SC Freiburg - Auf nach Europa


AB10

Nachwuchsspieler
Beiträge
171
Punkte
43
Glaube auch, dass wir den Kader größtenteils zusammenhalten können. Von der Startelf ist ja nur Lienhart ggf. ein Wechselkandidat, den ich im übrigen auch total unterschätzt finde und der eine wahnsinnig gute Saison spielt. Aber auch da ist man ja an einer Vertragsverlängerung dran. Günter und Sallai sind durch die Vertragsverlängerung wohl sicher für die nächste Saison. Aus der zweiten Reihe könnten Kwon (Heimat/Militärdienst), Haberer (Vorgeschichte) und Heintz (unzufrieden, da kein Stammplatz) gehen. Wünschen tue ich mir auch ein jungen Backup für Santamaria und Höfler, der auch ein gewisses Potential mitbringt und der sich mit Keitel um die Position 3 im Zentrum duellieren muss. Ich muss zugeben, dass ich nicht der größte Fan von Grifo bin, aber dennoch sehe ich die Flügel eigentlich gut besetzt. Ich hoffe man kann den jungen Weißhaupt irgendwie ans Team heranführen. Die Ansätze, die ich bisher gesehen habe, waren sehr ansprechend. Vorne drin wäre ein weiterer Backup, neben Petersen wünschenswert. Durch Nico Schlotterbeck sind wir dann in der Abwehr noch ein wenig flexibler und man ist nicht zwingend auf ein Ersatz für Günter angewiesen, rechts ist die Kombo Schmid/Kübler solide und in der Innenverteidigung sind wir auch qualitativ super besetzt. Ebenfalls drängt der junge Sildillia durch gute Leistungen in den Profikader.
Also zusammenfassend ist die Ausgangssituation eigentlich ganz gut und ich bin guter Hoffnung, dass wir alle Leistungsträger halten können und den Kader durch 2-3 sinnvolle Verpflichtungen (+ 2-3 Talente aus der eigenen Jugend) ergänzen könnte.
 

RegularJohn

Nachwuchsspieler
Beiträge
734
Punkte
93
Die Luft scheint leider raus zu sein. Trotz dem Personalengpass gestern: So tritt man nicht auf, wenn man noch nach Europa will. War größtenteils wirklich erschreckend anzuschauen. Auch die Spieler aus der zweiten Reihe haben fast durchweg nur enttäuscht. Jeong und Haberer Totalausfälle auf den offensiven Flügeln (letzterer hat da auch einfach nichts zu suchen). Tatsächlich hat mir Tempelmann nach seiner Einwechslung noch am besten gefallen. Der ging wenigstens aggressiv zu Werke und wollte den Ball haben.

Nächste Woche jetzt gegen Schalke die 40 Punkte fix machen, um das Minimalziel wenigstens abzuhaken.
 

PG32

Nachwuchsspieler
Beiträge
646
Punkte
93
Kann nur zustimmen dass das viel zu wenig war. Was mir aufgefallen ist:
Günter ist ohne grifo einfach deutlich schwächer. Wie gegen Gladbach geht plötzlich viel über rechts. Wenn Grifo spielt ist das Spiel ja eher linkslastig. In der zweiten Halbzeit dann Mal ein paar Läufe von Günter, aber in meinen Augen nicht so aktiv wie mit Grifo.
Sallai hat ganz vorne nichts zu suchen. Das nimmt ihm seine Stärken.
Santamaria scheint ein bisschen im Loch zu sein. Einsatz ist gut, aber ich würde mir spielerisch mehr wünschen. Klar die Position gestern auch ungewohnt.
Petersen ist leider gerade keine Hilfe. Auch nicht für 5 Minuten. Hoffe das wird nochmal.
Insgesamt echt ernüchternd, dass man in so einem Spiel sich niederkämpfen lässt. Aber leider auch schon in den Jahren davor so, dass die Spannung abfällt wenn man gefühlt gesichert ist.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.162
Punkte
113
Vielleicht kann man mit Moskau verhandeln und die Leihe von Guus Till nochmal für ein Jahr verlängern. Der wäre ja ein zentraler Mittelfeldspieler der bestimmt was an Talent mitbringt. Hat letztens ja auch von Anfang an gespielt oder? Im System Streich ist es ja wirklich ständig so das man erstmal ein Jahr braucht um sich da zu akklimatisieren, gerade wenn man aus dem Ausland kommt.
 

AB10

Nachwuchsspieler
Beiträge
171
Punkte
43
International spielen wäre zwar mal wieder toll, ist jetzt aber auch nicht so wichtig für mich. Gerade merkt man ja, wie schwierig es ist, falls mal 3-4 Stammspieler nicht dabei sind. Nach dem schlechtesten Saisonspiel der Saison war ich auch echt bedient. Das war gestern überhaupt nichts und gerade die Spieler, die sich jetzt mal aufdrängen (Jeong, Haberer) oder mehr Verantwortung übernehmen (Santamaria, Sallai) müssten, blieben blass. So schwer es für manchen Fan ist, einen Höler hat man gestern echt vermisst.
Einen Tag später versuche ich es aber positiver zu sehen. Für die Planungen der nächsten Saison müssen die Niederlagen gegen Mainz und Bielefeld eine Warnung sein, wie schwer man sich doch tut, wenn man das Spiel machen muss. Auch ein paar Personalien sollte man überdenken:

- für Haberer muss unbedingt eine Veränderung her. Seine Position gibt es nicht bei uns und mit der ganzen Vorgeschichte, ist es für beide Seiten die richtige Entscheidung getrennte Wege zu gehen
- es tut mir ein bisschen in der Seele weh, aber Petersen ist derzeit nicht existent in unserem Spiel. Verliert jeden Zweikampf im Sturm und lebt eigentlich von seinen sieben Toren. An Demirovic schätze ich derzeit total, dass er als alleiniger Stürmer soviele Bälle fest macht und auf die Außen weiterleitet. Manchmal weicht er auch auf die Seiten aus und bringt den entscheidenden Pass (siehe auch gegen Gladbach). Das kann ein Petersen nicht bringen, schon allein von der Athletik und Geschwindigkeit nicht. Wäre natürlich toll, wenn er uns erhalten bleibt, aber wir brauchen noch einen Stürmer, der den Backup für Demirovic geben kann.
- Halte von Jeong ja ziemlich viel, aber gestern waren es eine Menge Fehlentscheidungen, bis er dann gar nicht mehr aufgefallen ist. Kwon muss ja wahrscheinlich in die Heimat. Vielleicht kann man ja auf den Flügeln noch ein bisschen Qualität reinbekommen. Mir fallen spontan zwei ehemalige Spieler ein mit Philipp und Mehmedi, die in Wolfsburg gerade nicht stamm sind und bestimmt noch gute Kontakte nach Freiburg haben.

Mit der Defensive bin ich eigentlich grundsätzlich zufrieden und würde nur bei Abgängen aktiv werden. Keitel hat seine Sache auch solide gemacht.
 

PG32

Nachwuchsspieler
Beiträge
646
Punkte
93
Zum letzten Spiel muss man glaube ich nicht viel schreiben, dafür war Schlake zu schlecht. Alle (?) Tore nach klaren individuellen Fehlern von Schalke. Tut natürlich nach den letzten Wochen trotzdem mal wieder gut und für Günter freut es mich natürlich besonders. Wenn man noch ein bisschen Ärger in die Freiburger Anhängerschaft tragen will, dann weist man darauf hin, dass man wieder gewinnt wenn Höfler und Höler auf dem Platz stehen :) An denen scheiden sich ja oft die Geister.
 

RegularJohn

Nachwuchsspieler
Beiträge
734
Punkte
93
Wenn man noch ein bisschen Ärger in die Freiburger Anhängerschaft tragen will, dann weist man darauf hin, dass man wieder gewinnt wenn Höfler und Höler auf dem Platz stehen :) An denen scheiden sich ja oft die Geister.

Das ist echt so ein Thema...

Muss gestehen, dass ich kein Fan von Höler bin. Ich sehe ihn nicht gerne spielen und finde, dass er gegen Gegner auf Augenhöhe eigentlich nicht in die erste Elf gehört. Verstehe aber seine Rolle und wertschätze diese auch, wenn er sie gut ausfüllt, was ihm in den allermeisten Fällen gelingt. Unterm Strich bleibt er aber extrem limitiert.
Was ich aber überhaupt nicht ausstehen kann ist, wenn von Teilen der SC-Fans nach einer Niederlage Höler immer und immer wieder als Hauptschuldiger ausgemacht wird und er wieder einmal mediale Kritik von der übelsten Sorte einstecken muss. Da könnte ich jedes Mal echt kotzen. Er hat ja auch schon in Interviews gesagt, dass ihm das zu schaffen macht. Man kann ihn ja (zurecht) kritisieren, aber das geht gar nicht, was da zu häufig abgeht. Der Fall Robert Enke liegt wohl schon zu lange zurück für manche Idioten.

Warum sich ebenfalls so einige "Fans" auch auf Höfler eingeschossen haben (seit Jahren) konnte ich noch nie verstehen. Jeder mit Augen im Kopf muss eigentlich Woche für Woche sehen, wie wichtig er für unser Spiel ist. Kein anderer SC-Spieler hat auch nur ansatzweise diese Ruhe und Abgeklärtheit am Ball. Wenn er etwas torgefährlicher wäre, würde er schon seit Jahren nicht mehr beim SC spielen. Es hat schon seinen Grund, warum er von allen Experten ständig als das Hirn im Freiburger Spiel ausgemacht wird. Er glänzt halt nicht. Und macht ab und zu einen Bock. Das machen andere aber auch. Von mir höchsten Respekt dafür, wie er sich nach dem mentalen Breakdown in der Hinrunde zurückgekämpft hat. Das schaffen nicht viele würde ich mal behaupten. Ohnehin menschlich ein ganz feiner Kerl, der nach seiner Karriere hoffentlich beim SC weiterhin in irgendeiner Funktion weiterbeschäftigt wird.
 

PG32

Nachwuchsspieler
Beiträge
646
Punkte
93
Günter als letzter Torschütze im alten Dreisamstadion. Kann mir außer Petersen keinen besseren vorstellen. Schönes letztes Spiel.

Das einzige traurige ist, dass keine Fans dabei waren. Das wäre heute eine richtig schöne Abschiedsparty geworden. **** Corona.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.706
Punkte
113
Das ist echt so ein Thema...

Muss gestehen, dass ich kein Fan von Höler bin. Ich sehe ihn nicht gerne spielen und finde, dass er gegen Gegner auf Augenhöhe eigentlich nicht in die erste Elf gehört. Verstehe aber seine Rolle und wertschätze diese auch, wenn er sie gut ausfüllt, was ihm in den allermeisten Fällen gelingt. Unterm Strich bleibt er aber extrem limitiert.
Was ich aber überhaupt nicht ausstehen kann ist, wenn von Teilen der SC-Fans nach einer Niederlage Höler immer und immer wieder als Hauptschuldiger ausgemacht wird und er wieder einmal mediale Kritik von der übelsten Sorte einstecken muss. Da könnte ich jedes Mal echt kotzen. Er hat ja auch schon in Interviews gesagt, dass ihm das zu schaffen macht. Man kann ihn ja (zurecht) kritisieren, aber das geht gar nicht, was da zu häufig abgeht. Der Fall Robert Enke liegt wohl schon zu lange zurück für manche Idioten.

Warum sich ebenfalls so einige "Fans" auch auf Höfler eingeschossen haben (seit Jahren) konnte ich noch nie verstehen. Jeder mit Augen im Kopf muss eigentlich Woche für Woche sehen, wie wichtig er für unser Spiel ist. Kein anderer SC-Spieler hat auch nur ansatzweise diese Ruhe und Abgeklärtheit am Ball. Wenn er etwas torgefährlicher wäre, würde er schon seit Jahren nicht mehr beim SC spielen. Es hat schon seinen Grund, warum er von allen Experten ständig als das Hirn im Freiburger Spiel ausgemacht wird. Er glänzt halt nicht. Und macht ab und zu einen Bock. Das machen andere aber auch. Von mir höchsten Respekt dafür, wie er sich nach dem mentalen Breakdown in der Hinrunde zurückgekämpft hat. Das schaffen nicht viele würde ich mal behaupten. Ohnehin menschlich ein ganz feiner Kerl, der nach seiner Karriere hoffentlich beim SC weiterhin in irgendeiner Funktion weiterbeschäftigt wird.
Absolute Zustimmung zu beiden Spielern. Hoefler ist alles andere als flashy, aber eben ein tiefer Spielmacher, der ziemlich gut mit wenig Raum klarkommt. Zudem steht er defensiv gut, fuehrt Zweikaempfe und ist ein Fuehrungsspieler. Er ist halt nicht der schnellste und spielt eigentlich nur vertikal, aber fuer Kreativitaet sind nunmal andere zustaendig. Streich sind im Zentrum eben Stabilitaet und Ordnung sehr wichtig, und da passt er fuer Freiburger Verhaeltnisse perfekt rein.

Hoeler ist eben ein Stuermer, der nicht besonders gut knipst oder kreieren kann. Sowas ist ein leichtes Opfer fuer Stammtischler. Ich wuensche mir auch mehr kreative Spieler fuer die Offensivreihe, aber Hoeler laesst sich gut mit vielen verschiedenen Spielertypen kombinieren. Als Rotationsspieler hat er ganz klar eine Daseinsberechtigung.
Günter als letzter Torschütze im alten Dreisamstadion. Kann mir außer Petersen keinen besseren vorstellen. Schönes letztes Spiel.

Das einzige traurige ist, dass keine Fans dabei waren. Das wäre heute eine richtig schöne Abschiedsparty geworden. **** Corona.
Ich erinnere mich noch an den Saisonabschluss 12/13, Heimspiel gegen Schalke, als Kerk auf einmal in der Startelf stand. Damals spielte man um einen Championsleagueplatz aber verlor leider. Die Party rund um das Stadion war allerdings spitze, und ich erinnere mich noch wie es an der Ecke Nordtribuene zur Ostseite nach Spielende Freibier gab. Das war trotz Niederlage schon ein toller Fussballtag. Schade, dass Corona einen wuerdigen Abschied nicht zulaesst, zumal ich den SC nach dem 2:2 gerne mit Fans im Ruecken noch auf Sieg spielen gesehen haette.

Bezueglich Europa sind Freiburg Fans immer sehr realistisch, ich persoenlich fiebere allerdings immer noch zu den EL Plaetzen hin. Diese sind nicht wirklich attraktiv in den letzten Jahren, aber irgendwie doch das hoechste wofuer der Sportclub spielen kann. Wenn wir naechstes Jahr vor Fans im die EL spielen koennen, wuerde ich mich jedenfalls freuen. Dafuer darf nur keiner unserer Konkurrenten gewinnen, bzw. Union muss sogar verlieren, waehrend wir Frankfurt besiegen. :saint:
 

RegularJohn

Nachwuchsspieler
Beiträge
734
Punkte
93
Die Berichterstattung zu dem Spiel gestern finde ich ehrlich gesagt eine Unverschämtheit. Ich hab ja volles Verständnis dafür, dass man die Partie an Lewandowski aufhängen muss, gar kein Thema. Aber ein bisschen mehr Wertschätzung für den SC kann man doch bitteschön trotzdem aufbringen? Schon in dem Sportschau-Beitrag hatte man den Eindruck, dass Bayern das Spiel dominiert hat. Dazu gab es einige Kommentare, die wirklich daneben waren wie "Günter, der Anti-Lewandowski". In der DAZN-Wiederholung sind alle drei (!) Großchancen von Demi, Haberer und Höler einfach so gestrichen worden. Mit besserer Chancenauswertung hätte auch der SC das Spiel gewinnen können und das wäre auch nicht ganu unverdient gewesen.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.142
Punkte
113
Die Berichterstattung zu dem Spiel gestern finde ich ehrlich gesagt eine Unverschämtheit. Ich hab ja volles Verständnis dafür, dass man die Partie an Lewandowski aufhängen muss, gar kein Thema. Aber ein bisschen mehr Wertschätzung für den SC kann man doch bitteschön trotzdem aufbringen? Schon in dem Sportschau-Beitrag hatte man den Eindruck, dass Bayern das Spiel dominiert hat. Dazu gab es einige Kommentare, die wirklich daneben waren wie "Günter, der Anti-Lewandowski". In der DAZN-Wiederholung sind alle drei (!) Großchancen von Demi, Haberer und Höler einfach so gestrichen worden. Mit besserer Chancenauswertung hätte auch der SC das Spiel gewinnen können und das wäre auch nicht ganu unverdient gewesen.
Die Zusammenfassungen zeigen leider immer sehr viele Szenen nicht. Die taugen nur was für die Tore, sonst für nichts
 

PG32

Nachwuchsspieler
Beiträge
646
Punkte
93
Saisonrückblick:
Am Ende der 10.Platz, damit kann man gut leben. Insgesamt eine Saison ohne echte Abstiegssorgen, außer man macht sich schon am 8. Spieltag gedanken (so wie ich :) ) Nach dem langsamen Start dann eine deutliche Steigerung und im Verlauf auch keine andauernde Schwächephasen mehr. Das war dann ziemlich souverän. Insgesamt fand ich es auch mit Ausnahmen fußballerisch ganz gut anzugucken, da gab es deutlich schwächere Jahre.

Gewinner: Bei den Gewinnern könnte man sicher einige Spieler aufzählen, ich beschränke mich mal auf die aus meiner Sicht interessantesten:

Günter: Sau starke Saison an deren Ende eine EM-Teilnahme steht. Auf der linken Seite sicher einer der besten Verteidiger der Liga. Die Vorstöße nach Vorne werden immer besser und ruhiger. Nicht mehr "nur" Tempo sonder dann auch mit dem guten Abschluss oder dem guten Pass. Wahnsinnige Dynamik. Wirklich ein Spieler der hart an sich gearbeitet hat. Wenn man bedenkt dass er mal die deutlich schwächere Seite im Verleich zu Sorg war, der jetzt nicht mal mehr in der 2. Liga Stammspieler ist.

Grifo: NIcht so viel neues aber noch effektiver. Überrascht mich einfach Jahr für Jahr, dass er immer noch was darauflegen kann, hab ja hier glaube ich auch schon mal geschrieben, dass ich am Anfang kein Fan war, weil zu "arrogant" zu wenig nach hinten. Hat er alles abgelegt. Eigentlich wahrscheinlich zu gut für Freiburg, aber da es wo anders nie geklappt hat, bleibt er uns vielleicht erhalten.

Müller: Muss zurück nach Mainz, aber kann mir kaum vorstellen dass er nach der Saison nicht irgendwo ein Platz in einem Bundesligator findet. Oder vielleicht Aufstiegkandidat 2.Liga. Insgesamt super auf der Linie. Lässt den ein oder anderen Ball zu viel noch klatschen, aber ich erinnere mich vor allem an starke Paraden (Haaland).

Nennen kann man sicher noch Demirovic, Jeong, Sallai... aber dann wird es mir zu lang.

Verlierer: Wenn überhaupt dann wahrscheinlich Heintz und Petersen, beide mit weniger Rolle als letztes Jahr. Aber beide weiter Teil der Mannschaft und mit guten Leistungen. Außerdem vielleicht noch Til, der sich leider nicht durchsetzten konnte.

Comback des Jahres :) : Haberer. Hätte nie gedacht ihn nochmal im SC-Dress zu sehen. Schön, dass man sich zusammengesetzt hat und alle über ihren Schatten gesprungen sind. Freut mich für ihn.

Ausblick:
Vom Papier ist die nächste Saison fast leichter als die abgelaufene. Mit Bochum und Fürth kommen zwei Mannschafte, die finaziell hinter uns sein sollten, dazu Bielefeld drin geblieben und Union spielt europäisch, was nicht immer einfach ist. Das kennt man ja in Freiburg auch. Dazu dann noch Augsburg und Mainz muss man auch sehen ob sie das Niveau halten können. Die Chance sollte da sein wieder 3 Mannschaften hinter sich zu lassen. Der Kader sollte auch einigermaßen zusammenbleiben und bei einigen Spielern (z.B. Santamaria) kann man vielleicht noch eine weitere Steigerung erwarten, wenn sie immer besser im System ankommen. Bisher geht glaube ich von den Leistungsträgern nur Kwon, der zum MIlitärdienst muss. Wo man sich verstärken wird, bin ich gespannt. Jemand der offensiv beide Außenpositionen spielen kann als Back-up für Sallai und grifo wäre vielleicht nicht schlecht. Und natürlich wie jedes Jahr die Eierlegendewollmilchsau ein defensiv starker 6er/8er mit Spielmacherqualität und Zug zum Tor. Aber vielleicht wird das ja Santamaria noch mehr.

Verträge verlängert mit Sallai, Lienhard, Günter. Das sieht einfach alles sehr gut aus. Außerdem nicht zu viele Spieler bei der furchbaren EM, so dass man hoffentlich mit einer fitten Mannschaft in die Saison starken kann.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.706
Punkte
113
Ich habe die Haberer Situation nicht wirklich verfolgt, weiß daher gar nicht was alles vorgefallen ist. Das was ich mitbekommen habe ist, dass er nicht am Trainingsbetrieb teilgenommen hat und wechseln will. Aber groß warm bin ich mit ihm als Spieler nie sonderlich geworden. In dieser Saison fand ich ihn ausnahmslos schwach, aber das soll gar nicht groß als Kritik dienen, denn bei der Verletzung ist das durchaus verständlich. Ich sehe auch ganz ehrlich nicht wo er am besten eingesetzt werden kann, zumal man auch etwas hoffen muss, dass seine Dynamik wiederkommt, denn in der Rückrunde wirkte er mMn weniger agil als sonst.

Zu Neuzugängen habe ich mich vor einiger Zeit schon geäußert. Grundsätzlich würde mich ein junger, talentierter zentraler Mittelfeldspieler freuen, der auch mit dem Ball von Box zu Box gehen kann. Bin mir gar nicht sicher, ob Streich den spielen lassen würde, aber ich finde das ist definitiv etwas was uns abgeht. Zudem wäre ein trickreicher Halbstürmer noch ganz cool, aber gut, mir gefällt schon, dass unsere Außenspieler neben Grifo, also Sallai und Jeong, einen Schritt nach vorne gemacht haben.

Zwei Fragen zum Kader noch meinerseits:
- Haben wir einen Backup falls Günter sich mal verletzt? Da Günter immer spielt, weiß ich gar nicht wer für so einen Fall eingeplant wäre.
- Glaubt ihr Flekken hat das Potenzial zu einem Stammtorhüter in der ersten Mannschaft? Bisher habe ich recht wenig von ihm gesehen, deshalb kann ich ihn gar nicht einschätzen.

Ausblick:
Vom Papier ist die nächste Saison fast leichter als die abgelaufene. Mit Bochum und Fürth kommen zwei Mannschafte, die finaziell hinter uns sein sollten, dazu Bielefeld drin geblieben und Union spielt europäisch, was nicht immer einfach ist. Das kennt man ja in Freiburg auch. Dazu dann noch Augsburg und Mainz muss man auch sehen ob sie das Niveau halten können. Die Chance sollte da sein wieder 3 Mannschaften hinter sich zu lassen.
Volle Zustimmung. In diesem Zusammenhang auch nochmal ein Kompliment an die Arbeit des Vereins. Bei den absteigenden Vereinen wie Bremen, Schalke und evtl. Köln wird (im Zusammenhang mit der 50+1 Diskussion hier im Forum) häufig erwähnt, wie schwer es diese Vereine haben eine Rolle ohne Investor zu spielen. Wenn man sieht, dass Vereine mit besseren finanziellen Möglichkeiten als die des SC absteigen, dann muss man respektieren was Freiburg - aber auch Augsburg, Mainz, Union - seit Jahren macht. (y)
 

RegularJohn

Nachwuchsspieler
Beiträge
734
Punkte
93
Die zweite Mannschaft hat gerade mit einem 3:0 über Ulm den Aufstieg in die dritte Liga so gut wie sicher gemacht. Dort sind meiner Meinung nach einige Talente dabei, die man in den nächsten Jahren unbedingt in den Profikader integrieren muss!
Atubolo (hat schon einen Profivertrag erhalten), Sildilia, Ezekwem, Weißhaupt, Schade, Burkart und Kehrer haben für mich das größte Potenzial und ich bin mir recht sicher, dass wir einige davon in der nahen Zukunft fest im SC-Kader sehen werden.

Zwei Fragen zum Kader noch meinerseits:
- Haben wir einen Backup falls Günter sich mal verletzt? Da Günter immer spielt, weiß ich gar nicht wer für so einen Fall eingeplant wäre.
- Glaubt ihr Flekken hat das Potenzial zu einem Stammtorhüter in der ersten Mannschaft? Bisher habe ich recht wenig von ihm gesehen, deshalb kann ich ihn gar nicht einschätzen.

Backup für Günter ist halt echt schwierig, weil man so gut wie keine Spielzeit sieht... Itter ist deswegen ja schon nach Fürth ausgeliehen worden. Dort schnuppert er nächstes Jahr immerhin mal Erstligaluft. Falls Günter doch mal ausfallen sollte wird dort ziemlich sicher Nico Schlotterbeck einspringen. Sofern er nicht vom VFB abgeworben wird. Dann bräuchten wir tatsächlich einen Ersatz für die linke Verteidigerposition.

Bei Flekken bin ich mir inzwischen recht sicher, dass er nächstes Jahr die Nummer Eins sein wird. Gegen Bayern hat er wieder überragend gehalten und ich denke man wird ihm jetzt die Chance geben. Ich bin selbst gespannt, ob er ein konstant hohes Niveau über eine komplette Spielzeit halten kann. Aber das weiß man bei einem Torhüter nie so richtig. Verdient hat er es aber jetzt mal an der Reihe zu sein.

Zu Haberer:
Ich war nie Fan von ihm. Meiner Meinung nach hat er auch nicht die Leistung gezeigt, die man von ihm erwartet hat. Und trotzdem hat er Ansprüche gestellt und sieht sich tendenziell bei einem größeren Verein. Man muss ihm hoch anrechnen, dass er in der Rückrunde sich trotzdem in den Dienst der Mannschaft gestellt und alles gegeben hat. Dennoch sollte die Zusammenarbeit jetzt beendet werden. Es wäre ein einigermaßen versöhnliches Ende.
 

AB10

Nachwuchsspieler
Beiträge
171
Punkte
43
- Es gibt ja ein Gerücht um Nürnberger von Nürnberg. Der wäre ja ein junger zentraler Mittelfeldspieler, der aber auch schon Spielzeit auf den Außenverteidigerpositionen gesehen hat. Wäre ein typischer SCF-Transfer, wobei es dann aber auch nicht immer passen muss (siehe Kammerbauer).

- Wenn ich die Wahl hätte, würde ich gerne lieber Müller als Torwart im Team haben, als Flekken. Bei Müller weiß man, was man bekommt - Flekken ist da immer etwas spektakulärer mit seinen Paraden. Bin da immer eher für die sichere Variante. Aber Flekken hat sich definitiv eine Chance verdient mit seiner starken letzten Saison und auch in den drei Spielen in dieser Saison hat er jetzt keine schlechte Figur gemacht. Zumal Müller bestimmt auch nicht ganz günstig werden würde (und wohl eher Richtung Stuttgart wandert).

- Nico Schlotterbeck für die kolportierten 6-8 Mio. abzugeben, würde ich schon sehr enttäuschend finden. Er ist deutlich talentierter und vor allem dynamischer als sein Bruder und ein richtiger Rohdiamant (meiner Meinung nach) im deutschen Fußball. Ich hoffe der SC lehnt die Offerte aus Stuttgart ab und plant mit ihm im nächsten Jahr. Wenn man sieht, dass ein St. Juste für das Doppelte wechseln wird, wäre ein Wechsel schon ernüchternd. Ja St. Juste ist natürlich ein gestandener Bundesligaspieler, aber vom Talentlevel muss sich ein Nico Schlotterbeck nicht verstecken.

- Die Geschichte um Haberer ist schon ein wenig komisch und eigentlich müssten alle Parteien zu der Entscheidung kommen, dass ein Tapetenwechsel der richtige Schritt wäre. Er ist ein Allrounder und kann offensiv überall eingesetzt werden. Aber irgendwie fehlt so der gewisse Skill in seinem Spiel. Bin auch kein großer Freund von ihm.

- Die zweite Mannschaft macht richtig Spaß und ich würde am liebsten gleich 5-7 Spieler in den Profikader einbinden wollen. Atubolu, Sildillia, Weißhaupt, Herrmann, Schade, Burkhart, Kehrer und Ezekwem. Wahnsinnig talentierte Spieler.

- Falls wir keine "großen" Abgänge haben, wünsche ich mir eine Verstärkung im Zentrum (ggf. ja Nürnberger) und ein Offensivallrounder, der auch im Sturm spielen könnte. Petersen war diese Saison leider schon teilweise an seine Grenzen angekommen und nur auf Demirovic zu bauen, ist ein wenig riskant. Wenn man diesen Job z.B. einem Schade oder Weißhaupt zutraut, dann wäre das für mich auch in Ordnung. Würde jetzt einfach mal die Namen Sargent (Bremen), Führich (Paderborn - aber wechselt wohl zum VFB), Kyereh (St. Pauli) oder Robin Hack (Nürnberg) in den Ring werfen. Vor paar Wochen hatte ich ja noch die ehemaligen Spieler Philipp und Mehmedi vorgeschlagen. Ersterer hat sich dann zuletzt wohl aber ins Schaufenster für größere Klubs geschossen, sodass dieser Wunsch unrealistisch bleibt. Admir wäre jedoch eine Überlegung wert.
 

RegularJohn

Nachwuchsspieler
Beiträge
734
Punkte
93
Müller steht unmittelbar vor einem Wechsel zum VfB. Damit dürfte Flekken als neue alte Nummer Eins auf jeden Fall sicher sein.
 

RegularJohn

Nachwuchsspieler
Beiträge
734
Punkte
93
SC-Fans, was ist los? Noch im Freudentaumel nach der Nummer gestern? ;)

Was für eine Leistung der kompletten Mannschaft. Da hat sich jeder für den anderen zerrissen! Taktisch von Streich auch hervorragend auf Dortmund eingestellt worden. Mit der Viererkette und einer offensiven Ausrichtung schien der BVB nicht gerechnet zu haben.

Schlotterbeck möchte ich trotzdem hervorheben. Eine absolute Weltklasse-Leistung von ihm gegen Haaland und die restliche Offensive von Dortmund. Schade sollte auch noch Erwähnung finden. Er hat seine Minuten hervorragend genutzt und war mit hauptverantwortlich dafür in den Schlussminuten die Uhr zu melken. Der Junge macht Spaß!

Ich war auch gestern im Stadion. War vom Einlass und den Kontrollen her sehr gut organisiert. Tolle Stimmung, es war ein echtes Fußballfest!
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Freiburg ist geil. Mehr kann zu den sportlichen Leistungen seit Jahren nicht sagen.
 

AB10

Nachwuchsspieler
Beiträge
171
Punkte
43
Komisches Spiel. Erste Halbzeit total schlecht und die Führung für die Kölner mit Ansage. Andersson hätte kurz vorher schon treffen können/müssen. Dass es noch zu einem Punktgewinn kommt, hat man zum einen Kainz, der neuen Stabilität durch Haberer, den Fans und dem Kampfgeist zu verdanken. Aber auch die beiden Youngster Schade und Weißhaupt dann mit frischem Wind. Die beiden machen echt Spaß.
Übers Spiel gesehen hätten die Kölner den Sieg ein wenig mehr verdient, obwohl sie dann in Unterzahl und der Müdigkeit durch das ständige Pressen wenig Entlastung mehr hatten.
Man sieht in solchen Spielen dann wieder, wie wichtig Höfler in dem Freiburger Spiel ist. Die vorderen Drei hingen total in der Luft und Eggestein ist noch weit entfernt die Lücke füllen zu können. Vielleicht passt die Kombi mit Keitel auch noch nicht so. Mit Haberer lief es dann eindeutig besser.
Ein Punktgewinn ist dann schon in Ordnung, wenn man bedenkt, dass Günter und Grifo (also die komplette linke Seite) die schlechtesten Spiele im SC-Dress gemacht haben.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.706
Punkte
113
Punktemaessig ein super Saisonstart. Die wirkliche Leistung ist nicht so gut wie es die Ergebnisse suggerieren, aber immer noch ordentlich. Die beiden letzten Spiele fand ich sogar eher schwach und hatte eher das Gefuehl, dass man im Season Opener einen Sieg verdient gehabt haetten.

Dass ich die bisherige Leistung nicht euphorisch lobe, zeigt denke ich schon ganz gut, auf welch konstantem Niveau sich der Sportclub mittlerweile eingependelt hat. Besonders wenn man den Zusammenhang zu groesseren Vereinen wie dem HSv, Schalke oder Bremen zieht. Der Kaderzusammenstellung und dem Coaching gebuehrt zumindest, seit Beginn der Streich Aera und mit den geringen Mitteln, schon den allerhoechsten Respekt.

Die Mannschaft wirkt zumindest deutlich gefestigter als in anderen Saisonstarts. Wirkliche Abgaenge und Zugaenge gab es nicht und das hilft zurzeit immens. In den vergangenen Wochen gab es oefter Berichte, dass es in einigen Mannschaftsteilen zu viele Spieler gibt. Ich persoenlich sehe das eher als Zeichen, welche Ressourcen man mittlerweile aufgebaut hat. Wenn Nico Schlotterbeck weiterhin so gut spielt und oeffentlich gehyped wird (z.B. Einladung zur Nationalmannschaft), dann wird man ihn im naechsten Jahr fuer eine ordentliche Summe verkaufen koennen. Wenn dieses Jahr 15 Mio Euro gefordert worden sind und der Vertrag noch bis 2023 läuft, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass naechstes Jahr ein groesserer Verein noch mehr bezahlen wird. Wenn dies passiert, warten allerdings keine unerfahrenen Jungspieler oder Neuzugaenge aus der zweiten Liga als Ersatzleute, sondern Spieler wie Heintz, Gulde oder Keven Schlotterbeck, die schon ihre Tauglichkeit in der Liga zeigen konnten. Aehnliches gilt fuer die offensiven Positionen. Wenn Sallai mal Abwanderungsgedanken hat, dann steht der SC vertraglich ordentlich da und kann eine gute Abloese verlangen. Gleichzeitig steht aber schon talentierter Ersatz in den Startloechern.

Die jungen Kreativen vorne sind fuer mich bisher das Highlight der Saison. Das Spiel heute, und die Impulse die am Ende ueber die rechte Seite kamen, konnte man nur mit Freude sehen. Klar, Koeln war kaputt und in Unterzahl. Aber das waren technisch, athletisch und vom Spielwitz schon super Ansaetze bei Weisshaupt und Schade. Gerade die Faehigkeit uebers Dribbling kreieren zu koennen ist etwas, wonach eigentlich alle Teams suchen, und bei uns kamen sie dieses Jahr einfach aus dem Nachwuchs. (y)

Ansonsten kann ich @AB10 zum Mittelfeld zustimmen. Hoeflers Qualitaet merkt man am besten wenn er nicht auf dem Platz steht. Irgendwie fehlt die organisierende Hand, die auch die linke Seite in Szene setzen kann. Die Ansaetze von Eggestein finde ich vielversprechend, aber der braucht noch ein bisschen. Den Santamariaverkauf mit Gewinn, empfinde ich im Uebrigen als ziemlich stark. Wirklich ueberzeugen konnte er nicht wirklich, von dem her passt das schon.

Ich freu mich auf die naechsten Spiele. (y)
 
Oben