Für mich ist Carlsen ein würdiger, aussergewöhnlicher Weltmeister, der sich schon jetzt seinen Platz ganz weit oben in der Hall of Fame des Schachs verdient hat.
keine frage (top 3-5 all time habe ich ihn, je nachdem, auch, was jetzt noch kommt), aber sein jahr 18 war eher dürftig, nach seinen maßstäben. seine schnellschach wm war mmn nicht beeinruckend, allenfalls, wie er nocn boden gut macht, aber dass er von den ersten 8 partien 3 verliert, und gg deutlich schlechtere gegnerschaft oft erst im endspiel oder durch grobe gegnerische patzer gewinnt, naja.
carlsen ist der größte paraktiker der schachgeschichte, er quetscht wasser aus steinen, führt totremis zu sieg, hat auch hin und wieder eine glanzpartie, er ist eigentlich der erste richtige computer wm, nach der generation der kramniks und anands, aber die anderen jungen holen derzeit gewaltig auf... ich glaube giri wird in wenigen jahren kaum zu schlagen sein.
btw: blitz interessiert mich nicht, keine aussagen mmn zur entwicklung des schachs
pps: caruana hatte die stellung mit ner leichtfigur mehr, wo aber nur der computer den gewinn gg carlsens festung sieht, aber mit glückund intuition hätte er da was reißen können, und die weggeworfene chance DAME H5, wo er wohl angst vor seiner courage hat, diese art von stellungen spielt er sonst druckvoller un angstloser, aber es ging ja gg den WM
also 2 halbe chancen gg eine ganze (erste partie), in den andeen partien, abgesehen von der letzten, wo carlsen drückt und remis gibt, hatte caruana keine probleme, das remis nach 12 war schon ok, aber für mich wird er so nicht wm, da hätte er mehr riskieren müssen, auf schnellschach tiebreak kann ich verzichten, aber das ding ist durch, vllt kriegt caruana noch ne chance... mein fazit, rückkehr zum 16 partien modus wie zuletzt bei kramnik-kasparow