Großer, angemessener Abgang, aber ich bedauere das sehr, einer der wenigen Persönlichkeiten im Fussball, der ich ausnahmslos immer gerne zugehört habe, und der sowohl bezüglich Fussball, als auch der Gesellschaft wirklich was zu sagen hat.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich das Trainerleben gleich nochmal antut, vielleicht eher irgendwas in der Nachwuchsarbeit, die Größe das nicht als Rückschritt zu sehen hätte er sicher.
Also fehlen wird er mir auch, obwohl ich nicht immer der größte Fan von ihm war.
Ich bin so ein bisschen hin und her gerissen was seine Zukunft betrifft.
Auf der einen Seite denk ich, dass er erst mal eine Pause einlegen wird, die denke ich jeder ihm vom Herzen gönnt.
Danach sehe ich ihn eigentlich auch dann eher in der "zweiten Reihe" als direkt wieder auf der Bank.
Irgendwie in Vereinsgremien in Freiburg oder als Jugend-Scout oder so.
Vielleicht lässt er sich auch breit schlagen und geht zum DFB als Jugendkoordinator oder so, wenn es sowas dort gibt.
Auf der anderen Seite schätze ich ihn aber auch so ein, dass ihn ein Trainerjob doch noch mal reitzt.
Ich hab so den Gedanken, dass er dann aber "ruhigere Gefilde" als die Bundesliga suchen wird.
Vielleicht Richtung Schweiz z.Bsp., die ja auch nicht soweit von Freiburg weg ist.
Also ich denke nicht, dass er Bayern oder Dortmund oder so machen wird, auch nicht Leverkusen als Nachfolger von Xabi, was ich heut irgendwo gelesen habe.
Bei der Nummer eventueller Nachfolger von Nagelsmann als Bundestrainer.....da weis ich aber nicht so recht, ob ihn das nicht doch zumindest ein bisschen in den Fingern jucken würde