Schach

desl

Supermoderator
Teammitglied
Wünsche viel Spass und hoffe auf Spannung und begeisternde Partien.
Ich bin mal gespannt.

Vom Kandidatenturnier habe ich leider nur die erste Hälfte verfolgt. Vielleicht kann Nepo ja für eine Überraschung sorgen.

Die WM zwischen Carlsen und Caruana ... nunja ... sie war gewiss hochklassig, aber manchmal hatte man das Gefühl, dass die beiden gewisse Chancen liegen gelassen haben und gerade Caruana mehr auf "Nummer sicher" gegangen ist, als man es zuweilen von ihm gewohnt ist.
Carlsen hatte da wenig Druck, wusste er doch um seine Stärken im Schnellschach ... und dass Caruana unter Zeitdruck manchmal etwas Überblick einbüßt.

Young Kaelin

merthyr matchstick
Naja, grundsätzlich sind die Spielpläne klar: schwarz hat das Läuferpaar, wird wohl auf den doppelbauern spielen und versuchen, beim Damenflügel gut zu tauschen, die Dynamik und die Mobilität zu nutzen. Weiss wird sich wohl darauf konzentrieren, den schwarzen Angriff in Schach zu halten, b3 günstig aufzulösen und allenfalls auf einen switch des Schwarzen vorbereitet zu sein. Weiss hat einen Bauern mehr und Schwarz muss erstmal beweisen, dass die Stellung den Bauern wert ist.

Denke, die Stellung ist für Schwarz einfacher zu spielen und die Zeit könnte hintenraus noch ein Faktor sein. Aber rein von der Stellung her ist das für einen Positionsfuchs mit Weiss ein Vergnügen. Muss man halt viel berechnen aber macht Spass.

speedclem

Bankspieler
der mehrbauer ist nix wert. läuferpaar und bessere struktur. wird ein remis. das ist nicht nepos art von stellung, die er braucht, um seine stärken auszuspielen, komischer eröffnungsverlauf von seiner seite-

ocelot

Bankspieler
Die Läufer wurden mittlerweile abgetauscht, und es wird fröhlich umformiert, aber es ist schwierig für Weiß, den Bauernvorteil zu verwerten. Der schwarze Springer ist einfach besser, der Weiße kommt nicht auf e4.

speedclem

Bankspieler
wenn einer besser steht, dann schwarz. weiß h#lt alles zusammen, muss jetzt aber das vom computer vorgeschlagene gegenspiel am königsflügel finden, h4, und das ist nicht wirklich menschlich, deswegen wird nepo was anderes machen, und carlsen macht langsam imme rmehr druck.
aber normalerweise muss so ein starker spieler wie nepo das halten. mehrbauer zurückgeben, raum schaffen, gegenchancen kreieren

ps: auf chessbase kommentireren anish giri und judith polgar, die kleine da bei chess 24 konnt i ch nicht mehr ertragen, obwohl ich kasimdshanow mag

speedclem

Bankspieler
REMIS- nepo forciert eine 3fache zugwiederholung.
einige kritische momente hatte er nach dem generalabtausch zu überstehen, als carlsen seinen typischen druck in diesen materialreduzierten stellungen aufbaute, anfing den stein auszuquetschen, aber nepo hat immer aufgepasst und carlsen nicht immer die besten züge gefunden, aber eigentlich war ein remis immer das wahrscheinlichste ergebnis-
mal schauen wie nepo mit schwarz aufgestellt ist

vangerwin

Nachwuchsspieler
ps: auf chessbase kommentireren anish giri und judith polgar, die kleine da bei chess 24 konnt i ch nicht mehr ertragen, obwohl ich kasimdshanow mag

Ich hab die Kleine echt gern weißde,
schachlich gesehen natürlich,

Sonja ist es gelungen mit relativ wenigen Auftritten (zusammen mit Josefine),
eine Banter- (Dampfplauderin) -Legende zu werden, deshalb darf sie auch (z.B. mit Rustam)
solch große Dinger (Events) deutchsprachig kommentieren.

Und das, obwohl sie selbst beim Kommentieren ihres eigenen gerade ablaufenden Spiels über
alles geplaudert hat, nur nicht über schachliche Details, aber
sie kann auch im Schach ne riesige Menge, definitiv.

speedclem

Bankspieler
Ich hab die Kleine echt gern weißde,
schachlich gesehen natürlich,

Sonja ist es gelungen mit relativ wenigen Auftritten (zusammen mit Josefine),
eine Banter- (Dampfplauderin) -Legende zu werden, deshalb darf sie auch (z.B. mit Rustam)
solch große Dinger (Events) deutchsprachig kommentieren.

Und das, obwohl sie selbst beim Kommentieren ihres eigenen gerade ablaufenden Spiels über
alles geplaudert hat, nur nicht über schachliche Details, aber
sie kann auch im Schach ne riesige Menge, definitiv.

nichts gg das mädel, aber die kichert da die ganze zeit nur um und trägt kaum was zum verständnis der stellung bei.
auch ihre kommentatoren qualitäten sind jetzt eher mau, rhetorisch ist das immer so lala, nee, ich muss da auf dauer umschalten.
aber prima, wenn sie fans hat. elo 2188 (laut netz) ist schon gut, aber für so einen job (wm kommentieren) mmn zu wenig, wenn s anders kaum wett gemacht wird.
da guck ich lieber giri und polgar, auch wenn der giri ein irres tempo hat, die judith bringt ihn immer wieder back to earth.

auch dem ruhigen, grundsoliden, schön trockenen klaus bischoff bei chessbase kann ich gut zuhören, die sonja spricht wahrscheinlich ne andere altersgruppe an, ich brauchs seriös und fachlich (gerne auch mal abschweifen, wie bei grischuk, der auch mal über dostojewski vs tolstoi fabuliert).

Zuletzt bearbeitet:

PG32

Nachwuchsspieler
Carlsen gibt auch in Partie 2 erstmal einen Bauer in der Eröffnung. Bisher scheint er mehr neue Ideen einbringen zu wollen als nepo. Das finde ich schön überraschend

DaLillard

Bankspieler
Carlsen noch mitten in der Vorbereitung. Laut Engine steht Nepo zwar etwas besser, aber Depth 23 heißt auf dem Niveau auch gar nichts.

ocelot

Bankspieler
Carlsen gibt auch in Partie 2 erstmal einen Bauer in der Eröffnung. Bisher scheint er mehr neue Ideen einbringen zu wollen als nepo. Das finde ich schön überraschend
Wenn Nepo jetzt b4 spielt, wird es über Zugumstellung aber wahrscheinlich auch eine ältere Stellung, die schon öfter gespielt wurde. Vielleicht sieht Carlsen mit Vorbereitung dort etwas neues, dass die bekannten Stellungen für Weiß besser aussehen lässt.

/edit: Jetzt kam Qd7, vielleicht um Magnus auch mal Zeit nehmen zu lassen

DaLillard

Bankspieler
Qd7 hat Magnus aus der Prep gebracht. Wenigstens spielt Nepo jetzt nicht mehr gegen die Engine :saint:

vangerwin

Nachwuchsspieler
Videoanalyse von Spezi Daniel King zur 1. WM-Partie:

Mich würde interssieren, wieviele Leute auf ihren Kanälen alle Partien kurz nach Ende in ca 20 Minuten langen
Clips analisieren, Gusti hat das auch früher immer gemacht, der arbeitet aber wohl im Hintergrund emsig für Magnus.

Durch Zufall hab ich die glänzende Analyse von Huschi (Niklas Huschenbeth) gesehen, der den beiden etliche
Ungenauigkeiten nachgewiesen hat.

speedclem

Bankspieler
starker partie!!! vor allem nepo gefällt mir gut, icecold, wie er da die scharfe stellung behandelt. die beiden springer da auf der 3. reihe sehen natürlich staaark aus. aber auch carlsen mit risiko usw. tb1 sieht jetzt sehr passiv aus, da häztte er mit dem läufer nach c5 zielen können, aber alles noch im lot. 4
spannend. noch alle 3 ergebnisse drin, da eine ungenauigkeit von schwarz oder von weiß das pendel anders ausschlagen lässt-

speedclem

Bankspieler
da holzt der nepo echt alles ab, auf c 1, hat ne mehrqualität, ne bauern mehr, aber die schönen springer sind weg. mein alter schredder sagt: vorteil schwarz, ca. eine bauerneihneit.
aber da ist nich viel drin. carlsen kämpft jetzt ums unetschieden, sagt auch seine mimik. aber die stellung ist immer noch sehr dynamisch, auch dank seines springers auf d6. geiles schach!!! besser als die theorieduelle carlsen caruana.
ich liebe diese katalanischen strukturen mit dem bauernopfer auf c4, die werden meist ultradynamisch.

ocelot

Bankspieler
Lt. Sesse hat Nepo jetzt allerdings einiges an Vorteil allerdings eingebüßt, weil er offenbar den weißfeldrigen Läufer behalten wollte, statt bxa4 zu spielen. Aber spannend zu sehen dass selbst die Super-GMs bei solchen scharfen Stellungen trotz aller Prep einige Klötze einbauen können.

speedclem

Bankspieler
Lt. Sesse hat Nepo jetzt allerdings einiges an Vorteil allerdings eingebüßt, weil er offenbar den weißfeldrigen Läufer behalten wollte, statt bxa4 zu spielen. Aber spannend zu sehen dass selbst die Super-GMs bei solchen scharfen Stellungen trotz aller Prep einige Klötze einbauen können.

jo, scheint so. das gefiel mir auch nicht. versaut noch nix, aber muss da auf dauer a schlägt b spielen, da den knoten auflösen, sowas fällt aber schwer, wenn man die ganze zeit die spannung dort gehalten hat. ich befürchte: das wird wieder ein remis.

ps: der springer auf d6 ist halt n pfund und nicjt zu vetreiben, trotzdem die engines hier teils deutlkichen vorteil für schwarz sehen, wird carlsen gegenspiel kreieren, was am´ende evtl zum remis reichen wird. aber klasse kampf bisher von nepo. ja, das ist ganz klar der gegner, der carlsen am wenigsten liegt. GO NEPO!!!!

Zuletzt bearbeitet:

ocelot

Bankspieler
Jetzt spielt Carlsen wahrscheinlich eher auf Sieg wieder in ausgeglichener Bewertung. Den Zug c3 habe ich nicht wirklich verstanden, das war ja wie ein geschenkter Bauer auf den ersten Blick. Hat einer ne Idee, was Nepo da vorhatte?

speedclem

Bankspieler
da bin ich mal kurz mit den kindern und nepo steht auf verlust. WASN DA PASSIERT???
das lässt sich carlsen nicht mehr nehmen, 3 gg 2 bauer, aktiver turm. what a turnarround. muss ich nachher mal in ruhe nachspielen...
c3 war mist, verdirbt aber noch nicht alles. beide mit enormen risiko, dann muss sich nepo irgendwo total verkalkuliert haben. ****

PS. giri und polgar meinen, dass ist n DRAW. alles andere wäre mal sehr ungerecht. aber carlsen wird quetschen bis zur letzten sekunde.
mann, das war eine schönes "domination of pieces" von nepo, schade schade. aber eine super partie. der wm kampf lebt!

also: nepo stand nicht auf verlust, ich war nur geschockt aufgrund dieses turnarrounds.
am ende kams ja, wie ich befürchtet hatte, carlsen fuddelt sich da raus, kreiert gegenchancen, remis.
aber da musse nepo mit quatsch wie c3 auch kräftig mithelfen.
in diesem wettkampf scheint alles drin zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Oben