SC Freiburg - Auf nach Europa


PG32

Nachwuchsspieler
Beiträge
646
Punkte
93
Kurzes Update nach der Vorrunde und dem ersten Rückrundenspieltag.

Wenn man die Punkte heranzieht eine unfassbare Hinrunde und jetzt auch gleich mit dem wichtigen Sieg gegen Mainz. So langsam fange sogar ich an zu glauben, dass man dieses Jahr nicht mehr in Abstiegsangst kommt. Richtig ruhig werde ich aber jedes Jahr erst wenn auch rechnerisch nichts mehr geht. Dieses Jahr könnten mal wieder fast 40 Punkte nötig sein, um sicher nicht abzusteigen.

Bedenklich ist, dass man schon sehr deutlich zu viele Punkte hat, wenn man nur die Leistungen sieht. Ich glaube nach expected points hat man ca. 10 Punkte zu viel. Ganz so krass sehe ich es jetzt irgendwie nicht und die expected points sind mMn auch nicht die absolute Wahrheit, aber sie geben schon einen klaren Hinweis. Ich glaube Schalke hatte ähnliche Werte als sie damals 2. geworden sind und was dann passieren kann, hat man im nächsten Jahr gesehen.

Positiv in der Hinrunde:
- Flekken ist ein starker Schwolow Ersatz. Ich denke immernoch dass Schwolow bald zu einem größeren Verein wechseln wird. Er ist einfach unfassbar konstant und mMn sogar stärker als Baumann damals. Baumann hatte mehr Highlight-Paraden, aber dafür auch deutlich mehr Unsicherheiten als Schwolow. Positiv ist dass man den Nachfolger von Schwolow anscheinend schon hat und ohne Probleme mit Flekken in die Saison gehen könnte, wenn man niemand besseres findet.

- Wieder mal 2 neue Nationalspieler hervorgebracht. Bei beiden kann ich aber auch verstehen wenn andere Fans vom "Freiburg-Bonus" sprechen. Waldschmidt noch verständlich wegen der überragenden U21-EM, bei Koch war ich auch sehr überrascht. Sehr solide aber für mich (noch) nicht mehr. Hab letztens eine Statistik gesehen, dass kein Verein mehr neue Nationalspieler hervorgebracht hat in der Zeit seit Streich da ist. Das ist ein tolles Zeichen und hilft sicher Talente zu bekommen.

- Man ist unfassbar effizient. Wer sich noch an Spieler wie Iashvilli in Freiburg erinnert, kann gar nicht glauben, dass wir mal nur 2 Chancen haben und daraus 2 Tore machen. Damals hat man alles in Grund und Boden gespielt und dann aus 5 Metern das leere Tor nicht getroffen. Ist mal ne nette Abwechslung

Negativ in der Hinrunde:

-Grifo. Leider noch gar nicht wieder angekommen und dann mit der roten Karte gegen Frankfurt. Einfach schade, weil er bisher immer so gut funktioniert hatte. Aber gerade kaum eine Hilfe.

-Zu viele Spiele die man nur kanpp gewinnt. Bestes Beispiel am Wochenende. Nach dem 2:0 hatte man alles im Griff und bekommt dann doch wieder aus einem Standard das Gegentor. Dann schwimmt man noch 10 Minuten völlig unnötig.

Insgesamt natürlich eine tolle Runde bisher. Gerade mit Ausblick auf das neue Stadion was hoffentlich zur neuen Saison fertig ist. Sehr wichtig dass man dort dann auch 1. Liga spielt. Die Chance besteht sich als Top 15 Mannschaft in Deutschland festzusetzten. Das sollte man nutzen. Realistische Chance mal wieder die Nummer 1 in Baden-Württemberg zu werden, wobei Hoffenheim wohl noch vorbeigehen wird. Jedes Jahr in dem man vor dem VFB landet ist einfach nur :LOL:
 

PG32

Nachwuchsspieler
Beiträge
646
Punkte
93
Fast ein Jahr nach der letzten Zusammenfassung mal wieder ein paar Zeilen. Jetzt wird es knapp kein Rückrundenfazit, aber es gab ja eh keine echte Pause.

Insgesamt steht man natürlich nach Punkten super da und auch die Leistungen sind insgesamt gut. Könnte das zweite Jahr in Folge sein, in dem man sehr frühzeitig sich gar keine Sorgen wegen dem Abstiegskampf machen muss. Objektiv muss man das wahrscheinlich jetzt schon nicht, aber als Fan hat man ja manchmal länger Angst als andere.

Positiv ist, dass die Mannschaft sehr stabil scheint. Kaum echte Ausreißerspiele nach unten und man hat fast gegen jeden Gegner seine Chance. Selbst gegen Bayern war man an einem Punkt dran und das nach Rückstand. Die Mannschaft scheint nicht so leicht auseinanderzufallen. Insgesamt ist die Tiefe auch beeindruckend. Man kann Ausfälle deutlich besser kompensieren und es gibt nur noch wenige Spieler die wirklich nicht zu ersetzten scheinen (z.B Günter, mit Abstichen Höfler, Santamaria und Grifo). Das macht natürlich Hoffnung, da Verletzungen in dieser Saison sicher noch ein Thema werden bei Vereinen die mit hohem Einsatz spielen und deutlich weniger Pausen haben als sonst.

2-3 Sachen noch die man hervorheben solle:
Dieses Jahr hat man richtig gute Neuverpflichtungen gehabt. Teure Spieler bedeuten ja immer nicht, dass die in Freiburg auch funktionieren (letztes Beispiel Ravet), aber beide großen Transfers sind jetzt schon absolute Stammspieler mit Santamaria und Demirovic. Das war super wichtig nach den Abgängen von Koch und Waldschmid. Dazu viele Spieler mit einem sichtbaren Schritt nach vorne in den letzten Monaten.

Für mich persönlich am schönsten ist die Tatsache, dass man auch wieder gute Spiele bekommt, wenn man Freiburg anguckt. Letztes Jahr war das doch oft sehr taktisch und offensiv auf Zufall geplant. Jetzt versucht man oft mitzuspielen, geht auch Risiko, spielt offensiv. Dann gibt es halt eher man ein 2:2 gegen Frankfurt mit Siegchancen auf beiden Seiten als ein 0:0.

Und Streich schafft es einen der letzten größeren Kritikpunkte zu beheben, den ich an ihn hatte. Er wechselt endlich mal früher. Sonst hat er gerne mal gewartet bis es zu spät war bevor er endlich gewechselt hat. Jetzt, wahrscheinlich auch auf Grund der Alternativen, wechselt man häufig schon zwischen der 60 und 70 Minute und kann dadurch auch wieder neue Kraft ins Spiel bringen.

Wenn das Stadion jetzt trotz Corona noch fertig wird, gibt es noch eine schöne Abschiedsrückrunde im Dreisamstadion mit Spielen gegen Dortmund, Bayern, Schalke. Noch ein paar große Vereine die sich verabschieden vom schönsten ( :) ) Profistadion im Land. Super Schade, dass niemand dabei sein wird, um den Abschied zu feiern.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.162
Punkte
113

Ach, das waren noch Zeiten. Ibrahim Tanko war doch dann auch bei Freiburg oder? Als der Fußball noch halbwegs normal war und die Bundesliga noch öfter mal spannend.

Kobiaschwilli war ja ein richtig guter, der war doch dann noch lange auf Schalke oder Leverkusen?

Naja, er und Iashvili schmeißen jetzt den Laden in Georgien und haben jetzt Willy Sagnol aus neuen Chef Trainer verpflichtet, WTF? Die Georgier sind ja völlig abgestürzt über die letzten Jahre/Jahrzente. Wäre natürlich klasse wenn man da wieder was entwickeln würde, mit dem SCF wäre bestimmt ein Partner Club vorhanden.

Der letzte Georgier müsste Levan Kenia auf Schalke gewesen sein? Falls der Name hier noch jemanden was sagt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.834
Punkte
113
Ort
Hamburg
Der letzte Georgier müsste Levan Kenia auf Schalke gewesen sein? Falls der Name hier noch jemanden was sagt.
Jo. In der 2. Liga Torwart Giorgi Loria bei Magdeburg 2019, der ist auch immer noch georgischer Nationaltorwart. In der 3. Liga spielt bei Unterhaching Lucas Hufnagel, der schon für die georgische NM gespielt hat (ist aber im gemeinten Sinne kein "richtiger" Georgier).
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.834
Punkte
113
Ort
Hamburg
Btw. Ich finde ja Ermedin Demirovic sehr interessant. Spielt für mich eine starke Saison, vorher in der Schweiz auch schon und ist mit 22 auch noch jung. Hamburger Jung, hat aber alle U-Teams für Bosnien durchlaufen - aber eben da noch kein A-Länderspiel.
Vielleicht sollte der DFB dem auch mal ein Angebot machen, auf der MS-Position gibt es ja reichlich Bedarf und wenn man einen Nmecha ködert, kann man das bei Demirovic durchaus auch tun. Kann aber natürlich sein, dass ein Verbandswechsel für ihn partout nicht in Frage kommt und der DFB z.B. in Person von Kuntz da durchaus schon mal angeklopft hat. Weiß da jemand was?
 

RegularJohn

Nachwuchsspieler
Beiträge
734
Punkte
93
Das ist schon heftig! :) Denke spätestens mit der neuen Saison wird Nils aber dann langsam in den Sonnenuntergang reiten. Volle 90 Minuten auf hohem Niveau hat er nicht mehr im Tank. Das weiß er aber auch. Ich könnte mir vorstellen, dass er noch 2 Spielzeiten als Edeljoker aufläuft und dann in die wohlverdiente Rente geht.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
46.614
Punkte
113
Das ist schon heftig! :) Denke spätestens mit der neuen Saison wird Nils aber dann langsam in den Sonnenuntergang reiten. Volle 90 Minuten auf hohem Niveau hat er nicht mehr im Tank. Das weiß er aber auch. Ich könnte mir vorstellen, dass er noch 2 Spielzeiten als Edeljoker aufläuft und dann in die wohlverdiente Rente geht.

Tut er ja jetzt schon, in diesem Jahr hat er nur ein Spiel von Beginn an bestritten.
Ich würde zumindest ein Fragezeichen dahinter setzen wollen ob er nicht mehr im Tank hat. Streich sieht in Petersen eine besondere Rolle, deshalb ist er auch Rekordjoker in der Liga(wer so konstant trifft... wird im Normalfall nicht eingewechselt sondern spielt von Beginn an). Dieses Verhältnis geht schon seit einigen Jahren so. Ein pressender Stürm ist im Anlaufverhalten Streich wohl wichtiger als ein reiner Abschlussspieler. Es gab ja auch einige Jahre die Personalie Karim Guede, der umfunktioniert wurde von einem IV/DM zum pressenden Stürmer unter Streich.
 

RegularJohn

Nachwuchsspieler
Beiträge
734
Punkte
93
Klar, ich hab den Tank natürlich auf seine Rolle beim SC bezogen. Unter Streich ist jeder Stürmer immer der erste Defensivspieler. Petersen hat das über die Jahre verinnerlicht, Höler hat diese Rolle fast schon perfektioniert und bei Demirovic kann man auch schon erkennen, wie das System Streich auf ihn einwirkt. Es ist halt super kräftezehrend und Petersen wird nicht jünger. Körperlich der Stärkste war er ohnehin nie. Da bringen Höler/Demirovic andere Voraussetzungen mit und deswegen kann man Nils eigentlich kaum noch bringen, wenn es darum geht vorne den Ball festzumachen und Zeit von der Uhr zu nehmen.
Aber er hat halt immer noch diesen Killerinstinkt, den man nur schwer antrainieren kann. Wenn es darauf ankommt in den letzt 20-30 Minuten unbedingt noch ein Tor zu schießen, dann kann er vermutlich mit 38 Jahren noch netzen. Und genau das sollte dann auch seine Rolle sein, die er im Prinzip ja schon ausübt.
 

PG32

Nachwuchsspieler
Beiträge
646
Punkte
93
Für mich persönlich morgen ein relativ wichtiges Spiel gegen Augsburg. Gegen Leipzig zu verlieren ist OK und gegen Mainz hat man taktisch was versucht und es hat nicht geklappt. Das kann auch Mal passieren.
Aber: es war schon die letzten Jahre immer Mal wieder so, dass die Leistungen (und Ergebnisse) nicht mehr gestimmt haben, wenn man in sicheren Tabellenregionen war und das nervt mich ein bisschen.
Ich verstehe dass das Freiburger Spiel körperlich und geistig anstrengend ist und man dann vielleicht Mal 5 Prozent fehlen, wenn es um nichts mehr geht. Mich als Fan nervt das aber. Und Augsburg ist so eine Mannschaft die einen bestrafen wird, wenn man nicht voll dagegen hält. Da sollte man jetzt beweisen, dass man den Rest der Saison nicht abschenkt
 

RegularJohn

Nachwuchsspieler
Beiträge
734
Punkte
93
Spiel ist erst am Sonntag Abend ;)
Geb dir aber recht. Für mich auch so ein Spiel, das jetzt endlich wieder mal leistungsmäßig überzeugen muss. Habe auch den Eindruck, dass die Spannung bei einigen so ein wenig raus ist. Hoffe daher darauf, dass jetzt noch mal ein Ruck durch die Mannschaft geht.
 

PG32

Nachwuchsspieler
Beiträge
646
Punkte
93
Leistung gegen Augsburg war OK, auch wenn das Spiel sicher auch anders ausgehen kann. Der Kampf war auf jeden Fall da, das fand ich wichtig.
Wenn man sich das Restprogramm so anguckt, dann könnte ein Push Richtung Europa schon gehen. Weiß jetzt nicht wen Gladbach, Dortmund, usw. noch so als Gegner haben. Ob man sich das als Freiburger wünscht ist ja immer die andere Frage. Ich glaube ich könnte mit Platz 8 ganz gut Leben.

Günter fast schon überraschend nicht bei der N11, normal nimmt Jogi ja gerne Freiburger Spieler. Ich weiß aber auch nicht Mal auswendig wer sonst LV bei Deutschland spielt...
 

RegularJohn

Nachwuchsspieler
Beiträge
734
Punkte
93
Müller hat jetzt übrigens mit 71,3% hinter Casteels (74,7%) die beste Paradenquote der Liga. Ich hoffe inständig, dass man ihn irgendwie fest verpflichten kann. In Mainz wird man seine Entwicklung aber natürlich ganz genau verfolgt haben.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.772
Punkte
113
Müller war eine kurzfristige Notlösung und es hätte für beide Seiten nicht besser laufen können. Der macht seine Sache sehr gut. Ich würde das aber sicher nicht an der "Paradenquote" festmachen... Das ist auch eine der vielen ziemlich nutzlosen Statistiken. Eher ein Indiz für intelligente Abwehrarbeit als für die individuelle Qualität des Keepers.
 

PG32

Nachwuchsspieler
Beiträge
646
Punkte
93
Müller hat sich vor allem über die Saison stark entwickelt, am Anfang fand ich ihn in einigen spielen noch etwas wackelig, jetzt sieht das schon seit einiger Zeit echt gut aus. Auch ein paar "unhaltbare" dabei. In Erinnerung vor allem die Parade gegen den BVB (ich glaube gegen haaland). Auch vor dem Gegentor gegen Mainz hat er eigentlich den ersten Schuss gut gehalten. Bin gespannt ob man ihn versucht fest zu verpflichten. Eigentlich steht der Plan mit Flekken ja für nächste Saison. Und ich denke nicht dass Müller die Nummer 2 sein will. Auf der Bank könnte er auch bei einem "größeren" Verein sitzen
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
Bisher hatte Müller wirklich einige starke Reflexe aus kurzer Distanz. Auch lange Bälle hat er bislang abgewehrt und dabei keine großen Schnitzer gehabt. Gerade anfangs kam es mir so vor, dass er in der Hinsicht übervorsichtig war und viele Bälle abklatschen gelassen hat. War mir nicht sicher ob das allgemein schlechte Technik war, aber in den letzten Spielen ist mir das nicht mehr so aufgefallen. Vermutlich war es einfach Nervosität. Spielerisch find ich ihn übrigens auch sehr stark, da wird er beim Sportclub auch sehr gefordert. Seine Chip Bälle auf die AV über die pressenden Stürmer hinweg kommen bisher gefühlt sehr präzise an. Ob Freiburg davon wirklich profitiert kann ich aber nicht sagen, da ich nicht das Gefühl habe, dass das Team sonderlich gut von hinten nach vorne durchkombinieren kann.
Ansonsten hoffe ich natürlich auch, dass er gehalten wird und auch in der nächsten Saison vor Flekken steht. Er ist ein sehr starkes Talent und Freiburg macht schon seit einiger Zeit ziemlich starke Transfers auf dieser Position. Die Frage ist natürlich ob Mainz bei der ganzen Sache mitmacht und ob unsere Chancen steigen oder sinken wenn Mainz absteigt.

Bezüglich Europa muss man darauf hoffen, dass Leipzig oder Dortmund den DFB Pokal gewinnen, damit der 7. Platz noch ausreicht. Frankfurt und Wolfsburg haben schon zu viele Punkte, Dortmund wird nicht so stark abrutschen und Leverkusen kann nicht ewig verlieren. Demnächst stehen wieder Spiele gegen schwächere Gegner an, genau die Gegner die den Run in der Hinrunde ermöglicht haben. Nochmal werden da nicht so viele Punkte herausspringen, aber einige Siege braucht man um oben angreifen zu können.
 

PG32

Nachwuchsspieler
Beiträge
646
Punkte
93
Ziemlich blöde Niederlage gegen Gladbach, nach der ersten Hälfte hätte man locker 3:0 führen könne, dann wäre das Ding durch gewesen, aber ok. DIe Leistung war gut auch wenn in der 2. Hälfte leider schwache 20min dabei waren. Zum Glück ist man ja gerade nicht auf Punkte angewiesen, dann kann man das lockerer sehen.

Besonders hervorheben muss man mMn Sallai und Demirovic, die in der ersten Halbzeit die Gladbacher komplett auseinandergenommen haben. Sah teilweise auch nach richtig gutem Fußball aus. Auch defensiv mit guten Wegen. Höler fällt dann fußballerisch leider immer etwas ab. Die Chance die Sommer von der Linie holt, sollte er auch machen, sah für mich nicht so schwer aus.

Die Abwehr eigentlich auch ok, außer bei den Gegentoren. Thuram, Stindel und Plea sind ja jetzt auch keine Laufkundschaft. Außerdem ohne Höfler, der bei aller Kritik die er oft bekommt, einfach sehr wichtig für die Stabilität ist. Vorne hat Grifo dann in der 2. Halbzeit gefehlt, weil niemand mehr so richtig was "aus dem nichts" kreieren konnte.

Insgesamt finde ich die Mannschaft sehr homogen, aber auch noch mit potenzial. Ich bin mal gespannt ob man die so zusammenhalten kann, wobei ich jetzt auch keinen Spieler sehe der so herausragend spielt, dass er sicher bei einem größeren Verein landen wird. Meine beiden Kandidaten wären Sallai und Günter und die haben beide gerade verlängert. Die Abwehr mit viel Potezial und jungen Spieler, das gefällt mir richtig gut. Nico Schlotterbeck kommt ja auch wieder zurück zur neuen Saison. Wäre schön wenn man nach so einer Saison die Truppe zusammenhalten kann. Dann wäre man auch nächste Saison nicht unbedingt einer der Abstiegskandidaten. Europa muss aus meiner Sicht auch nicht sein. Auswärtsfahrten außerhalb Deutschlands wird man auch nächste Saison wahrscheinlich nicht machen können (oder nicht mit gutem Gewissen), so dass ein großer Reiz von europäischem Wettbewerb schon mal wegfällt (zumindest für mich). Hohe Plazierung am Ende wäre natürlich trotzdem schön um möglichst viel Fernsehgeld zu bekommen. Und Baden-Württemberg-Meister ist natürlich auch immer was schönes :)
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
Ich kann mir Günther eigentlich sehr gut vorstellen, dass die Vertragsverlängerung eine Art Versicherung für Freiburg ist. Falls da eine EM Teilnahme folgt, würde er doch ideal ins Raster der BVB Scouts fallen: deutsch, Mentalität, schnell. :D Wenn also so ein Angebot von einer Topadresse kommt, kann er dann gehen, generiert dem Verein aber trotzdem eine Ablöse. Andererseits ist Günter in Freiburg schon fest verwachsen und fühlt sich als Kapitän möglicherweise in der Verantwortung länger zu bleiben.

Ich fände es auch sehr gut, wenn man das Grundgerüst, wie letztes Jahr schon, halten könnte. Koch und Waldschmidt fand ich nie sonderlich ausschlaggebend für den allgemeinen Erfolg. Ein weiteres Jahr mit der gleichen Truppe würde auf jeden Fall Konstanz bringen. Gleichzeitig frage ich mich allerdings auch wo Streich Entwicklungspotenzial sieht. Für mich persönlich wäre das eigentlich klar auf den offensiven Positionen, mit kreativen Spielern. Ein 8er, der auch mal einen Weg gehen kann und Spielwitz hat, wäre ein Spielertyp den es so bisher nicht gibt bei uns. Von mir aus kann das auch ein junger Spieler sein, der sich erst noch entwickeln muss und sich die Zeit mit Santamaria und Höfler teilt. Offensive Außenspieler die 1 gegen 1 auflösen können wären auch etwas schönes. Zudem vermisse ich vorne noch einen Spieler der etwas aus engem Raum kreieren kann, etwa wie damals Phillip oder Mehmedi.
Dann ist aber eben die Frage ob Streich diese Leute überhaupt einsetzen würde. :D Das Kollektiv steht über allem und wenn Interviewfragen auf einen Offensivspieler abzielen, betont er ununterbrochen, wie wichtig es ist/wie der Spieler lernen musste, auch nach hinten mitzuarbeiten. Aber Streich wird auch wissen, dass es in diesem Aspekt kaum noch Entwicklung geben kann. Wenn man sich verbessern will muss man das schaffen, indem man auch Spieler holt, die vorne das gewisse Etwas haben. Darauf hoffe ich zumindest.
 

PG32

Nachwuchsspieler
Beiträge
646
Punkte
93
Kommt auch ein bisschen darauf an welches System man dann wirklich haben will. Wenn ich im System vom Wochenende noch grifo statt Höler vorstelle dann finde ich die Offensive schon gut aufgestellt mit: Grifo - Demi - Sallai. Dazu dann kwon und jeong als Alternativen für die Außen. Hört sich schon gut an. Vielleicht dann noch ein "besserer Höler" als universeller Ersatz und ich wäre zufrieden.
Demi sollte den Verantwortlichen auch Mut machen, hatte bei ihm Sorge dass er ein neuer Ravet werden könnte. Aber auch gute Fußballer scheinen ins System zu passen und genug kämpfen zu können :)
Ein 8er mit Zug zum Tor und Spielwitz würde natürlich auch gut tun, aber das sucht ja eigentlich jeder Verein. Ich hoffe auch dass Santamaria diese Rolle noch ausfüllen kann. Aber auch so sollte man im defensiven Mittelfeld noch gucken, Keitel fand ich positiv unauffällig am Samstag, aber ob er wirklich das Potenzial für die Bundesliga hat, muss er (zumindest mir) noch zeigen.
Aber wie gesagt, es ist echt schön sich Mal mit so Detailfragen zu beschäftigen und nicht zu überlegen wie man die wichtigsten Baustellen irgendwie stopft.
 
Oben