Schach


Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.370
Punkte
113
seltsam, dass Andreikin das gegen Carlsen nicht gewinnen konnte. eigentlich war das ziemlich klar gewonnen, sogar für einen spieler, der nicht so gut ist. aber in hoher zeitnot sehen selbst solche cracks mitunter human aus.... , carlsen zieht heute jedenfalls einen sehr glücklichen tag ein und mischt ganz vorne mit.

nicht zum ersten mal sind die Iraner für mich eine positive Ueberraschung, auch wenn Firouzja schon wieder verloren hat. Auch bei den Frauen sind die enorm stark.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Berichterstattung läuft ziemlich flüssig. Nicht ganz einfach bei derart vielen Spielen, kann i mir vorstellen.

Das Remis Aronians gegen Firouzja scheint ihm Auftrieb gegeben zu haben.
Führt inzwischen. :thumb:
Ganz weit weg ist Grischuk au nicht. Hoffentlich kann der noch mitmischen.


Fridmann hat die Top 100 erreicht. :belehr:
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Carlsen - Svidler jetzt.

Carlsen setzt Svidler Matt.

Alizera wird nun doch etwas durchgereicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.370
Punkte
113
Wow, was ein spannendes Spiel zwischen Aronian und Carlsen.
Brutal Carlsen :eek:

Trotzdem da Aronian verloren hat: wie er sich da mit unter 10 sek. so lange noch ziemlich präzis verteidigte: Respekt. Carlsen ist jetzt seit einiger Zeit absolut in der Zone und spielt überragend, jedenfalls lässt er sich seine Chancen nicht entgehen.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Trotzdem da Aronian verloren hat: wie er sich da mit unter 10 sek. so lange noch ziemlich präzis verteidigte: Respekt. Carlsen ist jetzt seit einiger Zeit absolut in der Zone und spielt überragend, jedenfalls lässt er sich seine Chancen nicht entgehen.

Definitiv.

Witzig, da wurde abgebrochen. König Turm vs König Springer
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Da sind ja richtige Trolle unterwegs.

Einer versucht mit 2 Springern zu gewinnen. Unterbrechung. Diskussion, Abbruch

:laugh:
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Magnus 17 Punkte :eek::beten:

Auf dem zweiten Platz mit ebenfalls excellenten 16,5 Duda :thumb:
Beide heute davongezogen mit 4 Siegen hintereinander oder so.

Nakamura mit 14,5 auf 3
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Wenn man ma die beiden ersten Rapid Games ignoriert, war das ja die totale Machtdemonstration von Carlsen in den letzten Wochen.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
Wenn man ma die beiden ersten Rapid Games ignoriert, war das ja die totale Machtdemonstration von Carlsen in den letzten Wochen.

nein!
er ist nicht schnellschach wm geworden, und er spielt 12 remis im klassischen schach im wm match. gewinnt "nur" im tiebreak, der mit dem "klassichen schach" nichts zu tun hat.
das war, nach carlsen maßstäben, eher ein durchwachsenes jahr (zumal er auch schwierigkeiten in den großen turnieren hatte).
wen interessiert denn n blitz wm. da war früher übrigens tal zig mal wm. und? seine "legacy", um mal in boxsprache zu reden, machte sich daran aber nicht fest. ein etwas mutigerer caruana hätte carlsen in diesem jahr entthronen können...
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.370
Punkte
113
nein!
er ist nicht schnellschach wm geworden, und er spielt 12 remis im klassischen schach im wm match. gewinnt "nur" im tiebreak, der mit dem "klassichen schach" nichts zu tun hat.
das war, nach carlsen maßstäben, eher ein durchwachsenes jahr (zumal er auch schwierigkeiten in den großen turnieren hatte).
wen interessiert denn n blitz wm. da war früher übrigens tal zig mal wm. und? seine "legacy", um mal in boxsprache zu reden, machte sich daran aber nicht fest. ein etwas mutigerer caruana hätte carlsen in diesem jahr entthronen können...

kann mir nicht helfen, aber ich finde Carlsen schon beeindruckend. Vielleicht ist der Abstand zur Konkurrenz nochmals n Tick kleiner geworden, aber wie er beim rapid noch aufgeholt hat war schon beeindruckend. Beim Blitz hat er verdient gewonnen, auch weil er gegen Duda wenn ich mich richtig erinnere recht locker besiegte. Hier und dort hatte er auch durchaus Glück, resp. vermasselten Gegner Gewinnstellungen, aber er hatte auch Pech im rapid. das hat sich dann ein bisschen ausgeglichen und am Ende stand er dort wo er hingehört, nämlich ganz oben.

Caruana hatte glaubs in einer Partie einen Ansatz von einer echten Chance, (Carlsen hätte die eine Partie wohl gewinnen müssen) ansonsten wars ziemlich ausgeglichen, und bei kürzerer Bedenkzeit hat Carlsen das so gewonnen, wie man es irgendwo auch erwarten durfte.

Für mich ist Carlsen ein würdiger, aussergewöhnlicher Weltmeister, der sich schon jetzt seinen Platz ganz weit oben in der Hall of Fame des Schachs verdient hat.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
Für mich ist Carlsen ein würdiger, aussergewöhnlicher Weltmeister, der sich schon jetzt seinen Platz ganz weit oben in der Hall of Fame des Schachs verdient hat.

keine frage (top 3-5 all time habe ich ihn, je nachdem, auch, was jetzt noch kommt), aber sein jahr 18 war eher dürftig, nach seinen maßstäben. seine schnellschach wm war mmn nicht beeinruckend, allenfalls, wie er nocn boden gut macht, aber dass er von den ersten 8 partien 3 verliert, und gg deutlich schlechtere gegnerschaft oft erst im endspiel oder durch grobe gegnerische patzer gewinnt, naja.
carlsen ist der größte paraktiker der schachgeschichte, er quetscht wasser aus steinen, führt totremis zu sieg, hat auch hin und wieder eine glanzpartie, er ist eigentlich der erste richtige computer wm, nach der generation der kramniks und anands, aber die anderen jungen holen derzeit gewaltig auf... ich glaube giri wird in wenigen jahren kaum zu schlagen sein.
btw: blitz interessiert mich nicht, keine aussagen mmn zur entwicklung des schachs

pps: caruana hatte die stellung mit ner leichtfigur mehr, wo aber nur der computer den gewinn gg carlsens festung sieht, aber mit glückund intuition hätte er da was reißen können, und die weggeworfene chance DAME H5, wo er wohl angst vor seiner courage hat, diese art von stellungen spielt er sonst druckvoller un angstloser, aber es ging ja gg den WM
also 2 halbe chancen gg eine ganze (erste partie), in den andeen partien, abgesehen von der letzten, wo carlsen drückt und remis gibt, hatte caruana keine probleme, das remis nach 12 war schon ok, aber für mich wird er so nicht wm, da hätte er mehr riskieren müssen, auf schnellschach tiebreak kann ich verzichten, aber das ding ist durch, vllt kriegt caruana noch ne chance... mein fazit, rückkehr zum 16 partien modus wie zuletzt bei kramnik-kasparow
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Gestern gings los:
Liren vs Carlsen von Anfang an mit komplizierten Stellungen, hier ausführlich analysiert von Svidler:

Nepo konnte Giri mit Schwarz besiegen.
Einige Partien der Runde 2 sind bereits vorbei.
Carlsen Nepo Remis.

Wenn ich das richtig verstanden habe, spielt Keymer bei den Challenger um den Großmeistertitel. Der aktuell jüngste deutsche Großmeistertitel wurde von Dimitrj Kollars erreicht mit 17 Jahren und 9 Monaten. Das könnte Vincent pulverisieren.
In Spiel 1 holt er gegen Paehtz ein Remis. Aktuell gegen Kuipers siehts gut aus. Beide Gegner allerdings weniger Elo.
Auf der Homepage kann man die Spiele (Züge) live verfolgen. Glaub Chess24 (Peter/Jan) nur für Premium dieses Mal.

edot: Keymer gewinnt. 1,5 aus 2, Traumstart. Jetzt nur noch GM als Gegner. :thumb:

edit: Auf Twitch kommentiert Lawrence Trent
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Nepo führt mit 3 aus 4. Dahinter 4 Spieler mit 2,5. Carlsen steht bei 2.

Keymer hat das dritte Spiel verloren und heute gegen das indische Megatalent Praggnanandhaa Remis gespielt. Alles noch im Lack also.

Außerdem heute erfahren, dass ein weiteres Megatalent aus Indien kürzlich Großmeister geworden ist. Gukesh. Geboren Mai 2006
Damit belegen drei Inder die Plätze 2,3 und 4 in der Liste der jüngsten Großmeister aller Zeiten. :eek:
Auf 1 Karjakin, auf 5 Carlsen(?).

Allerdings kann man auch feststellen, dass Nr.4 Parimarjan (einst Nr.1), inzwischen 25, die höchste Elo etwa 2671 vor 5 Jahren hatte. Aktuell 2656.


edit:
Stimmte nicht :verbotenersmiley:
Auf 3 und 5 in der Liste der Jüngsten befinden sich zwei usbekische Talente.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
7 Runden sind gespielt.
6 Spieler mit 4,5 vorn. Liren vor Nepo. Dann Rajabov, Carlsen, Anand und Giri.

Keymer musste leider weiter Lehrgeld zahlen. 3 aus 7 hat er. Spielt heut gegen die zweitschwächste Elo.
 
Oben