Unglaubliches Spiel gegen Gladbach. Nach der 1. Halbzeit hatte ich mir schon überlegt, ob ich meinen Samstag nachmittag nicht noch anders verbringen kann, aber irgendwie muss man diese Mannschaft zurzeit wirklich totschlagen, damit sie nicht nochmal wiederkommt.
Jetzt hat man aus den 6 Endspielen gegen direkte Konkurrenten + Gladbach 16 von 21 Punkten geholt. Das war so wohl wirklich nicht zu erwarten
Abstieg ist nur noch theoretisch möglich. Aber in dieser Saison werde ich erst wirklich beruhigt sein, wenn es auch wirklich rechnerisch durch ist. Außerdem sollte man in den letzten Spielen noch mal Gas geben. Vielleicht schafft man noch einen oder zwei Plätze gutzumachen, das bedeutet ja meistens gleich mehr TV-Gelder nächste Saison.
Insgesamt muss man trotzdem festhalten, dass man diese Saison mit einem blauen Auge davongekommen ist. Normal sollte es nicht reichen, wenn man die ersten 20 SPieltage mehr oder weniger verschläft. Aber dieses Jahr hatte man das Glück, dass einige andere Mannschaften auch Probleme hatten. Die nächste Saison wird interessant. Ohne die Ausrede EL muss man dann zeigen, dass man von Anfang an in der Liga voll da ist.
Ginter ist im Sommer weg und es wird wohl wirklich der BvB. Ich hoffe dass zu den 8 Millionen die da im Raum stehen noch Prämien und vorallem ein Spieler dazukommen (Sarr!?). Oder dass Dortmund noch ein bisschen Geld mehr auf den Tisch legt um Gladbach auszustechen. Dazu ist die Zukunft von Baumann wohl unsicher (Hoffenheim?). Ansonsten sollte die Stammmanschaft aber hoffentlich so zusammenbleiben. Wichtig wird sein, dass man sich mit Mehmedi einigt. Die Option liegt wohl zwischen 4 und 5 Millionen Euro. Die sollte man für einen Spieler wie Mehmedi locker machen. Mehmedi sagt ja auch in jeden Interview, dass er gerne bleiben würde. Die Frage ist wie weit Freiburg die Schmerzgrenze beim Gehalt schieben kann. Da hat er in Kiew sicher deutlich mehr bekommen.
Dazu braucht man in der IV einen Ginter- und wohl auch einen Diagneersatz und einen Flügelspieler falls man nicht mehr mit Pilar plant. Falls Hanke geht und man von Zulechner noch nicht zu 100% überzeugt ist, dann sollte man wohl auch noch einen Stürmer holen. Ansonsten sieht das aber schon ganz gut aus für die nächste Saison. Ich hoffe noch, dass Stuttgart oder der HSV absteigen und BRaunschweig noch in die Relegation kommt. Dann hat man nächstes Jahr mit Fürth, Hertha, Augsburg, Köln, Braunschweig/Paderborn ein paar Mannschaften die man realistisch hinter sich lassen kann.
Solange Streich nicht anfängt Guede :laugh2: oder Freis Hanke vorzuziehen, finde ich das in Ordnung und ich denke, dass Hanke den Freiburgern wirklich gut tun könnte. Mehmedi/Darida hat Ansätze von Rosenthal/Kruse, was letztes Jahr so wunderbar geklappt hat. Da kann auch ich verstehen, dass er Hanke draußen lässt.
So sehr ich dir damals zugestimmt hätte, muss man festhalten, dass Guede seinen Anteil an einem möglichen Klassenerhalt hat. Immerhin stand er in allen 7 Spielen in der Startelf. So sehr einen manchmal seine technischen Probleme auf die Palme bringen, so wichtig ist er im Spiel gegen den Ball.
Darida blüht richtig auf seit er auf der 6 spielen darf. Da hat man einen guten Fußballer. Ergänzt sich auch gut mit Schuster. Ein bisschen schade für meinen Liebling Fernandes, aber dann hat man einen starken Ersatzmann und muss nicht jedesmal Höfler bringen.