Saul „Canelo“ Alvarez - News, Fakten und Gerüchte


Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.674
Punkte
113
Ja, die Boxverbände sind geldgeil und korrupt. Und im Grunde genommen lächerlich.
Natürlich sind einige noch etwas lächerlicher als andere. Bspw. die WBA.

Wenn die IBF so geil auf das Geld wäre, dann würden sie doch keinen Scull auf die Nummer 1 setzen, keinen Culcay, Eifert usw.
Das sind im weltweiten Kontext nonames, die nicht sonderlich viel Geld einbringen. Bei den anderen Weltverbänden rufen die großen Promoter an und kriegen direkt ihre gewünschten Positionen und Kämpfe, bei der IBF haben auch andere Leute eine Chance, wodurch entsprechend etwas ungewohnte Namen in deren Rankings auftauchen, was frischen Wind gewissermaßen hereinbringt.

Ich finde das Pauschalisieren ehrlich gesagt total untragbar. Nur weil die WBA und WBC ihre Mätzchen dort machen, bedeutet es ist nicht, dass man zwingend die IBF damit gleichsetzen muss und darf.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.506
Punkte
113
Wenn die IBF so geil auf das Geld wäre, dann würden sie doch keinen Scull auf die Nummer 1 setzen, keinen Culcay, Eifert usw.
Das sind im weltweiten Kontext nonames, die nicht sonderlich viel Geld einbringen. Bei den anderen Weltverbänden rufen die großen Promoter an und kriegen direkt ihre gewünschten Positionen und Kämpfe, bei der IBF haben auch andere Leute eine Chance, wodurch entsprechend etwas ungewohnte Namen in deren Rankings auftauchen, was frischen Wind gewissermaßen hereinbringt.

Du und ich haben wohl einen ganz anderen Anspruch, wie Rankings aufgestellt sein sollten.
Die IBF SMW Rankings lauten:

1. William Scull
2. Vladimir Shishkin
3. Christian Mbilli
4. Diego Pacheco
5. Erik Bazinyan
6. Kevin Sadjo
7. Edgar Berlanga
8. Peter Ivanov
9. Rohan Murdock
10. John Ryder
11. Caleb Plant
12. Simon Zachenhuber
13. Pedraig McCrory
14. Jack Cullen
15. Mark Jeffers

Für mich sollte eigentlich pauschal gelten, oben ist besser als unten, bzw. oben hat mehr geleistet als unten.
Und sorry, dann hat ein Munguia, Plant, Andrade usw. einfach nichts hinter Sadjo, Scull, etc. verloren.

Ich finde das Pauschalisieren ehrlich gesagt total untragbar. Nur weil die WBA und WBC ihre Mätzchen dort machen, bedeutet es ist nicht, dass man zwingend die IBF damit gleichsetzen muss und darf.

Keine Ahnung, warum du die IBF hier in allen Ehren hälst. Auch die haben ihre kriminelle "Vergangenheit".
Nur weil hier vllt die kleineren Promoter und Manager ihre Lobbyarbeit leisten und dementsprechend exotischere Namen in den Rankings stehen, ist das kein Ausweis für ihre Integrität.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.674
Punkte
113
Für mich sollte eigentlich pauschal gelten, oben ist besser als unten, bzw. oben hat mehr geleistet als unten.
Und sorry, dann hat ein Munguia, Plant, Andrade usw. einfach nichts hinter Sadjo, Scull, etc. verloren.

So funktionieren Weltverbände allerdings nicht. Man kann nicht auf Boxrec gehen und sagen, dass ein Top 10 Boxer vor einem Top 20 Boxer stehen muss, weil er das bessere Resümee hat. Die Weltverbände haben ihr eigenes Ranking und können ausschließlich danach gehen.

Kleines Beispiel anhand der Liste. Wenn Simon Zachenhuber als Nummer 12 der IBF gegen die Nummer 14, Jack Cullen, gewinnen sollte, dann muss er doch ein klarer Kandidat für die Top 10 oder Top 8 der IBF sein. Und wenn er dann gegen die aktuelle Nummer 8, Ivanov, kämpfen würde, dann muss der Gewinner entsprechend ganz weit oben im Ranking sein. Und dabei ist es gleichgültig, ob ein Munguia oder Andrade bessere Siege eingefahren haben.

Die meisten Boxer haben 1-2 Weltverbände, wo sie stattfinden. Es gibt dann entsprechend Boxer, die sich einen Weltverband aussuchen und gezielt dort vorankommen wollen. So entstehen halt diese etwas kuriosen Listen, aber wenn Boxer aus dem Nichts dort nicht einfach plötzlich in die Top 15 rutschen, wie es bei der WBA ständig vorkommt, dann ist das Ranking sehr gut nachvollziehbar. Aber man muss sich entsprechend von irgendwelchen großen Namen lösen, die im IBF-Ranking nicht stattfinden.

Bei Munguia ist es so, dass er in seiner ganze Karriere nur WBC und WBO-Titelkämpfe bestritten hat. Und siehe da, er ist bei der WBC die Nummer 2 und die 1 bei der WBO. Und er kämpft entsprechend dort auch nur gegen Leute, die im WBC und WBO-Ranking stattfinden. Wenn er nun einen Kampf gegen einen IBF-Topmann absolvieren würde, dann käme er bei einem Sieg auch in deren Ranking sicherlich, aber das ist nun mal nicht sein Weg.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.725
Punkte
113
Ich sehe dies anders.

Jermall Charlo vs Canelo ist ein guter Kampf.
Vor ca. 3 Jahren haben sehr viele (hauptsächlich amerikanische) Stimmen nach diesem Kampf gerufen. Was ist seither passiert? Nicht viel. Charlo war extremst inaktiv, kam aber im letzten November zurück und sah eigentlich ganz ok aus.
Vor 3 Jahren hätte ich gegen den Kampf auch nichts eingewendet. Aber heute geht das einfach nicht. Charlo hat jetzt 3 Jahre gar nichts geleistet und darf plötzlich in einer Gewichtsklasse, in der er noch nie geboxt hat, gegen das Gesicht des gesamten Boxsports ran. Das finde ich sportlich und wirtschaftlich absurd. Sportlich sollte sich Canelo endlich mit Leuten aus seiner Gewichtsklasse messen, da gebe es auch genug Contender. Wirtschaftlich ist das Ganze halt auch ein Rohrkrepierer. Der Kampf gegen den jüngeren Charlo war total mies und jetzt will irgendjemand den Kampf gegen den älteren, derzeit sicherlich schlechteren, Charlo sehen? Der, der zuletzt noch nichtmal in einem Main Event stand? Das ist doch eine total miese Ansetzung.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.303
Punkte
113
Ort
Randberlin
Kleines Beispiel anhand der Liste. Wenn Simon Zachenhuber als Nummer 12 der IBF gegen die Nummer 14, Jack Cullen, gewinnen sollte, dann muss er doch ein klarer Kandidat für die Top 10 oder Top 8 der IBF sein. Und wenn er dann gegen die aktuelle Nummer 8, Ivanov, kämpfen würde, dann muss der Gewinner entsprechend ganz weit oben im Ranking sein. Und dabei ist es gleichgültig, ob ein Munguia oder Andrade bessere Siege eingefahren haben.

Die meisten Boxer haben 1-2 Weltverbände, wo sie stattfinden.

Gutes Beispiel. Boxt vom Jugendtitel an die IBF-Schiene, muss also dort im Ranking erscheinen. Ich finde das IBF-Ranking im SMW schon sehr seltsam und glaube nicht, dass Alvarez irgendwen daraus boxen müsste.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.725
Punkte
113
aber auch egal: wenn du wirklich meinst yildirim wäre als gegner ok, dann brauchen wir nicht weiter zu schreiben ;).
Aber darum geht es doch gar nicht. Yildirim war total ******e, aber der dritte Gegner im Jahr. Wir verlangen immer mehr Aktivität, da kann man sich doch nicht ernsthaft beschweren, wenn jemand einfach nebenbei eine Pflichtaufgabe erledigt.
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.530
Punkte
113
Aber darum geht es doch gar nicht. Yildirim war total ******e, aber der dritte Gegner im Jahr. Wir verlangen immer mehr Aktivität, da kann man sich doch nicht ernsthaft beschweren, wenn jemand einfach nebenbei eine Pflichtaufgabe erledigt.
das ist natürlich ein punkt, aber ich sehe es persönlich so: lieber habe ich es, dass die großen namen des sports einmal im jahr einen big-fight machen (wie crawford-spence, fury-usyk oder beterbiev-bivol) anstatt drei kämpfe, wo der sieger schon vorher feststeht.

bin eher ein fan von klasse statt masse. aber klar: die aktivität von canelo in den letzten jahren war auf einem hohen level.
 

Meinereiner

Bankspieler
Beiträge
1.798
Punkte
113
Stimmt schon, ist halt als Promotor auch schwierig, seinen Boxer wieder auf die Siegerstraße zurück zu bringen, nach einer Niederlage.
Ist doch eigentlich bei AJ nicht anders.
Als Zuseher wäre halt 1-2x im Jahr ein Duell auf Top-Niveau am interessantesten🤔
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.674
Punkte
113
Charlo will von nichts wissen :popcorn1:

Ingo Volckmann sagte neulich in Tansania, dass Canelo sich gesprächsbereit zeigte für einen Kampf mit Scull und schon Verträge gesendet wurden.

Das schrieb ich vor ungefähr einem Monat. Es wurden konkrete Angebote im Dezember gemacht von beiden Seiten, die auch vielversprechend waren.

Es würde mich nicht überraschen, wenn es nun tatsächlich doch Scull werden sollte.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.725
Punkte
113
Charlo will von nichts wissen :popcorn1:



Das schrieb ich vor ungefähr einem Monat. Es wurden konkrete Angebote im Dezember gemacht von beiden Seiten, die auch vielversprechend waren.

Es würde mich nicht überraschen, wenn es nun tatsächlich doch Scull werden sollte.
Canelo hatte aber gesagt, dass er gegen einen US-Amerikaner boxen wird. Damit ist Scull raus.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.674
Punkte
113
Canelo hatte aber gesagt, dass er gegen einen US-Amerikaner boxen wird. Damit ist Scull raus.

Wenn er das so explizit gesagt hat, dann nutzt Agon lediglich die Gunst der Stunde und leitet fehl mit kryptischen Aussagen um sich ins Gespräch zu bringen :nono:

Sei denen aber vergönnt.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.674
Punkte
113
Canelo hat einen Crawford-Kampf ausgeschlossen, weil er dabei nichts zu gewinnen hätte.
Aktuell schaut es zudem so aus, dass Scull in Las Vegas auf der Undercard von Canelo kämpfen wird.
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.530
Punkte
113
Canelo hat einen Crawford-Kampf ausgeschlossen, weil er dabei nichts zu gewinnen hätte.
Aktuell schaut es zudem so aus, dass Scull in Las Vegas auf der Undercard von Canelo kämpfen wird.
weil crawford einfach der viel bessere boxer ist und canelo ihn in eine hohe gewichtsklasse ziehen müsste, um eine chance zu haben. bei charlo war es komischerweise in ordnung:D.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.674
Punkte
113
weil crawford einfach der viel bessere boxer ist und canelo ihn in eine hohe gewichtsklasse ziehen müsste, um eine chance zu haben. bei charlo war es komischerweise in ordnung:D.

Er bekam ja schon Kritik beim Superweltergewichts-Undisputet Charlo ab. Wenn er nun also nochmal eine Gewichtsklasse tiefer greift und den Undisputed im Weltergewicht hochzieht, das wäre irgendwie weltfremd.
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.530
Punkte
113
Er bekam ja schon Kritik beim Superweltergewichts-Undisputet Charlo ab. Wenn er nun also nochmal eine Gewichtsklasse tiefer greift und den Undisputed im Weltergewicht hochzieht, das wäre irgendwie weltfremd.
ist korrekt, aber crawford ist 3 klassen besser als charlo. ein charlo würde gegen crawford kein land sehen - und crawford würde auch gegen den früheren canelo (wo er noch bis 154 pounds boxte) locker gewinnen.
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.067
Punkte
113
Und jetzt stellt sich die Frage, wie Crawford gegen Mayweather abschneiden würde, womit wir endgültig OT wären hier. :D

Für dieses mythical matchup hatte ich letztes Jahr bereits einen Thread eröffnet. Hat nur keinen gejuckt ^^ Können gerne dort diskutieren.

@Canelo: Mir war klar, dass er nicht jetzt schon aufhört. Für ihn ist Boxen doch fast alles neben Familie und vor dem Golfen.
"Boxing is life" sein Motto, nehm ich ihm auch ab. Denke den sehen wir vielleicht sogar noch Anfang der 30er Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Beiträge
588
Punkte
93
das ist natürlich ein punkt, aber ich sehe es persönlich so: lieber habe ich es, dass die großen namen des sports einmal im jahr einen big-fight machen (wie crawford-spence, fury-usyk oder beterbiev-bivol) anstatt drei kämpfe, wo der sieger schon vorher feststeht.

bin eher ein fan von klasse statt masse. aber klar: die aktivität von canelo in den letzten jahren war auf einem hohen level.
Du bist echt ein Phänomen, wie du es schaffst in diesem Kontext den größten Drucker des Sports zu nennen. Wir reden über den Flurry, der in seiner ganzen Karriere nu zwei passable Gegner geboxt hat und nehmen ihn als Beispiel für große Kämpfe... rofl

Ansonsten hoffe ich wirklich, dass Bud der Kohle widersteht und Canelo nie mit 168 lbs boxt. Sehe ihn da relativ chancenlos. Mit 36 packt man auch nicht mal eben 5% effizienter Masse drauf.
Bei 172cm sind trockene 76kg schon eine Ansage und bei seinem Frame eigentlich nicht sinnvoll zu erreichen.

Charlo ist schon eine derbe Enttäuschung.
Bivol mit 168 oder Benavidez sind die zwei großen Fights, die in seiner Karriere noch anstehen. Das Canelo die nicht in einem Jahr abreißt und 2 Niederlagen riskiert, finde ich schon okay. Die Zeit spielt allerdings auch nicht für ihn.
 
Oben