Schach


LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.923
Punkte
113
Noch ein paar Eindrücke.

Heute ging das "No Castle" Event los. War schon cool, als der Organisator die 4 Teilnehmer vorstellte. Bei Kramnik und Caruana sah man da etwas ehrfüchtig auf die Bühne. Beide auch ihre Spiele gegen Eljanov und Kollars gewonnen.

Im A Open sind die Deutschen gut dabei. Blühbaum, Donchenko und F.Svane mit 3/3 gestartet. R.Svane 2,5/3
Der gute Michael Adams 3/3
Jetzt auch erst gesehen welch starke Spieler aus Indien dabei sind. Zwei 26xx und drei 25xx. Dazu zahlreiche 23/4xx.
Frage mich sowieso wie die Leute aus Indien, USA usw das organsieren solche Reisen.

Ab morgen dürfte es dann aber auch knackig werden und die 26xxer werden nun vermehrt gegeneinander spielen.

Mein Highlight aber ein kleiner Franzose. Denke mir so "hui, der ist aber klein" Gucke: Elo ca 2165. Jahrgang: 2013 (y)

Beim NRW-Cup stehen Wagner und Besou bei 2,5 bzw 2. Stabil. Big Greek ebenfalls 2.


Interview/Analyse mit Eljanov und Kramnik nach der Partie. Der Interviewer ist Patrick Zelbel, Dortmunder und mit 2466 auch kein schlechter IM.

 
Zuletzt bearbeitet:

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.923
Punkte
113
Miniupdate:

Beim Sportland Cup NRW hat Dinara Wagner heute den kleinen Besou geschlagen und teilt sich mit IM Köllner Platz 1 jeweils starke 4,5 aus 6.

Das deutsche Spitzenduell im A Open hat Donchenko gegen Blühbaum gewonnen. Er steht nun bei 5,5 aus 6. Dahinter allerdings noch 6 Spieler mit starken 5 Punkten. Darunter F.Svane.
Und natürlich 4 Inder :D

Von den guten Siegchancen für Donchenko mal abgesehen steht er im Live Elo Ranking bei 2682 und damit nur noch 8 Punkte hinter Keymer :eek:, der in Prag eher durchschnittlich unterwegs ist. Nicht ausgeschlossen, dass er nächste Woche die neue deutsche Nr 1 ist.

Äußerst sympathischer Typ und ne super Analyse mit einigen interessanten Details:

 
Zuletzt bearbeitet:

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.923
Punkte
113
Kleines Tabellenupdater zum A-Open vor der letzten Runde:

F.Svane hat gestern die Führung übernommen. 7/8 mit 7 Siegen :crazy: Wahnsinns Form.
Donchenko dahinter mit 6,5 gefolgt von einer ganzen Reihe mit 6.

 
Zuletzt bearbeitet:

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.923
Punkte
113
Es wird spannend.
F.Svane spielt Remis und damit sicher zumindest geteilt auf 1.
Donchenko mit Qualität mehr stark unter Druck, nun aber im Vorteil.
Weiß nicht, was bei einem Sieg Donchenkos passiert.
 

PG32

Nachwuchsspieler
Beiträge
724
Punkte
93
Dinara Wagner mit Sieg beim NRW Cup und der ersten (?) GM Norm sowie der dritten IM-Norm. Scheint im Frauenschach die größte deutsche Hoffnung in den nächsten Jahren (soweit ich das Feld überblicke) und könnte mittelfristig vll auch GM werden
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.923
Punkte
113
Mega Thriller im A Open.

Donchenko kurz vor dem Sieg nach nun 5,5 Stunden Spielzeit und 80 Zügen. Turm + Bauer vs Läufer + 2 Bauern.

Nationalmannschaft in Topform.

F.Svane und Donchenko 8/9
R.Svane 7/9
Blühbaum 6,5/9


Donchenko und Blühbaum von ELo natürlich auch Favoriten gewesen. Aber trotzdem mehr oder weniger Gegner im Bereich 2600+-

edit: Wenn ich das richtig sehe gewinnt Donchenko das Turnier wegen Feinwertung Passt ein wenig, da er ja F. Svane geschlagen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.923
Punkte
113
Dinara Wagner mit Sieg beim NRW Cup und der ersten (?) GM Norm sowie der dritten IM-Norm. Scheint im Frauenschach die größte deutsche Hoffnung in den nächsten Jahren (soweit ich das Feld überblicke) und könnte mittelfristig vll auch GM werden

Zweite GM Norm
Sehr stark.
Unabhängig von der dritten Norm fehlen natürlich auch noch gut 50 Punkte. Langer Weg, aber sicher machbar, wenn es so weitergeht.

 
Zuletzt bearbeitet:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
48.593
Punkte
113

Zieht euch das Endspiel mal rein. Irre. Ersten 20 Minuten kann man überspringen, wem es zu lang ist.

Wirklich sehr interessant. Mag auch diesen "Gunny" sehr. Der hat einen tollen Humor, kann die Partien echt unterhaltsam und informativ präsentieren. Macht richtig Spass, sich seine Vids zu geben. (y)
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
985
Punkte
93
Seit heute läuft in Shanghai die Schach WM der Damen. Der Austragungsort bietet sich auch irgendwie an, da beide Damen aus China kommen.
Die Herausforderin und Nummer 4 der Schachweltrangliste Lei Tingjie trifft dabei auf die seit 2018 amtierende Weltmeisterin und Nummer 2 der Schachweltrangliste auf Ju Wenjun.
Remis nach 50 Zügen.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
48.593
Punkte
113
Was für ein Geschichtenerzähler Mischa Tal doch war (es gab irgendwo im Net mal das ganze Interview/die ganze Rede mit englischen Untertiteln). Wenn jemand weiss, wo es anzuschauen ist: ich hätte Interesse. Danke.



Untertitel englisch bei einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
48.593
Punkte
113

tricky position. Weiss ist nicht entscheidend im Vorsprung, aber aus der Stellung lässt sich was machen. Die Position müsste sich für Weiss leichter spielen lassen. Stay tuned Lei Tingjie.

Edit: tatsächlich fire on the board.

Tingjie macht Fortschritte. Noch ist sie nicht wirklich im Gewinnbereich, aber die Stellung sieht so aus, dass man sie gewinnen kann. Glaube, tatsächlich hat sie mehr praktische Chancen, als es die Engine anzeigt.

Edit: 2 Sagenhaftes Schach von Tingjie. Im Labyrinth der 3 Kandidatenmoves findet sie den Besten: De2! Nach dem erzwungenen g6 kommt jetzt der Blow e5! Vermutlich wieder das Beste. Glaube, die Sequenz konnte man nicht besser spielen. Zeit könnte noch n Faktor werden, aber da ist Wenjun in ernsthaften Schwierigkeiten.

Edit: 3 Interessant. die Körpersprachen der beiden Spielerinnen zu studieren. Wenjun fühlt sich sichtlich unwohl mit ihrer Stellung. Tingjie fühlt sich eher wohl, aber ist konzentriert. Wenjun muss die Zeit runter laufen lassen, wohl weil ihr einfach nichts schlaues einfällt. Sie ist da in einer Art Zugszwang. für den Zug nun hat sie wohl 15 min gebraucht und die Zeit tickt sie immer weiter in trouble. sie hat noch 05.00 min auf der Uhr. Tingjie noch 12.22, was auch nicht allzuviel ist, aber sicher genug, grundsätzlich die Stellung zu gewinnen. Wenjun setzt mit Da8! nochmal ne Falle. Der Zug war schlau. Tingjie sieht die Gefahr spielt Df3. Wenjun nun mit f5, was das gröbste erstmal verhindert, aber die Stellung ist natürlich kompromittiert. Td7 was tricky ist, das gibt konterchancen bei schwacher Bedenkzeit. Gibt einige Varianten, welche für Tingjie durchaus kritisch sind. Wenjun fischt da wacker im Trüben. Tingjie tauscht die Damen und unterbindet erstmal das Gegenspiel. Technisch ist das natürlich klinisch gespielt. Könnte noch ne krasse Zeitnotphase geben. e6! von Tingjie on the board. verpflichtender Zug, der aber Wenjun weiter Gegenspiel nimmt.

Kann kaum glauben, wie präzise Tingjie das spielt. Das sind schon echte Künstlerinnen. Wenjun nun auf 2.17. sie muss wohl c4! spielen, wenn sie noch ein wenig im Trüben fischen will. wäre wohl die härteste challenge für Tingjie. Wenjun etwas frozen. noch 01.00 auf der clock. noch 0.30. die pennt ein. jetzt zieht sie und es ist Txa4. Tingjie spielt Tb7! war wohl die Entscheidung. Tingjie schnappt sich den Bauern auf b6, was wohl die Sache endgültig entscheidet. Wenjun, spielt noch mal mit 06 sek. auf der clock. jetzt c4 von Wenjun, der Turm von Tingjie spielt sich dahinter, wies schon die alten Kämpen aus dem letzten Jahrhundert spielten. das Increment hilft Wenjun, nicht geflagged zu werden. aber es hilft nichts. Die Partie scheint mir wirklich entschieden. Denke in den nächsten paar Zügen ist das vorbei. Gibt n Endspiel K T L 2 Bauern, gegen K T 3 Bauern, das darf man eigentlich auf dem Level aufgeben. aber ist ne WM, insofern wollen wir mal grosszügig sein.

Nun gelingt es Tingjie, die Türme abzutauschen, was es für sie noch einfacher macht, die Partie zu gewinnen.

Das wars denn auch. Da entschliesst sich Wenjun die Hände zum Zeichen ihrer Aufgabe zu schütteln.

Das war eine Klasseleistung von Sonnenschein Lei Tingjie. Macht Lust auf mehr.

Scoreboard: Herausforderin Lei Tingjie 3.0 Titelverteidigerin Ju Wenjun 2.0
 
Zuletzt bearbeitet:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
48.593
Punkte
113
6. Partie läuft schon:


sieht nach einem unentschieden aus. Wenjun mit dem Läuferpaar, gleiche Verteilung der Bauern auf beiden Seiten. Vielleicht kann Wenjun irgendwann die Läufer zum Massieren benutzen, aber diese Stellung müsste bei optimalem Spiel recht easy remis enden.

Edit: Ja so kams denn auch: nach langem Spiel, wo die Remisbreite nie überschritten wurde, spielte man es bis zum Ende aus.

Lei Tingjie 3.5
Ju Wenjin 2.5
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben