Schach


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.438
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich habe die beiden Lubbes, das ist interessant. Sie haben eben eine Zugfolge abgespielt, wo weiß echte Probleme bekommen kann.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.500
Punkte
113
Beide noch 10 Minuten für 10 Züge.
Auf dem Brett noch Dame,Türme, ein Läufer.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.374
Punkte
113
also die 10. partie war groß, angriff, gegenangriff, konter und gegenkonter...
ganz große schachstrategie.
die rechner raten sogar zu L schlägt b5, also den schwarzen bauern dort, und dann kann sich weiß mit dem läufer auf f1 zurückziehen und alle angriffe gerafe so abwehren, aber wer spielt das so abgewixxxt?
carlsen leicht im vorteil überzieht dann, aber caruana sieht und weiß, für den sieg wird das nicht reichen...
klasse partie der beiden weltbesten spieler.
und jetzt hört mir auf mit kramnik und so!
das problem ist der modus. es müssten doch 20 partien sein, bei 12 hat man immer angst, dass man in rückstand gerät, den man nicht mehr aufholen kann,
GO FABI
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Die elfte Partie war nun tatsächlich die schnellste. Ganz zu Ende ist sie zwar noch nicht. Aber es ist ein Endspiel mit jeweils sechs Bauern und ungleichfarbigen Läufern erreicht. Das kann wirklich nur noch remis ausgehen.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.500
Punkte
113
Die elfte Partie war nun tatsächlich die schnellste. Ganz zu Ende ist sie zwar noch nicht. Aber es ist ein Endspiel mit jeweils sechs Bauern und ungleichfarbigen Läufern erreicht. Das kann wirklich nur noch remis ausgehen.

So kam es.

Aber irgendwie geil. Caruana nun mit Weiß und der Erkenntnis, dass Carlsen im Schnellschach vermutlich nen Vorteil hätte. Thriller morgen.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
43.602
Punkte
113
So kam es.

Aber irgendwie geil. Caruana nun mit Weiß und der Erkenntnis, dass Carlsen im Schnellschach vermutlich nen Vorteil hätte. Thriller morgen.

Teile absolut Deine Aussage.:thumb:

Gehe auch wieder von einer Kampfpartie aus. Sowas wie die 10. Partie hat man auch nicht alle Tage gesehen. Das war ja sowas von hochkomplex. Als Normalsterblicher bist du da doch einfach nur noch beeindruckt. Ich war jedenfalls megadankbar, dass die Kommentatoren da wenigstens n bisschen weiterhalfen. Da merkt man erst, was das im Grunde für Genies sind. Mein Respekt vor diesen Könnern ist jedenfalls nicht kleiner geworden.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.438
Punkte
113
Ort
Randbelgien
also die 10. partie war groß, angriff, gegenangriff, konter und gegenkonter...
ganz große schachstrategie.
die rechner raten sogar zu L schlägt b5, also den schwarzen bauern dort, und dann kann sich weiß mit dem läufer auf f1 zurückziehen und alle angriffe gerafe so abwehren, aber wer spielt das so abgewixxxt?....

Ich hatte diesen deutschen Stream mit den Luckes laufen, um mich nicht noch zusätzlich sprachlich zu überfordern. Die hatten auch dieses Schlagen im Kalkül und dann hatte Melanie irgendwas ganz fieses aus ihrem königs-indisch Repertoire herausgepackt, das nur durch entweder den Läufer vowrärts oder den erfolgten (Dame?) Zug zu reparieren war.
Die hatten das in jeder Variante bis zu 5-6 Züge weitergesponnen, bis entweder "diffus" oder "Weiß ist matt" herauskam.
Ich war danach fast verliebt in Melanie Lucke. :D
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Teile absolut Deine Aussage.:thumb:

Gehe auch wieder von einer Kampfpartie aus. Sowas wie die 10. Partie hat man auch nicht alle Tage gesehen. Das war ja sowas von hochkomplex. Als Normalsterblicher bist du da doch einfach nur noch beeindruckt. Ich war jedenfalls megadankbar, dass die Kommentatoren da wenigstens n bisschen weiterhalfen. Da merkt man erst, was das im Grunde für Genies sind. Mein Respekt vor diesen Könnern ist jedenfalls nicht kleiner geworden.
Allerdings. Im Chat auf chess24 schrieb jemand zu dieser Partie: "Jedesmal, wenn ich eine Idee auf dem Brett ausprobiere, geht die Bewertung in den Keller." In so einer Stellung immer genau den Zug zu finden, der eben alle Chancen bewahrt, ist schon eine Kunst.

Ich bin eigentlich ganz froh, dass die Partie erst am Montag ist. Morgen gibt es schon wieder so viele andere Sportereignisse (von der Formel 1 bis zu allen möglichen Wintersportarten), dass man sich gar nicht so sehr auf die Partie konzentrieren kann. Am Montag hat sie aber meine volle Aufmerksamkeit. Wenn ich es rechtzeitig heimschaffe, heißt das.

Für mich ist Carlsen aufgrund seiner Vorleistungen im Schnell- und Blitzschach auch der Favorit, wenn die Entscheidung im Tiebreak fällt. Aber vielleicht wird Caruana da auch etwas unterschätzt. Immerhin hat er durch seine gute Vorbereitung in der ein oder anderen Partie mit klassischer Bedenkzeit dafür gesorgt, dass Carlsen in der Eröffnung deutlich mehr Zeit verbraucht hat als Caruana. Und das sollte ja eigentlich auch im Schnellschach einen Vorteil bringen. Ganz so klar ist der Verlauf in einem möglichen Tiebreak also vielleicht auch nicht.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.374
Punkte
113
Ich hatte diesen deutschen Stream mit den Luckes laufen, um mich nicht noch zusätzlich sprachlich zu überfordern. Die hatten auch dieses Schlagen im Kalkül und dann hatte Melanie irgendwas ganz fieses aus ihrem königs-indisch Repertoire herausgepackt, das nur durch entweder den Läufer vowrärts oder den erfolgten (Dame?) Zug zu reparieren war.
Die hatten das in jeder Variante bis zu 5-6 Züge weitergesponnen, bis entweder "diffus" oder "Weiß ist matt" herauskam.
Ich war danach fast verliebt in Melanie Lucke. :D

die lubbes! ;)
ja, die melanie ist ne starke spielerin. aus meiner heimatstadt!
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
43.602
Punkte
113
Ich war danach fast verliebt in Melanie Lucke. :D

die Lubbes sind n süsses Paar finde ich. Mags den Beiden absolut gönnen.:thumb: Ich weiss, dass die 2 nicht überall supidupi geschätzt werden. Ich höre ihnen definitiv gerne zu. Allerdings ist die combo mit insbesondere Svidler, Grischuk schon fast kultig.

p.s. ich finde, die Melanie Lubbe hat was. Immer fröhlich und n Schalk im Auge. Ich find sie niedlich. ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.438
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Lubbe natürlich. Nicht Lucke. Geborene Ohme. Bei der weiß man nicht. Entweder sie ist die absolute Rakete, oder da geht gar nix. :saint:
 
Oben