Schach


Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.888
Punkte
113
Heute , 21. Juli 2020, um 16.00 h unserer Zeit, beginnt das "Legends of Chess-Turnier":

Die Teilnehmer:

legends of chess (Copy).jpeg

Der Zeitplan:

Dienstag 21. Juli bis Mittwoch 29. Juli: Vorrunde
Donnerstag, 30. Juli: Ruhetag
Freitag, 31. Juli: Halbfinale 1. Satz
Samstag, 1. August: Halbfinale 2. Satz
Sonntag, 2. August: Halbfinale 3. Satz (Wenn nötig)
Montag, 3. August: Finale 1. Satz
Dienstag, 4. August: Finale 2. Satz
Mittwoch, 5. August: Finale 3. Satz (Wenn nötig)

die Turnierseite

Hier sind die Partien gratis zu sehen und werden in nicht weniger als 10 anwählbaren Sprachen kommentiert. Kompliment an chess24. Das ist eine echte Dienstleistung und nicht selbstverständlich. Hoffe, dass sich das irgendwie rechnet und wünsche den Ladies und Gents dort Erfolg. (y)

Wer das anderswo sehen will: es gibt höchstwahrscheinlich auch bei youtube oder bei anderen schachportalen möglichkeiten. viel spass.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.888
Punkte
113
Schachturnier Biel

mit den Deutschen Vincent Keymer und Arkadij Naiditsch (startet zwar für Aserbaidschan, aber man darf ihn wohl reinen Herzens auch zu Deutschland zählen).

Der 15-jährige, ELO-schwächste Grossmeister Vincent Keymer spielte im gut besetzten Turnier sehr gut mit. Besonders der Sieg gegen Naiditsch und das Remis gegen Wojtaszek (Weltnummer 28) lassen sich sehen. Das ist alles vielversprechend und es würde mich nicht erstaunen, wenn Keymer in 2 Jahren top 50 der Welt wäre.

im Moment ist er noch Weltnummer 347 der aktiven Spieler, allerdings wird er, wenn alles normal läuft, in seinem Alter ordentlich Fortschritte machen.


vincent keymer.jpg



 
Zuletzt bearbeitet:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.888
Punkte
113
Im Final der Legends of Chess kams gestern zur ersten Session:

Magnus Carlsen vs. Ian Nepomniachtchi

am ersten Tag setzte sich Carlsen mit 4:2 durch, sodass heute Nepomniachtchi schon erheblich unter Druck steht.

Die Partien sollten heute wie gewohnt hier gratis und legal ab 16.00 h mit Kommentar zu sehen sein.

ansonsten findet man auch bei youtube live-streams: stichwort: legends of chess.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.888
Punkte
113
Magnus Carlsen vs. Ian Nepomniachtchi Final Legends of Chess

1. Tag 4:2
2. Tag 2 1/2: 1/2 Sieger Magnus Carlsen. (y)

Gegen seinen "Angstgegner" Nepomniachtchi lieferte Magnus Carlsen eine insgesamt gute Leistung ab und gewann überzeugend.

Die Partien gibts hier zu sehen.

Besonders erfrischend waren die Kommentare von Ex-WM Anatoli Karpow. Interessant war, wie schnell der mittlerweile ins Alter gekommene Karpow noch immer Kombinationen sah. Mitunter war er sogar präziser und schneller als Judith Polgar, was dann doch erstaunte. Jedenfalls hat Tolja es immer noch drauf, Stellungen in no time zu bewerten.

zum grossen Finale der Serie kommts jetzt am 9.8. - 20.8.2020 more to come....
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.316
Punkte
113
gerade den carlsen film "mozart des schachs" gesehen, und muss sagen, leider zum größten teil propaganda zu gunsten carlsens.
keine erwähnung, dass er, als top 2, 3 mann, einen zyklus zur wm nicht teilnehmen wollte. was vllt auch gut war, weil er da an seinem schach arbeitete- aber favorit wäre er auch damals gewesen, weil eben jung und superstark.
dann gewinnt er mit zwei niederlagen zum abschluss das nächste kandidaten turnier in london, ist da schon eine weile NR 1 der weltrangliste, tritt dann gg anand als klarer favorit an, war ja fast 20 jahre jünger, und die tun so in dem film, als würde er gg das unmögliche kämpfen.
dann wird behauptet, anand hätte eine riesiges sekundanten team aus großmeistern und carlsen nicht, was totaler bullshit ist,
Oton film "anand hat schon partien gewonnen, wo er keinen zug selbst kreiirt hat" usw.
sorry, fpr mich carlsen all time top 3 oder 4 (kasparow, fischer, carlsen, karpow), aber das ist echt peinlich. auch wenn teilweise schöne szenen und o-töne.

Carlsen galt als Weltranglistenerster mit einem Vorsprung von 95 Elo-Punkten gegenüber dem auf Platz 8 liegenden Anand als Favorit. Vor dem Weltmeisterschaftskampf trafen die beiden Spieler in 29 Partien mit klassischer Bedenkzeit aufeinander. Anand führte in diesem Vergleich mit 6:3 bei 20 Remis. Im letzten Aufeinandertreffen vor dem Match gewann Carlsen beim Tal Memorial im Juni 2013 mit Weiß in 29 Zügen.

keiner weiß, wer außer thor hammer sein team verstärkte. aber garri hat 1 jahr mit ihm trainiert zuvor, und carlsen war 2,3 jahr nr 1 der weltrangliste, teilweise eindeutig, und die tun in dem film so, als wäre sein wm gewinn eine sensation (vishy anand der 5 fache weltmeister, was für eon unfassbarer unsinn!)

anand ist einer der besten spieler aller zeiten , aber gg carlsen war er schon auf dem absteigenden ast, auch wenn er danach noch hin und wieder brillieren konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.313
Punkte
113
Live Übertragung:
Deutsche Einzelmeisterschaft U-10 - U-12 :D


Witzig anzuschauen
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.316
Punkte
113
Jemand Bock auf ein Blitz Forum Turnier?

ei dont blitz

(selbst als ich noch im verein spielte, mochte ich das nie. schnellpartien a 20 minuten, das machte mir auch spaß, da habe ich auch in der jugend mal 2 turniere gespielt. bin eher der grübler am brett. zu trainingszwecken machen blitzpartien durchaus sinn, um die schnelle auffassungsgabe zu stärken, um zeitnotmangament zu lernen etc.)
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.888
Punkte
113
die doku ist offenbar nicht neu. gewisse ausschnitte hat man schon gesehen.

allerdings gibts in dem film einiges an material, was so noch kaum zu sehen war.

wer sich für das leben des umstrittenen bobby fischer interessiert, könnte evtl. da und dort neue erkenntnisse gewinnen.

wer sich das zu seinem archiv legen will, ladet sich das besser bald runter. könnte sein, dass dies nicht mehr lange online ist.

viel spass.

 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Hier gibt es einen interessanten kurzen Bericht über Schach zu sehen: Schach in der Corona-Krise, Online Schach und Vincent Keymer. Nett anzusehen, wenngleich nicht alle Infos korrekt sind (Keymer verlor gegen Carlsen, es war kein remis).

 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.169
Punkte
113
Schaut jemand diese Schach Serie mit dem Mädchen auf Netflix? Finde die serie bis jetzt ganz gut, aber keine Ahnung wie korrekt die Schach Szenen sind, ich kenne leider nur die grundlegenden regeln.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.888
Punkte
113
Schaut jemand diese Schach Serie mit dem Mädchen auf Netflix? Finde die serie bis jetzt ganz gut, aber keine Ahnung wie korrekt die Schach Szenen sind, ich kenne leider nur die grundlegenden regeln.

Netflix-Serie „Das Damengambit“: Schach-Hype und Zuschauerrekord | DiePresse.com

Kenne die Serie nicht. Was wohl stimmt ist, dass Kasparow da beratend zur Seite steht, genauso wie Bruce Pandolfini. Die Serie soll Beth Harmon in loser? Anlehnung als weiblichen Bobby Fischer zeigen. Pandolfini hat mal ein Buch über Bobby geschrieben. Der wird schon was über Bobby wissen.

Schach hat mit Sicherheit viel von Corona profitiert. Gab viele sehr gute Events und alle können auf den Portalen gratis gegen Menschen aus aller Welt spielen.

Gab immer mal wieder Frauen, welche gut Schach spielten. Die Beste wird wohl Judit Polgar gewesen sein, die es mal glaubs auf Rang 8 der Rangliste brachte. Früher gabs eine Vera Menchik, die in einer regulären Partie immerhin Euwe schlug, der mal Weltmeister war. In Ramsgate 1929 wurde sie zweite, punktgleich mit Akiba Rubinstein und nur einen halben Punkt hinter dem von Aljechin enthronten Ex-Weltmeister Capablanca.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.888
Punkte
113
Airthings Masters. 29.12. 2020 - 3.1.2021

hier das sheet:


airthings masters.jpg


Zwischenstände nach dem heutigen Tag: (29.12):

Magnus Carlsen vs. Daniil Dubov 2:2
Teimour Radjabov vs. Ian Nepomniachtchi 2:2
Hikaru Nakamura vs. Levon Aronian 1 1/2: 2 1/2,
M. Vachier-Lagrave vs. Wesley So 3:1

kommentierte Gratis-Live-Partien ab morgen 15:00 h:

hier

die bisherigen gespielten Partien sind auch dort ersichtlich.

Anleitung für Laien zu den Engines: links des Brettes seht ihr eine Skala. Zu beginn ist die Stellung ausgeglichen. 0 heisst: die stellung ist ausgeglichen.

Falls die weisse Farbe im Verlauf der Partie über die rote 0 Marke nach oben geht, steht weiss besser
falls die schwarze farbe unter die rote 0 Marke sinkt, steht schwarz besser.

bis zu plus ca. 0.50 steht weiss leicht besser
von plus 0.50 bis 1.60 steht weiss besser
bei über plus 1.60 steht weiss im normalfall auf gewinn.
bis zu ca. minus 0.50 steht schwarz leicht besser
von ca. minus 0.50 bis zu 1.60 steht schwarz besser
bei über minus 1.60 steht schwarz im normalfall auf gewinn
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.888
Punkte
113
dubov schlägt doch etwas überraschend carlsen und haut ihn aus den turnier.

dubov lag vorne. carlsen brauchte einen sieg um auszugleichen, stand auch deutlich auf gewinn, aber in der stellung gabs noch tricks. bei zunehmender zeitnot griff carlsen fehl und lief in ein mattnetz. sehr unterhaltsame schlussphase, welche als kiebitz richtig spass machte.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.888
Punkte
113
Lustige, aber auch grundsätzlich (man müsste hier die Hintergründe besser kennen) heikle Szene für Magnus Carlsen anlässlich seines Spieles mit Daniil Dubov:

Huge Reaction by Magnus Carlsen when Someone Came Into The Room | CCT Airthings Master - YouTube

Eigentlich eine völlig harmlose Sache: offenbar war Putzpersonal in Magnus Nähe. Magnus Carlsen hat sie dann auch wie auf dem Video zu sehen, gestenreich "in die Flucht" geschlagen.

So wie ich die Regeln intus habe, ist der Spieler dafür verantwortlich, dass sich niemand im Zimmer aufhält, oder dass er mit niemandem Kontakt aufnehmen kann.

Normalerweise ! : Streng und "Tüpflischisserisch" genommen, hätte Magnus imo für dieses Vergehen nicht nur disqualifziert werden,, sondern sich auch eine mehrjährige Sperre wegen eines Cheating-Versuchs einhandeln können. Allerdings sind hier die Verhältnisse speziell und es kann sein, dass die "Putzgruppe"irgendwo in den Regularien festgehalten, oder sogar usus ist (wobei die Aussage der Kommentatorin dem eigentlich widerspricht).

Zum Glück haben da jedenfalls alle Beteiligten die Sache mit Augenmass behandelt und die Mücke nicht gleich zu einem Elephanten aufgebauscht, den Ball flachgehalten. Glaube auch nicht, dass solche Spitzenspieler wie Carlsen irgendwas mit betrügen zu tun haben.

Wie der Skandal um GM Tigran Petrosian aber zeigt, ist das grundsätzlich ein Thema, welches man im Schach Ernst nehmen muss. Ihm hatte man vorgeworfen, eine Hilfe unter seinem Tisch zu haben und zuviele Blicke nach unten waren ein Teil der Beweisführung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.888
Punkte
113
Teimour Radjabov hat den Final des Airthings Masters gegen Levon Aronian gewonnen:


schöne, berührende Bilder, den normalerweise coolen Teimour Radjabov mal so zu sehen (glaube, er wollte sich unlängst sogar vom Spitzenschach zurückziehen):

 
Zuletzt bearbeitet:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.888
Punkte
113
zur zeit läuft gerade die 3. runde des tata steel chess tournaments. die traditionelle veranstaltung in wijk aan zee wird auch das "wimbledon of chess" genannt.

die homepage des turniers:


hier gibts die kommentierte live-übertragung in div. sprachen gratis und ohne log in:

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben