mit carlsens person habe ich gar keine probleme, abgesehen von seinen wettscheiß-aktivitäten, aber er ist doch ein guter schachbotschafter.
Hochinteressante Information, das mit dem Wetten wußte ich gar nicht, keine Ahnung.
Bei chess24 wurde jahrelang immer spekuliert, wer steckt dahinter, Gusti, der große Verdienste insbesondere ums Dampfplaudern sich erworben hat und Ilja (Nachname weiß ich nicht mehr) waren wohl nur sowas wie Geschäftsführer.
Irgendwann war in diesen Shows dann so Sachen zu hören, wie
"Da mußt du Magnus fragen", "Das entscheidet dann Magnus", "Magnus hat den Laden übernommen",
"Peter Svidler ist bei chessable unter Vertrag"
Carlsen ist Unternehmer, hat eine Firma PlayMagnus, die an der Börse ist, wo Magnus alleine Aktien im Wert von 7 Mio Euro hatte.
Carlsen hat eine Turnierserie unter seinem Namen herausgebracht, im Tennis wäre so was undenkbar.
Dieser Firma gehört u.a. chessable, chess24.
Viele der absoluten Topspieler (z.B. Svidler) arbeiten also für Carlsen, chess24 hat die Übertragung der WM gebracht, wo Top-Leute wie Polgar, Giri, Huschi die Matche des "Chefs" kommentiert haben,
im Fußball wäre sowas vollkommen denkbar äh undenkbar natürlich.
Blühbaum hat ausgeplaudert, daß alle Spieler entweder Startgeld bezahlen mußten oder sich verpflichten mußten für die Firma von Carlsen (chess24) sich für einen Banter zur Verfügung zu stellen als Alternative.