Schach


Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
43.303
Punkte
113
Die schwarze Matt Drohung ist relativ simpel zu verteidigen. Aber der weisse frei Bauer auf der C Linie könnte das Spiel gewinnen.
Ok da hat sich seit dem letzten Reinzappen doch einiges getan. Weiss steht nun auch bei den engines leicht besser. Noch ist es nichts dramatisches, aber das ist mit schwarz sehr anspruchsvoll zu verteidigen. Eigenes Spiel haste kaum und die Gefahr, dass die eigene Stellung kollabiert ist latent da.

Natürlich spielen die 2 auf überragendem Niveau. Bin gespannt, ob es Weiss gelingt, kleine Vorteile anzuhäufen und das Ganze gar einen Sieg zu verwandeln.

Auch für Spieler mit nicht nicht so gutem Rating eine interessante und lehrreiche Partie.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
43.303
Punkte
113
für mich sieht es aus als wäre schwarz seid eben zusammen gebrochen. Weiss steht klar auf Sieg
Ja. Weiss sollte das jetzt wohl gewinnen.

War noch seltsam. Obwohl die Engines die stellung ursprünglich als draw beurteilten (was sie um welten besser können als unsereins), war zu spüren, dass was in der position steckt. Ist subjektiv und obwohl man stellungsmerkmale objektiv beschreiben kann und manchmal vielversprechende Muster im Abgleich mit vergangenen Partien erkennbar sind, hat schach trotz allem diesen faszinierenden Aspekt der Intuition, auch wenn man damit zugegebenermassen nicht immer richtig liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
43.303
Punkte
113
ab heute, 08.45 h, gehts mit der 9. Partie weiter:

Part1

Part2

Part3

die 10. Partie erfolgt dann morgen wieder ab 08.45/'09.00 h:

 
Zuletzt bearbeitet:

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
935
Punkte
93
Interessante Partie heute. Mir hätte die schwarze Stellung schon sehr früh, nach dem weißen Zug e5 wegen des entstandenen Lochs auf d6 überhaupt nicht gefallen.
Auf den 46. Zug von Schwarz Turm nach a2, wäre ich im Leben nicht gekommen. Stattdessen hätte ich den Bauern nach a2 gestellt.
Und nie geglaubt, das mein Zug schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.562
Punkte
113
12.jpg

Nakamura mit einem weiteren Titel in 2023. Im Finale bezwang er Carlsen, die letzten Minuten waren mal wieder episch. Mir unbegreiflich wie er die Konzentration so hoch halten kann da er nebenher natürlich auch noch streamte.

Hier das volle Match über 56min.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.478
Punkte
113
Keymer weiter im Beast Mode.
Zuvor in Biel auch schon mit einigen Siegen. Live Rating 2713 Platz 28 der Welt :jubel:

Beim Fide World Cup
3,5 aus 4 gegen Dardha 1,5 (2600) und heute 2:0 gegen Tabatabaei ( 2689).

Jetzt geht es gegen keinen geringeren als Carlsen im Achtelfinale.
R-Svane hat sich durchgesetzt. Blühbaum gegen Vidit läuft noch nach 2 Remis.
Donchenko muss live gewinnen zum Ausgleich.
 

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.605
Punkte
113
Keymer weiter im Beast Mode.
Zuvor in Biel auch schon mit einigen Siegen. Live Rating 2713 Platz 28 der Welt :jubel:

Beim Fide World Cup
3,5 aus 4 gegen Dardha 1,5 (2600) und heute 2:0 gegen Tabatabaei ( 2689).

Jetzt geht es gegen keinen geringeren als Carlsen im Achtelfinale.
R-Svane hat sich durchgesetzt. Blühbaum gegen Vidit läuft noch nach 2 Remis.
Donchenko muss live gewinnen zum Ausgleich.
Ich es eigentlich normal, dass solche Supergroßmeister im Endspiel einen Material-/Spielgewinn in 4 Zügen übersehen?
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
43.303
Punkte
113
Ich es eigentlich normal, dass solche Supergroßmeister im Endspiel einen Material-/Spielgewinn in 4 Zügen übersehen?
Ich weiss nicht, welche Position Du genau meinst.

Supergrossmeister machen in der Regel seltenst klare Fehler und rechnen überragend.

Fehler infolge Zeitnot oder (sehr selten) mal n schwacher Tag gibts allerdings auch bei ihnen.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
43.303
Punkte
113
Okay, die Variante wäre dann wohl Da7+, 74. Kc6 (erzwungen, wenn man nicht on the spot verlieren will) Da6+ (Der weisse König verliert nun den Kontakt zum Tc5). 75. Kc7 (erzwungen) Dd6+.76 Kb7 (Kc8 hilft auch nicht) Dxc5 und game over.
Ja, hätte man auf diesem Level sehen können, vermutlich sogar müssen. Gut aufgepasst. :smoke:

Im Beispiel bietet sich Da7 als Kandidatenzug schon an, insbesondere weil Schwarz so auf der Seite angreifen kann, wo der König nicht entweichen oder den Turm dazwischen ziehen kann. Lässt sich von der guten Stube, mit Zeit und Engine-Hilfe leicht sagen.

Das Endspiel war allerdings schon lange gewonnen. K Dame gegen K Turm ist mind. in der Theorie schon ein klarer Sieg. In der Praxis ist das wirklich nicht so einfach, wie man denken könnte. Da hat Günny schon Recht.

Sehe es eher als tröstlich, dass selbst solche Supergrossmeister mal nicht alles sehen.
 
Oben