seltsame Geschichte:
Nachdem er während einer Partie bei den Straßburg Open mit seinem Handy erwischt wurde, wird gegen GM Igors Rausis wird wegen Betrugs ermittelt. Den Verdacht hatte der 58-jährige lettisch-tschechische Großmeister bereits geschürt, da er seine Elo in den letzten Jahren auf fast 2700 gestiegen...
www.chess.com
ich mein, über das Handy auf der Toilette muss man nicht diskutieren, dass ist ne DQ on the spot nach den Regeln. Period.
wenn der wirklich ELO 2500 VOR seinem Anstieg aufm Tacho hatte, ist Rausis so oder so ne Granate und ein sehr guter Schachspieler.
was ich seltsam finde: sein Blitzrating im Verhältnis zu Rapid und Bullet, bzw. std., rapid, blitz erscheint mir nicht logisch in Sachen Betrug.
nach meiner Logik müsste er wenn er cheated, beim Bullet, das tiefste Rating haben und dann aufsteigend Blitz, Rapid und der höchste Wert beim normalen Chess. , wieso er beim Rapid jeweils den tiefsten Wert hat, versteh ich nicht.
Im Net spiel ich nur 1/0 Bullet. Wie man da theoretisch tricksen könnte versteh ich schon, indem man ein Programm drüberlaufen lässt (wie das konkret gehen soll, weiss ich nicht). Zudem siehste doch bei jeder App die Zugzeiten und das müsste bei einem Programm doch eigentlich klar zu erkennen sein. Normalerweise denkt man bei schwierigen Stellungen ne sekunde oder zwei länger nach. ob man sowas bei einem Programm auch punktgenau einbauen kann? Nicht komplett unmöglich aber eher unwahrscheinlich.
Beim normalen Blitz (nicht online-Blitz) sitzt man sich ja eh gegenüber, wie man da live mit nem Programm cheaten könnte, erschliesst sich mir nicht, da hat man normalerweise genug zu tun aufs Brett zu gucken und die Uhr zu drücken. bei dem wert hat er aber immer noch 2527, was sogar 100 Punkte höher ist als seine rapid Leistung. Für mich nicht nachzuvollziehen und ergibt mir keinen Sinn, ausser dass er normal wirklich 2500 bringt.
was ich allerdings auch seltsam finde, ist die Steigerung von 200 bei den "normalen" Partien. Sowas hab ich dann hingegen bei einem Spieler Jahrgang 1961 so noch nicht gesehen und ist für mich nicht zu erklären. zwischen 2500 und 2700 sind normalerweise mehrere Klassen dazwischen, da kannste froh sein, wenns mal 30 Punkte hochgeht.
Allerdings find ichs seltsam, dass bis anhin (so wies scheint) niemand seiner Gegner etwas bemerkt hat. Kannst doch nicht 5 mal während einer Partie raus, das fällt sofort auf, zudem gibts eigentlich immer Handykontrollen.
Komische Geschichte, welche man sich genauer anschauen muss, keine Frage.