SC Freiburg - Auf nach Europa


Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.735
Punkte
113
Am Donnerstag eines der wichtigsten Saisonspiele für Freiburg. Mit einem Sieg gegen Piräus spart man sich, wenn ich das richtig verstehe, die Körner für drei Spiele. Damit stünde nämlich der Gruppensieg fest und man könnte mit einem B-Kader in Aserbaidschan ran und müsste nicht diese Zwischenrunde gegen einen CL-Absteiger spielen - also weitere zwei Spieltage, an denen man unter der Woche frei hat. Bei dem derzeitigen Tempo wäre das goldwert. Deshalb vollste Konzentration auf Piräus, und anschließend schauen, ob man gegen Schalke rotieren- und vielleicht trotzdem etwas mitnehmen kann.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.264
Punkte
113

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.264
Punkte
113
Ein guter Trainer schafft es auch schwere Entscheidungen zu treffen und zu kommunizieren damit hinterher nichts hängenbleibt. Bei Grifo gehe ich davon aus das er das Streich nicht nachträgt.
 

PG32

Nachwuchsspieler
Beiträge
651
Punkte
93
Nils hört nach dem Jahr auf. Besteht eine echte Gefahr dass ich das erste Mal seit Volker Finke ein paar Tränen verdrücken werde, wegen einem Karriereende.
Wer hätte gedacht dass Nils eine Freiburger Legende wird als er damals in der Winterpause kam... Und gleich im ersten Spiel hat er das neue Stadion gesichert mit seinen 3 Toren die den Volksentscheid eingetütet haben.
 

Brigadier

Radikaler Anhänger
Beiträge
16.939
Punkte
113
Werde zwatr am 34. Spieltag nicht im Stadion sein, aber dem Nils applaudiere ich gerne zu. Auch wenn uns der Typ immer 2-3 Tore pro Spiel reingemacht hat.

Hab den Kerl gemocht.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.735
Punkte
113
****** auf die Championsleague. War eine richtig geile Saison. Trotz Dreifachbelastung Tabellenfünfter, Pokalhalbfinale inklusive Last Minute Sieg in München, Europa-League Achtelfinale mit zwei Spielen gegen Juventus und für Feinschmecker das Pokalfinale der Frauen und die beste Saison einer Zweitmannschaft aller Zeiten. Dazu das Highlight der Saison mit der Verabschiedung von Peterson im letzten Heimspiel.

Für die nächste Saison bin ich pessimistischer. Nicht weil ich glaube, dass die letzten beiden Jahre fluke waren. Aber irgendwie sind das einfach die Gesetze, dass es nach einem Höhenflug auch mal wieder nach unten geht. Dazu wieder Dreifachbelastung und gestiegene Erwartungen. Wäre also nicht überrascht, wenn man mit ziemlichen Problemen zu kämpfen hat und Sprüche hört, weshalb eine Mannschaft europäisch das Land wieder blamiert.

Konkret kann man über die nächste Saison noch recht wenig sagen. Petersen wird gehen, Flekken auch, vermutlich auch Sallai. Letzterer hat mir immer sehr gut gefallen, da gab es einige Runs, in denen er echt gut gespielt hat. Leider kamen immer Verletzungen dazwischen. Würd mich freuen wenn er bleibt, aber nach all der Querelen in letzter Zeit, wird man vermutlich ein gutes Angebot nicht abschlagen. Ganz bitter wäre ein Abgang von Lienhart. Im Stillen ist das so ein Fels hinten geworden.

Der Ersatz für Flekken kommt aus der eigenen Fußballschule. Bis jetzt mach Atubolu einen ziemlich guten Eindruck, aber letztlich wird man bei jungen Torhütern immer abwarten müssen.
Als Stürmer wird über einen jungen Salzburger Stürmer spekuliert. Adamu Junior heißt der Mann. Habe von ihm nur Highlights gesehen, aber vom Profil her würde er unserem Sturm schon noch mal ein neues Profil geben. Ein relativ antrittsstarker Stürmer, okaye Geschwindigkeit, ordentliche Technik. Ist wohl bisher vor dem Tor nicht sonderlich kaltschnäuzig, geht aber durchaus mal in Dribblings - wie gesagt, das geht unseren derzeitigen Stürmern etwas ab. Gerne auch mehr Insights, @Max Power oder jemand der ihn besser kennt. :)
Wenn Sallai geht, brauchen wir Ersatz. Bzw. brauchen wir nicht, denn irgendwo haben wir mit Jeong, Kyreh und Weißhaupt auch weiterhin Reserven. Aber ein Qualitätsverlust dann dann in jedem Fall vorhanden.
Wenn Lienhart bleibt, dann sind wir auch hinten gut besetzt. Kenneth Schmidt und Sildilia geben dem Kader gute Möglichkeiten und beide kommen aus dem Nachwuchs. Das ist schon eine schöne Quelle die man da immer wieder anzapfen kann. Für Defensivspieler auch immer noch ein Stückchen einfacher, weil Streich sie gerne in einer 5er Kette oder positionsfremd als Außenverteidiger reinschnuppern lässt. Siquet ist zumindest theoretisch ja auch noch eine Option. Geht Lienhart, sollte vielleicht noch jemand kommen. Ob Gulde bleibt ist wohl auch fraglich, und der fällt qualitativ auch ab.

Cool fand ich, in welcher Formation Streich die Saison beendet hat. Den Weg finde ich richtig. Wir brauchen natürlich weiterhin defensive Stabilität, aber perspektivisch muss einfach versucht werden, mehr offensive Spieler im Spiel zu haben. Wenn da Sallai, Doan, Grifo und Weißhaupt zusammen auf dem Platz stehen, ist nach vorne mehr möglich.
Unsere Eingespieltheit wird uns hoffentlich auch in der nächsten Hinrunde wieder helfen. Gerne so viele Punkte wie möglich am Anfang einfahren.
 

PG32

Nachwuchsspieler
Beiträge
651
Punkte
93
Gestern war das erste Testspiel. Keine Ahnung wie die Aussage am Ende ist. Ich weiß weder wie weit die Schweizer in der Vorbereitung sind, noch ob das die erste Mannschaft war. Aber die 2 Mannschaft hat sie in der 2. Halbzeit gut auseinander genommen, was sicher kein schlechtes Zeichen ist.

Günter armbruch ist natürlich nicht gut, aber vll wird das wieder bis zum Saisonstart.

Insgesamt eine sehr ruhige Transferperiode, man hat Schade ersetzt und setzt auf der TW Position auf die eigene Jugend. Ich finde Atubolu riskant, aber so ist der Freiburger weg. Man hat im Notfall mit Müller jemand in Hinterhand der in Freiburg schon gut funktioniert hat.

Verwundern tut mich sallai und der ausbleibende Wechsel. Ein voll motivierter sallai wäre natürlich super, aber ich hoffe das wird keine Hängepartie wie damals bei Haberer.

Wenn ich mir was wünschen könnte, hätte ich gerne einen neuen RV, Kübler dann als Backup und Sildillia dann als IV Backup.

Die Hoffnung ist da für ne ruhige Runde. Mehr kann man in Freiburg im Sommer ja nicht verlangen
 

PG32

Nachwuchsspieler
Beiträge
651
Punkte
93
Europa-League 6 Punkte aus 3 spielen ist gut. Piräus noch zu Hause ist auch gut.
Die Verletzung von sallai ist ziemlich schlecht, war einer der besten bisher und führt dazu dass man rechts deutlich weniger offensive Power haben wird, egal ob da jetzt Kübler oder sildillia spielt.
Jetzt erstmal gegen Leverkusen nicht unter die Räder kommen, dann kann man weitersehen
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.735
Punkte
113
Joa, kann ich zustimmen. Hab mich ein bisschen geärgert, dass West Ham nicht wenigstens ein Punkt geholt hat, aber da kann man halt nichts dran ändern. Bei uns war die erste Halbzeit gestern richtig schlecht, vor allem wenn man sieht was dann in der zweiten möglich war.

Leider haben wir relativ viel Pech mit Verletzungen in dieser Saison. Wenn sich jetzt Sallai und Phillip noch hinzureihen wird es langsam eng. Vielleicht sehen wir tatsächlich noch Einsätze von Mika Baur.

Zu den positiven Dingen:
- mir gefällt Weißhaupt richtig gut. Der kann einen richtig guten LA spielen, nur hat halt Grifo vor sich. Die Notlösung mit ihm als Wing Back um Günther zu ersetzen gefällt mir in der Hinsicht gut, dass er Spielzeit kriegt. Aber ob das unsere beste Spielanlage ist bezweifle ich ein bisschen. Wobei gegen Bochum und Topola hats immerhin in drei Halbzeiten ganz gut ausgesehen.
- Sildilia wirkt souveräner und lernt immer besser auch seine Athletik einzusetzen. Das ist was ganz anderes, wenn er im Spielaufbau nicht immer den Haken nach hinten schlagen muss, sondern durchaus mal in den freien Raum dribbeln kann. Sind erstmal nur Ansätze und momentan hat er auch gar nicht so viel Spielzeit, aber immerhin.
- ich finde Atubolu akklimatisiert sich etwas. Der wirkt sicherer, was man schon im Spielaufbau merkt. Zudem hatte er den richtig feinen Save gegen Antwi-Adjei im letzten Spiel, der uns den Arsch gerettet hat. Bin gespannt zu sehen, wie es weitergeht.
 

PG32

Nachwuchsspieler
Beiträge
651
Punkte
93
Leider sowohl sallai und Philipp erstmal raus. Sehr bitter. Der Kader ist echt dünn gerade. Hoffe man kann die el frühzeitig zu machen, damit man im letzten Spiel schonen kann. Wäre wenigstens ein Spiel weniger
 

PG32

Nachwuchsspieler
Beiträge
651
Punkte
93
Die Saison läuft halt ja gerade vor sich hin. Europa wird man höchstens über einen möglichen 7. Platz noch erreichen können, aber absteigen wird man eher auch nicht.

Aber der thread wird vielleicht doch bald wieder hochgespült, weil sich jetzt doch die Anzeichen verdichten, dass Christian Streich nach der Saison aufhört. Noch ist es zu früh deswegen eine große und verklärte Einordnung seiner Trainerzeit zu schreiben, aber es ist schon sehr untypisch, dass Freiburg öffentlich erzählt, dass man sich nächste Woche zur Zukunft von Streich äußert. Normal ist die Verlängerung einfach immer irgendwann im März verkündet worden ohne große Ankündigung.
Im tm Forum wollen es irgendwelche "Insider" auch schon sicher wissen, da würde ich normal nichts drauf geben, aber es sind unabhängig einige verschiedene.
Außerdem wäre der Zeitraum perfekt. Der Verein ist gut aufgestellt, aber es steht ein Umbruch an der die Mannschaft sicher die nächsten 2-3 Jahre begleiten wird. Die "Streich-mannschaft" mit Höfler, Günter, ginter, grifo,... ist inzwischen knapp über dem Zenit und man muss sie jetzt nach und nach ersetzen. Kann mir vorstellen dass Streich sich nicht mehr vorstellen kann diesen Prozess noch 3 Jahre zu begleiten und dann lieber jetzt jemand neues die Chance gibt das Projekt zu leiten.

Wäre das Ende einer Ära und selten, dass eine solche Zeit dann so harmonisch und "unspektakulär" zu Ende geht. Das hat ja damals bei Finke nicht geklappt. Würde aber doch auch zeigen, dass Christian Streich nicht nur nach außen den "Gutmenschen" spielt, sondern wirklich Eigenschaften hat, die in diesem Geschäft selten sind.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.519
Punkte
113
Was ist eigentlich der Grund das es in der 2. Mannschaft dieses Jahr überhaupt nicht mehr läuft im Gegensatz zu den letzten Jahren?
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.264
Punkte
113
Vielleicht hat er tatsächlich noch was anderes vor im Leben? ;) Fände es schade wenn er aufhört, aber der Verein ist stark und jetzt groß genug um das ohne ihn hinzubekommen.
2x EL zum Schluss, Fast- Pokalsieger mehr kann er doch realistisch beim SC aktuell nicht erreichen. Das wäre doch ein gutes Ende dieser Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.264
Punkte
113
Was ist eigentlich der Grund das es in der 2. Mannschaft dieses Jahr überhaupt nicht mehr läuft im Gegensatz zu den letzten Jahren?
Wollte nur anmerken es ist das erste Mal Freiburg II in der Geschichte. ;) Spielen jetzt die 2.Saison, jetzt kommt wohl der Abstieg. Das ist eine phantastische Leistung.
BVB II kann die Liga wohl wieder halten, insgesamt auffällig das es nur noch wenige 2. Mannschaften schaffen aufzusteigen und sich in Liga 3 dann zu halten. Für Freiburg war das natürlich sehr wertvoll Richtung 1. Mannschaft.
 
Oben