Schafft Würzburg die Play Offs ?


Schafft Würzburg die Play Offs ?

  • Ja

  • Nein


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.905
Punkte
113
Verrückte Situation. Kann mich nicht erinnern vor dem letzten Saisondrittel eine so enge Tabelle im Bereich 6 bis 13 erlebt zu haben.

421

Wir haben noch folgende direkte Duelle:
  • Daheim: Bonn, Frankfurt
  • Auswärts: Frankfurt, Ulm und Bayreuth
Wir müssen aber als einziges Team auch noch gegen die kompletten aktuellen TOP 5 antreten (München, Oldenburg, Vechta, Berlin, Bamberg).
Dazu dann noch gegen unbequeme Abstiegskandidaten in Jena und daheim gegen Bremerhaven.

Um auf 18 Siege (die wird man wohl benötigen) zu kommen, sollte man Jena, Bremerhaven schlagen. Und am besten alle 5 Duelle gegen die Mitkonkurrenten gewinnen. Dann hätte man durch die vielen gewonnenen direkten Vergleiche gute Chancen dabei zu sein.

Ich kann es mir allerdings nicht vorstellen und wäre auch nicht enttäuscht. Denn noch im Dezember hatte ich die Befürchtung wir müssen gegen den Abstieg spielen.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.905
Punkte
113
Weil der direkte Vergleich zwischen allen Teams die punktgleich sind in einer eigenen Tabelle berechnet wird. Wären nur wir und Ulm punktgleich, dann wäre Ulm vor uns. Hier die Tabelle der Teams mit 22:22 Punkten.
422
 
Zuletzt bearbeitet:

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.299
Punkte
113
Ort
Würzburg
Hier mal das Restprogramm der Playoffanwärter:
Kursiv = Heimspiel, Unterstrichen = Sieg Einschätzung von mir (Grundlage: Niederlage gegen Top 5, Sieg gegen die Abstiegskandidaten, direkten Duelle Einschätzung auf Grund von aktueller Form, Heimvorteil und Bauchgefühl 🆒)

Bonn: MBC, Oldenburg, Bamberg, Bremerhaven, Bayreuth, Frankfurt, Braunschweig, Jena, Würzburg, München
Macht für Bonn noch 4 Siege = 17 Siege gesamt

Ulm: Braunschweig, Ludwigsburg, Würzburg, Crailsheim, Frankfurt, Oldenburg, Göttingen, Bayreuth, München, Vechta
Macht für Ulm noch 5 Siege = 17 Siege gesamt

Würzburg: München, Jena, Frankfurt, Bremerhaven, Ulm, Oldenburg, Vechta, Bayreuth, Berlin, Bonn, Bamberg
Macht für Würzburg noch 5 Siege = 17 Siege gesamt

Bayreuth: Frankfurt, Bremerhaven, Göttingen, Oldenburg, Bonn, Berlin, MBC, Würzburg, Ulm, Bamberg, Braunschweig
Macht für Bayreuth 5 Siege = 17 Siege gesamt

Braunschweig: Ulm, Gießen, München, Göttingen, Bremerhaven, Bamberg, Bonn, MBC, Frankfurt, Bayreuth
Macht für Braunschweig 7 Siege = 19 Siege gesamt

Ludwigsburg: Jena, München, Ulm, München, Gießen, Bamberg, Crailsheim, Bremerhaven, Vechta, Göttingen, Berlin
Macht für Ludwigsburg 6 Siege = 17 Siege gesamt

Gießen: Berlin, MBC, Crailsheim, Braunschweig, Ludwigsburg, Göttingen, Jena, Oldenburg, München, Vechta, Frankfurt
Macht für Gießen 5 Siege = 16 Siege gesamt

Selbst wenn die 50-50 Spiele nicht wie von mir eingeschätzt ausgehen bedeutet das, das ein anderer Playoff Konkurrent entsprechend mehr/weniger Siege landet und sich unter dem Strich nichts gravierend ändert. Sollte natürlich ein Team einen Bigpoint landen und ein Top 5 Team schlagen ist das natürlich ein Pfand.
Aus unserer Würzburger Sicht meiner Meinung nach entscheidend die Spiele Bayreuth und Bonn, die man gewinnen muss und idealerweise auch den direkten Vergleich sichern.

Wie eine Tabelle der Teams mit 17 Siege aussehen würde kann vielleicht mal jemand ausrechnen der sich mit Exel besser auskennt als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.905
Punkte
113
Danke für die Aufstellung. Bei dem engen Tabellenbild tut jeder Verein gut daran solche Rechenspielchen zu unterlassen, sondern tatsächlich nur von Spiel zu Spiel zu denken. Jeder hat es schließlich noch selbst in der Hand.

Bei Deiner Aufstellung fehlt bei Braunschweig Dein gegen Bonn kalkulierter Sieg. Somit hat Braunschweig nach Deiner Rechnung sogar 19 Siege und nicht 18 Siege.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.299
Punkte
113
Ort
Würzburg
Habe bei Braunschweig ‚Bonn’ noch ergänzt - Danke für den Hinweis.
Von Spiel zu Spiel zu schauen ist für die Teams sicher die beste Taktik. Wem es gelingt die Gesamtkonstellation auszublenden und entsprechend locker ran zu gehen, wird am Schluss die größten Chancen haben.
Als Fan darf man aber mal ein bisschen spekulieren und den rechenschieber bemühen :geek:

Auffällig: Braunschweig hat auf dem Papier das leichteste Restprogramm und ist zu Hause eine Macht. Wenn sie ihre Heimspiele erfolgreich gestalten sind sie schon so gut wie sicher dabei.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.193
Punkte
113
Meine Meinung zur PlayOffs träumerei ist ja bekannt! Aber jetzt kommt das große ABER als Basketballfan finde ich diese Spannung um die drei freien Playoffsplätze einfach nur geil!
Generell wird es es für alle Mannschaften außer Bayern oben und Frankfurt mit Abstrichen vll Göttingen bis zu den letzten spielen extrem spannend!
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.905
Punkte
113
Habe bei Braunschweig ‚Bonn’ noch ergänzt - Danke für den Hinweis.
Von Spiel zu Spiel zu schauen ist für die Teams sicher die beste Taktik. Wem es gelingt die Gesamtkonstellation auszublenden und entsprechend locker ran zu gehen, wird am Schluss die größten Chancen haben.
Als Fan darf man aber mal ein bisschen spekulieren und den rechenschieber bemühen:geek:

Gerne.

Natürlich darf man das - macht ja auch Spaß.
Ich denke Deine Aussage "....sollte natürlich ein Team einen Bigpoint landen und ein Top 5 Team schlagen ist das natürlich ein Pfand" trifft es ganz gut, denn die aufgelisteten Teams werden sich in den direkten Duellen gegeneinander ziemlich ausgeglichen die Punkte abknöpfen.

Sorry, habe aber noch einen Fehler entdeckt, der nicht unerheblich ist. Bei uns hast Du noch das Heimspiel gegen Vechta unterschlagen. Und das werden wir gewinnen ! :D
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.905
Punkte
113
Dann rechnen wir wieder mal a weng ;)

Nach der Ulmer Niederlage von gestern in Berlin sieht die Tabelle von 6-8 so aus:
885

Schlagen wir am Donnerstag Frankfurt erobern wir Rang 7.
Eine Bonner Niederlage heute Abend bei den starken Oldenburger, eine weitere Bonner Niederlage am Sonntag gegen Bamberg und einem gleichzeitigen Sieg von uns gegen Bremerhaven - und wir könnten in der Tabelle am Sonntag sogar Rang 6 einnehmen.

Ich weiß alles nur eine Momentaufnahme - aber super dass solche Rechenspielereien überhaupt noch für uns möglich geworden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.905
Punkte
113
Bisher ist der "Plan" aufgegangen.
Rechenspiele gehen weiter.

Was wäre an diesem Spieltag für uns ideal?

934

Braunschweig - Gießen 2 (schon fast die letzte PO-Chance für Giessen)
Bayreuth - Göttingen 2 (Bayreuth hatte zuletzt Probleme gegen die Abstiegskandidaten und Göttingen ist auch einer)
Würzburg - Bremerhaven 1 (nicht auf die leichte Schulter nehmen)
Bonn - Bamberg 2 (die Bamberger Schützenhilfe wäre sehr wichtig)
Ludwigsburg - Ulm 1 (wäre mir lieber als ein Ulmer Sieg, da wir gegen Lubu den direkten Vergleich haben)
Frankfurt - Bayern 2 (ich denke da gibt es wenig Zweifel, Frankfurt dann endgültig raus aus dem PO-Kampf)

Wenn es so läuft, sähe die Tabelle wie folgt aus:

( 6) 30:24 Würzburg
( 7) 28:24 Bonn
( 8) 26:26 Ludwigsburg
( 9) 26:26 Ulm
(10)24:28 Braunschweig
(11)24:28 Bayreuth
(12)24:30 Giessen
(13)20:32 Frankfurt
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.193
Punkte
113
Bisher ist der "Plan" aufgegangen.
Rechenspiele gehen weiter.

Was wäre an diesem Spieltag für uns ideal?

Anhang anzeigen 934

Braunschweig - Gießen 2 (schon fast die letzte PO-Chance für Giessen)
Bayreuth - Göttingen 2 (Bayreuth hatte zuletzt Probleme gegen die Abstiegskandidaten und Göttingen ist auch einer)
Würzburg - Bremerhaven 1 (nicht auf die leichte Schulter nehmen)
Bonn - Bamberg 2 (die Bamberger Schützenhilfe wäre sehr wichtig)
Ludwigsburg - Ulm 1 (wäre mir lieber als ein Ulmer Sieg, da wir gegen Lubu den direkten Vergleich haben)
Frankfurt - Bayern 2 (ich denke da gibt es wenig Zweifel, Frankfurt dann endgültig raus aus dem PO-Kampf)

Wenn es so läuft, sähe die Tabelle wie folgt aus:

( 6) 30:24 Würzburg
( 7) 28:24 Bonn
( 8) 26:26 Ludwigsburg
( 9) 26:26 Ulm
(10)24:28 Braunschweig
(11)24:28 Bayreuth
(12)24:30 Giessen
(13)20:32 Frankfurt
Bin ich bei dir nur bei Braunschweig geg Giessen nicht!
Klar würde mir dein Tip so gefallen ABER Braunschweig hat die letzten 9 oder mehr Heimspiele gewonnen und glaube einfach nicht das die Serie grad gegen Giessen reißt!
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.905
Punkte
113
@Schmarrkopf
Ich habe die Spiele auch nicht getippt, sondern für uns mit dem optimalen Ausgang dargestellt.
Ich glaube auch nicht, dass Bayreuth daheim gegen Göttingen verliert. Und von der aktuellen Form sehe ich auch Ulm in Ludwigsburg als Sieger.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.193
Punkte
113
@Schmarrkopf
Ich habe die Spiele auch nicht getippt, sondern für uns mit dem optimalen Ausgang dargestellt.
Ich glaube auch nicht, dass Bayreuth daheim gegen Göttingen verliert. Und von der aktuellen Form sehe ich auch Ulm in Ludwigsburg als Sieger.
Ach so wie Bayreuth derzeit spielt ist der Göttingen Sieg garnicht so abwegig!
Auch ein Ludwigsburg Sieg sehe ich garnicht so unwahrscheinlich!
Aber solange wir unsere Spiele gewinnen können die anderen bekanntlich spielen wie sie wollen! ;-)
Nur bin mir sicher es wird am Ende nicht für uns reichen!
Kein Beinbruch und für mich eine versöhnliche Saison
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.905
Punkte
113
Sehe ich genauso. Play Offs wären das Sahnehäubchen, aber das Nicht-Erreichen absolut verzeihlich.
Am meisten freut mich die tolle Entwicklung über die Saison und in jeder Hinsicht das kämpferische und sympathische Auftreten der Mannschaft.
 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.190
Punkte
113
Also Braunschweig - Gießen läuft schon mal wunschgemäß :), 45:64 zur Halbzeit!

Und Gießen schafft es tatsächlich, das Ding noch zu vergeigen und verliert 101:105!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tez

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.905
Punkte
113
Perfekt. Bayreuth verliert schon wieder gegen ein Kellerteam. Göttingen davor mit sieben Niederlagen in Serie. Jetzt kommen drei schwere Spiele für Bayreuth gegen Oldenburg, Bonn und Berlin. Das heißt wenn wir nach Bayreuth müssen könnte für die Oberfranken die Saison schon gelaufen sein. Läuft alles gut.
Sollten drei weitere Siege reichen dann ist einer in Bayreuth am wahrscheinlichsten. Die sind völlig von der Rolle und ohne Kampf und Willen. Glaube der Korner haut dort nach der Saison ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.905
Punkte
113
Die fränkischen Nachbarn aus Bamberg leisten keine Hilfe und verlieren in Bonn.
Ulm gewinnt in Ludwigsburg. Jetzt kommt das Hammer-Restprogramm. Wir müssen zulegen.

18 Siege werden mit großer Wahrscheinlichkeit erforderlich sein um in die Play Offs einzuziehen.

6. Bonn | 26 Spiele | 15 Siege
@Bremerhaven, @Bayreuth, Frankfurt, @Braunschweig, Jena, @Berlin, @Würzburg, München
Bonn holt mindestens noch drei Siege und wird somit mind. 18 Siege haben.

7. Würzburg | 27 Spiele | 15 Siege
@Ulm, @Oldenburg, Vechta, @Bayreuth, @Berlin, Bonn, @Bamberg
keine Prognose von mir, aber drei Siege müssten es werden um die PO zu erreichen

8. Ulm | 26 Spiele | 14 Siege
Würzburg, Crailsheim, @Frankfurt, Oldenburg, @Göttingen, Bayreuth, @München, Vechta
Sehe da durchaus noch 4 Siege für für Ulm, somit auch 18 Siege am Ende.

9. B'schweig | 26 Spiele | 13 Siege
@München, Göttingen, Bremerhaven, @Bamberg, Bonn, @MBC, Frankfurt, Bayreuth
Sehr heimstark und noch fünf Heimspiele. Traue B'schweig 5 Siege aus den 8 Spielen zu. Dann auch 18 Siege.

Bayreuth und Ludwigsburg lasse ich der Übersichtlichkeit halber weg. Die kommen beide wohl nicht mehr auf 18 Siege.

Großes Problem die direkten Vergleiche. Gegen Ulm nicht mehr zu schaffen (77:99). Gegen Braunschweig schon weg. Gegen Bonn müssten wir mit 6 Punkten Vorsprung gewinnen. Das ist möglich.

Es bleibt auf jeden Fall spannend. Ein Sieg in Ulm am nächsten Wochenende würde unsere Chancen immens steigern.
Mein Vorschlag: 5 kostenlose Busse nach Ulm sponsoren und voll machen. Für mich könnte das schon das entscheidende Spiel des Restprogramms sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.299
Punkte
113
Ort
Würzburg
Der Bonner Sieg heute könnte bzw wird uns meiner Meinung nach die Playoffs kosten. Das war ein BigPoint Sieg gegen ein Top5 Team.
Positiv für uns ist zwar das wir uns schadlos gehalten haben, negativ das sich mit Ludwigsburg und Bayreuth zwei Teams aus dem Playoffrennen mehr oder weniger verabschiedet haben, gegen die wir die Vergleiche gewonnen haben. In Ulm glaube ich gibt es für uns nichts zu holen, das Spiel zwischen den beiden Halbfinalspielen, da wird der Fokus und Konzentration unweigerlich nicht bei 100% sein und unsere Akkus sind leer, so dass wir das auch nicht anderweitig wett machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben