Schach


G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest


Das deutsche Schachtalent Vincent Keymer hats tatsächlich geschafft und sich mit gerade mal 14 Jahren den Grossmeistertitel im Schach geholt.

Tolle Leistung für den sympathischen Nachbarn ausm Norden. Herzliche Gratulation (y)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
Vor wenigen Minuten ist Magnus Carlsen Schnellschachweltmeister 2019 geworden. Es ist das dritte Mal nach 2014 und 2015, dass er sich diesen Titel holt.

In den nächsten Tagen findet noch die Blitzschach-WM statt. Sollte Carlsen dort seinen Titel verteidigen können, wären zum ersten Mal seit 2014 wieder alle drei Titel in einer Hand.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
Spannung und Dramatik pur bei der Blitzschach-WM. In der 19. von 21 Runden kam es zu einem Aufeinandertreffen zwischen Weltmeister Magnus Carlsen und einem der talentiertesten Jungschachspieler der Gegenwart: Dem 16jährigen Iraner Alireza Firouzja. Der trat allerdings unter neutraler Flagge an, weil der Iran seinen Sportlern nicht erlaubt, gegen Israelis anzutreten und ein Nichtantritt in so einem Fall entscheidende Punkte kosten könnte.

Firouzja hatte zuvor bereits Carlsens größten Rivalen im Blitz, den Amerikaner Hikaru Nakamura, besiegt. Und auch gegen Carlsen konnte er sich eine vorteilhafte Stellung erspielen. Doch dann warf er versehentlich in höchster Zeitnot seinen König um, stellte ihn wieder hin und drückte danach erst die Uhr - aber es war zu spät; seine Zeit war abgelaufen, und er hatte die Partie verloren! Und das in einer Stellung, in der selbst ein Anfänger nicht mehr gegen Carlsen verlieren würde. Aber es gibt eben nunmal die Regel, dass man - wenn seine Zeit abläuft - verloren hat, solange es zumindest noch eine mögliche Zugfolge gibt, in der man mattgesetzt wird, wie unwahrscheinlich die auch immer ist. Firouzja aber war in dieser Hinsicht wohl selbst nicht ganz regelfest, so dass der Schiedsrichter ihm das erst erklären musste.
Er protestierte zwar anschließend noch, weil Carlsen ihn angeblich davor auf norwegisch abgelenkt hätte; aber dem Protest wurde nicht stattgegeben, und so bekam Carlsen den ganzen Punkt für den Partiesieg. Das Video Zeit das Partieende - und das, was danach geschah:


Zwei Runden vor Schluss hatte Magnus Carlsen also einen ganzen Punkt Vorsprung vor seinem ärgsten Verfolger Hikaru Nakamura. Doch Carlsen spielte zweimal remis, während Nakamura beide Spiele gewann, so dass die beiden nach 21 Runden punktgleich waren - ein Tiebreak musste entscheiden. Das erste Blitzspiel zwischen den beiden ging unentschieden aus, das zweite gewann Carlsen.

Magnus Carlsen ist damit wieder gleichzeitig Weltmeister, Schnellschachweltmeister und Blitzschachweltmeister. Er führt außerdem die Elo-Liste in allen drei Wertungen an - wobei er die Führung in der Blitzschachrangliste auch erst in dieser allerletzten Partie von Hikaru Nakamura zurückerobert hat.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.664
Punkte
113
Danke für den Bericht. Zuletzt kaum noch was verfolgt.

Dieser Firouzja könnte einer der nächsten Kandidaten für Carlsen werden.
Nicht normal, was der für ein Jahr hingelegt hat.
Mehr als 100 Punkte Elo gewonnen auf über 2700. Der zweitjüngste Spieler, dem das gelang.
Fast Top 20 und am Ende Vizeweltmeister Schnellschach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.366
Punkte
113
Hab gerade nur mal kurz in diesen Thread geschaut und das Video kurz gesehen, aber was hat das mit Schach zu tun, wenn man in 3 Sekunden einen Zug durchführen muss? Da ist ja Hand-Auge Koordination wichtiger ...
Fachfremdes Publikum holt man sich doch auch nicht damit ran, oder?
Eine Begrenzung der Zugzeit ist zwar sinnvoll, aber wenn ich noch nicht mal erkennen kann, was passiert, ist das seltsam. Aber gut, jedem seine Passion.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.664
Punkte
113
Hab gerade nur mal kurz in diesen Thread geschaut und das Video kurz gesehen, aber was hat das mit Schach zu tun, wenn man in 3 Sekunden einen Zug durchführen muss? Da ist ja Hand-Auge Koordination wichtiger ...
Fachfremdes Publikum holt man sich doch auch nicht damit ran, oder?
Eine Begrenzung der Zugzeit ist zwar sinnvoll, aber wenn ich noch nicht mal erkennen kann, was passiert, ist das seltsam. Aber gut, jedem seine Passion.


Die Spieler selbst sehen schon was die da machen. Natürlich spielt man weniger ideale Züge, wenn man weniger Zeit hat.
Das passiert ja auch in normalen Spielen, wenn die Zeit droht abzulaufen.
Die Weltklasse Spieler schlagen gute Schachspieler mit wenigen Minuten gegen eine Stunde.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.366
Punkte
113
Da erzählst Du mir jetzt nichts Neues ...
Ich wollte auch nur meine Verwunderung darüber ausdrücken, wer sich so ein Format ausdenkt bei dem
a) es passieren kann, dass jemand verliert, weil er nicht schlecht im Schach ist, sondern die Hand-Auge Koordination mal versagt bei einer extrem kurzen Zeitspanne
b) man niemals fachfremdes Publikum heranziehen wird
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.429
Punkte
113
Da erzählst Du mir jetzt nichts Neues ...
Ich wollte auch nur meine Verwunderung darüber ausdrücken, wer sich so ein Format ausdenkt bei dem
a) es passieren kann, dass jemand verliert, weil er nicht schlecht im Schach ist, sondern die Hand-Auge Koordination mal versagt bei einer extrem kurzen Zeitspanne
b) man niemals fachfremdes Publikum heranziehen wird

naja, es ist eben BLITZ und bietet sehr viel action.
und doch, da kann man vllt kein komplett fachfremdes publikum ziehen, aber doch viele hobbyspieler, weil im blitz auch der eine oder andere böse patzer vorkommt. und wer sich seine zeit gut einteilt, ist nicht nur auf hand-auge koordination angewiesen, gerade bei der bonus-sekunden regelung. die gab es früher nicht.
blitz war bei den meisten profis immer beliebt, und bei den schach-laien/hobbyspielern auch. blitz im internet ist ein riesen.-ding.
ich selbst mag kein blitz, habe früher auch mal im verein gespielt, da waren alle blitz verrückt. die guten und die weniger guten.
ist halt ein spektakel und hat auch was von zocken.
aber zum glück gibt es ja noch das "richtige" schach. mit 90 minuten oder 2 stunden für 40 züge. da schadet das geblitze doch eigentlich nicht, im gegenteil.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.366
Punkte
113
Wohlgemerkt, eine Zeitbegrenzung halte ich für sinnvoll, denn für einen Laien ist natürlich nichts schlimmer als dem Spieler 10 Minuten beim Nachdenken zuzusehen.
Aber mit der Blitzvariante wie oben im Video zu sehen, lockst du vielleicht Vereinsspieler an, aber wie gesagt, keine Fachfremden, weil es einfach zu schnell ist. Wenn ich noch nicht mal die Strategie auf 1 oder 2 Züge voraus erkennen kann, bringt mir das eigentlich gar nichts.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.429
Punkte
113
Wohlgemerkt, eine Zeitbegrenzung halte ich für sinnvoll, denn für einen Laien ist natürlich nichts schlimmer als dem Spieler 10 Minuten beim Nachdenken zuzusehen.
Aber mit der Blitzvariante wie oben im Video zu sehen, lockst du vielleicht Vereinsspieler an, aber wie gesagt, keine Fachfremden, weil es einfach zu schnell ist. Wenn ich noch nicht mal die Strategie auf 1 oder 2 Züge voraus erkennen kann, bringt mir das eigentlich gar nichts.

doch, es geht um intuition, blitzschnelles erfassen der situation. und die stellung von carlsen, als sein gegner den könig umschmiss usw., war so schlecht, dass der junge mann das auch mit 3 bonus sekundne pro zug gewonnen hätte bzw. carlsen sicher irgendwann aufgegeben hätte. der hatte da einfach pech.
blitz ist ein super training für blitzschnelles erfassen von stellungen, und fachfremde kriegst du eh nie. es ist eben schach, hochkomplex. da musste schon hobbyspieler sein. blitzevents sind sehr beliebt im internet. kamera aufm brett und du kannst einigermaßen folgen, das ist schon irre, das tempo, hat am ende was von zirkus.
mein fall sind aber eher die langen partien.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.366
Punkte
113
doch, es geht um intuition, blitzschnelles erfassen der situation. und die stellung von carlsen, als sein gegner den könig umschmiss usw., war so schlecht, dass der junge mann das auch mit 3 bonus sekundne pro zug gewonnen hätte bzw. carlsen sicher irgendwann aufgegeben hätte. der hatte da einfach pech.
blitz ist ein super training für blitzschnelles erfassen von stellungen, und fachfremde kriegst du eh nie. es ist eben schach, hochkomplex. da musste schon hobbyspieler sein. blitzevents sind sehr beliebt im internet. kamera aufm brett und du kannst einigermaßen folgen, das ist schon irre, das tempo, hat am ende was von zirkus.
mein fall sind aber eher die langen partien.

Das ist es ja, was ich meinte ...
Aber gut, wenn du sagst, Blitz ist sehr beliebt, glaube ich dir das, ich habe keine Ahnung. Eigentlich sollte das Ziel jeden Sports sein, auch Fachfremde ranzuholen, evt. ist da bei Schach wirklich Hopfen und Malz verloren. ;)
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.429
Punkte
113
Eigentlich sollte das Ziel jeden Sports sein, auch Fachfremde ranzuholen, evt. ist da bei Schach wirklich Hopfen und Malz verloren. ;)

schach funktioniert nur, wenn mans kann. auch als zuschauer. der anreiz muss dann sein: oh, das sieht aber spannend aus! dann lerne ich es mal!
hier ein interessanter artikel plus video zur erwähnten blitzpartie

zitat: "Im Videomitschnitt der FIDE, Peter Leko und Almira Skripchenko kommentieren, kann man die Partie aus nächster Nähe verfolgen und wohl auch als Nicht-Schachspieler die Spannung mit Händen greifen. Darum macht Schach so einen Spaß!"
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.664
Punkte
113
Heute startet/ist gestartet Wijk aan Zee. Sehr Cooles Feld wie ich finde.

Carlsen, Caruana, Anand und Giri dabei. Dazu u.a. die aufstrebenden Guns Duda, Artemiev, Dubov, Xiong und Nachwuchsspieler der Stunde Firouzja.

Bei den Challengers darf man sich auf die 2004er Keymer, Sarin und Abdusattorov freuen.
Dass Keymer inzwischen GM ist, kam bei den Machern der Homepage offenbar nicht an....


edit: Startete bereits am Freitag :D
 
Zuletzt bearbeitet:

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.429
Punkte
113
Heute allerdings mit Schwarz gegen die Remis Maschine So verloren, der damit nun führt.

da ist ihm sein jugendlicher/ungestümer zug e5 zum verhängnis geworden im mittelspiel, der bauer war dann ein schwachpunkt und die schwarze stellung schwer zu verteidigen...
der holländer jorden van foreest hätte an einer stelle gg carlsen turm gg läufer geben können und hätte dadurch wohl gute gewinnchancen bekommen durch die freibauern... laut maschine...
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.664
Punkte
113
Firouzja schlägt mit Weiß Giri. :jubel:
Punktgleich mit So nun.

Carlsen Remis gegen Dubov.

Bei den Challengers verliert Keymer mit Weiß und liegt mit 1,5/5 auf dem vorletzten Platz.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.664
Punkte
113
Inzwischen zwei weitere Runde vergangen.
Caruana schlägt gestern Anand relativ spektakulär mit Qualität weniger.
Caruana führt nun, punktgleich mit Firouzja. Beide 5,5/8
Van Forrest und So liegen bei 5.
Carlsen schlug Vitiugov und liegt nun bei 4,5, zusammen mit Duda.

Morgen kommts zum Knüller Firouzja - Carlsen

Keymer konnte durch einen Sieg mit Schwarz seinen Score auf 4/8 verbessern. Eljanov liegt dort mit 5,5 vorn.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.664
Punkte
113
Heute Machtdemonstration von Carlsen gegen Alireza.
Caruana nun allein vorn mit 6/9
dahinter mit 5,5: So, Van Forrest, Carlsen und Firouzja.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.664
Punkte
113
Weiteres Update:
Der Wunderjunge verliert erneut mit Weiß. Da ist die Luft wohl raus.

Caruana dagegen bärenstark. Steht bei 8/11. Dürfte kaum noch einzuholen sein.
Dahinter Carlsen mit 7.
 
Oben