Young Kaelin
merthyr matchstick
Typische Pressekonferenz auch wieder danach von Griscuk
tatsächlich: genau die art humor, welche mir gefällt. auch chucky ist einzigartig. der lebt schach, atmet schach.
karpov habe ich 2 mal gesehen: einmal von sehr nahe in damaligen hilton basel als er ne simultanvorstellung gab, mal in luzern. kortschnoi 2x: 1 mal an der schacholympiade (hab mir n autogramm geholt) 1 mal an einem turnier, wo auch chucky und ehlvest spielten. kortschnoi sass mit seiner frau ruth "leuweerik" beim kaffee und ich kam ins kleine restaurant und hab die 2 sitzen sehen. viktor hat mich gesehen. ich grüsste nach schweizer sitte und er hat mich sehr sonderbar angeschaut und mich angestarrt. kann sein, dass er mich mit jemandem verwechselt oder ihn was an mir gestört hat, jedenfalls wirkte er ziemlich irritiert.
hort hab ich auch mal live gesehen in basel. ich ging vor der partie zu ihm ans brett (er spielte das open). er fragte mich, ob ich sein gegner sei. was ich wahrheitsgemäss verneinte. ich fragte ihn für n pic und er hat es über sich ergehen lassen, wirkte überraschenderweise nicht sehr freundlich. der grund war aber eher darin zu suchen, dass er wohl im "tunnel war". normalerweise ist er ja sehr witzig und unterhaltsam. man muss ihn gern haben. in zukunft würde ich keinen spieler vor einem spiel um ein autogramm fragen.
timman war auch an der schacholympiade. der sass im gleichen tram und fuhr zufälligerweise auch gerade zur spielhalle.
lustig war auch das treffen mit den brasilianern "debs'und dem damaligen supertalent alexandr fier auch im open hilton in basel.
beide schienen mir ziemliche globetrotter zu sein. nach spielschluss habe ich debs auf portugiesisch nach einem autogramm gefragt. das hat er ohne problem gegeben und war interessiert, was ich mit dem bras. akzent hier mache. das eine wort gab das andere und debs war richtig sympathisch. nach ner weile kam fier hinzu, der seine partie inzwischen auch fertig hatte. alexandr war damals noch recht jung, hatte aber keine starallüren. war wirklich sehr interessant mit den 2 sprechen zu dürfen. debs hat mir gesagt, dass das schachleben ne ziemlich einsame sache sei und er es schätze, mal etwas abwechslung zu kriegen.
ich ging dann wieder hin um mir weitere runden zu geben und sowohl fier als auch debs haben n bisschen geschmunzelt und mir am brett sitzend grüssend mit der hand n zeichen gegeben.
wirklich schöne schacherinnerungen.
Zuletzt bearbeitet: