Schach


DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.549
Punkte
113
Turmendspiele sind aber immer schwer zu spielen, soweit ich das als ehemaliger Spieler noch sagen kann. Vor allem bei der geringen Zeit die Weiß noch hatte. Er hat es Caruana damit unnötig leichter gemacht.

Mittlerweile ist sein Vorteil auch komplett dahin. Das geht Remis aus.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.664
Punkte
113
Langsam wirds knapp auf der Uhr. Carlsen will nichts unüberlegtes machen ... wirkt etwas vorsichtig. Aber Caruana muss gefühlt mehr "aufpassen"
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.549
Punkte
113
Caruana hat jetzt mit König schlägt E4 nen Fehler begangen und damit das Spiel wohl verloren.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.664
Punkte
113
Weitere Bauern vom Feld. Carlsen zwei rechts, Caruana einer links.

Caruana kommt nicht an Carlsens Bauern ran, ohne vorher seinen Bauern zu verlieren. Schwer von ihm noch einen weißen Bauern vom Feld zu nehmen
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.664
Punkte
113
Der Bauer war für Caruana nicht mehr zu verteidigen, während die weißen vorrücken.

Aufgabe.
1:0 Carlsen
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.435
Punkte
113
Hab mir heute Account auf Lichess.org gemacht und au scho 4 Partien gemacht.
Kann ich, soweit ich das beurteilen kann, uneingeschränkt empfehlen. Gratis, übersichtlich. Verschiedenste Modi auswählbar.
Fürs Handy dann noch chess24 installiert. Dort noch nicht gespielt.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.549
Punkte
113
Und der nächste dicke Fehler von Caruana. Das wars. Die WM ist entschieden. Caruana gewinnt niemals die letzten beiden Partien.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.664
Punkte
113
Nochmal Sweschnikow.

Sah eigentlich nicht schlecht aus für Caruana, aber bei 21. ist er mit dem Bauern etwas sehr forsch.

Noch hat er Material-Vorteil ... aber der wird schwer zu halten sein.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.664
Punkte
113
Aufgabe.
2:0 Carlsen ... nun reicht ihm ein Remis in der dritten Partie.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.841
Punkte
113
uff wohl schon vorbei, da hatte meister @Tony Jaa wohl Recht mit seiner Prognose: Fabi wohl chancenlos in den schnelleren Partien. Irgendwie war davon auszugehen. Dass dies so trocken erfolgte, erstaunt mich doch n wenig.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.187
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Sah gar nicht so gefährlich aus, aber Caruana hatte die Gefahr des schwarzen Springers unterschätzt / übersehen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.664
Punkte
113
3:0

Da wirkte Caruanas Springer am Ende etwas hilflos und die weißen Bauern tanzen an ihm vorbei.

Letztlich der erwartete Favoriten-Sieg. Beim Kandidaten-Turnier wirkte Caruana auch immer dann stärker, wenn er nicht in Zeit-Bedrängnis geriet.

Carlsen hat seit 2007 von 10 Stichkämpfen nun 10 gewonnen ... dabei nun zwei Mal gegen Caruana zu Null.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben