auf...genau, dem individuellen DRtg. Die defensiven Metriken eignen sich daher noch nichtmal dafür, die defensiven Leistungen von Spielern im selben Team (!) zu vergleichen.

Advanced Stats, die mMn wirklich verlässlich sind, bilden größtenteils die Offense eines Spielers ab. ORtg und die TS% fallen mir da als erstes ein. Kennt man die Rolle des Spielers im Team, ist das ORtg
The basic building blocks of the Offensive Rating calculation are Individual Total Possessions and Individual Points Produced. The formula for Total Possessions is broken down into four components: Scoring Possessions, Missed FG Possessions, Missed FT Possessions, and Turnovers.
eigentlich nicht falsch zu interpretieren. Selbiges gilt für die eFG%.

Das war jetzt so nicht geplant :D

----

Das Team und vor allem DeRozan überraschen mich wirklich. Defensiv sieht das immer noch nicht toll, aber um Welten besser aus als noch zum Saisonbeginn. Die Bank kommt und in Fahrt und Aldridge spielt seit Thanksgiving wie ein anderer Spieler.
Vor Thanksgiving (21 Spiele): 17.7 PPG / 104 ORtg /.487 TS%
Nach Thanksgiving (20 Spiele): 22.2 PPG / 124 ORtg / .642 TS%
Das ist wieder All-NBA-Niveau :)
Inzwischen ist das Team auf 48-Siege-Kurs. Ich verlasse mich auf nichts, bin aber jetzt schon beeindruckt davon, was der Coaching Staff aus dieser Spielerkonstellation herausholt und zusätzlich den Saison-Ausfall von Murray verpackt. Der jährliche Rodeo-Roadtrip wird wohl mehr Klarheit bzgl. der wahren Leistungsfähigkeit des Teams geben.
Egal, aktuell scheint sich wohl doch nichts geändert zu haben.
Death, taxes, Spurs :smoke:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wowa81nrw

Nachwuchsspieler
Beiträge
24
Punkte
0
Pop ist schon der wichtigste. Aber im hintergrund gibt es auch sehr wichtige Personen z.B. Buford. Und denke das Pop seinen Nachfolger schon ausbilden wird :))
Ein Traum wäre natürlich wenn es mal soweit ist (hoffentlich nicht bald) das Budenholzer zurückkommt. Budenholzer erinnert mich irgendwie mit seiner arbeitsweise an Pop.
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
Pop macht noch lange. Den musst du irgendwann mit dem Handtuch in der Umkleide erschlagen, anders wirst du ihn nicht los
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Pop macht noch lange. Den musst du irgendwann mit dem Handtuch in der Umkleide erschlagen, anders wirst du ihn nicht los

Glaube ich nicht. Pop ist schon ziemlich alt und hat ne lange erfolgreiche Karriere hinter sich. Ich denke er wird wohl nach Olympia 2020 als Spurs Coach aufhören und hoffentlich kommt dann Messina oder Hammon nach.
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.823
Punkte
113
Ort
Hamburg

Langweiliges Spiel.Wenn man nur wüsste, wann die Spurs richtig Gas geben. Früher hat Pop die Spieler einfach mal geschont und heute gibt man eben nicht so viel Gas.
Nach dem ersten Spiel gegen die Thunder, war mir so was von klar, dass das nächste verloren geht. Auch letzte Nacht gegen die Hornets, konnte man deutlich die fehlende Intensität verspüren.

Rudy Gay (sprained left wrist) is hoping to return on Wednesday vs. Dallas.
He's been sidelined for five straight outings including Monday's game vs. the Hornets, but Gay received a cortisone shot over the weekend and "has been helped by wearing a brace." It sounds like it's something he may have to manage for a while, but he's been a mid-round value on a per-game basis so far and should be picked back up if he was dropped.

Rudy fehlt auch an allen Ecken und Enden, wird echt Zeit das er wieder kommt


Keine Ahnung, wo wir mit dem dann noch hin wollen. Ist eh schon kein Platz mehr auf den Guard Positionen
 
Oben