****** auf die Championsleague. War eine richtig geile Saison. Trotz Dreifachbelastung Tabellenfünfter, Pokalhalbfinale inklusive Last Minute Sieg in München, Europa-League Achtelfinale mit zwei Spielen gegen Juventus und für Feinschmecker das Pokalfinale der Frauen und die beste Saison einer Zweitmannschaft aller Zeiten. Dazu das Highlight der Saison mit der Verabschiedung von Peterson im letzten Heimspiel.
Für die nächste Saison bin ich pessimistischer. Nicht weil ich glaube, dass die letzten beiden Jahre fluke waren. Aber irgendwie sind das einfach die Gesetze, dass es nach einem Höhenflug auch mal wieder nach unten geht. Dazu wieder Dreifachbelastung und gestiegene Erwartungen. Wäre also nicht überrascht, wenn man mit ziemlichen Problemen zu kämpfen hat und Sprüche hört, weshalb eine Mannschaft europäisch das Land wieder blamiert.
Konkret kann man über die nächste Saison noch recht wenig sagen. Petersen wird gehen, Flekken auch, vermutlich auch Sallai. Letzterer hat mir immer sehr gut gefallen, da gab es einige Runs, in denen er echt gut gespielt hat. Leider kamen immer Verletzungen dazwischen. Würd mich freuen wenn er bleibt, aber nach all der Querelen in letzter Zeit, wird man vermutlich ein gutes Angebot nicht abschlagen. Ganz bitter wäre ein Abgang von Lienhart. Im Stillen ist das so ein Fels hinten geworden.
Der Ersatz für Flekken kommt aus der eigenen Fußballschule. Bis jetzt mach Atubolu einen ziemlich guten Eindruck, aber letztlich wird man bei jungen Torhütern immer abwarten müssen.
Als Stürmer wird über einen jungen Salzburger Stürmer spekuliert. Adamu Junior heißt der Mann. Habe von ihm nur Highlights gesehen, aber vom Profil her würde er unserem Sturm schon noch mal ein neues Profil geben. Ein relativ antrittsstarker Stürmer, okaye Geschwindigkeit, ordentliche Technik. Ist wohl bisher vor dem Tor nicht sonderlich kaltschnäuzig, geht aber durchaus mal in Dribblings - wie gesagt, das geht unseren derzeitigen Stürmern etwas ab. Gerne auch mehr Insights,
@Max Power oder jemand der ihn besser kennt.
Wenn Sallai geht, brauchen wir Ersatz. Bzw. brauchen wir nicht, denn irgendwo haben wir mit Jeong, Kyreh und Weißhaupt auch weiterhin Reserven. Aber ein Qualitätsverlust dann dann in jedem Fall vorhanden.
Wenn Lienhart bleibt, dann sind wir auch hinten gut besetzt. Kenneth Schmidt und Sildilia geben dem Kader gute Möglichkeiten und beide kommen aus dem Nachwuchs. Das ist schon eine schöne Quelle die man da immer wieder anzapfen kann. Für Defensivspieler auch immer noch ein Stückchen einfacher, weil Streich sie gerne in einer 5er Kette oder positionsfremd als Außenverteidiger reinschnuppern lässt. Siquet ist zumindest theoretisch ja auch noch eine Option. Geht Lienhart, sollte vielleicht noch jemand kommen. Ob Gulde bleibt ist wohl auch fraglich, und der fällt qualitativ auch ab.
Cool fand ich, in welcher Formation Streich die Saison beendet hat. Den Weg finde ich richtig. Wir brauchen natürlich weiterhin defensive Stabilität, aber perspektivisch muss einfach versucht werden, mehr offensive Spieler im Spiel zu haben. Wenn da Sallai, Doan, Grifo und Weißhaupt zusammen auf dem Platz stehen, ist nach vorne mehr möglich.
Unsere Eingespieltheit wird uns hoffentlich auch in der nächsten Hinrunde wieder helfen. Gerne so viele Punkte wie möglich am Anfang einfahren.