Schach


ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.838
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
In der PK meinte Nepo, er spielte c3 um matt zu verhindern. Er hatte über bxa4 zwar nachgedacht, konnte es aber nicht weit genug kalkulieren. Vielleicht muss man auf dem Niveau auch einfach mal sowas kompliziertes spielen und schauen, ob man damit den Sieg erringen kann. Ist natürlich einfacher gesagt als getan, man muss die richtige Gelegenheit dafür ja auch erst einmal erkennen.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.838
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Nach dem eher langweiligen (da vor allem quasi fehlerlosen) Spiel am Sonntag, gibt es heute russisch und dazu noch eine Linie mit enormer Remis-Tendenz.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.364
Punkte
113
Nach dem eher langweiligen (da vor allem quasi fehlerlosen) Spiel am Sonntag, gibt es heute russisch und dazu noch eine Linie mit enormer Remis-Tendenz.

ja, leider.
die partie am sonntag hätte mit dem damenrückzug nach d3 in andere fahrwasser führen können, doch das war nepo scheinbar zu risky. da bleiben die damen auf dem brett, schwarz kann mit d5 material opfern, aber die stellung bleibt dynamisch, dersymphatische tschechische supergroßmeister navara zeigt das in seiner analyse sehr schön. komischerweise war das der zug, den ich selbst machen wollte, aber eher intuitiv, denn nach d5 habe ich natürlich nicht so sehr in tiefe gerechnet, wie die profis, aber dame d3 schien mir besser zur stelliung zu passen, hatte früher selbst viel spanisch gespielt (tal: "spanisch ist wie eine kuh zu melken"), sah harmonischer aus, und auch nach dem gegenstoß d5 zeigen die engines initiatoive bzw leichten vorteil für weiß.
heute ist wieder so eine stellung aufm brett, die carlsen quetschen kann bis zu get no (mozart des schachs? nee, aber best pragmagtiker und "ausspieler" ever!), aber ich denke, nepo wird da aufpassen.
er muss mit weiß eine waffe finden, eine stellung mit iniatiative aufs brett kriegen, geligt es ihm nicht, seinen auflschlag mal in einen punkt umzuwandeln., wirds nix mit der wm.
 

Nico

Administrator
Teammitglied
Beiträge
9.854
Punkte
83
Ort
Wien
Ja, leider. In der Stellung gibt es wohl ewig viel Theorie. Nh4 war eine spannende Idee, aber hat dann doch in einem schnellen Remis geendet. Kann Carlsen halt nur seinen Geburtstag feiern ;)
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.364
Punkte
113
heute hat nepo eine vielversprechende stellung aus der eröffnung heraus erreicht. dazu fast 50 minuten mehr zeit.
er hat die initiative, kann etwas druck aufbauen, muss aber die besten züge finden, um die spannung aufrecht zu erhalten,
den druck langsam zu verstärken, sonst verflacht das ratzifatzi zu 0.00 , aber magnus schwer am grübeln- noch nix
etnscheidendendes, noch weiiit weg von einem vorteil für weiß, aber die stellung spielt sich für weiß einfach besser, er " a slightly edge", wie es anish giri gerade ausdrückte. bin gespannt, was nepo draus macht.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.364
Punkte
113
da hammers. td1 war nicht so gut. giri und polgar wollten c4 sehen. rechner tendieren langsam zum berühmten 0.00, auch magnus schaut entspannter, aber mal schauen... nepo spielt zu risiko los, das ist schon das wiederholte mal, dass er eine safe move macht, anstatt die stellung im ungleichgewicht zu halten... so macht das langsam keinen spaß mehr und ist keine werbung fürs schach.

"to solid, to soft", wie gerade nils grandelius zu nepos Td1 meint, nun tauscht sich alles ab und wieder mal remis. das war verschenkt von nepo.
wie das kaninchen vor der schlange. morgen wird magnus den vollen punkt anstreben. das ist der punkt wo er nepos verteidigung durchbrechen will. das wird ein easy draw heute für ihn. schade.
 
Zuletzt bearbeitet:

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.838
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
C4 hätte wohl es sein müssen, da sind sich alle Experten einig. Nepo spielt mit kleinem Vorteil auch zu schnell einfach. Aber noch kann er versuchen zu pressen, was gegen Magnus aber schwierig ist.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.364
Punkte
113
C4 hätte wohl es sein müssen, da sind sich alle Experten einig. Nepo spielt mit kleinem Vorteil auch zu schnell einfach. Aber noch kann er versuchen zu pressen, was gegen Magnus aber schwierig ist.

absolut. das sind so stellungen, wo nuancen entscheiden, nepo braucht druck, schnelles, dynamisches spiel, aber dafür ist diese stellung nicht gemacht (auch schon vor dem möglichen c4), wie tal sagte: spanisch ist wie eine kuh melken.
wie die grad anmerken, ist magnus auch heute irgendwie gehandicappt, er steht etwas neben sich. normalerweise trocknet er solche stellungen nach dem vertanen c4 sofort aus. jetzt W"struggelt" er noch ein bisschen, aber auch nepo nimmt seine "kleinen" chancen nicht wahr. h4 sah hier gut aus, er spielt sf5, was er immer noch machen kann. c4 veerpasst, nun auch noch h4. nepo spielt zu safe!
 

PG32

Nachwuchsspieler
Beiträge
654
Punkte
93
Heute wieder mehr Spannung drin. Computer sagt zwar 0.0, aber Dame gegen 2 Türme und Magnus nur noch mit 6minuten für 10 Züge.
Stellung sieht für mich (als eher schwacher Spieler) auch nicht ganz einfach aus für die wenige Zeit.

Jetzt noch 3min für 9 Züge. Aber nepo muss jetzt die richtigen Züge finden sonst könnte es gefährlich werden
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.579
Punkte
113
Carlsen stand auf Gewinn und macht einen Fehler. Plötzlich stand Nepo auf besser. Jetzt wieder ausgeglichen. Geil :LOL:

Edit: Dann stand Carlsen wieder besser und jetzt genau bei Move 40 ist 0,00
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.364
Punkte
113
schlägt nepo im 36.zug auf b4, hat er vorteil. dann vergibt carlsen möglichen großen vorteil .
was für ein auf und ab in zeitnot. endlich wieder eine spannende partie! wenn einer chancen hat, dann wohl eher weiß, aber wenn schwarz den a bauern lange genug halten kann, sollte er auch dieses endspiel halten können. aber das kann jetzt noch ewig gehen...
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Magnus hat nach der Zeitkontrolle lange überlegt, Nepo dann schnell gezogen. 20 Minuten Vorteil sind in der Stellung kein Pappenstiel. Magnus mit guter Bauernstruktur aber leider alle auf der gleichen Farbe wie Nepos Läufer, der dafür mit dem gefährlichen Freibauern.
 

PG32

Nachwuchsspieler
Beiträge
654
Punkte
93
Aus meiner Laiensicht habe ich nicht verstanden was nepo an schlagen auf b4 gestört hat!? Sah für mich logisch aus.
Wenn das noch ein paar Züge geht dann wird es zeitlich wieder eng für Magnus
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.364
Punkte
113
Aus meiner Laiensicht habe ich nicht verstanden was nepo an schlagen auf b4 gestört hat!? Sah für mich logisch aus.
Wenn das noch ein paar Züge geht dann wird es zeitlich wieder eng für Magnus

ich denke, er konnte da die konsequenzen nicht so schnell kalkulieren, war ja auch bei nur noch knapp 3 minuten, aber immer wenns drauf ankommt, in diesem match zieht er nicht voll durch, mit allem risiko. aber ok, es war zeitnot, und er muss aufpassen, dass die türme und der springer ihn nicht in ein mattnetz ziehen.
harte arbeit jetzt für nepo, der muss eine ganze reihe einziger züge finden, um sein counterplay mit dem a bauern am laufen zu halten.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.364
Punkte
113
der a bauer ist weg. ich befürchte, nepo verspricht sich da zuviel von seiner kleinen attacke am königsflügel, die er jetzt kriegt.
 

PG32

Nachwuchsspieler
Beiträge
654
Punkte
93
Heute die erste Partie wo auch die körperliche Voraussetzungen eine Rolle spielen könnte. Vor allem dann auch morgen
 
Oben