Spannung und Dramatik pur bei der Blitzschach-WM. In der 19. von 21 Runden kam es zu einem Aufeinandertreffen zwischen Weltmeister Magnus Carlsen und einem der talentiertesten Jungschachspieler der Gegenwart: Dem 16jährigen Iraner Alireza Firouzja. Der trat allerdings unter neutraler Flagge an, weil der Iran seinen Sportlern nicht erlaubt, gegen Israelis anzutreten und ein Nichtantritt in so einem Fall entscheidende Punkte kosten könnte.
Firouzja hatte zuvor bereits Carlsens größten Rivalen im Blitz, den Amerikaner Hikaru Nakamura, besiegt. Und auch gegen Carlsen konnte er sich eine vorteilhafte Stellung erspielen. Doch dann warf er versehentlich in höchster Zeitnot seinen König um, stellte ihn wieder hin und drückte danach erst die Uhr - aber es war zu spät; seine Zeit war abgelaufen, und er hatte die Partie verloren! Und das in einer Stellung, in der selbst ein Anfänger nicht mehr gegen Carlsen verlieren würde. Aber es gibt eben nunmal die Regel, dass man - wenn seine Zeit abläuft - verloren hat, solange es zumindest noch eine mögliche Zugfolge gibt, in der man mattgesetzt wird, wie unwahrscheinlich die auch immer ist. Firouzja aber war in dieser Hinsicht wohl selbst nicht ganz regelfest, so dass der Schiedsrichter ihm das erst erklären musste.
Er protestierte zwar anschließend noch, weil Carlsen ihn angeblich davor auf norwegisch abgelenkt hätte; aber dem Protest wurde nicht stattgegeben, und so bekam Carlsen den ganzen Punkt für den Partiesieg. Das Video Zeit das Partieende - und das, was danach geschah:
Zwei Runden vor Schluss hatte Magnus Carlsen also einen ganzen Punkt Vorsprung vor seinem ärgsten Verfolger Hikaru Nakamura. Doch Carlsen spielte zweimal remis, während Nakamura beide Spiele gewann, so dass die beiden nach 21 Runden punktgleich waren - ein Tiebreak musste entscheiden. Das erste Blitzspiel zwischen den beiden ging unentschieden aus, das zweite gewann Carlsen.
Magnus Carlsen ist damit wieder gleichzeitig Weltmeister, Schnellschachweltmeister und Blitzschachweltmeister. Er führt außerdem die Elo-Liste in allen drei Wertungen an - wobei er die Führung in der Blitzschachrangliste auch erst in dieser allerletzten Partie von Hikaru Nakamura zurückerobert hat.