Die Botez-Sisters sind Schach- und Multimedia-Profis.
Sie wurden und werden über ihr Geschlecht in diesem "Männer-Sport" diskriminiert, sie kritisieren und kokettieren damit gleichzeitig in ihrem erfolgreichen Kanal.
Hast Du Videos, wo die Beiden was darüber sagen, dass sie im Zusammenhang mit Schach in diesem "Männer-Sport" diskriminiert werden?
Ich glaube, die 2 sind eher Multimedia-Profis in Sachen Schach, als dass sie Schachprofis wären. mit 2090 Elo ist das im Normalfall unmöglich.
Auf der Wikipedia-Page wird Susan Polgar erwähnt, die nicht um die Männer WM spielen durfte. Okay, das war 1986 und es waren andere Zeiten. Kein Ruhmesblatt in der Tat und es ist richtig, dass das dort erwähnt wird. Schwester Judit hat ja später durchaus bei FIDE-WM-Turnieren teilgenommen. Insofern ist da schon eine Verbesserung eingetreten.
Hatte mal mit der ehemaligen Schweizermeisterin von 1985, Anne Knecht, div. Uebungspartien gespielt und war bei ihrer Familie regelmässiger Gast zum Schachspielen. Sie war damals auch im gleichen Schachklub wie ich. Habe nie was von einer Belästigung mitbekommen und sie hat auch nie sowas erwähnt. Wir kannten uns damals recht gut und hatten ein kollegiales Verhältnis.
Das heisst nicht, dass es sowas nicht gibt, aber ich glaube nicht, dass dies "schachspezifisch" ist, sondern ist wohl etwas, was quer durch die Gesellschaft leider in allen Lebenslagen vorkommt.
Das Einzige, was ich mal live gesehen habe, war an einem Open Turnier in Basel im Hilton. Da hat beim B-Turnier ein ca. 10-jähriges Mädchen aus Aserbaidschan gegen einen Senior gespielt. Per Zufall lief ich dort als Kiebitz durch und hab der Partie n Moment zugeschaut. Der Senior hat einen Fingerfehler begangen und ich hab das gesehen. Er hat die Figur wieder losgelassen und mit ner anderen gezogen. Das Mädchen hat das sofort gesehen und hat es deutend reklamiert. Der Senior sagte, es wäre alles okay gewesen. Das Mädchen hat mich fragend angeschaut, denn sie ging wohl davon aus, dass ich das auch gesehen haben musste. Ich hab dem Typen auf englisch gesagt, dass ich gesehen hätte, dass er einen Fingerfehler begangen hat. Ich glaube, das Mädchen hat mich nicht verstanden, die sprach wohl kein Englisch, aber sie hat wohl bemerkt, was ich dem Mann sagte, weil der nicht amused war. In der Folge kam ein Schiri und hat die Uhren angehalten. Danach fragte er mich auf englisch, wer ich sei und ob ich Mitglied des Aserbaidschanischen Teams sei. Ich musste etwas schmunzeln und erklärte ihm, dass ich nur ein gewöhnlicher Kiebitz sei und beschrieb ihm die Situation. Er hat mich nochmals gefragt, ob ich das Mädchen kennen würde und ich sagte ihm wahrheitsgemäss, ich würde sie nicht kennen und hätte sie heute zum ersten Mal in meinem Leben gesehen. Der Turnierleiter hat von mir einen Ausweis verlangt. Hatte ne ID dabei und sie ihm gegeben . So wie ich mich erinnere, hat er die ID kopiert und ich musste auch eine "Zeugenaussage" unterschreiben.
Er hat mir gesagt, dass das Mädchen Teil der Azerbaidschanischen Nationalmannschaft sei. Soviel ich mich erinnern kann, wurde die Partie forfait gewertet und das Mädchen hat mir beim Gehen n Daumen nach oben gegeben.
Vielleicht hätte der Mann sich das bei einem Mann/Jungen weniger getraut. Glaube aber eher, dass dies eher nicht eine Mann/Frau Diskriminierung war, sondern grundsätzlich jedem/r passieren kann.