Schach


Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.887
Punkte
113
Typische Pressekonferenz auch wieder danach von Griscuk :cool3:

tatsächlich: genau die art humor, welche mir gefällt. auch chucky ist einzigartig. der lebt schach, atmet schach.:smoke:

karpov habe ich 2 mal gesehen: einmal von sehr nahe in damaligen hilton basel als er ne simultanvorstellung gab, mal in luzern. kortschnoi 2x: 1 mal an der schacholympiade (hab mir n autogramm geholt) 1 mal an einem turnier, wo auch chucky und ehlvest spielten. kortschnoi sass mit seiner frau ruth "leuweerik" beim kaffee und ich kam ins kleine restaurant und hab die 2 sitzen sehen. viktor hat mich gesehen. ich grüsste nach schweizer sitte und er hat mich sehr sonderbar angeschaut und mich angestarrt. kann sein, dass er mich mit jemandem verwechselt oder ihn was an mir gestört hat, jedenfalls wirkte er ziemlich irritiert.

hort hab ich auch mal live gesehen in basel. ich ging vor der partie zu ihm ans brett (er spielte das open). er fragte mich, ob ich sein gegner sei. was ich wahrheitsgemäss verneinte. ich fragte ihn für n pic und er hat es über sich ergehen lassen, wirkte überraschenderweise nicht sehr freundlich. der grund war aber eher darin zu suchen, dass er wohl im "tunnel war". normalerweise ist er ja sehr witzig und unterhaltsam. man muss ihn gern haben. in zukunft würde ich keinen spieler vor einem spiel um ein autogramm fragen.

timman war auch an der schacholympiade. der sass im gleichen tram und fuhr zufälligerweise auch gerade zur spielhalle.

lustig war auch das treffen mit den brasilianern "debs'und dem damaligen supertalent alexandr fier auch im open hilton in basel.

beide schienen mir ziemliche globetrotter zu sein. nach spielschluss habe ich debs auf portugiesisch nach einem autogramm gefragt. das hat er ohne problem gegeben und war interessiert, was ich mit dem bras. akzent hier mache. das eine wort gab das andere und debs war richtig sympathisch. nach ner weile kam fier hinzu, der seine partie inzwischen auch fertig hatte. alexandr war damals noch recht jung, hatte aber keine starallüren. war wirklich sehr interessant mit den 2 sprechen zu dürfen. debs hat mir gesagt, dass das schachleben ne ziemlich einsame sache sei und er es schätze, mal etwas abwechslung zu kriegen.
ich ging dann wieder hin um mir weitere runden zu geben und sowohl fier als auch debs haben n bisschen geschmunzelt und mir am brett sitzend grüssend mit der hand n zeichen gegeben.

wirklich schöne schacherinnerungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.312
Punkte
113
Young? Kaelin mitten drin :D(y)

Sehr geile Partie gerade zwischen Quang Le und Nakamura.

Unbedingt anschauen!:belehr:

Schade, Quang Le alles probiert zu gewinnen (Remis war sicher) und am Ende in Zeitnot doch noch verloren.
Was ein Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.887
Punkte
113
partie des jahrhunderts?

nun, obs nicht noch "bessere" games gab, weiss ich natürlich nicht und ist wohl geschmacksache.

aber all die key varianten am brett zu berechnen, ist definitiv aussergewöhnlich, genauso wie die schönheit der geometrie der jeweiligen kombinationen.

ist schon ein masterpiece:

 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.887
Punkte
113
Für alle, welche sich für das Leben von Bobby Fischer interessieren:

Der IM John Donaldson stellt hier vor allem die Jugendjahre Bobbys vor, wobei er mit diversen, bis anhin selten zu sehenden Fotos und Infos überrascht. War toll, mal ein paar Leute im Bild zu sehen, von denen man immer nur las.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.887
Punkte
113

Beim Stöbern einen Beitrag über Boris Spassky wiederentdeckt.

Schon seltsam, wie sich die Betrachtungen über eine Person verändern können: Die Schachweltmeisterschaft 1972 hatte ich als Schuljunge sehr bewusst miterlebt. Kalter Krieg. USA vs. UDSSR. Herausforderer Bobby Fischer gegen den Weltmeister Boris Spassky, der irgendwie für das verhasste Sowjetregime stand. Wenigstens hab ich das so noch gefühlt in Erinnerung. Der auf sich allein gestellte Fischer gegen die Weltmacht Sowjetunion.

Bobby gewann den Wettkampf und wurde Weltmeister.

Es ist verbürgt, dass Boris nach dem Verlust der 6. Partie 1972 aufstand und Bobby applaudierte. Zwar war die Partie tatsächlich sowas wie eine schachliche Sinfonie, aber die Geste von Boris war für damalige Verhältnisse absolut aussergewöhnlich. Auch Bobby soll davon tief beeindruckt gewesen sein, wie in vielen Biographien zu lesen ist.

Die sportgeschichtliche Dimension kann man heute vielleicht in etwa mit dem Fight Muhammad Ali vs. Joe Frazier I erklären.
Dass der Vergleich nicht hinkt, belegt die von Yasser Seirawan erzählte Geschichte, dass man auf den Philippinen 5 Millionen Dollar für ein Match Bobby Fischer vs. Anatoly Karpow bot, welches Bobby nach langen Verhandlungen ausschlug und lieber seinen Titel niederlegte. Muhammad Ali vs. Joe Frazier sprangen gemäss Yasser ein und trugen 1975 ihren "Thrilla in Manila" um das für Bobby und Anatoly vorgesehene Preisgeld aus.

Menschlich wusste man über Boris Spassky damals nicht viel. Dabei hätte es sich schon damals gelohnt.

Vielleicht war nie einem Schachweltmeister so unwohl auf dem Thron. Nach allem, was man über Spassky weiss, empfand er den Titel als schwere Last. Dieser sympathische Zweifler war trotz seiner melancholischen Seite ein Bonvivant, der zweifellos überaus talentiert war, aber mit dem Sowjetregime nicht viel am Hut hatte und noch 1976 nach Frankreich auswanderte.

Im Jahr 1992 trugen Bobby und Boris in Sveti Stefan einen "Revanchekampf" aus, den Boris verlor.

Mit Bobby verband Boris ein freundschaftliches Verhältnis, welches bis zu Bobbys Tod Bestand hatte. Boris sagt im Video ja auch, dass ihm der Tod von Bobby zu schaffen machte.

Während Bobby, als auch Boris, am Schachbrett absolute Virtuosen waren, könnten die Personen Bobby und Boris eigentlich unterschiedlicher kaum sein. Bobby war ein sehr seltsamer Zeitgenosse, der insbesondere mit seinem Antisemitismus zu Recht vielen Leuten auf die Nerven ging. Boris ist ein umgänglicher Typ, gilt als straight shooter und toller Mensch. Hätte ich 1972 mehr über die zwei Menschen gewusst, ich wäre mit Sicherheit in Boris Corner gewesen, vom Schach her, würde ich mich auch heute für Bobby entscheiden.

Dass Boris gemäss dem Video offenbar viel Unheil widerfahren ist, tut mir für ihn leid. Der hätte wahrlich besseres verdient. Hoffe, dass es ihm jetzt in Russland möglichst gut geht. Jedenfalls wars schön, ihn im Video zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.887
Punkte
113

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.276
Punkte
113
Gerade ist ja der World Cup. Der Gegner von Caruana bekommt einfach mitten im Spiel ein positives Corona Testergebnis. Wtf wie ist sowas möglich? Was ist das für ne Organisation? :crazy:
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.887
Punkte
113
Gerade ist ja der World Cup. Der Gegner von Caruana bekommt einfach mitten im Spiel ein positives Corona Testergebnis. Wtf wie ist sowas möglich? Was ist das für ne Organisation? :crazy:

FIDE later added: "The player who has been forced to forfeit his game today had been tested before his trip and then again in Sochi on July 10th, July 11th and July 14th.
"After three negatives it was this last test the one that turned out to be positive.
"The health agency that runs the tests for the event should have alerted FIDE of any positive before 1PM local time.
"However, for reasons that we are investigating now, FIDE was not informed about the result of this test until 15.21, when the game had started.

Quelle: https://www.insidethegames.biz/articles/1110227/fide-world-cup-sochi-covid-19-positive

Imo evtl. ein Kommunikationsproblem/ evtl. zu spätes Testing der "Health agency", welche für die Tests zuständig ist.. Fehler passieren halt. Denke, das wird so nicht mehr vorkommen.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Hier gibts den Tournament Tree betr. des Fide World Cup 2021 der Männer zu sehen: https://worldcup-results.fide.com/results, mit der option auch den Frauen Tree anzuklicken.


Uebertragungen gibts bei: https://chess24.com/de/watch/live-tournaments/sochi-fide-world-cup-2021/2/1/1 für das Männer-Turnier.
https://chess24.com/de/watch/live-tournaments/sochi-fide-womens-world-cup-2021/2/1/1 für das Frauen Turnier.

die dienstleistung bei chess 24 ist gratis und legal in div. Sprachen.
Ansonsten findet man live-streams auch bei youtube: eingabe: search world cup 2021 live.

Beginn der Uebertragungen jeweils 14.00 h unserer Zeit. Viel Spass.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.887
Punkte
113
Die deutsche WGM Elisabeth Pähtz schlug sich am FIDE World Cup 2021 ganz beachtlich: nach einem Freilos in der 1. Runde schlug sie die junge Bulgarin Salimova, danach die Aserbaidschanerin Mammadova. Danach war dann die Ukrainerin Anna Muzychuk erwartungsgemäss Endstation, wobei sich Pähtz sehr gut verkaufte und ein Endspiel verlor, dass bei korrektem Spiel wohl remis war. Etwas Pech also für Elisabeth.

Hier die entscheidende Partie: Pähtz hatte Weiss, Muzychuk führte die schwarzen Steine. Die Dame unten im Video ist Muzychuk, oben links ist Pähtz im Bild.


die weiteren Runden des Chess World Cups sind sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen grundsätzlich hier zu finden (bei den Frauen muss man halt auf den anderen Reiter klicken:


Das Ganze ist legal und gratis. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. die live-Parten werden in div. Sprachen kommentiert.

Die Uebertragung startet jeweils um 14.00 h. Viel Spass.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.711
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Die deutsche WGM Elisabeth Pähtz schlug sich am FIDE World Cup 2021 ganz beachtlich: nach einem Freilos in der 1. Runde schlug sie die junge Bulgarin Salimova, danach die Aserbaidschanerin Mammadova. Danach war dann die Ukrainerin Anna Muzychuk erwartungsgemäss Endstation, wobei sich Pähtz sehr gut verkaufte und ein Endspiel verlor, dass bei korrektem Spiel wohl remis war. Etwas Pech also für Elisabeth.

Hier die entscheidende Partie: Pähtz hatte Weiss, Muzychuk führte die schwarzen Steine. Die Dame unten im Video ist Muzychuk, oben links ist Pähtz im Bild.


die weiteren Runden des Chess World Cups sind sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen grundsätzlich hier zu finden (bei den Frauen muss man halt auf den anderen Reiter klicken:


Das Ganze ist legal und gratis. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. die live-Parten werden in div. Sprachen kommentiert.

Die Uebertragung startet jeweils um 14.00 h. Viel Spass.
Cool,das Vienna Game spiele ich auch am liebsten als weiß. 4. ...a6 statt d6 kam bei mir noch nie vor, denke ich, das hat mich überrascht, da ich als weiß in der Linie auch immer erst den Läufer auf f2 spiele, bevor ich schaue, ob ich den schwarzen, dunkelfeldrigen Läufer von der Diagonalen des Königs weg vertreiben kann mit Na4.

Turm-Bauern-Endspiele sind kompliziert, da waren offenbar ein paar dicke Klopse drin, dass die Stellung so auseinander fällt, auch wenn ich nicht genau sagen könnte, wo :D Wahrscheinlich zu direkt und ungeduldig die Bauern abwickeln wollen und dann den eigenen Turm-Bauern hergeschenkt
 

Omaru

Nachwuchsspieler
Beiträge
923
Punkte
93
USA vs. UDSSR. Herausforderer Bobby Fischer gegen den Weltmeister Boris Spassky, der irgendwie für das verhasste Sowjetregime stand. Wenigstens hab ich das so noch gefühlt in Erinnerung. Der auf sich allein gestellte Fischer gegen die Weltmacht Sowjetunion.
Ist voll off topic sry, aber wollte zum Ali vs Frazier Vergleich was sagen. Da war es nämlich ähnlich so, dass Frazier the Good guy das Symbol für Amerika und Christen war und Ali dass Gegenteil. Ali stand für schwarze, die sich gegen ihren Peiniger Amerika wehren, islam, sogar einige gehirngewaschene Afro Amerikaner sahen in ihm einen verräter des Vaterlandes nur weil er nicht für die US war Vietnamnesen killen wollte. Diese Bösewicht Rolle, die Mayweather später spielte ist ein Akt. Doch zu Alis Zeiten, da waren die Leute wirklich gespalten. Der Narrativ das Ali immer beliebt war wurde später angepasst. Die anderen Länder aus der 3. Welt oder „die Achse des Bösen“ wie USA sie nannten, mochten schon immer Ali, wegen dem Kampf gegen Ungerechtigkeit, den er repräsentierte. Ali Bad guy Image war „art imitates life“ und bei Floyd‘s „life imitates art“
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.276
Punkte
113
Ich spiele ja echt gerne Online Schach, aber gefühlt werden die Cheater immer mehr. Aber kann natürlich auch nur Zufall sein, wenn jemand die ersten zehn Züge nur Müll spielt, zwei Minuten braucht und danach seinen inneren Magnus Carlsen entdeckt. Viel wahrscheinlicher, als das er eben in einem Analyse Tool die Stellung nachgestellt hat und damit dann weiter spielt.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Ich spiele nur noch unrated und es macht mir 100 mal mehr Spaß als der Stress bei rated Games. Keine/kaum Cheater sind da ein nettes Nebenprodukt.

Achso und natürlich je länger die Partien, desto wahrscheinlicher gibt es Cheater.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.968
Punkte
113
Spiele hauptsächlich 5+3 im eher unteren Skillbereich (1.300-1.600) je nach Modus und da tritt das Problem logischerweise selten auf. Bei 10+5 schon eher, wobei ich hier tatsächlich den Eindruck habe, dass Lichess das gut im Griff hat. In zwei Fällen habe ich kurz danach eine Meldung bekommen, dass der Spieler aufgrund Cheatens gesperrt wurde, einmal war es mir im Spiel schon aufgefallen.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.887
Punkte
113
Der polnische GM Jan-Krzysztof Duda schlägt im Halbfinale des FIDE-World Cup überraschend den Weltmeister Magnus Carlsen.

Hier die entscheidende Partie:


Im Final trifft Duda auf den Russen Sergey Karjakin, welcher sich gegen Fedor Alekseev durchsetzte.

Bei den Damen gewann Alexandra Kostenjuk den FIDE-World Cup. Sie setzte sich etwas überraschend gegen die Vizeweltmeisterin Aleksandra Goryachkina durch. Kostenjuk besitzt neben dem russischen auch den Schweizer Pass, wurde 2013 Schweizer Meister bei den Herren. Allerdings ist sie in zweiter Ehe mit Pavel Tregubov verheiratet und startet, solange ich weiss, unter russischer Flagge.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.887
Punkte
113
Der Pole Jan-Krzysztof Duda gewinnt gegen den Russen Sergey Karjakan den Final des FIDE-World Cups. Die erste Finalpartie hatte nach nur 17 Zügen remis geendet.

Hier nun die entscheidende 2. Finalpartie:


Duda hat sich damit für das nächste FIDE-Kandidatenturnier qualifiziert.
 
Oben