San Antonio Spurs: Saison 2018/2019 - Done, jetzt aber wirklich!


pappel

Bankspieler
Beiträge
3.826
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das waren aber alles Geschenke

DeRozan muss echt weg, oder zumindest in der CrunchTime auf der Bank sitzen
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.510
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Allein beim Boxscore anschauen, kriegt man das Grausen. Man weiß gar nicht, was schlimmer ist...9 Punkte im 2. Viertel, mal wieder über 120 Punkte zugelassen und mit gut 40 Punkten auf den Sack gekriegt - traurige Entwicklung. Hoffnungsschimmer war die Rückkehr von MVPau, weil dann wenigstens die Offense wieder besser laufen würde, aber der wird weiter fehlen. Er hat sich eine Stressfraktur im Fuß zugezogen.

Unterdessen steht Toronto mit Kawhi und Green auf der 1, Charlotte steht auch dank Parker auf einem Playoffrang und Slow-Mo führt mit Memphis die Southeast an. Aber hey, wir haben DeRozan und Aldridge. Das ist doch auch was. :cry:
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Wir wissen alle dass die Spurs die Playoffs knapp verpassen werden und dann die Lottery für Zion gewinnen :saint:

Bei LMA hat jetzt definitiv Father Time zum ersten Mal zugeschlagen
 

Montana91

Nachwuchsspieler
Beiträge
559
Punkte
63
Was haben die Spurs da nur angestellt... Den letztjährigen Impact von Slow Mo und Green in der Defense kann man nicht hoch genug einschätzen. Mittlerweile hat man absolut keine Identität mehr. Pop hätte mit Manu in Rente gehen sollen. :-(
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.510
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Könnte es sein das die Spurs tanken?

Nein. Die sind einfach so ******e. Aber immerhin wurden die Rockets im 4. Viertel unter 30 Punkte gehalten. Eine solch starke defensive Leistung muss man auch mal würdigen.

Aldridge für Ryan Anderson und DeRozan für Parsons fände ich gut, aber so blöd werden Phoenix und Memphis nicht sein. :clown:
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.826
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mir geht dieser stumpfe ISO Ball und zum Korb geziehe tierisch auf den Sack. DeRozan kann ich nicht mehr sehen der Typ nervt mich tierisch ab.

Das liegt doch alles auch nicht nur am fehlen von Gasol und Murray
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.826
Punkte
113
Ort
Hamburg
In slamming the Spurs by 31, Houston handed the Silver & Black its second-largest home loss in franchise history, according to ESPN. It’s only the second time in franchise history the Spurs have lost consecutive games by 30 or more points, the first coming on Nov. 25-27, 1987, ESPN reported.
 

wowa81nrw

Nachwuchsspieler
Beiträge
24
Punkte
0
Ihr macht die Manschaft jetzt schlecht. Klar die spielen zu Zeit nicht gut aber vergisst nicht was alles im Sommer passiert ist.
Viele neue Spieler und was am wichtigsten ist das die Frau von Pop gestorben ist. Kann mir sehr gut vorstellen das er deswegen im Sommer andere dinge im Kopf hatte als die Mannschaft richtig vorzubereiten.
Warten wir ab ob noch änderungen kommen im Spielstil.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.111
Punkte
113
Ort
Austria
Für Pöltl wegen der Misere der Spurs nur ein kleiner Trost, aber mit 20 P und (9/11 Würfe) und 7 Rebounds erreicht er einen neuen persönlichen Topwert in seiner Karriere. Jetzt muss nur die Truppe wieder in die Gänge kommen :saint:
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.510
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich sollte aufhören, die aktuellen Spurs zu verfolgen und lieber ein paar alte Videos anschauen. :cry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Die Spurs kassieren ja regelmässig 120 bis 130 Punkte pro Spiel. Schau mir meist nur die langen Zusammenfassungen auf Youtube an, kann jemand sagen, wieso die Spurs so schlecht verteidigen?
Zumindest in den Zusammenfassungen scheinen die Rotationen in der Defense häufig inexistent. Teilweise wird unsinnig gedoppelt, zweite Help ohne Not nicht gemacht etc. Nur am Ausfall von Murray kanns ja nicht liegen..
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.510
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Die Spurs kassieren ja regelmässig 120 bis 130 Punkte pro Spiel. Schau mir meist nur die langen Zusammenfassungen auf Youtube an, kann jemand sagen, wieso die Spurs so schlecht verteidigen?
Zumindest in den Zusammenfassungen scheinen die Rotationen in der Defense häufig inexistent. Teilweise wird unsinnig gedoppelt, zweite Help ohne Not nicht gemacht etc. Nur am Ausfall von Murray kanns ja nicht liegen..

Ich schaue mir momentan nichtmal mehr bewegte Bilder (also auch keine Zusammenfassungen) an, weil ich immernoch daran zu knabbern habe, dass da kaum jemand rumläuft, den man wirklich mit den Spurs verbindet und der zur DNA gehört. Wenn man dann morgens den Boxscore anguckt und sieht, dass man wieder 120+ Punkte zugelassen hat, ist die Motivation, sich das Trauerspiel anzuschauen, gleich noch geringer. :(

Grundsätzlich fängt das Defensivproblem aber schonmal damit an, dass man nach der Verletzung von Murray keinen Guard hat, der defensiv gut ist. Nichts gegen Mills und Forbes, die sich wirklich bemühen, aber zusammen mit DeRozan ist das einfach eine unterdurchschnittliche Kombo in der Defense. Der Abgang von Green hat hier eine große Lücke gerissen und das war auch ein Grund, warum ich den Kawhi-Trade von Anfang an beschissen fand. Dazu war Anderson ein wichtiger Baustein der Defensive und die Entscheidung, ihn gehen zu lassen, erweist sich nicht überraschend als großer Fehler.

Nichtsdestotrotz sollte man natürlich in der Lage sein, dem Gegner nicht regelmäßig 125 oder mehr Punkte zu erlauben. Das ist einfach nur peinlich und muss auch an der Einstellung/am Willen liegen. Sich so innerhalb weniger Tage wiederholt abschlachten zu lassen, hätte jemand wie Manu persönlich genommen.

Playoffs kann man abhaken. Diese Saison geht es nur noch darum, die Weichen für die Zukunft zu stellen. Man muss Aldridge oder DeRozan loswerden - am besten natürlich beide, aber das ist unrealistisch. Selbst für nur einen der beiden fällt mir kein wirklich realistisches Tradeszenario ein. Mit den Entscheidungen vom Sommer hat man sich echt mit Ansage ins Knie geschossen. :wall:
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Grundsätzlich fängt das Defensivproblem aber schonmal damit an, dass man nach der Verletzung von Murray keinen Guard hat, der defensiv gut ist. Nichts gegen Mills und Forbes, die sich wirklich bemühen, aber zusammen mit DeRozan ist das einfach eine unterdurchschnittliche Kombo in der Defense.
Murrays Ausfall tut weh, das stimmt. Dennoch ist die Defense von Lead-Guards lange nicht so wichtig, wie die der Wings und der Bigs. Es schadet natürlich nicht, wenn deine kleinen Spieler unmittelbar Druck auf die Ballhandler ausüben können, aber da gibt es noch ganz andere Baustellen, die ich als deutlich wichtiger einstufen würde.
Der Abgang von Green hat hier eine große Lücke gerissen und das war auch ein Grund, warum ich den Kawhi-Trade von Anfang an beschissen fand.
:thumb::thumb: Danny Green hat in SA schon lange nicht mehr die Anerkennung bekommen, die er verdient hätte. Defensiv war und ist er einer der besten Wings der Liga. Auch wenn er im 1on1 mit bestimmten Spielertypen seine Probleme hat, bereichert er durch sein Positionsspiel und seine Kommunikation jede Teamdefense ungemein.
Dazu war Anderson ein wichtiger Baustein der Defensive und die Entscheidung, ihn gehen zu lassen, erweist sich nicht überraschend als großer Fehler.
:thumb::thumb: Da haben wir beide uns ja immer klar positioniert. Anderson zeigt auch jetzt in Memphis, wie enorm wichtig er als Defensivspieler ist. Die Qualitäten, die ihn auszeichnen, gehen nunmal über den Boxscore hinaus. Sein Rebounding und Ballhandling könnte dieses Spursteam dringend gebrauchen:(

@Big-Ben Ich denke da spielen viele Faktoren mit hinein. @John Lennon hat da schon die Personalproblematik genannt. Das war einfach ein gewaltiger Umbruch, den auch Popovich unterschätzt hat. Wenn man Green, Leonard und Anderson mit DeRozan und Belinelli tauscht, ist alles andere als ein massiver Abfall in der Defensive unausweichlich.
Abgesehen vom Personal, haben auch die vergangenen Spursteams oft nur so erfolgreich verteidigt, weil genügend Kontinuität im System vorhanden war. Da wurden eine Menge Schwächen kaschiert. P&R-Defense besteht nunmal zu einem Großteil aus Kommunikation, eindeutiger Positionierung/Reaktion und klarer Verteilung der Rollen. Das ist in dieser Saison kaum zu sehen. Selbst Spieler wie Tony Parker haben defensiv funktioniert, weil sie genau wussten, wo sie zu stehen haben und eben auch auf die Mitspieler vertrauen konnten. Schaut man sich die die Jahre nach Duncan an, hat man eigentlich am defensiven Ende massiv überperformt. Wie viele Spieler, die defensiv eigentlich unterdurchschnittlich sind, da teils durchgeschleppt wurden, ohne defensiv einzubrechen, ist wirklich bemerkenswert. Jetzt fallen solche Spieler eben deutlich negativer ins Gewicht.
DeRozan bspw. sprengt oft das Scheme, wenn er an Screens hängen bleibt. Eigentlich gehen die Spurs-Guards traditionell unter dem Screen durch und verlassen sich auf die Help. DeRozan versucht viel zu oft halbherzig über den Screen zu kommen. Früher war das Resultat ein langer contesteter Zweier. Jetzt ist es ein Drive oder ein einfacher Kickout zu einem freien Schützen.
Zusätzlich fehlen einfach defensive Kommunikatoren. Das Problem begann mit dem Duncan-Retirement, konnte aber durch Spieler wie Anderson und Green aufgefangen werden. Ein weiteres Problem ist die Trasnition-Defense. Obwohl man durch das träge Offensiv-System eigentlich schnell in die Defensive umschalten können müsste, sieht das bislang katastrophal aus. Leider hat auch Aldridge defensiv abgebaut. Ich vermute, auch er gehört zu den Spielern, die in einem funktionierendem Konzept, neben starkem Personal, ihre Rolle ausfüllen konnten, aber eben nur in so einer Konstellation funktionieren.

Insgesamt macht das einfach überhaupt keinen Spaß. Mit fehlen aktuell einfach die Sympathieträger. Popovich muss seine Suppe jetzt eben auslöffeln. Ja, ich verstehe, dass er gerne kompetitiv bleiben wollte. Ob ein Spieler wie DeRozan (der inzwischen übrigens wieder zu einer Raptors-Form zurückgekehrt ist: das Team ist ohne ihn auf dem Feld besser als mit ihm. Offensiv und defensiv.) da aber der richtige Weg gewesen ist, habe nicht nur ich angezweifelt. Ein wenig Personal für die Zukunft hätte gewiss nicht geschadet. Das aktuelle Team ist weder jetzt gut, noch für die kommenden Jahre gewappnet. Wirklich schade.

Dtb4xXaXQAIdtcR.jpg:large

:(

@John Lennon
Zeit für ein Pils im Pott, um wehleidig mit passender Untermalung von den alten Spurs zu schwärmen?;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.510
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Murrays Ausfall tut weh, das stimmt. Dennoch ist die Defense von Lead-Guards lange nicht so wichtig, wie die der Wings und der Bigs. Es schadet natürlich nicht, wenn deine kleinen Spieler unmittelbar Druck auf die Ballhandler ausüben können, aber da gibt es noch ganz andere Baustellen, die ich als deutlich wichtiger einstufen würde

Das stimmt natürlich. Worauf ich aber hinauswollte ist, dass sich gerade an den Guardpositionen der individuelle Qualitätsabfall allein anhand der Personalien gut illustrieren lässt. Statt Murray/Green hast du da jetzt Forbes/DeRozan. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Das stimmt natürlich. Worauf ich aber hinauswollte ist, dass sich gerade an den Guardpositionen der individuelle Qualitätsabfall allein anhand der Personalien gut illustrieren lässt. Statt Murray/Green hast du da jetzt Forbes/DeRozan. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Absolut! Hot Rod Marco nicht vergessen;) Meine Güte, ist das teilweise gruselig, was die da defensiv veranstalten.
 

wowa81nrw

Nachwuchsspieler
Beiträge
24
Punkte
0
Klar spielen die Spurs zu Zeit grauenhaft. Finde auch das kein Spieler die Führung übernimmt.
Aber ich schreibe das Team noch nicht ab, habe die hoffnung das Sie sich nich fangen (wenn es auch schwer ist wie die zu Zeit spielen)
 
Oben