Schach


G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest
Am Sonntag, 18.00 h gibts eine Partie Magnus Carlsen vs. Peter Svidler live auf chess24.com zu sehen:



p.s. das Video ist rechts oben auf der geposteten Seite anklickbar.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest
vom 20.4. - 29.4. 2019 findet die Grenke Chess Classic in Deutschland statt.

Teilnehmer sind:

Magnus Carlsen
Fabiano Caruana
Viswanathan Anand
Levon Aronian
Maxime Vachier-Lagrave
Peter Svidler
Arkadij Naiditsch
Francisco Vallejo Pons
Georg Meier
Vincent Keymer

Ein wirklich tolles, hochkarätiges Teilnehmerfeld. Vor allem darf man gespannt sein, wie sich das erst 14-jährige deutsche Supertalent Vincent Keymer (*15.11.2004) schlägt.

die Partien werden live übertragen.

hier die Homepage
 
G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest
Beim Stöbern bin ich auf dieses Carlsen vs. chess24 user NiTe90 gestossen:

egal, ob man schach versteht oder nicht: achtet Euch so ab 05:54 drauf, wie schnell die Beiden ziehen.

Auch dieser NiTe90 zieht sagenhaft schnell. Ich spiel ja auch wahrlich viel blitz (Bullet-Blitz je 1 min für die ganze Partie) und bin nicht gerade eine Schnecke, aber so schnell bin ich nie im Leben. :panik:. Mir bleibt da die Spucke weg, wenn ich sowas seh. Wirklich sehr stark. (y)

P.S. sehe gerade dass bei 06.07 Carlsen den Turm auf e5 hätte nehmen können (sein Kb5 war ein Bock) denn der war glaub ich en prise, aber bei solcher Zeitnot gehts wohl nur noch drum, überhaupt noch in etwa vernünftige züge zu machen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
Heute, um 15.00 h starten die Grenke Chess Classics und dies aus deutscher Sicht gleich mit einem Paukenschlag:

Das deutsche Talent Vincent Keymer startet mit Weiss gegen niemand anderen als Weltmeister Magnus Carlsen.

hier kann man die partien gratis mit Videokommentar und Brettansicht mit engine live verfolgen.

schönes ding! das sollte ne nummer zu groß für ihn sein. schön aber, dass die top 10/20 nicht nur unter sich spielt, die kennen sich ja alle in und auswendig, sondern auch paar lokalmatadoren und außenseiter gesetzt sind, da sind immer überraschungen drin!
 
G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest
Keymer offensichtlich etwas vom Aufbau Carlsens überrascht, sonst würde er vermutlich nicht so lange schon beim 4. Zug überlegen. sieht n bisschen nach benoni-artigem Aufbau aus.

jedenfalls kommt Keymer erstmal nicht übel raus. die engine sieht da doch vorteile für ihn, aber ich glaube, das ist immer noch theorie und die engine sieht das zu optimistisch.

ok also doch der aufbau mit f5 von Carlsen.... , die engine sieht noch immer keymer im vorteil. das mag sein, aber für weiss (keymer) ist das ziemlich tricky zu spielen und ich glaube, schwarz ist da ziemlich relaxed. trotz alledem, das ganze ist double edged und kann für carlsen auch nach hinten losgehen. die krux für keymer ist einfach, dass er extrem präzis spielen muss, sonst kann das schnell vorbei sein, übersteht er den angriff auf seinen könig, ist dann sein konter wirklich gefährlich. mal sehen.

keymer hält sich super bis jetzt. respekt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Eine Schwierigkeit für Keymer dürfte früher oder später auch die Zeit werden. Während Carlsen durch das Inkrement im Prinzip noch seine Startzeit auf dem Konto hat, hat Keymer in den ersten 10 Zügen bereits rund 40 Minuten verbraucht.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
keymer schlägt sich super! wartet ruhig ab und spielt erst dann g2/g3/g4 wenn es sehr günstig für ihn ist! aber die zeit... befürchte, er wird die stellung nicht in diesem soliden vorteil halten können...
 
G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest
das Läuferpaar hat Keymer schonmal. ich finde, Carlsen ist da durchaus in Schwierigkeiten, die Partie zu verlieren. natürlich seh ich auch die Bewertung der engine, welche ihn passabel in Vorteil sieht, aber ich finde, das ist auch ohne engine zu sehen, dass es nicht übel für ihn aussieht. klar ist das noch immer n tanz auf der rasierklinge, ein falscher zug und das ganze bricht zusammen, aber wenns "normal" läuft, kann er mind. n remis schaffen, ich finde sogar, eigentlich hat er hier bei optimalem spiel gute gewinnchancen....

gibt nicht viele, die sich solche Stellungen gegen Carlsen kreieren können.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest
omg ob keymer da königin h4 sieht? das wäre glatt n gewinnzug..... wow, schade nicht gesehen. hm evtl wegen zeitnot er muss schnell ziehen, sonst schafft er die zeitkontrolle nicht. so n quark, beide ziemlich blind......aber carlsen wird das jetzt wohl gewinnen. natürlich kann ich nur so tippen weil ich die engine sehe. das alles ist extrem kompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
nu hat ers verhauen... kein wunder bei der zeit. da sieht er gespenster und wandert mit dem könig. zielstrebiges spiel am königsflügel hätte seinen vorteil behauptet. aber carlsen alles andere als sicher.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Es hat dann doch noch ein bisschen gedauert - auch, weil Carlsen sich mit dem Turmtausch im 56. Zug wohl eine Ungenauigkeit erlaubt hat.

Aber nun dürfte es dann wohl doch gelaufen sein - Keymers Zeit war nach über 6 Stunden Spielzeit wieder auf rund zwei Minuten zusammengescholzen - und nun ist die Engine-Bewertung deutlich gesunken.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
keymer gg anand relativ chancenlos, aber anand ist auch der erfahrendste der top 10 spieler, der macht sein ding.
heute gg caruana stand keymer stellenweise riesig. aber konnte nix draus machen, eine reihe von ungenauigkeiten ließen seinen vorteil verpuffen. da muss er dran arbeiten, cool zu bleiben, seine zeit besser einzuteilen, den punch zu suchen... er hat sowohl carlsen als auch caruana ordentlich zugesetzt... aber man muss auch fairerweise sagen, ein carlsen spielt gg keymer ganz anders als gg die elite. da geht der wm risiken ein, spielt auf die zeitnot des gegners, will den jungen in tiefe gewässer ziehen usw... dennoch hätte keymer zwei remis verdient (bzw waren sie möglich) in den bisherigen 3 runden, nur gg anand war er chancenlos. ich hoffe, er holt noch den einen oder anderen halben oder ganzen punkt. der lerneffekt dürfte aber riesig sein!
 
G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest
"agadmator" meinte, Df4! wäre gut gewesen für Keymer anstelle Te1. bis dahin war er absolut gut im geschäft. Solche Züge zu sehen, verlangen schon unglaubliches Können. agadmator sah die Stellung ziemlich für gewonnen für Keymer an nach Df4, keine Ahnung, ob das auch tatsächlich so ist. Das Ganze ist hochkompliziert, aber zweifellos besser als in der Partie und vom Gefühl her würd ich auch sagen, Keymer müsste in dieser Variante so richtig Druck machen können.

Vincent fehlt noch n wenig, genauso wie Dus sagst: besseres Handling der Zeit und weiter hart an sich arbeiten. Keymer ist ein aussergewöhnliches Talent, auch wenn er hier mit 0 aus 3 dasteht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest
Leider verliert Vincent erneut. :mad:

0:4 sieht natürlich auch nicht besser aus als 0:3, aber: Die Resultate täuschen, Keymer stand in 3 Partien zwischenzeitlich vermutlich besser und das in Partien gegen Caruana, Carlsen und Arkadij. Das allein sollte ihm Hoffnung geben. Ist ein Turnier, mal etwas Luft auf diesem Niveau zu schnuppern. Keymer ist noch nicht ganz soweit, da ernsthaft durchziehen zu können. Hatte sich auch schon bei der EM gezeigt. aber die Anlagen sind da und er gerät in Stellungen, welche vielversprechend sind. Im Fussball würde man wohl sagen: er kommt zu chancen.

Die Partie Carlsen vs. Caruana war ein Knüller heute und ich dachte, Caruana gewinnt. Aber wie die Engines zeigen, stand Caruana vielversprechend aber nicht wirklich in der Gewinnzone. Nach der einen oder anderen Ungenauigkeit hat Carlsen jedenfalls sehr schnell das Ganze in vorteilhafte Bahnen gelenkt und Caruana war wohl mit remis nicht unhappy.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.381
Punkte
113
0:4 sieht natürlich auch nicht besser aus als 0:3, aber: Die Resultate täuschen, Keymer stand in 3 Partien zwischenzeitlich vermutlich besser und das in Partien gegen Caruana, Carlsen und Arkadij. Das allein sollte ihm Hoffnung geben. Ist ein Turnier, mal etwas Luft auf diesem Niveau zu schnuppern. Keymer ist noch nicht ganz soweit, da ernsthaft durchziehen zu können. Hatte sich auch schon bei der EM gezeigt. aber die Anlagen sind da und er gerät in Stellungen, welche vielversprechend sind. Im Fussball würde man wohl sagen: er kommt zu chancen.

Die Partie Carlsen vs. Caruana war ein Knüller heute und ich dachte, Caruana gewinnt. Aber wie die Engines zeigen, stand Caruana vielversprechend aber nicht wirklich in der Gewinnzone. Nach der einen oder anderen Ungenauigkeit hat Carlsen jedenfalls sehr schnell das Ganze in vorteilhafte Bahnen gelenkt und Caruana war wohl mit remis nicht unhappy.

Stimmt schon. Die Null schreckt etwas ab. ;)
Unterschied ist natürlich gewaltig zur Weltspitze, dafür läufts nicht übel.

Aktuell spielt er mit Weiß gegen Georg Meier und hat nen Bauern mehr. Stellung aber wohl recht ausgeglichen.

Gibt min. 1/2 sag ich :p
 
Oben