Leider ist hier im Thread nicht viel los, aber ich versuche mal die aktuelle Situation beim SC zu beleuchten. Nachdem wir uns mit einer guten Rückrunde rechtzeitig von den Abstiegssorgen in der letzten Saison entledigen konnten, gehen wir nun in die sechste Bundesligaspielzeit hintereinander.
Vor der Saison 13/14 hatte ich große Sorgen, nicht unbedingt weil uns soviele Spieler verlassen haben, sondern weil uns mit Max Kruse ein Spieler verlassen hat, der einfach den Unterscheid in 12/13 machte. Die Leistung der Herren Caligiuri, Flum, Makiadi und Rosenthal möchte ich nicht schmälern, aber aus meiner Sicht waren die Spieler alle ersetzbar.
Umso erfreulicher war es dann, dass sich Admir Mehmedi zu einem wahren Glücksgriff entpuppte und wie Max Kruse den Unterschied machte. Es ist natürlich schwer zu sagen, aber ohne Mehmedi wären wir bestimmt nicht mehr erstklassig.
Zur neuen Saison steht uns zwar nicht ein ganz so großer Umbruch bevor, dennoch kann das Ziel nur der erneute Klassenerhalt bedeuten. Unser WM-Fahrer und Ausnahmetalent Matze Ginter verlässt uns Richtung BVB und Oli Baumann schloss sich der TSG an. Die beiden gilt es hauptsächlich zu ersetzen. Die Leihspieler kehren zu ihren Teams zurück (Coquelin, Pilar), das Missverständnis mit Mike Hanke wurde weitestgehend friedlich beendet, Hedenstad, Zuck (Braunschweig) und Schwolow (Bielefeld) wurden verliehen und Gelson Fernandes, den man noch mit am ehesten vermissen könnte, wechselt für eine aus SC-Sicht "gute" Ablöse nach Frankreich.
Das Dilemma mit Fallou Diagne scheint derzeit noch nicht geklärt zu sein und der Ausgang völlig offen. Ein Verbleib im Breisgau, aber auch ein schneller Wechsel (z.B. zum HSV, H96) steht immer wieder im Raum.
Ich gehe mal auf den bisherigen Kader ein:
Torwart: Schwolow wurde sinnvoller Weise für zwei Jahre nach Bielefeld verliehen und Roman Bürki und Sebastian Mielitz wurden als Baumann-Ersatz verpflichtet. Wer am Anfang die Nase vorn hat, ist bisher nicht zu sagen. Bürki genießt einen sehr guten Ruf aus der Schweiz, während der Ex-Bremer Mielitz in den letzten Jahren immer mal in der Kritik stand, aber gegenüber Bürki die komplette Vorbereitung mit zum Teil guten Leistungen absolvieren konnte. Auch wenn der Abgang von Oli, gerade zur TSG, schmerzt, haben unsere Verantwortlichen hier einen guten Job gemacht. Ob ein ausgerufener Konkurrenzkampf nun eher die Leistungen hochpusht oder die Torhüter verunsichert, kann man noch nicht sagen.
Daniel Batz wurde überzeugt als dritter Keeper in die Saison zu gehen.
Innenverteidigung: Ganz ganz schwierig einzuschätzen. Mit Ginter geht unser bester Defensivspieler der letzten Saison, der gerade im Spielaufbau zu überzeugen wusste. Mit Stefan Mitrovic und Marc-Oliver Kempf kommen zwei eher unbekannte Spieler. Ersterem attestiert man auch gute Spielaufbauqualitäten, aber eine Einschätzung seine Verteidigungskünste fällt stand jetzt schwer. Ein "blinden" Kauf bei einer Ablöse von 1,8 Mio. (von Benfica) schließe ich aber aus und hoffe, dass er schnell funktionieren wird.
Kempf kommt von der Eintracht und gilt als großes Talent, was man ja z.B. beim Gewinn der EM-Titels der deutschen Junioren sehen konnte. Ob und wann er auch in der Bundesliga konstant seine Leistung abrufen kann, bleibt ebenso ungewiss.
Bleiben noch Krmas, Höhn und Diagne. Krmas wird nicht jünger und kämpft über eine Saison immer mal mit Verletzungen, Höhn braucht unbedingt Konstanz in seinem Spiel und Diagnes Zukunft bleibt unklar. Sollte Diagne noch gehen und man schätzt Kempf noch nicht als Soforthilfe ein, wird man in der IV eventuell nochmal tätig werden.
Aushilfen in der IV könnten noch Höfler und Schuster sein.
Außenverteidigung: Klingt auf den ersten Blick super. Sorg, Mujdza, Günter und Riether. Auch hier scheint die Konkurrenz groß, obwohl man nicht vergessen darf, dass sowohl Günter weiter vorne im linken Mittelfeld und Riether in der defensiven Zentrale spielen könnten. Bei Sascha Riether muss man sehen, wie er sich wieder in die BL einfindet und ob das Spiel nicht langsam zu schnell für ihn wird. Mit seiner Erfahrung mache ich mir da aber noch am wenigsten Sorgen. Beim Bosnier Mujdza wünsche ich mir einfach, dass er mal von seinen Verletzungen verschont bleibt und öfter als in den vergangenen zwei Jahren auf den Platz stehen wird.
Defensives Mittelfeld: Die Stammpositionen scheinen durch Darida und Schuster besetzt zu sein. Dadurch hat Gelson Fernandes wohl keine große Perspektive auf Einsätze beim SC gesehen, sodass er fortan in Rennes spielen möchte. Für die Ablöse auf jeden Fall verschmerzbar, auch wenn er als Person sympathisch rüber kam. Die Alternativen bilden dann wohl vor allem Sascha Riether, Nicolas Höfler und Caleb Stanko, aber auch der Nürnberger Neuzugang Mike Frantz. Derzeit gehe ich aber davon aus, dass Streich Frantz weiter vorne einplant.
Offensive Außenbahnen: Auf den offensiven Außenbahnen habe ich dagegen schon größere Zweifel. Die drei Favoriten auf die beiden Positionen sind derzeit Schmid, Klaus und Frantz. Außenseiterchancen hat vor allem Sebastian Kerk, der ein sehr hohes Standing bei Steich hat, der aber auch kommende Saison ein bisschen liefern muss. Ein weiterer Kandidat, von dem ich mir z.B. viel verspreche ist Maximillian Philipp, der aus der zweiten Mannschaft kommt und letztes Jahr dort starke Leistungen brachte. Wie auch bei Kerk ist auch bei Philipp nicht ganz klar, ob sie nicht evtl. zentralere Spieler sind.
Was mich ein bisschen besorgt ist, was passiert, wenn Schmid wie in der letzten Saison lange seine Form nicht findet, Felix Klaus nicht mehr durch wichtige Torerfolge auffällt und Mike Frantz seine letzte Saison in Nürnberg wiederholt. Von Verletzungssorgen möchte ich gar nicht erst sprechen.
Mir fehlt auf dieser Position leider ein Hochkaräter. Ich weiß, für den SC immer schwer zu realisieren, aber auf den Außenbahnen fehlt mir noch Qualität.
Offensives Mittelfeld/Hängende Spitze/Stürmer: Die beiden Positionen fasse ich mal zusammen, da die meisten Spieler für beide Positionen in Frage kommen können. Auf jeden Fall wird Admir Mehmedi, sollte er fit bleiben, eine Position, wahrscheinlich die Vorderste, inne haben. Er kostete zwar eine hohe Ablösesumme, war aber der Garant der letzten Saison und zeigte immer wieder erfrischende Momente im Spiel des SC.
Die Besetzung der anderen Position fällt dann aber schon schwerer aus. Wir haben einen Sebastian Freis, von dem ich überhaupt nicht überzeugt bin, der zwar auch immer für ein Tor gut ist, aber viele Bälle herschenkt und das Spiel definitiv lahmt. Das gleiche könnte man von Guede sagen, dem man aber auch einen entscheidenden Anteil am Klassenerhalt zurechnen muss. Hier muss ich die SC-Verantwortlichen kritisieren, da es aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn macht Freis UND Guede zu halten und somit eine eigentliche Planstelle herschenkt.
Winter-Neuzugang Philipp Zulechner konnte außer bisher ein paar guten Einsätzen nichts zeigen und scheint in Streichs-Rangliste noch nicht vorne angekommen zu sein. Darida, Kerk und Philipp werden diese Position auch spielen können, aber Darida wird wahrscheinlich weiter hinten gebraucht und die anderen beiden wohl wenn überhaupt erstmal über den Flügel kommen.
Ein Neuzugang als Mehmedi-Partner scheint noch nicht völlig ausgeschlossen zu sein. Die Verpflichtung, des vor der WM im Gespräch gewesenen Teemu Pukki's wäre mein Wunschszenario gewesen. Zumindest einen ähnlichen Spiertypen (quirlig, technisch und taktisch auf der Höhe) bedarf es meiner Meinung noch.
---
Zusammenfassende Baustellen:
IV - wenn Diagne geht und Kempf und Mitrovic noch Eingewöhnungszeit brauchen
Außenbahn - wird nichts mehr passieren, aber mir fehlt es dort an Qualität
Hängende Spitze - ein Partner von Mehmedi wird gesucht und evtl., wenn sich der Markt beruhigt hat, zugeschlagen. Könnte sich evtl. noch den ganzen August hinziehen.
---
Ich bin eigentlich mit der Zusammenstellung des Kaders zufrieden. Die Abgänge Ginters und Baumann bisher für SC-Verhältnisse gut gelöst und Mehmedi Gott sei Dank fest verpflichtet.
Mike Frantz möchte ich noch nicht abschließend bewerten, Sascha Riether bringt jedoch ein bisschen Breisgau-Romantik zurück.
Deshalb bin ich ein bisschen hoffnungsvoller als vor einem Jahr, als ich als Fan schon fast schwarz sah. Wie gesagt, Ziel kann nur Klassenerhalt heißen und durch die nicht vorhandene Doppelbelastung nicht ganz unrealistisch.
---
Auf langer Sicht bekomme ich jedoch ein bisschen Angst um meinen SC. Wie in aller Munde rüstet RB Leipzig mächtig auf und es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, wann sie in die Bundesliga einmaschieren. Der zuletzt heruntergewirtschaftete HSV wird derzeit mit Geld zugeschüttet, Augsburg etabliert sich von Jahr zu Jahr, Mainz ist uns sowieso schon ein Schritt voraus und man muss weiter auf Zweitligateams wie Ingolstadt und 1860 achten, die auf langer Sicht das Ziel erste Liga haben werden.
Bei uns hingegen ziehen sich die neuen Stadionpläne schon seit zwei Jahren hin und eine Lösung ist bisher noch nicht in Sicht. Um konkurrenzfähig zu bleiben, muss unbedingt was in diese Richtung passieren. Da hilft jedes kommende Erstligajahr des SC'S.
---
So noch ein kleiner Tipp für die letzten drei Plätze meinerseits (möchte nicht weiter drauf eingehen und ich hoffe es fühlt sich kein Fan eines der Teams beleidigt):
16. Hannover
17. Paderborn
18. Berlin