Schach

theGegen

Linksverteidiger
Die Botez-Sisters sind Schach- und Multimedia-Profis.
Sie wurden und werden über ihr Geschlecht in diesem "Männer-Sport" diskriminiert, sie kritisieren und kokettieren damit gleichzeitig in ihrem erfolgreichen Kanal.

Die Videos sind nett anzuschauen, recht witzig und sympathisch verpackt. Zumal sie kein Problem damit haben, sich bei Niederlagen gegen Kids, trash-talkenden Zockern (oder Straßenarbeitern) zu filmen und sich wechselseitig auf die Schippe zu nehmen.

Das ablenkende Outfit von Andrea Botez während Schach - Zwischenhalt auf dem Weg nach Lollapalooza reichte in diesem Match eben nicht zum entscheidenden Vorteil. ;)

Young Kaelin

merthyr matchstick
Die Botez-Sisters sind Schach- und Multimedia-Profis.
Sie wurden und werden über ihr Geschlecht in diesem "Männer-Sport" diskriminiert, sie kritisieren und kokettieren damit gleichzeitig in ihrem erfolgreichen Kanal.

Hast Du Videos, wo die Beiden was darüber sagen, dass sie im Zusammenhang mit Schach in diesem "Männer-Sport" diskriminiert werden?

Ich glaube, die 2 sind eher Multimedia-Profis in Sachen Schach, als dass sie Schachprofis wären. mit 2090 Elo ist das im Normalfall unmöglich.

Auf der Wikipedia-Page wird Susan Polgar erwähnt, die nicht um die Männer WM spielen durfte. Okay, das war 1986 und es waren andere Zeiten. Kein Ruhmesblatt in der Tat und es ist richtig, dass das dort erwähnt wird. Schwester Judit hat ja später durchaus bei FIDE-WM-Turnieren teilgenommen. Insofern ist da schon eine Verbesserung eingetreten.

Hatte mal mit der ehemaligen Schweizermeisterin von 1985, Anne Knecht, div. Uebungspartien gespielt und war bei ihrer Familie regelmässiger Gast zum Schachspielen. Sie war damals auch im gleichen Schachklub wie ich. Habe nie was von einer Belästigung mitbekommen und sie hat auch nie sowas erwähnt. Wir kannten uns damals recht gut und hatten ein kollegiales Verhältnis.

Das heisst nicht, dass es sowas nicht gibt, aber ich glaube nicht, dass dies "schachspezifisch" ist, sondern ist wohl etwas, was quer durch die Gesellschaft leider in allen Lebenslagen vorkommt.

Das Einzige, was ich mal live gesehen habe, war an einem Open Turnier in Basel im Hilton. Da hat beim B-Turnier ein ca. 10-jähriges Mädchen aus Aserbaidschan gegen einen Senior gespielt. Per Zufall lief ich dort als Kiebitz durch und hab der Partie n Moment zugeschaut. Der Senior hat einen Fingerfehler begangen und ich hab das gesehen. Er hat die Figur wieder losgelassen und mit ner anderen gezogen. Das Mädchen hat das sofort gesehen und hat es deutend reklamiert. Der Senior sagte, es wäre alles okay gewesen. Das Mädchen hat mich fragend angeschaut, denn sie ging wohl davon aus, dass ich das auch gesehen haben musste. Ich hab dem Typen auf englisch gesagt, dass ich gesehen hätte, dass er einen Fingerfehler begangen hat. Ich glaube, das Mädchen hat mich nicht verstanden, die sprach wohl kein Englisch, aber sie hat wohl bemerkt, was ich dem Mann sagte, weil der nicht amused war. In der Folge kam ein Schiri und hat die Uhren angehalten. Danach fragte er mich auf englisch, wer ich sei und ob ich Mitglied des Aserbaidschanischen Teams sei. Ich musste etwas schmunzeln und erklärte ihm, dass ich nur ein gewöhnlicher Kiebitz sei und beschrieb ihm die Situation. Er hat mich nochmals gefragt, ob ich das Mädchen kennen würde und ich sagte ihm wahrheitsgemäss, ich würde sie nicht kennen und hätte sie heute zum ersten Mal in meinem Leben gesehen. Der Turnierleiter hat von mir einen Ausweis verlangt. Hatte ne ID dabei und sie ihm gegeben . So wie ich mich erinnere, hat er die ID kopiert und ich musste auch eine "Zeugenaussage" unterschreiben.

Er hat mir gesagt, dass das Mädchen Teil der Azerbaidschanischen Nationalmannschaft sei. Soviel ich mich erinnern kann, wurde die Partie forfait gewertet und das Mädchen hat mir beim Gehen n Daumen nach oben gegeben.

Vielleicht hätte der Mann sich das bei einem Mann/Jungen weniger getraut. Glaube aber eher, dass dies eher nicht eine Mann/Frau Diskriminierung war, sondern grundsätzlich jedem/r passieren kann.

Benjamin

Zahlenfreund
Zumindest habe ich in dem Zusammenhang mal eine ähnliche Geschichte über Nigel Short in einer Anekdotensammlung gefunden:

"Das neunjährige englische Wunderkind spielte eine seiner ersten Turnierpartien. Der Gegner hatte viel Zeit verbraucht und schließlich fiel an seiner Uhr das Kontrollblättchen. 'Was bedeutet das?' fragte der Junge seinen Gegner und zeigte auf die Uhr. 'Oh', antwortete der Mann, 'das heißt nur, daß meine Zeit abgelaufen ist. Das hat aber nichts zu sagen, man spielt einfach weiter.' Die Partie endete remis. Später erklärte Short's Vater dem Jungen den Sinn des Zeitkontrollblättchens und machte ihm klar, dass er die Partie schon gewonnen hatte, wenn er nur die Zeitüberschreitung reklamiert hätte. Short war tief erschüttert, wie schlecht Menschen sein können."

vangerwin

Nachwuchsspieler
Das heisst nicht, dass es sowas nicht gibt, aber ich glaube nicht, dass dies "schachspezifisch" ist, sondern ist wohl etwas, was quer durch die Gesellschaft leider in allen Lebenslagen vorkommt.

Das Einzige, was ich mal live gesehen habe, war an einem Open Turnier in Basel im Hilton. Da hat beim B-Turnier ein ca. 10-jähriges Mädchen aus Aserbaidschan gegen einen Senior gespielt. Per Zufall lief ich dort als Kiebitz durch und hab der Partie n Moment zugeschaut. Der Senior hat einen Fingerfehler begangen und ich hab das gesehen. Er hat die Figur wieder losgelassen und mit ner anderen gezogen. Das Mädchen hat das sofort gesehen und hat es deutend reklamiert. Der Senior sagte, es wäre alles okay gewesen. Das Mädchen hat mich fragend angeschaut, denn sie ging wohl davon aus, dass ich das auch gesehen haben musste. Ich hab dem Typen auf englisch gesagt, dass ich gesehen hätte, dass er einen Fingerfehler begangen hat. Ich glaube, das Mädchen hat mich nicht verstanden, die sprach wohl kein Englisch, aber sie hat wohl bemerkt, was ich dem Mann sagte, weil der nicht amused war. In der Folge kam ein Schiri und hat die Uhren angehalten. Danach fragte er mich auf englisch, wer ich sei und ob ich Mitglied des Aserbaidschanischen Teams sei. Ich musste etwas schmunzeln und erklärte ihm, dass ich nur ein gewöhnlicher Kiebitz sei und beschrieb ihm die Situation. Er hat mich nochmals gefragt, ob ich das Mädchen kennen würde und ich sagte ihm wahrheitsgemäss, ich würde sie nicht kennen und hätte sie heute zum ersten Mal in meinem Leben gesehen. Der Turnierleiter hat von mir einen Ausweis verlangt. Hatte ne ID dabei und sie ihm gegeben . So wie ich mich erinnere, hat er die ID kopiert und ich musste auch eine "Zeugenaussage" unterschreiben.

Er hat mir gesagt, dass das Mädchen Teil der Azerbaidschanischen Nationalmannschaft sei. Soviel ich mich erinnern kann, wurde die Partie forfait gewertet und das Mädchen hat mir beim Gehen n Daumen nach oben gegeben.

Vielleicht hätte der Mann sich das bei einem Mann/Jungen weniger getraut. Glaube aber eher, dass dies eher nicht eine Mann/Frau Diskriminierung war, sondern grundsätzlich jedem/r passieren kann.

Das ist ein ganz starkes Deja-Vu, erinnert ganz stark an die Geschichte mit Judith (Polgar) in Linares gegen einen der absolut miesten
Sportsmänner aller Zeiten, wo es sogar ein Beweisvideo gab und sehr wahrscheinlich immer noch im Internet für alle erhältlich gibt.
Das kämpferische Verhalten von Judith, die ein großer echter Champion ist, der andere ein mieser Cheater, der erwischt wurde,
in diesem Fall war höchst bemerkenswert und anerkennenswert.

speedclem

Bankspieler
Das ist ein ganz starkes Deja-Vu, erinnert ganz stark an die Geschichte mit Judith (Polgar) in Linares gegen einen der absolut miesten
Sportsmänner aller Zeiten, wo es sogar ein Beweisvideo gab und sehr wahrscheinlich immer noch im Internet für alle erhältlich gibt.
Das kämpferische Verhalten von Judith, die ein großer echter Champion ist, der andere ein mieser Cheater, der erwischt wurde,
in diesem Fall war höchst bemerkenswert und anerkennenswert.

garri ist aber der g.o.a.t. war ne miese nummer, zugegeben.

Benjamin

Zahlenfreund
Übrigens läuft derzeit auch eines der wichtigsten Turniere überhaupt: Das FIDE Grand Swiss, ein 11rundiges Turnier, das - wie der Name schon sagt - im Schweizer System ausgetragen wird. Über 100 der weltbesten Spieler sind am Start - die beiden ersten qualifizieren sich für das nächste Kandidatenturnier im Kampf um die Weltmeisterschaft. Die haushohen Favoriten sind nach 10 Runden natürlich die beiden Spieler, die im Moment auf den ersten beiden Plätzen liegen: Alireza Firouzja (7,5 von 10) und Fabiano Caruana (7 von 10). Caruana ist ja mittlerweile ein alter Hase, aber für Firouzja wäre es das erste Mal, das er an einem Kandidatenturnier teilnehmen dürfte - und es wäre sicher spannend, mal wieder einen neuen Jungstar dort zu sehen.

Geradezu sensationell ist aber auch das bisherige Abschneiden des größten deutschen Nachwuchstalents: Vincent Keymer liegt nach 10 Runden mit 6,5 Punkten auf dem achten Rang, nachdem er zuletzt drei Siege in Folge feiern konnte (unter anderem gegen David Navarra und Kirill Alekseenko). Wenn er das halbwegs halten könnte, dann wäre das schon richtig stark.

Die elfte Runde beginnt in wenigen Minuten.

LoverNo1

Bankspieler
Übrigens läuft derzeit auch eines der wichtigsten Turniere überhaupt: Das FIDE Grand Swiss, ein 11rundiges Turnier, das - wie der Name schon sagt - im Schweizer System ausgetragen wird. Über 100 der weltbesten Spieler sind am Start - die beiden ersten qualifizieren sich für das nächste Kandidatenturnier im Kampf um die Weltmeisterschaft. Die haushohen Favoriten sind nach 10 Runden natürlich die beiden Spieler, die im Moment auf den ersten beiden Plätzen liegen: Alireza Firouzja (7,5 von 10) und Fabiano Caruana (7 von 10). Caruana ist ja mittlerweile ein alter Hase, aber für Firouzja wäre es das erste Mal, das er an einem Kandidatenturnier teilnehmen dürfte - und es wäre sicher spannend, mal wieder einen neuen Jungstar dort zu sehen.

Geradezu sensationell ist aber auch das bisherige Abschneiden des größten deutschen Nachwuchstalents: Vincent Keymer liegt nach 10 Runden mit 6,5 Punkten auf dem achten Rang, nachdem er zuletzt drei Siege in Folge feiern konnte (unter anderem gegen David Navarra und Kirill Alekseenko). Wenn er das halbwegs halten könnte, dann wäre das schon richtig stark.

Die elfte Runde beginnt in wenigen Minuten.

Ganz vergessen, dass hier nen Thread gibt.

Firouzja hat das Ding gewonnen (5 der Weltrangliste nun :beten: ), Caruana hat Platz 2 eingetütet.

Keymer sensationell auf Platz 5 gelandet und damit für den Grand Prix qualifiziert. Elo 2660 nun und bester deutscher Spieler aktuell.

:jubel:

"Bad Girl" Pähtz hat Platz 2 erreicht und darf sich nun Großmeisterin nennen. Erst die 40. Frau in der Geschichte, wenn ich das richtig gelesen habe. Super Leistung.

ocelot

Bankspieler
Spannung genau. Und am besten mit ein paar mehr Siegen vielleicht auch :rolleyes: :LOL:

Wie spielen die beiden so derzeit? Wird es wieder einen Haufen Rossolimos und Shvechnikovs geben?

DaLillard

Bankspieler
Alireza Firouzja hat bei der Team EM mit 8 von 9 Punkten nicht nur alles zerstört, sondern dazu auch noch als jüngster Spieler der Geschichte die 2800er Marke geknackt. Neben Carlsen ist er aktuell der einzige Spieler in diesem Elo Bereich.

Ich bin schon extrem gespannt auf die WM. Mit Nepo als Kandidaten habe ich auch etwas die Hoffnung, dass das nicht nur eine reine Theorie und Prep Schlacht wird wie beim Duell gegen Caruana. Etwas Action würde mir gefallen :D

Ist jetzt auch so weit, dass ich im Laufe der Woche beim Schach Kurs in der Uni mal reinschaue. In echt am Brett ist das einfach noch einmal was anderes als online.

Apropos online. Vorhin im Zug wohl die beste Blitz Partie meines Lebens gespielt. Bis auf einen Fehler war der Computer sehr zufrieden :D

Young Kaelin

merthyr matchstick
Morgen startet die Schachweltmeisterschaft zwischen dem Titelverteidiger Magnus Carlsen und dem Herausforderer Ian Nepomniachtchi.

Die Uebertragung startet um 13.30 h unserer Zeit.

Die FIDE-Homepage:

Ian Nepomniachtchi führt in der 1. Partie die weissen Steine.

Einen legalen Gratis-Livestream gibts hier zu sehen:

Die Partie wird von absoluten Experten in sieben anwählbaren Sprachen und Videos kommentiert. Ein Einloggen ist nicht notwendig.

Selbstverständlich gibts wohl auch andere Portale, welche das Schachhighlight z.B. auf Youtube live übertragen.

Wünsche viel Spass und hoffe auf Spannung und begeisternde Partien.

ocelot

Bankspieler
Es wird irgendeine etwas abseitige Nebenlinie vom Ruy Lopez gespielt. Nichts was GMs bisher gegeneinander gespielt haben aber auch noch nichts komplett neues. Magnus zieht aber auf jedenfall sauschnell. Kann mir nicht vorstellen, dass Nepo damit gerechnet hat. Prep Monster Magnus?!

Engine gibt gerade +0,5 (weiß hat einen Bauern mehr) aber ich mag den Entwicklungsvorteil von schwarz, vor allem mit den Läufern
Vielleicht eher das Gegenteil von Prep-Monster. Magnus setzt auf sich als besseren Schachspieler umd holt das Spiel schnell raus aus tiefen Vorbereitungen. Spart bestimmt auch eine Menge Lernarbeit, wenn ich die ganzen Hauptlinien des Marshall-Angriffs nicht vorbereiten muss, um zu verhindern, von Nepo dort irgendwo tief drinnen überrascht zu werden. Das frühe Abweichen ist auch eine Art Kompromiss. Man nimmt Weiß die Möglichkeit zu überraschen, macht es sich aber etwas schwieriger im Endspiel. Wenn man da so stark ist wie Magnus, kann man sich das jedoch wahrscheinlich erlauben.

Oben