Ganz cooler Saisonstart eigentlich, der mMn bestätigt, dass letzte Saison nicht nur ein seltsamer Ausreißer war. Auch wenn es noch früh ist. Wie so oft im Fußball passen die Ergebnisse nicht wirklich zu den gezeigten Leistungen (gegen BVB war gut, gegen Stuttgart durchschnittlich), aber mit 6 Punkten hat man schon etwa die richtige Punkteausbeute aus den drei Spielen.
Mit der allgemeinen Entwicklung des Kaders bin ich grundsätzlich auch zufrieden. Die Qualität in der Startelf, aber vor allem auch auf der Bank wird von Saison zu Saison erhöht. Das ist sehr nachhaltig, hält uns bei Abgängen stabil und gibt uns trotzdem Raum für positive Entwicklung. Jetzt ist allerdings eine der Sachen aufgetreten, die bei uns nicht passieren darf, nämlich die Verletzung von Eggestein. Denn während der Sturm, die kreativen offensiven Positionen, die Innenverteidigung und RV sehr gut, fast schon überbesetzt sind, haben wir ein großes Loch auf der Bank im defensiven, zentralen Mittelfeld. Worst Case eines Spielerausfalls wäre für mich vermutlich Günther, dann Flekken, dann Höfler und eben Eggestein. Den fand ich btw immer stärker werdend, mit zunehmender Amtszeit beim SC. Wir haben leider keinen guten Ersatz. Wenn man nicht zu viel umstellen will rechne ich mit Keitel, der bisher eigentlich immer Probleme hatte, aber letztlich muss man ihn auch irgendwann ins Wasser werfen um zu schauen ob er schwimmen kann. Denn ewig werden 15 Minuten Einsätze weder ihn noch dem SC weiterbringen. Kyereh wäre eine weitere Option, auch wenn das die Statik schon deutlich verändern würde. Weiß jemand wie es im Nachwuchs aussieht? Vor der Saison hat man den 20jährigen Merlin Röhl für über 2 Mio. Euro aus der dritten Liga geholt, der super talentiert sein soll, auch wenn seine beschriebenen Skills eher auf die Jobbeschreibung von Höfler passen. Wäre er schon eine Option, oder Wagner? Falls nicht, kann ich mir gut vorstellen, dass man hier noch irgendwann per Transfer nachlegen will. Die nächsten Wochen ohne Eggestein kann man schon überleben, aber wir sollten nicht vergessen, dass demnächst die EL losgeht, und unsere Mittelfeldausdauerläufer die Belastung nicht ewig gehen können. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass es so geplant ist, dass die Jugend europäisch auch Einsatzzeiten bekommen soll, da Streich diesen Wettbewerb traditionell schon eher als Rotationsmöglichkeit genutzt hat um die Kräfte für die Bundesliga zu bündeln, wenn ich das richtig im Kopf habe. Vielleicht ist aber das höhere Leistungsvermögen dieses Mal durchaus ein Grund, die EL auch ernst zu nehmen.
Ansonsten bin ich froh, dass die Neuzugänge einen ziemlich guten Eindruck machen. Ginter ist fantastisch zurzeit und ein echter Glücksfall als Schlotterbeck Ersatz. Gregoritsch ist ein Knipser vom Typ Petersen, mit dem Rücken zum Tor deutlich besser und dazu eine Bereicherung im Bereich hohe Bälle. Sowohl bei langen Bällen zum ablegen als auch vor dem Tor. Das gibt uns eine neue Dimension, wenn der Gegner hoch presst, zumindest in der Theorie. Doan ist technisch gut und arbeitet sehr gut gegen den Ball.
Ich freue mich auf das Bochum am Freitag.