Schach


LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
WM noch nicht verfolgt. Ding jetzt gerade mit Schwarz solide Stellung.

Ein Blick in die Top 100 gemacht.
Donchenko inzwischen auf 2666 (y)
Der ungebliebte Naiditsch sogar 2680.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.523
Punkte
113
Ding ist aber weit von seiner Bestform entfernt leider. Weniger Remis ist aber natürlich erstmal positiv.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.683
Punkte
113
Bin trotzdem nicht wirklich in WM Stimmung. Es lässt sich für mich nicht ignorieren, dass es dort um den Titel des zweitbesten Spielers der Welt geht.
Ich glaube genau daraus zieht diese WM aber auch ihren Reiz.
Niemals wären die Partien so gelaufen wenn da ein Magnus am Board sitzt.
Dadurch, dass sowohl Ding als auch Nepo ihre Schwächen haben sind die Partien wesentlich interessanter.

So sieht man spannende und interessante Schach-Partien auf höchstem Niveau.
Magnus Schach in diesem WM Format hatte immer einen anderen Ansatz.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.359
Punkte
113
und die nächste entschiedene partie, nepo geht wieder in führung, unfassbar! das hats so nur in grauer schachvorzeit gegeben dieses hin und her! und das bei nr 2 und nr 3 der welt!
ist eben wie fire und ice, der e4 meister der offenen- und halboffenen spiele (nepo), der spanisch und italienisch versteht wie kaum einer, gegen den master
der geschlossenen strukturen, englisch, reti, damengambit und damenbauerspiele. da sind sie sich beide immer wieder ein rätsel.
wenn jetzt ding postwendend wieder zurückschlägt, drehe ich vollkommen durch...
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.683
Punkte
113
Man hatte schon in den letzten Partien das Gefühl das Nepo sehr schnell spielen will um Ding zeitlich unter Druck zu setzen.
Diese Partie hat das natürlich extrem gut funktioniert. Da ist Ding ja gar nicht mit dem Board zurechtgekommen.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
"playing poor moves quickly" hat ja Carlsen mal über Nepos Schach gesagt. Schnell spielen ist natürlich gut, solange bis es das nicht mehr ist, aber dieses mal hat's funktioniert. War ja schon ein recht epischer Kollaps von Ding. Ich habe das Gefühl, dass jeder der beiden zu jedem Zeitpunkt komplett einbrechen könnte. Das ist natürlich spannend für den Zuschauer aber gleichzeitig denke ich mir: "Magnus would never".
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
929
Punkte
93
Ding wählte mit 32. - Td2 gefolgt von seinem 33. - Td3 Zug einen, auf diesem Niveau fast unglaublich scheinenden, komplett falschen Plan.
Einzügige Mattdrohungen funktionieren bei Amateuren wie mir, bei einem GM jedoch nicht.
Statt dessen hätte er, sofern mit Zug 32 den Läufer nach e5 gezogen hätte, eine minimalistisch bessere schwarze Stellung erhalten. Hier hätte man sicherlich Remis vereinbaren können.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.495
Punkte
113
Für ein Blitz Game ja mal ganz ordentlich und am Ende noch 3:38 auf der Uhr :D

Bildschirm­foto 2023-04-19 um 14.05.19.png

pMsohCss.gif
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
929
Punkte
93
Hat schon mal jemand in Schachkreisen den Namen Millicent Owuor gehört?

Vermutlich dürften nur die allerwenigsten jemals dieser Dame begegnet sein. Das liegt wohl daran, weil Millicent Owuor gar keine Dame ist. Und auch kein Transgender.

Ein armer männlicher Student mit Problemen seine Studiengebühren zu zahlen hatte die Idee, bei einem offenen Schachturnier in Kenia in der Damengruppe um einen der 10 ausgelobten Geldpreise zu spielen. Ohne Wertungszahl trat er im Turnier an. Dies erhöhte seine Chancen auf einen Ratinggeldpreis. Um nicht aufzufallen trug dieser Student neben einem Hijab auch einen Niqaab. Nachdem Millicent Owuor sowohl eine kenianische wie eine ugandische Spitzenspielerin besiegt hatte, kamen Zweifel auf.
Wieso besiegt eine unbekannte Schachspielerin 2 Spitzenspielerinnen? Und warum spricht und analysiert die Dame mit keiner Gegnerin?
Nun wollte man wissen, wer genau diese muslimische Schachspielerin sei. Die Organisatoren verlangten, dass sich Millicent Owuor ausweisen solle.

Der Student gestand den Betrug und wurde vom weiteren Turnier ausgeschlossen. Seine/Ihre Spiele wurden nicht gewertet.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.565
Punkte
113
Oh je Nepo mit nem Fehler. Long way to go aber die Partie müsste Ding gewinnen. Sieht jedenfalls ganz okay aus für ihn. Gespannt, ob er das wirklich nach Hause bringt.

Armer Ding. Verpasst gleich 2x den gewinn. Nun wirds wohl remis, falls überhaupt. Nepo nun am drücker. Ding kollabiert da ziemlich. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Ohje, da hat er den Turm nicht genommen. Beim ersten Durchklicken sahen Dame und Springer in der Stellung auch recht gefährlich aus und ich weiß jetzt nicht wieviel Zeit Ding da noch hatte, aber auf den zweiten Blick hatte er vermutlich eher Angst vor erzwungenen Remis durch Dauerschach? Jedenfalls wild, da nicht zu converten. Das waren jetzt zwei Einbrüche hintereinander von Ding. Nepo blundert zwar auch ordentlich durch die Gegend, aber wenn der Gegner das nicht bestraft, ist's auch nur halb so schlimm.
 
Oben