Ich nutze mal den Halbfinaleinzug um ein paar Gedanken loszuwerden.
Erstmal natürlich richtig cool, dass wir es wieder ins Halbfinale geschafft haben. Das müsste für Streich als Trainer das zweite Mal sein. Ich erinnere mich noch an die Niederlage gegen den VFB beim letzten mal. Wenn es diesmal nicht Leipzig wird haben wir auf jeden Fall die Chance ins Finale einzuziehen. Für das Halbfinale gilt für mich Heim > Auswärts und HSV > Union > Leipzig. Demnach wird es vermutlich Leipzig auswärts.
Ansonsten finde ich es schon lustig wie Fußball so abläuft. Die Ergebnisse in den letzten Partien sind wieder da, den Fußball dagegen finde ich weniger überzeugend. Das ist umgekehrt zur Zeit in unserer "Krise", in der wir teilweise ziemlich gut gespielt haben, aber einfach keine guten Resultate dabei herausgesprungen sind. Insgesamt ist das Grundniveau einfach gestiegen, sodass wir in den schlechten Spielen wegen unserer stabilen Verteidigung noch in Spielen bleiben können. Hoffentlich schafft man es trotzdem wieder mehr Kontrolle mit dem Ball zu kriegen, das fehlt mir so ein bisschen. Im Kampf um Europa sind wir natürlich weiterhin dabei, aus der Championsleague wird es doch wahrscheinlich nichts, weil sich Leverkusen und Leipzig gut stabilisiert haben. Für uns Freiburger natürlich ein Horror, aber da müssen wir eben durch.
Schlotterbeck und Schade gefallen mir weiterhin sehr gut. Die werden unvermeidlich mal bei größeren Clubs spielen, aber ich hoffe trotzdem noch auf einige Zeit beim Sportclub. Weisshaupt hat mich gestern positiv überrascht. Obwohl ich bisher nur positives aus seiner Zeit in den Jugendmannschaften gehört habe, hat er bei den bisherigen Einsätzen in der Bundesliga bisher wenig zeigen können. Heute war das anders. Das ist wieder ein schneller Spieler, der mit dem Ball am Fuß auch mal 1 gegen 1 gehen kann. Sowas ist heutzutage einfach unglaublich wertvoll. Gestern war das natürlich etwas einfacher gegen müde Gegner in der Verlängerung. Zudem verrennt er sich noch teilweise und verpasst den richtigen Moment für Pässe. Aber wenn ich daran denke mit welchen spielerischen Klötzen wir vor einigen Jahren noch agiert haben, bin ich sehr froh über die derzeitige Entwicklung.
Die x-te Petersen Renaissance kommt auch zum idealen Zeitpunkt. Schön, dass Streich ihn jetzt erst einmal drin lässt, obwohl er so lange raus war und die Zeichen auf Abschied standen. Denn er hat definitiv einen Mehrwert für das Team und bewegt sich immer wieder in gefährliche Räume. Als Spieler über seine Zeit ein unglaublicher Gewinn für den Sportclub.